1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG Telefonie nach Anschlussfreischaltung / vorübergehende Rufnummer

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 18:06
    Zitat von bluecat

Unabhängig davon, dass mir die Geschwindigkeit genügt: Ist das im Rahmen der Toleranz oder sollte hier was nachgebessert werden?

Ich habe nicht alle Leistungsbeschreibungen im Kopf, daher schau' dir mal die Angaben zu den Minimalwerte dort an. Wenn die unterschritten werden, dann musst Du dies über eine Messekampagne der App der BNetzA (hast Du ja) belegen.

Denke daran, das Du nur im 12. Monat wechseln kannst! Auch Ankündigungen vorher, das Du im 12. Monat wechseln möchtest, werden nicht akzeptiert. Setze die einen Termin im Kalender.

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 17:45

Yep, weil unter "MEINE RUFNUMMERN" steht auch der SIP Account, das zugehörige Passwort hast Du via Briefpost erhalten.

Warte noch bis Morgen ab, wenn es dann immer noch keinen Eintrag gibt, dann ist das ein Supportfall. Bitte jedoch über das Portal die Dtörung melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer auf die Du auch antworten kannst!

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 17:35

Unter "MEINE RUFNUMMERN" ist die Übergangsrufnummer aufgeführt?

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 17:29

Du hast die Beschreibung aus der Anleitung von DG zur Einrichtung der Rufnummer befolgt? Keine Leer- oder Sonderzeichen verwendet?

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 17:24

Bis zur Portierung muss die neue/unbekannte Telefonnummer verwendet werden. Nach der Portierung kann die ursprüngliche eingetragen und die "Übergangsrufnummer" entfernt werden.

• DG - Zweiter PK Anschluss in EFH

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 16:14

Wer neu gebaut hat, sollte seinen Architekten an

Zitat

§ 145 TKG Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 4

Neu errichtete Gebäude, die über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdiensten verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit geeigneten passiven Netzinfrastrukturen für Netze mit sehr hoher Kapazität sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

erinnern. Gültig seit 01.12.2021.

Sogar das alte TKG hat passive TK Infrastrukturen schon vorgeschrieben (seit 10.11.2016). Haben sich die Bauträger und Architekten daran gehalten?

Zitat

§ 77k TKG Netzinfrastruktur von Gebäuden, ebenfalls Absatz 4

Neu errichtete Gebäude, die über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdienstleistungen verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit hochgeschwindigkeitsfähigen passiven Netzinfrastrukturen sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

Absatz 5 schenke ich mir an dieser Stelle. Darin wird jedoch die Pflicht zur Erstellung bei Renovierungen festgelegt.

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 15:31

Das "neue" TKG ist bereits im dritten Jahr und der passive Netzabschluss seit 2016 vorgeschrieben, das "leider" kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade bei den von dir erwähnten MFH ist eine GF-Verkabelung in die Wohnräume genauso aufwändig wie eine nachträgliche Ethernet-Verkabelung. Ganz abgesehen davon ist eine Ansammlung von ONTs, die allen Teilnehmern zugänglich sind, nicht ideal. Korrekterweise müssten diese in dem jeweiligen Verteilerkasten des Eigentümers/Mieters angebracht sein. Nach aktuellen VDE Vorgaben ist jedoch ein nachträglicher Einbau einer Steckdose in den Verteilerkasten nicht statthaft, sondern es muss pro Eigentümer/Mieter ein zweiter, kleinerer angebracht werden. Diese Auskunft habe ich unabhängig voneinander von mehreren Meisterbetrieben erhalten. Für die Elektroinstallation werden mehrere hundert Euro pro Wohneinheit fällig.

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 13:35

Da würde ich trotzdem noch einmal beim Bauherrenservice oder wie das auch immer bei DG genannt wird nachfragen. Das würde ja bedeuten, das die Umwidmung in ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung der viel zu groß gebauten Einfamilienhäuser der 1970er Jahre mit Blick auf Glasfaseranschlüsse nicht möglich sei.

Da kann man den EFH Besitzern raten, bei der Erschließung mit Gf anzugeben, das es als Zweifamilienhaus genutzt wird?!

• Glasfaser Hauseinführung 1. Etage

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 13:25

Die Edelstahlwellrohre keinesfalls unter DN20, besser DN25. Allerdings sind die zur Befestigung benötigten Schlauchschellen hässlich und die mit Gummieinlagen verspröden und verfärben sich im Laufe der Jahre. Das gleiche trifft natürlich auf Fiberglas- und Edelstahlrohre bzw. deren Schellen zu. Und wenn ich es mir genau überlege, dann sind die Edelstahlwellrohre vielleicht doch die bessere Lösung, da der Leitungsweg über einen Überhang hinweg muss. Das Wellrohr (alles andere natürlich auch) muss an der oberen Öffnung jedoch eine Abdeckung als Wetterschutz besitzen.

• Mein DG

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 10:52

Hm, könnte tatsächlich ein Security Issue sein, wenn man in Richtung Homoglyph und Typosquatting denkt. Da ist ME/me sehr stark und MAC/mac etwas weniger stark angreifbar bzw. fälschbar.

Im kyrillischen, lateinischen und griechischen Alphabet befinden sich m und e in der Schnittmenge aller drei und c in der Teilmenge lateinisch und kyrillisch.

• Mein DG

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 09:38

Evtl. kommt man da auch nur den Bemühungen Apples nach, die Nutzer zur Verwendung der @icloud.com Endung zu zwingen. Aus mir nicht bekannten Gründen möchte Apple seit iOS 6 @mac.com und @me.com verschwinden lassen.

Informationen zu E-Mail-Adressen bei @icloud.com, @me.com und @mac.com - Apple Support (DE)
    Je nachdem, wann du deinen iCloud-Account erstellt hast, enden deine iCloud-E-Mail-Adressen und -Aliasse mit den Domänen @icloud.com, @me.com oder @mac.com.…
    support.apple.com

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 09:04

Schau dir das Kabel genauer an, welches aus dem orangefarbenen Mikrokabelrohr im HÜP herauskommt. Üblicherweise ist dort eine Beschriftung erkennbar, welche über die Faseranzahl Auskunft gibt. Wenn man nicht gerade Adleraugen hat, dann hilft eine Vergrößerung der Schrift auf einem Foto weiter.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. April 2024 um 18:17

Ja gerne. Jedoch im Urzustand, so wie es aus der Schachtel genommen wird.

Den Provisionierungsvorgang, wie er von AVM und DG beschrieben wird, kann man ja auch mit einem ungeklonten SFP-Modul durchgehen.

• VLAN tagging bei GPON

• HubeBube
    • 25. April 2024 um 07:05
    Zitat von Lebedev

...oder ist es definitiv nötig am Router dahinter das VLAN Tag zu setzen?

Grundsätzlich ist das Tagging unabhängig von der Topologie. Auch in AON Strukturen können VLANs verwendet werden.

Was ist der Hintergrund der Frage? Musst Du einen Router verwenden, der nicht VKAN-fähig ist? Wenn ja, warum?

Für Privatkunden wird kein Provider für einen Zugang eine nicht dem Providerstandard entsprechende Konfiguration am OLT vornehmen.

• Glasfaser Hauseinführung 1. Etage

• HubeBube
    • 24. April 2024 um 21:12

Willkommen im Forum!

Ich würde versuchen, diese Arbeiten von DG bzw. deren Baupartner erledigen zu lassen, auch gegen Aufpreis. Zumindest für Mehrfamilienhäuser wird die Verlegung über die Fassade angeboten: https://www.deutsche-glasfaser.de/wohnungswirtschaft/vollausbau

Schön ist das allerdings nicht! Wenn Du es selbst machen möchtest, dann führt kein Weg an Edelstahlkabelkanälen oder Systemkomponenten aus Fiberglas (fibrolux) vorbei. Die üblichen Kunststoffkabelkanäle altern durch Witterungseinflüsse (Feuchtigkeit, Sonnenlicht, Temperatur) sehr stark. Im besten Falle verfärben diese sich nur, im ungünstigen Falle verspröden diese und splittern oder zerbröseln. Leider muss man sich heute auch mit der Vandalensicherheit befassen.

Die Verschlussmassen zur gas- und wasserdichten Versiegelung der Hauseinführung erhält man auch als nicht Gewerbetreibender, z.B. von Filoform https://www.filoform.de/md1-ftth-mehrfach-mauerdurchfuhrung

• HubeBube
    • 24. April 2024 um 20:52

Der einzige Weg für ein nachhaltiges Funktionieren von kundeneigenen Endgeräten ist die Provisionierung out-of-the-box durch den Provider.

Ein Klon kann funktionieren, jedoch weiß keiner wie lange. Minimale Änderungen beim Provider können dazu führen, das ein Klon die Funktion einstellt. Darüber sollte man sich beim Klonen von GPON Endgeräten im Klaren sein.

• HubeBube
    • 24. April 2024 um 16:55
    Zitat von Gruni22

Im Computerbase Forum gibt es ein paar Erfolgsmeldungen.

Kannst Du hier einen Link teilen der nicht das Klonen eines Provider-ONTs beschreibt?

• HubeBube
    • 23. April 2024 um 22:18

Lediglich der Beweis steht seit Jahren aus...

• HubeBube
    • 23. April 2024 um 07:07

Bis jetzt gibt es keinen Bericht im Forum, das jemand im Netz von DG erfolgreich ein GPON SFP-Modem mit Werkseinstellungen in Betrieb genommen hat. Das waren immer nur Klone der ONTs.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. April 2024 um 22:11
    Zitat von Jul

dass zuerst das Leerrohr von der Straße zum Haus verlegt wurde, bevor überhaupt das "große" Leerrohr in der Straße lag?
    Finde das die Informationen zum Ausbau generell sehr intransparent sind

Nein, war es nicht. Erst wurden die Kabelrohrbündel verlegt, dann die Distribution Points aufgestellt und erst danach ging es auf die jeweiligen Grundstücke.

Der Ausbau ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Mehr Transparenz als z.B. hier https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bau/uebersicht/ oder hier https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/altrip/ ist schwerlich umsetzbar. Welche Informationen würdest Du dir bezüglich einer Steigerung der Transparenz wünschen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum