Ich empfehle unter Windows gerne die moderneren Powershell Kommandos zusätzlich zu verwenden, z.B. wie hier RE: DG Router wenn möglich vermeiden
Beiträge von HubeBube
-
-
Yep, Messungen mit einem Live-System wären vorteilhaft, da könnte auch gleich der in #4 erwähnte Test mit iperf(2) durchgeführt werden, so kann die Verbindung FB -> PC gemessen werden.
Btw. Welche Netzwerkkarte im PC wird für den Test verwendet?
-
Vor nicht allzu langer Zeit gab es im Netz von Deutsche Glasfaser einen bundesweiten Ausfall und ein paar Tage später Folgearbeiten (Netzwerkwartungen).
Gerade habe ich zufällig wieder einmal https://www.han.de/cgi-bin/trace.cgi mit aktiviertem tracepath genutzt.
Aufgefallen ist mir erstmalig folgendes:
6: pr1.int63-fra.dg-w.de 4.007ms asymm 7
7: 2a00:6020:0:c::2 4.198ms asymm 8Grundsätzlich ist die Verwendung von einer unterschiedlichen Anzahl an Hops für Hin- und Rückweg (asym X) nichts nachteiliges. Täuscht mich mein Gedächtnis oder ist das eine Neuerung nach dem Ausfall/der Wartung?
-
Der ONT wurde "einfach so" zugeschickt. Bei der Bestellung hab ich immer explizit angegeben meine eigene Glasfaser-Hardware zu organisieren. Ich war vorher schon ca. 7 Jahre 1&1 VDSL-Kunde, hatte aber immer meine eigene Hardware.
Wenn man das in den Foren geschriebene versucht systematisch einzuordnen, dann erhalten Anwender, die bereits einen 1&1 Homeserver (DSL) besitzen und/oder bereits 1&1 Kunden mit DSL-Vertrag sind einen ONT von 1&1 gestellt.
Wechselt man hingegen von einem anderen Provider zu 1&1 FTTH und verwendet ein kundeneigenes Endegerät, dann scheint es so zu sein, das kein ONT gestellt wird.
Leider gibt es bis jetzt noch nichts verbindliches zu diesem Sachverhalt auf den Webseiten von 1&1...
-
Der Speedtest wurde von einem PC/Laptop (WLAN abgeschaltet!) mit Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen, durchgeführt?
Ist ein VPN während des Speedtests aktiv?
-
Es gibt ausdrücklich keine Regulierung für den Glasfaserausbau. Die Bundesnetzagentur hat diese ausgeschlossen. Sie wird erst dann eine Regulierung ähnlich zu DSL treffen, wenn der Markt nicht mehr funktioniert.
Glasfaser-Ausbau: Bundesnetzagentur setzt auf "Regulierung light"Die EU-Kommission hat keine grundsätzlichen Einwände gegen den neuen Regulierungsrahmen der Bundesnetzagentur – aber einige Kritik. Die teilen die Wettbewerber.www.heise.deBundesnetzagentur - Presse - Bundesnetzagentur legt Entwurf zur künftigen Zugangsregulierung vor
-
Du könntest auch einfach bei der Glasfaser-Hotline der EWE nach dem passiven Einschub für deinen jetzigen XON30W fragen, ihn dir zuschicken lassen und in den Schrank stellen.
Die EWE hat dir dann alles für einen passiven Abschluss bereit gestellt. Vielleicht reicht das ja schon.
Nein, das reicht nicht. Der Netzabschluss ist als passiver definiert/bestimmt. Da reicht es nicht aus das aktive Endgerät (ONT) durch ein bereitliegendes Umrüstkit auf passiv vorzubereiten.
Wenn man das TKG in diesem Punkt weit auslegt, dann könnte man frei zugängliche Glasfaserbuchsen am HÜP als passiver Netzabschluss bezeichnen. Da kämen allerdings diejenigen Provider in D in Schwierigkeiten, die den ONT widerrechtlich als Netzabschluss benennen.
Damit soll es aber erstmal genug sein, in einem anderen Thread wird das thematisiert.
-
Die Frage ist, wie lange ich meinen jetzigen Vertrag laufen lassen kann ohne, dass die EWE mir den kündigt (ein monatige Kündigungsfrist)?
Warte doch in aller Ruhe ab.
Wie von Schnurz erwähnt, besteht die gesetzliche Pflicht (seit 2016) nach TKG zum (nachträglichen) Einbau einer Gf-TA (passiver Netzabschluss). Das ist Aufgabe des Providers und nicht des Kunden. Eine Vertragsänderung ist damit nicht zwingend.
In der Zwischenzeit könntest Du dir ja beispielsweise ein "normales" 1Gbps Ethernetmodul für den MikroTik besorgen, die Konfiguration üben und an dem RJ45 Port des Bktel testen.
Da AON gleichbedeutend mit Ethernet ist, kannst Du somit durch Einstecken des AON SFPs, wenn der Bktel Medienwandler zu einem Gf-TA umgebaut wurde, unter Verwendung des passenden Gf-Kabels, fast unterbrechungsfrei von Medienwandler auf nativen Glasfaseranschluss wechseln.
-
Ich habe ein ONT von 1&1 zugeschickt bekommen: Genexis FiberTwist-G2110C-2.5G
Da würde mich das Prozedere interessieren. Wurde der ONT "einfach so" zugeschickt oder hast Du durchblicken lassen, das ein 1&1 Homeserver weiter betrieben werden soll oder bist Du bereits mit VDSL bereits 1&1 Kunde?
-
Bei AON ist es ja glücklicherweise relativ einfach ein kundeneigenes Endegerät nutzen zu können. U.a. soll sogar das AVM AON SFP Modul in Fremdhardware funktionieren (geht nicht mit dem GPON Modul!).
Andere Möglichkeiten, die letztlich einen simplen Medienwandler (bei AON ist das tatsächlich so) beschreiben gibt es an vielen Stellen im Forum. Hier nur ein paar wenige Verweise. Hinweis: bitte auch die Threads lesen und nicht nur einzelne Artikel!
BeitragRE: Welcher Medienconverter für active optical Network
Ich habe die Kombination nicht selbst getestet, also nur Theorie: Ich würde als Medienkonverter einen Mikrotik RB260 Switch in Verbindung mit diesem SFP Modul nehmen: https://www.fs.com/de/products/75335.html
Die Mikrotik Geräte sind sehr flexibel und relativ preisgünstig, aber etwas anspruchsvoll zu konfigurieren. Das SFP Modul soll auch mit einem TP-Link Medienkonverter (MC220L) funktionieren, was ca. 20€ billiger als der Switch wäre. Zur Verbindung des SFP mit dem HÜP würde ein Simplex…alfalfa17. September 2019 um 18:26 BeitragRE: EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver
[…]
1000BASE-BX1
SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km
EWE Netzwerkschnittstelle
Habe zwei Fragen:
1. Ist das ein reiner EWE Anschluss oder von Glasfaser Nordwest?
2.Wie weit ist den der Weg vom HÜP nach dem anzuschließenden Gerät?
Ich selber habe mir auch schon Gedanken gemacht und werde nach der Fritzbox 5530 mit LAN Kabel an die Dream Machine Pro weitergehen weil mir der Weg mit Glasfasserkabel zu weit ist.
west25. Mai 2021 um 11:12 BeitragEWE AON Anschluss SFP Transceiver
Moin.
Heute wurde nach wochenlangem warten mein FTTH Anschluss der Ewe geschaltet.
Da ich, wie schon vorher am VDSL Abschuss der Ewe, einen eigenen Router (opnsense) betreiben will und kein Interesse an einer Fritzbox habe, hatte ich mich im Vorfeld über die Schnittstellenbeschreibung und den Kundenservice informiert welche anschlussart verbaut wird.
Nachdem mit "AON" mitgeteilt wurde besorgte ich mir passende Hardware für "1000base-BX 1310 nm TX, 1490 nm RX". Als transceiver wurde es das Modul …0xcaba17. August 2021 um 00:30 Wenn Du die Suche im Forum nutzt, wirst Du noch viel mehr Fundstellen finden, die sich mit AON und Medienkonverter (z.B. MC220L) befassen.
-
Willkommen im Forum!
Wenn Du uns die Modellbezeichnung deines ONTs verrätst, am Besten mit einem Foto, dann können wir hier schon eine Aussage bezüglich AON oder GPON treffen. Alles weitere findet sich dann.
Nach der folgenden Aufstellung wird die Verbindung mittels PPPoE aufgebaut und die VLAN-ID ist 7.
BeitragÜbersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.
Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.
Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.…Anbieter Netz Technik Zugangsverfahren VLAN Internet VLAN Telefonie DS-Lite/CG-NAT Dual Stack möglich ONT-Registrierung (Link) Dokumentation (Link) Schnittstellenbeschreibung (Link) 1&1 Deutsche Telekom GPON PPPoE 7 1&1 8 A1 (Österreich) 2 BITel GPON PPPoE mbo7725. August 2023 um 18:18 -
Un wieder hat es eine Ikone der TK aus Deutschland dahingerafft: Bintec-Elmeg stellt die Produktion ein!
Die älteren unter uns kennen diese Firma noch aus den Zeiten von Modems und später Terminaladaptern für ISDN. Sehr bedauerlich ist die Insolvenz eines TK Traditionsunternehmens.
Hoffentlich verhalten sich AVM und Lancom am Markt geschickter als Gigaset und Bintec-Elmeg. Um Devolo scheint es ruhiger geworden zu sein, hoffentlich kommen die Aachener in ruhigeres Fahrwasser und können die Klippen umschiffen.
Sanierung gescheitert: Bintec Elmeg stellt Betrieb einAus für einen weiteren Netzwerkspezialisten aus Deutschland: Die Bintec Elmeg scheitert mit der eigenen Sanierung.www.heise.de -
Aber wie gesagt. Wenn TKG eh den GF-TA in der Wohnung vorschreibt ist jede Diskussion über.
Das tut es nicht, ist jedoch mittlerweile (glücklicherweise) gängige Praxis der Provider. Wie schon erwähnt, evtl. baut DG bei dir und für dich kostenlos die Inhouse-Verkabelung. Da solltest Du am Ball bleiben, wenn DG tatsächlich ausbaut.
-
Wenn da Interesse besteht wäre im Schrank aber Platz für einen eigenen sodass die Mieter die Chance haben die Netzwerkdosen in den Räumen der Wohnung auch nutzen zu können.
An dieser Stelle mache ich darauf aufmerksam, das vor allem die DG Infrastruktur (OpenInfra ebenfalls und sicher auch noch andere) am dem RJ45-Port des ONT nur eine einzige MAC-Adresse sehen wollen! Sobald da mehrere sichtbar sind, beispielsweise ein Switch am ONT direkt angeschlossen ist, wirst Du im besten Falle mit Instabilitäten bestraft.
-
Unsere Mieter haben heute früh den Anschluß bei DG gebucht, das Procedere hatten wir uns zusammen überlegt. So geht keiner das Restrisiko der Doppelbuchung mit ein und beide Anbieter (wenn man den Webseiten glaubt) nehmen in MFH den Komplettausbau ab dem 1. Vertrag vor. Perfekt
. So kann jede Partei jeweils bei anderen Anbieter nachbuchen.Evtl. ist sogar ein kostenloser Inhouseausbau durch DG möglich. Zumindest habe ich das Angebot vorliegen: RE: Telekom überbaut bei mir die Deutsche Glasfaser. Inhaus DG Leitung auch für Telekom nutzen?
Vollausbau inklusive Innenverkabelung: 0,00 EUR
Voraussetzung ist die folgende: ...vereinbarte Kundenakzeptanz von mindestens 1 Endkundenauftrag je Liegenschaft.
Terminiert wird in der jeweiligen Wohnung und nicht im zentralen Technikraum.
-
Na ja, damit hast Du selbst eine Antwort gegeben
.Noch dazu kommt, das GVG viele Angestellte entlassen hat, weil für die Investoren homes connected wichtig sind als homes passed. Der Teranet/GVG Zug fährt aktuell wieder an, evtl. gibt es in naher Zukunft mehr Berichte
-
Tolle Unabhängigkeit. Ich würde aber nicht einsehen, dadurch für die Telefonie quasi doppelt zu zahlen.
Ja, das ist natürlich ein gutes Argument! Ich wäre diesen Weg jedoch gegangen, wenn mich Deutsche Glasfaser nicht mit 10€/Monat Bestandskundenrabatt geködert hätte. Dann wäre ich auf den kleinsten verfügbaren Tarif nach Ende der Vertragslaufzeit gewechselt (DG basic, 100 Mbps Down - 50 Mbps Upload), dieser beinhaltet keine Telefonie. Wäre in diesem Szenario auch egal und ich wäre der Herr über die Festnetznummer und nicht mein Internetaccess-Provider. Allerdings bemerke ich auch, das Gen Y und Z gar keinen Wert auf Festnetztelefone liegen, nur Boomer wie ich einer bin...
-
Die Nummer kann auch im Anschluss immer noch ohne Probleme portiert werden.
Das Zauberwort ist hier "im Anschluss". Im "Festnetz" gibt es keine vorzeitige Portierung (wie im Mobilfunk), sondern immer erst ab Vertragsende. Auch ist das Zeitfenster für die Portierung fast null. Im Mobilfunk gibt es auch eine nachträgliche Nummernportierung, jedoch nicht im Festnetz!
Nur als Anregung: was spricht dagegen die Rufnummer bei Vertragsende auf einen SIP Provider wie easybell oder Dus.Net zu portieren? Damit ist man unabhängig vom Anbieter des Internetaccess. und dementsprechend ist die nomadischen Nutzung möglich.
-
So ein Geräte habe ich auch. Allerdings wird eine USB-C Dockingstation mit 1 Gbps Ethernet-Port mitgeliefert.
Sofern der verwendete Ethernet-Adapter keine USB 2.0 Schnittstelle besitzt, dann sollten auch 1 Gbps möglich sein. Manchmal ist es doch ganz praktisch einen kleinen Hub für Testzwecke zu verwenden. Der zeigt üblicherweise durch unterschiedliche Farben der LED die Schnittstellengeschwindigkeit an...
-
Da gibt es natürlich auch Dienstleister, die bei Fehlfunktion gerade stehen müssen bzw. gerade bei Ärzten ist die Gematik involviert, da kann nicht jeder machen, was er will.
Es ist unstrittig, das die FRITZ!Boxen für Endanwender entwickelt wurden und werden, dies verhindert natürlich keine unsachgemäße Nutzung.