1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 5. Juni 2024 um 07:06
    Zitat von Elemir

Die Grundversorgungspflicht sagt, dass ein TK-Unternehmen dazu verpflichtet werden kann, einen Anschluss bereitzustellen, wenn der Kunde sonst keinen erhalten kann.

Mag sein, das zumindest in einem Fall Starlink hierzu verpflichtet wird: https://netzpolitik.org/2024/mindestve…#netzpolitik-pw

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 20:48

Yep, NAPT wird hierfür verwendet. Juniper beschreibt das im ersten Drittel ganz gut: https://www.juniper.net/documentation/…stack-lite.html

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 20:35

GehtNetGibtsNet überlege dir noch einmal genau, ob du zwei identische SFP-Module benötigst oder Module mit den TX und RX Wellrnlängen "über Kreuz".

• Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 20:28
    Zitat von Tian

Danke für den Tipp, nur was genau bringt mir dann "mein" Leerohr? Für den Durchbruch müsste die Außenwand des Hauses dann ja trotzdem durchbohrt werden, genau das ist bei einem Neubau ja eher ärgerlich. Und bis zur Hauswand verlegt der Glasfaseranbieter das Kabel ja per Erdrakete, sodass nichts aufgegraben werden muss.

Wer hindert dich daran, eine zweite Mehrsparteneinführung beim Bau einzuplanen, die mit eigenen Leerrohren versorgt wird? Sprich diesbezüglich mit deinem Architekten.

Die meisten Verlegungen die ich kenne sind im Akkord mittels Handschachtung (maximal 30 cm Tiefe) durchgeführt worden. Die Erdrakete kommt fast nie auf Privatgrund zum Einsatz. Zu groß ist die Gefahr auf TK-, Wasser-, Abwasser-, Gas- oder Stromleitungen zu treffen und diese zu beschädigen.

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 16:10
    Zitat von Tabaluga

Provider wäre hier die Telekom. Wenn nun also aufgrund des 1 Wohnungseigentümers das Haus an Glasfaser angeschlossen wird, die anderen aber noch keinen Glasfaseranschluss wünschen oder zumindest noch nicht auf einen Glasfasertarif umsteigen wollen, dann hängt es vom Provider ab, ob auch gleich alle anderen Wohneinheiten kostenlos verkabelt werden. Sehe ich das so richtig?

Ja, das ist immer abhängig vom ausbauenden Provider und dessen aktueller Ausbaustrategie.

• Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 15:17

Nur noch ein Tipp: Die Stadtwerke kommen gerne um die Ecke und legen ein Leerrohr mit dem Versprechen, das durch dieses später Glasfaser gelegt werden könnte. Leider wird nicht erwähnt, das dieses Leerrohr Eigentum der Stadtwerke ist und auch bleibt und ein anderer Anbieter sich dort einmieten muss. Freilich machen das die anderen Anbieter nicht.

Daher lege selbst ein Leerrohr von der Grundstückgrenze bis an die Hauswand, welches für ein Glasfaserkabel/Kabelrohr geeignet ist. An einigen Stellen hier im Forum gibt es Hinweise zu dem selbst verlegtem Leerrohr. Nutze hierfür ruhig die Suchfunktion.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 15:11

Ich meinte natürlich:

quote SETENV SerialNumber AAAA679BBBBBBBB

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 12:58

Willkommen im Forum!

Nun ist es zunächst einmal so, das nur Eigentümer einen Glasfaseranschluss in ihre Wohnung verlangen können. Dieses anliegen darf auch nicht abgelehnt werden. Allerdings muss trotzdem ein Beschluss auf einer Eigentümerversammlung diesbezüglich gefasst werden. Gibt es einen Verwalter, so muss dieser die formellen Genehmigungen gegenüber dem Provider erteilen.

Ich empfehle einen Blick in das aktuelle WEG zu werfen!

Teil oder Vollausbau ist eine Frage des jeweiligen Providers, genauso wie die Anschlüsse im Haus verlegt werden. Letzteres übernimmt im Regelfall ein Subunternehmer. Und da jede Immobilie anders ist, wird auch der Ausbau individuell vorgenommen. Die üblichen gesetzlichen Gewährleistungen bleiben natürlich unangetastet.

Glasfaser und Telefonleitung (DSL) schließen sich nicht aus und können auch an ganz unterschiedlichen Stellen angebracht sein.

Aktuell liegt mir ein Angebot von Deutsche Glasfaser vor. Dies gilt für 3 -12 Wohneinheiten. Mindestens 1 Endkundenauftrag muss vorliegen, dann wird ein Vollausbau inklusive Innenverkabelung bis in jede Wohneinheit (nicht nur diejenigen bei denen eine Bestellung vorliegt) kostenlos vorgenommen.

Andere Provider werden wohl so ähnlich vorgehen.

• HubeBube
    • 4. Juni 2024 um 12:38

Meint ihr den Artikel aus c't 08/2020 "Fritzbox 7520: Unechte Einschränkungen"?

Da werden zwar die Hardwaretypen modifiziert:
    quote SETENV ProductID Fritz_Box_HW236
    quote SETENV HWRevision 236

Jedoch nicht die Serial-ID, bei der 7520 (nicht B) lautet diese 719. Eine 7530 hat mehrere Möglichkeiten: 678, 679, 684, 713
    Dies ist in der Umgebungsvariable "SerialNumber" kodiert. Wie allgemein bekannt ist, ist in den ersten 4 Stellen das Herstellungsdatum der Box kodiert. Die Serial-ID befindet sich auf den Positionen 5-7. Position 8-15 ist eine laufende Produktionsnummer, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Bei einem Online-Update kann natürlich AVM alles prüfen. Als Test könnte ein geneigter Experimentator ja mal folgendes versuchen:
    quote GETENV SerialNumber !! Merken !!!
    quote SETENV AAAA679BBBBBBBB !! Hier natürlich realistische Werte für A und B eingeben !!

Es werden offensichtlich mehr Informationen an AVM übertragen, als http://fritz.box/jason_boxinfo.xml und http://fritz.box/juis_boxinfo.xml vermuten lassen...

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• HubeBube
    • 3. Juni 2024 um 21:59

Und anstatt Zwiebeln zwei Hände voll Schnittlauch! Habt ihr schon mal Aceto Balsamico anstatt normalen Essig verwendet. Ist echt lecker...

• Telefoneinrichtung Goetel funktioniert nicht

• HubeBube
    • 3. Juni 2024 um 21:47

Dito!

Nach dem Reset wurde schon in #2 gefragt...

• HubeBube
    • 3. Juni 2024 um 21:42
    Zitat von DLMttH

mit der 7520 (ungemoddet, da sonst keine automatischen Updates)

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das nach den Anpassungen sich die 7520 als 7530 ausgibt und demnach auch automatische Updates funktionieren?

• HubeBube
    • 3. Juni 2024 um 07:02
    Zitat von Faserknecht

Ich werde eine vorhande Fritzbox 7590 oder 7590 AX hinter dem ONT einsetzen und hoffe, dass die Konfiguration nicht sooo kompliziert wird.

Auch hier die Empfehlung bei einem Wechsel der Box von DSL zum Betrieb hinter dem ONT ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchzuführen, bevor die Fritze am ONT in Betrieb genommen wird.

Vorher kannst Du die Einstellungen sichern. Jedoch sind nur die Telefoneinstellungen/Telefonbuch für die Wiederherstellung in diesem Fall geeignet.

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 20:39
    Zitat von sentry0815

würde einen (vielfach überteuerten) 1.000 Mbit Tarif erst buchen , wenn mein ISP mir kostenlos einen Genexis 2110C 2.5 G installieren sollte.;)

Angeblich liefert 1&1 diesen ONT kostenlos an diejenigen Kunden, die glaubhaft machen einen 1&1 Homeserver weiter im Glasfasernetz betreiben zu wollen. Also in erster Linie Kunden, die von DSL auf Glasfaser gewechselt sind.

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 20:34

C20XE Ist IPv6 bei dir aktiviert?

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7530 AX
    Die FRITZ!Box unterstützt bereits in den Werkseinstellungen die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und…
    avm.de

In den Telefoneinstellungen "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" dann von "Nur via IPv4" auf "zuerst IPv4, danach IPv6" "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" umstellen!

Nachtrag:

exponentialverteilt schrieb hier Goetel IPv6-Präfix von einem /56er Präfix. Evtl. hat er ja die Telefonie über eine FB realisiert und kann weiterhelfen? Es wäre fatal undokumentiert, wenn die Telefonie IPv6-only im Providernetz wäre...

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 20:24
    Zitat von sentry0815

Man rechnet in diesem Fall eher mit höchstens 940-950 Mbit Downloadgeschwindigkeit.

Das ist jedoch kein Makel für 1 Gbps Ethernet sondern durchaus gute und "normale" Werte. Mehr geht einfach nicht in diesem Fall.

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 20:21
    Zitat von Faserknecht

Alcatel-Nokia G-010G-P eingesetzt werden.

oder eine neueres Modell (-Q oder -R)

Zitat von Faserknecht

- Meine vier Rufnummer: 2x kostenlos 2x 1,99€ einmalig

Diese 4 Rufnummern kannst Du jedoch nicht gleichzeitig nutzen, das ist dir bewusst?

Zitat von Faserknecht

- "Im Rahmen des Vertragsabschlusses ist im 12. Monat in Ihrem Tarif gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € ein Downgrade zu DG basic 100, DG classic 300 oder DG premium 500 möglich. Die Wechselgarantie gilt für Ihren Tarif DG giga 1000".

Daran denken, das im 12. Monat gekündigt werden muss. Kündigungen vorher werden nicht akzeptiert, auch nicht folgende Passagen "...mit Wirkung zum xx.yy.zzzz kündige ich hiermit..."! Nach dem 12 Monat kündigen bringt auch nichts, das ist zu spät.

Setze dir rechtzeitig einen Termin im Kalender.

Zitat von Faserknecht

- Nach 24 Monaten soll/ muß der Anschluß für andere Provider freigegeben werden.

Das gilt freilich nur, wenn es bis dahin einen Anbieter gibt, der das Netz von DG nutzen möchte. Eine Verpflichtung für Mitbewerber Dienste im DG Netz anzubieten gibt es nicht.

Zitat von Faserknecht

Ich bin gespannt, ob und wann der Anschluß geschaltet wird/werden kann.

Da kannst Du mit 18 bis 24 Monaten nach Baubeginn durchaus rechnen.

Zitat von Faserknecht

NACHTRAG: Ich habe eigenen Router (K.E.R) ausgewählt

Mit welchem Modell liebäugelst Du?

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mittlerweile zum günstigsten Tarif greifen und die Telefonie über einen providerunabhängigen VoIP/SIP Anbieter (z.B easybell, DUS.net, sipgate,...) abwickeln. Das ist ggf. 5€/Monat teurer jedoch viel flexibler.

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 19:53

Wenn man ein wenig recherchiert, scheint voice.goetel.de der korrekte Registrareintrag zu sein und ebenfalls die Abwesenheit eines separaten VLANs für die Telefonie.

Die Einlassung von mbo77 bezüglich des DNS Servers ist eine gute Idee und sollte geprüft werden.

Ist auch diese Einstellung so wie vorgeschlagen, dann wäre für C20XE der darauffolgenden Schritt eine Störung bezüglich der Telefonie bei goetel zu melden.

• HubeBube
    • 2. Juni 2024 um 14:18

Da würde ich jetzt erst einmal das Häkchen bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen und es noch einmal versuchen.

• Glasfaser mit Switchport und Patchpanel?

• HubeBube
    • 1. Juni 2024 um 17:43
    Zitat von ArcheNoah

Kann ich direkt das gelbe Kabel aus dem ONT in das Patchpanel stecken?

Ja, an die Stelle, an der aktuell das DSL-Kabel steckt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum