1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 20:46

Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich finde eine gebäudeseitige Vorbereitung absolut notwendig. Hier gibt es jedoch zwei Fälle zu unterscheiden:

1. Fall: der Bauträger ist den DIN Normen nicht nachgekommen. Die Erfüllung kann man evtl. einklagen.

2. Fall: Die Kommune kann nicht mehr fordern, als in der DIN verlangt wird. Warum das so sein sollte müssten die kommunalen Mitarbeiter gut belegen.

Also 1. Fall: Zu wenig wurde getan - 2. Fall: Übererfüllung wird verlangt

Zwei grundsätzlich andere Sachverhalte.

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 18:41

Phino Du hast es in seiner Tragweite erfasst, keine Kommune kann fordern, was eine DIN nicht hergibt.

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 16:55

Nachdem die mindertiefe Verlegung für Glasfaser in DIN 18220 eingeflossen ist, gibt es weniger Spielraum für die Kommunen. Evtl. hat das zu der beschriebenen Situation geführt.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 16:34

Willkommen im Forum!

Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Geschickter ist es einen Router am ONT zu verwenden, der die unterschiedlichen VLANs auf unterschiedliche Ports legen kann. Damit scheidet eine FRITZ!Box schon mal aus. Ubiquity UDM übrigens auch.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 16:28

Bezüglich der Rufnummer gebe ich immer wieder gerne den Tipp, diese zum Vertragsende (früher geht es im "Festnetz" nicht!) und nur die Rufnummer zu einen VoIP-Provider wie easybell, dus.net, voip2gsm,... zu portieren. Damit ist die Rufnummer entkoppelt vom Internet-Provider und zur Not ist auch mal linphone auf dem Smartphone installiert, damit via Handy die "Festnetznummer" genutzt werden kann.

Sicher ist das etwas teurer als das Kombiangebot des Internet-Providers, das muss man wissen. Wenn das zu verschmerzen ist, dann ist es in meinen Augen die beste Lösung.

• Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• HubeBube
    • 28. August 2024 um 07:00

Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt, sehe ich den größten Teil dieser aktuellen Situation von dir verschuldet.

Es ist bekannt und auch auf den Seiten von 1&1 zu finden, das ein Gf-TA, die Glasfaser-Dose, installiert wird. Mehr nicht! Kunden ohne Glasfaserrouter können diesen von 1&1 mieten oder einen eigenen nutzen.

1&1 stellt nur dann kostenlos ein Glasfaser-Modem/ONT, wenn der Kunde glaubhaft machen kann einen schwarzen 1&1 Router ohne Glasfasereingang zu nutzen. Insofern hast Du den Support völlig unnötig rund gemacht. Dieser hätte dich auch eiskalt auflaufen lassen können.

Einzig und allein der Zusteller von Hermes hat sich neben dir unpassend verhalten.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2024 um 20:35

Nicht nur scheint... Dafür wird jedoch bereitwillig Entschädigung laut TKG nach Aufforderung gezahlt. Allerdings hatte ich einen nennenswerten Ausfall länger als 6 Stunden erst nach ein paar Jahren im DG Netz.

Der leicht festzustellende Faserbruch hatte jedoch bis zu dem Zeitpunkt, dass man mir geglaubt hat fast 3 Wochen gedauert. Die Störungsbehebung selbst (Dank Reserverfaser im Netz von DG) keine 60 Minuten.

• Ausbau durch EON (Westconnect) in 4265x Solingen

• HubeBube
    • 27. August 2024 um 20:31

Willkommen im Forum!

Und meine Anerkennung dafür, dass Du dich um deine Mieter kümmern möchtest!

Die Anbindung an die Immobilie selbst, sollte schon dadurch zu Stande kommen, dass Du dir einen Gf-Anschluss in deine Wohnung legen lassen möchtest.

Zu den Mietern nur folgendes: Ein TK-Vertrag kommt immer zwischen Anbieter und Teilnehmer zu Stande. Vertragspartner ist daher formell der einzelne Mieter. Allerdings steht es dem Eigentümer frei die (monatlichen) Kosten zu übernehmen oder sich daran zu beteiligen.

Üblicherweise bauen heute die Unternehmen auch MFH kostenlos aus, wenn sich jemand findet der einen Gf-TK Vertrag bucht. Je mehr desto besser. An Besten setzt Du dich in der Rolle als Eigentümer/Verwalter mit dem ausbauenden Unternehmen zusammen. Üblicherweise läuft das unter "Angebote für die Immobilienwirtschaft" oder ähnlich und ist auf den Webseiten des Anbieters zu finden.

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• HubeBube
    • 27. August 2024 um 17:49

In meiner Jugend war Speed alles, an was wir gedacht haben. Gut funktionierte ein Zusatz von Nitromethan. Da gingen die Mofas richtig ab...

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2024 um 16:36

Wie sehr häufig in diesem Forum geschrieben, ist bei dem Neubau von TK-Netzen, ein Gf-Netz gehört natürlich dazu, mit Startschwierigkeiten zu rechnen. Das hat keineswegs mit Unfähigkeit der Provider zu tun, sondern vielmehr mit den Randbedingungen: Neue Infrastruktur, aktiv und passiv wird verbaut. Gleichzeitig wird das Netz erweitert und die Kunden werden nach und nach aktiviert. Netzkpazitäten werden bei Bedarf im laufenden Betrieb angepasst.

Das alles kann zu vorübergehenden Störungen und Ausfällen führen. In den ersten 6 Monaten läuft das nicht so stabil wie danach.

Es ist jedoch wichtig via Portal, denn nur da erhälst Du eine nachverfolgbare Ticketnummer, eine Störung zu melden. In eurem/deinen Status des Ausbaus bringt die Zeit die Heilung.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 26. August 2024 um 09:18

Ich könnte so beginnen:

Es war einmal ein Supportcall nach einer fehlgeschlagenen Aktivierung einer FRITZ!Box 5530 im GPON. Der den Call bearbeitende Mitarbeiter von DG löste das Problem innerhalb weniger Minuten.

Hatte ich hier beschrieben (ganz unten in diesem Post): Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Ist jedoch schon lange her...

• Kein Login bei "Mein Vodafone" möglich

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 20:43

Hm, kann ich nichts dazu sagen. Evtl. ist jemand anderes schlauer.

Nur aus dem Bauch heraus: Ist in deiner Fritze IPv6 aktiviert?

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 4060
    Die FRITZ!Box unterstützt bereits in den Werkseinstellungen die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und…
    avm.de

Bei Deutscher Glasfaser ist die folgende Einstellung zu verwenden: "Native IPv4-Anbindung verwenden"

• DSL über gesplittete Cat. 6A Kabel

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 18:41
    Zitat von mbo77

Doch, wie ich schrieb. Es hat eine messbare Verbesserung gebracht in Höhe von 10-15 %.

Das will ich für 10 m auch gar nicht anzweifeln. Ich meinte mit meinem Beitrag auch mehr einen offiziellen veröffentlichten Bericht in einer Fachzeitschrift oder von mir aus auch eine Untersuchung von einem Geräte- oder Kabelhersteller. Im Haus bringt auch ein verlöten mehr Signalqualität als ein verdrillten der Kabelenden. Nach Jahren im Keller stellen sich durch Korrosion lustige Effekte ein. Ich hatte in den 90er Jahren dadurch witzige Effekte im ISDN-Umfeld.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 18:32

Die mindestens 60 Minuten Wartezeit bevor man an das Netz von Deutsche Glasfaser Geräte mit anderer MAC-Adrese anschließt, sind den Forumsteilnehmern schon hinlänglich bekannt. Eigentlich müsste der DG Support das ebenfalls wissen und gegenüber den Kunden kommunizieren oder in den diversen PDF-Dateien zum Anschluss von kundeneigener Hardware stehen. Leider ist dem nicht so und immer wieder wird daher in diese Falle getappt.

Schade, denn so generiert DG unzufriedene Kunden und der Support erscheint als Ansammlung von unqualifizierten Callcenter-Agents.

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 18:24
    Zitat von belegdol

Es ist ein Cat 6A S/FTP Kabel - zumindest zwischen den zwei Dosen.

Dann sollte die Durchführung keinen Unterschied machen. Jetzt muss man jedoch wissen, das die Algorithmen zur "Robustheit" bei VDSL von ungeschirmten Telefonlitzen ausgehen, demnach wird das Signalverhalten bei Verwendung von hochwertigen (S)S/FTP-Kabeln gar nicht berücksichtigt. Leider liegen mir keinerlei Informationen über die Signalqualität bei VDSL bei Verwendung von hochwertigem Netzwerkkabel stat Telefonlitze auf den letzten 30 Metern vor... Fakt ist jedoch das man nicht unbedingt davon ausgehen kann, das die Signalqualität in diesem Fall besser ist.

Nun ja, wir haben jedoch Glasfaser und brauchen uns daher nicht mehr über Gebühr mit Kupfertechnologie zu beschäftigen.

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 18:13
    Zitat von Schnurz

Über den Folienschirm schon.

Nur dann, wenn die Litze aus lediglich zwei Drähten besteht.

UTP: Unshielded Twisted Pair

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 16:02
    Zitat von Schnurz

Widerspricht der Empfehlung der Telekom.

Ich versuche es mal mit anderem Wording: Die Adern sind schon verdrillt, jedoch wird nur eine Ader pro verdrilltem Pärchen für (V)DSL genutzt und stört daher weniger das Ethernet, welches im gleichen Kabel koexistiert.

Auch wird durch die zweite ungenutze Ader im verdrillten Pärchen der Störanstand im (V)DSL erhöht. Wenn die Telekom von einem Vorteil durch Verdrillung spricht, dan wird davon ausgegangen, das auf beiden Adern des verdrillten Pärchens Signale übertragen werden.

Wenn das Kabel bereits ein FTP-Kabel ist, sollten meine Einlassungen keine große Rolle spielen, ist es noch ein UTP-Kabel, dann ist meine beschriebene Vorgehensweise eine Überlegung wert. Telefonlitze ist übrigens immer UTP.

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 11:01

Ja mbo77 hat es bereits geschrieben.

Für DSL würde ich allerdings nicht ein verdrilltes Pärchen verwenden, sondern aus den beiden freien Pärchen jeweils ein Käbelchen. Das sollte (theoretisch) vorteilhafter bezüglich Störungen sein. Hängt natürlich vom DSL-Profil (8b, 17a, 35b) ab, ob es überhaupt eine Auswirkung gibt.

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 10:42
    Zitat von mbo77

Ich vermute, du beziehst dich auf das Netgear-Forum?

Ja. Mir scheint es, das Netgear generell mit IPv6 zumindest Startschwierigkeiten 2019 gehabt hat. MikroTik übrigens auch und erst ab Ende 2023 bzw. RouterOS Version > 7.12 ist bei MT die IPv6-Unterstützung wirklich gut geworden.

Zitat von Schnurz

Firmware V1.00.11GR

Die HW Rev konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, gehe aber auch von der v.3 aus.

Steht normalerweise auf dem Typenschild des Gehäuses. Hast Du einen Menupunkt "Block Unknown Multicast Address" in der IGMP Snooping Konfiguration? Es gibt im Ubiquity Forum zumindest einen Bericht, der ebenfalls bei einem Netgear Switch, allerdings auch anderes Modell, durch deaktivieren des Punktes IPv6 Adressen verteilte.

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• HubeBube
    • 25. August 2024 um 09:43

Nach Auskunft des Supportes unterstützt zumindest ein Netgear GS108Ev3 Router Advertisments / SLAAC nicht! Sollte das auch beim 308E zutreffen, wäre das bereits die Erklärung. Vorausgesetzt dein Router verteilt die IPv6 Adressen via SLAAC.

Welche Version hat dein 308E?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum