1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 08:28

Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht!

Hast Du Modifikationen am Modul vorgenommen (ME 7, 256, 257,...)?

Da hier im Forum immer mal wieder MikroTik Hardware auftaucht, wäre es in meinen Augen ganz sinnvoll eine Basisanleitung/Grundkonfiguration vorzustellen, wie der Internetaccess realisiert wurde. Vor allem welche Version des RouterOS verwendet wird.

Überlege dir doch mal bitte, ob Du das in einem eigenen Thread a la "MikroTik mit SFP-Modul" darlegen kannst.

• Deutsche Glasfaser, Umstieg auf Fiber Router

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 08:08

Ist in der Baseplate tatsächlich lediglich ein SC/[U]PC Stecker und keine Buchse verfügbar?

Falls ja, dann wäre meine Empfehlung ein Adapter SC/[U]PC, female <-> LC/APC, female zu verwenden. Die gibt es leider sehr selten und wenn, dann zu horrenden Preisen. Folgendes Set wäre eine Möglichkeit: https://bit.ly/4dFG8uV [Anzeige]

Alternativ dazu lässt Du dir von DG einen GF-TA/Glasfaser-Dose setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Kabel dieser Art in der notwendigen Länge https://www.fs.com/de/products/151412.html + SC/[U]PC,female <-> SC/[U]PC,female Adapter.

• (gelöst) Welche Verbindung für Glasfaseranschluss und FritzBox

• HubeBube
    • 7. Oktober 2024 um 17:10

Direkte Netzwerkverbindung via Gf- oder auch Kupfer (LAN) Kabel ist immer noch das beste und störunempfindlichste.

Weder bei WLAN noch bei Powerline hast Du eine exklusive Leitung nur für die Datenübertragung.

• HubeBube
    • 7. Oktober 2024 um 13:56
    Zitat von DLMttH

Unser Experiment mit besagtem Magic 2 führte zu sofortigem Syncverlust der versorgenden VDSL-Leitung.

Die automatische Anpassung finde ich auch recht egoistisch, der Nachbar hätte ja wahrscheinlich auch gerne eine stabile VDSL-Verbindung und dessem Fritz!Box kann dem Adapter nichts erzählen.

Habt ihr eine manuelle Anpassung (das geht ja ebenfalls) durchgeführt?

• HubeBube
    • 7. Oktober 2024 um 06:59
    Zitat von Schnurz

Gilt für xDSL immer noch, da hier die Frequenzbereiche übereinstimmen,

Nein, da moderne Hardware entsprechende Kammfilter besitzt und die sogar im Falle von devolo Hardware diese im Zusammenspiel mit AVM Fritzen automatisch anpassen (via TR-064).

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 22:09

Wenn die Möglichkeit ein Gf-Kabel zu verlegen ausscheidet, dann ist die zweitbeste Lösung die mit der Verwendung des Ethernetkabels.

Powerline, in den modernen G.hn Varianten ist zwar keinesfalls der Störer, so wie es häufig hingestellt wird (da wird nur papageienartig wiedergegeben, was vor über 20 Jahren für billigste Chinaware galt), dennoch hast Du ggf. mit Instabilitäten zu kämpfen, auf alle Fälle mit drastischer Bandbreitenreduzierung. Es stellt eine Notlösung dar, wenn nichts anderes geht.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 21:59

Sicher nicht, da das GPON Endgerät sich nach wie vor in das Netz von Deutsche Glasfaser bzw. Deutsche Telekom einbuchen muss, bevor die Übergabe via Bit Stream Access (BSA) an Vodafone erfolgt.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 11:34

Da erscheinen mir ULAs die vorzuziehen Lösung zu sein. Zur Not kann man diese auch mit einem NAT66 außerhalb des eigenen Netzes verfügbar machen.

Auf alle Fälle ist das ein komplexes Szenario in das man Grips stecken muss.

Es hilft dir zwar nix, daher nur als Info: Bei Deutsche Glasfaser erhältst du logischerweise auch ein Präfix, das verändert sich jedoch extrem selten und auch nur dann, wenn entweder im Netz des Providers Änderungen vorgenommen werden oder man selbst das Endgerät wechselt. Sogar die CGNAT IPv4 wechselt nicht bei z.B Stromausfällen. Zwangstrennung gibt es ebenfalls nicht.

• 35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 10:46

Tja, man kann zwar bei der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser) eine kostenlose Planauskunft anfordern, allerdings ist die Bemaßung nicht exakt. Da ist durchaus eine Abweichung von 100 cm zwischen Plan und Realität drin. Die grobe Orientierung stimmt allerdings.

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 09:39

Der Tiefbautrupp für den Hausanschluss war bei uns ebenfalls sehr zuvorkommend und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Da es Sommer war, hat man dankbar Wasser und auch Kaffee angenommen. Man kann und muss diesen Arbeitern wertschätzend für ihre Akkordarbeit begegnen.

• Finde kein passendes SFP-Modul

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 09:21
    Zitat von PWNY

Da würde mich eh mal interessieren, ob man dann nach den 24 Monaten bspw. zur Telekom wechseln kann, oder ob das nicht geht, weil der Telekom die Infrastruktur nicht gehört und auch nicht ausbauen wird.

Die Glasfasernetze sind nicht so weitreichend reguliert wie die CuDA Netze. Daher ist die Nutzung von anderen Internetprovidern nur im Rahmen von Kooperationen möglich.

Aktuelles Beispiel ist hier Vodafone. Dieser Anbieter hat sich in die Glasfasernetze von Deutsche Glasfaser und Deutsche Telekom eingekauft und bietet seine Tarife nun in der Infrastruktur der beiden Mitbewerber an. Die technische Realisierung bezüglich der Anpassung von Schnittstellen hat zwischen DG und VF fast zwei Jahre gedauert und sicherlich nicht unerhebliche Kosten verursacht. Ob sich Stadtwerke so etwas leisten können, ist hier die Frage.

• HubeBube
    • 6. Oktober 2024 um 09:04

Interne Verbindung ist genauso spezifisch wie eine Frage nach dem "besten Router".

Du hast jetzt schon Lösungen ür ein nicht näher spezifizierten Problem angeboten. Eine ULA funktioniert intern wunderbar, ist jedoch von extern nicht erreichbar.

Daher meine Frage, wo es denn klemmt.

• Welche SFP+/SFP28 Karte für GPON ONU

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 22:26
    Zitat von kerneltask

Mein Problem ist, dass die Mellanox Karte das Modul nicht erkennen möchte.

Mir fällt gerade ein, dass in manchen Devices das RX_LOS detektiert wird und sich da manche Module tot stellen, so z.B. bei dem FS.com ONU. Hast Du mal das Glasfaserkabel auf das Modul in deiner Mellanox gesteckt und nachgesehen, ob dann das Zyxel erkannt wird?

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 22:19
    Zitat von kerneltask

Könnte ich ggf. besseres Glück mit einem anderen SFP haben? Dann würde ich mich auch danach umsehen.

Auch da wäre es ein Glücksspiel. Das GPON Modul von FS.com und Luleey funktioniert zwar in einem SFP+ (mit Plus) Slot einer UDM SE, das lässt freilich keinen Rückschluss auf eine Mellanox/Nvidia NIC zu.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 22:00

Willkommen im Forum!

Mit geänderten (IPv6-) Präfixen sollten jedoch alle Devices im internen Netz zurechtkommen.

Wo klemmt es denn?

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 21:54

Willkommen im Forum!

Die GPON Module sind SFP (ohne Plus) Module und daher ist die Kompatibilität mit SFP+ und auch SFP28 ein wenig wie ein Glücksspiel. Bei XGS-PON ist es anders, darum geht es hier jedoch nicht.

FreeBSD scheint häufig in der Treiberentwicklung hinten anzusehen. Der AMD xgbe = axgbe Treiber beherrscht, zumindest unter Linux, schon lange die 2,5 und 5 Gbps und sollte diese Features auch mittlerweile in dem aktuellen FreeBSD implementiert haben. Zumindest von NICs mit diesem Treiber ist mir bekannt, das dieses Zyxel Modul unterstützt wird.

Hast Du mal eine Mellanox ConnectX-2 versucht? Diese Karten sind sehr günstig und werden von dem mlx4en Treiber unterstützt. Ob diese das Modul erkennt, kann ich allerdings nicht sagen. Im Zweifelsfall sind jedoch nur 20€ verloren. Z.B. https://www.ebay.de/itm/142768131382

• Finde kein passendes SFP-Modul

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 12:45

Da ich aktuell ein wenig mehr Zeit habe als üblich könnte ich mich ein wenig mit re.ne-mv beschäftigen und einige PDF-Daten lesen.

Im herunterladbaren "Privatkundenvertrag" ist folgendes zu finden:

• Nutzung eigener Hardware [Checkbox]
    • Seriennummer:
    • Gerätetyp (Marke):
    • MAC-Adresse:
    • CWMP Account:
    Zitat

Die Verwendung anderer Router als der AVM FRITZ!Box 5490/FRITZ!Box 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 5590 Fiber erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung der Landwerke M-V Breitband GmbH (LWBB) für die Funktionalität des Gerätes im Netz der LWBB wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie dem § 7 der AGB.

In den aktuellen AGB für Privatkunden findet man den § 7a - Nutzung kundeneigener Telekommunikationsendeinrichtungen (sog. Routerfreiheit). Hierin ist geregelt, das LWBB die notwendigen Daten dem Kunden übermittelt.

Interessant finde ich folgenden Auszug "d) Der Kunde ist verpflichtet, ... sicherzustellen, dass das kundeneigene Endgerät für die Systeme der LWBB als fremdes Endgerät erkennbar ist und dessen Kommunikation mit AutoProvisioing-Sys-temen der LWBB sperrt; andernfalls ist der Kunde damit einverstanden, dass das Auto-Provisioning-System der LWBB ggf. das kundeneigene Endgerät mit LWBB-eigener Firm und Software bespielt und damit die Daten auf dem kundeneigenen Endgerät verändert werden ..."

Im Umkehrschluss bedeutet dies, daß LWBB sehr wohl auf den Anschluss kundeneigener Endgeräte vorbereitet ist. Absolut missverständlich ist jedoch im Kundenvertrag die Abfrage des CWMP Accounts. Gerade die "Nicht-Bekanntgabe" dieser Daten ermöglicht die Sperrung des Zugriffes durch den Auto Configuration Server (ACS)/AutoProvisioing-System der LWBB.

Insofern steht dem Anschluss und Betrieb deiner pfSense nichts im Wege, sofern tatsächlich alle Daten von re.ne-mv/LWBB geliefert wurden.

Aufschlussreich ist die Konstruktion dieser Gesellschaft: https://www.stadtwerke-neustrelitz.de/ueber-uns/netz…-breitband-gmbh

Zitat

Die Verteilung der Gesellschaftsanteile in der Landwerke M-V Breitband GmbH erfolgt unabhängig von der Größe des jeweiligen Gesellschafters zu gleichen Teilen. Die Geschäftsführung wird durch Herrn Frank Schmetzke (Stadtwerke Neustrelitz GmbH) und Herrn Caspar Baumgart (WEMAG AG) wahrgenommen. Das Unternehmen ist eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Neustrelitz GmbH, Stadtwerke Pasewalk GmbH, Stadtwerke Malchow, Stadtwerke Rostock AG und WEMAG AG.

Hoffentlich ist das langfristig eine tragbare Kombination und vor allem wirtschaftlich solide!

Eine Bitte habe ich noch: Wenn dein Anschluss funktioniert, kannst Du hier bitte die Eckdaten veröffentlichen: AON, PPPoE ?, VLAN-ID Internetaccess ?, VLAN-ID Telefonie ?

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 10:30

Auf den Thread bin ich gespannt.

Die Hausbegehung hatte bei uns jemand aus der Truppe der "Faserspleißer/HÜP Montage" gemacht und nicht vom Tiefbau.

Falls Begrifflichkeiten unklar sind, speziell für DG,, hier die Infos: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 09:22

Willkommen im Forum!

Das war wohl die stark kritisierte und den Gf-Ausbau bremsende Taktik der Rosinenpickerei durch die Deutsche Telekom.

Auch hier hat im Nachgang gegolten, was wir hier im Forum grundsätzlich empfehlen: Wenn zwei Unternehmen ausbauen wollen, dann ist es vorteilhaft mit beiden einen Vertrag zum Ausbau abzuschließen. Einer der beiden wird sich im Laufe der ersten 24 Monate von dem Vorhaben zurückziehen. Blöd ist es, wenn man nur bei dem falschen gebucht hat und in die Phase der Nachanschlüsse fällt. Das kann noch einmal Jahre dauern, wenn er überhaupt geschieht. Der Bagger kommt nicht wieder

Deutsche Glasfaser ist keine schlechte Wahl (zu mäkeln gibt es bei jedem Anbieter) und durch die seit diesem Monat bestehende Kooperation mit Vodafone hast Du die Möglichkeit Internetaccess auch durch VF zu erhalten. Aktuell ist das jedoch nur bei dem 500er-Tarif interessant.

• Kooperation Westconnect, DeutscheGigaNetz & Helinet

• HubeBube
    • 5. Oktober 2024 um 09:11

Ich gebe dir Recht, gerade in dem von dir beschriebenen Grenzgebiet ist das verwirrend. Ich sehe allerdings im Laufe der Jahre eine Angleichung der Kosten. Wie in allen Bereichen des Lebens beginnt es zunächst mit Diversifizierung bevor die Konsolidierung eintritt.

Als Kunde muss man eben beim Einkauf aufpassen. Wenn man keine Wahl hat, ist es noch einfacher.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum