1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Allgemeine Frage: Zwangstrennung an 25-Stunden-Tagen, "Kulanzzeit" bei der Zwangstrennung

• HubeBube
    • 28. Oktober 2024 um 08:32
    Zitat von Jung-Fernmelder

Mir geht es um den Fall, in dem die Systemzeit des IADs, warum auch immer, 1 - 30 Sekunden von der gesetzlichen Uhrzeit abweicht.

Üblicherweise kann man bei den IADs einen NTP-Server als Zeitquelle angeben, dies sollte man auch tun. Damit haben sich die Abweichungen erledigt, es sei denn die verbaute Hardwareuhr ist grottig.

• Allgemeine Frage: Zwangstrennung an 25-Stunden-Tagen, "Kulanzzeit" bei der Zwangstrennung

• HubeBube
    • 28. Oktober 2024 um 07:06

Versuch macht klug. Zweimal im Jahr hast Du die Möglichkeit herauszufinden, wie während der Zeitumstellung IAD und Provider reagieren.

Da es verschiedene Methoden zur Angleichung der Uhrzeit gibt, hängt dies stark von der Implementierung im IAD ab.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 20:26

Das kein SIP/VoIP Anbieter etwas zu verschenken hat, sollte man sich bewusst sein. Eine Entkopplung vom Anbieter für den Internetaccess hat durchaus einen Mehrwerte, der "nomadischen Nutzung" lautet. Ganz abgesehen von der freien Verfügungsmöglichkeit der Festnetznummer.

Klar ist jedoch auch, das man mit so einer Vorgehensweise für das Vertragsmanagement selbst verantwortlich ist. Ein wenig erhöhten Aufwand hat man damit schon.

Allerdings kann man auf der "Haben-Seite" verbuchen, das man immer den günstigsten Internetaccess-Tarif verwenden kann. Damals habe ich einen 400/200 Tarif gebucht, weil es der günstigste Tarif mit Telefonflat war. Von dem Bandbreitenbedarf hätte jedoch der ehemals kleinste 300/150 Tarif mehr als ausgereicht.

• Hinweis: Geänderte Standardeinstellungen bei ULA-Vergabe im Heimnetz in FritzOS 8.00

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 20:07

Das ist jedem Provider überlassen. Bei Deutsche Glasfaser ist das in "Technical Specification – DG – GPON / XGSPON" beschrieben. In der Version vom 22. Mai 2024 steht folgendes: DHCPv4 und DHCPv6.

Lease Time ist eine Stunde.

Das PDF ist abseits dessen ganz interessant, da HÜP, Gf-TA (ja wirklich!) und ONT (verschiedene Formfaktoren, auch SFP Module!) Erwähnung finden.

Technical_Specification_ DG_xPON_1.2_en_public.pdf

Für die AON-Topologie gibt es das ebenfalls: Technical_Specification_ DG_P2P_1.2_en_public.pdf

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 19:46

Ganz schlüssig ist das nicht, da der WLAN-Teil auch ein eigener SoC ist. Wie wir wissen kann dieser auch separat ein Update erhalten, hat jedoch keine Hardware-ID. Wie dem auch sei, es ist müßig darüber zu diskutieren. Mein Seelenfrieden ist mit dem "es ist so wie es ist" in diesem Falle wiederhergestellt.

• Hinweis: Geänderte Standardeinstellungen bei ULA-Vergabe im Heimnetz in FritzOS 8.00

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 19:35

Ich hatte einen Knoten im Hirn, sorry.

Natürlich muss der Client in der Lage sein je nach Ziel/Kommunikationspartner die richtige IPv6 Adresse zu verwenden. Vor allem dann, wenn mehrere IPv6 Adressen dem Client zugewiesen sind.

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 19:21

Ja der "normale Nutzer" denkt jedoch er könne die Nummer nur zu dem neuen ISP mitnehmen. Der Clevere lässt diese zu einem unabhängigen Anbieter portieren.

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 17:49
    Zitat von alex_k

Der clevere Nutzer unter uns kann dann ja munter hin und her wechseln, wenn ihm die IP Adresse egal ist, und er im Besten Fall einen komplett externen E-Mail Account hat, wie z.B. - Web.de, o.ä.

Nicht zu vergessen die Portierung der Festnetznummer zu einem SIP/VoIP Anbieter, der ein anderer ist als der Internetaccess-Anbieter.

• APNIC-Chefwissenschaftler: IPv6-Einführung wohl obsolet

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 14:40

Leider verfällt auch heise der Effekthascherei bei Überschriften. Wer den Artikel liest, würde "IPv6-Einführung wohl obsolet" abändern in "vollständige Ablösung von IPv4 durch IPv6 nicht notwendig".

Nachtrag: pufferueberlauf war schneller.

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 14:34

Zumal die ULA Bereiche auch bekannt sind und WAN-seitig immer dem Global-Scope weichen sollten, ja sogar müssen. Aber was soll's, zumindest bei ChromeOS und damit sicher auch bei Android (durch Analogieschluss bei Google) ist das Problem behoben.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 14:13

Wenn der HÜP über eine dem Kunden zugängliche Buchse verfügt bin ich geneigt dies als dem TKG konformen passiven Netzabschluss zu betrachten:

Zitat

Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Ist diese funktionierende und frei zugängliche Buchse nicht vorhanden, dann ist der Provider verpflichtet diese zu liefern, sei es wie bei EWE nachträglich. Dies verursacht Aufwände bei dem Kunden und Anbieter.

Was ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn bereits ein Fibertwist montiert ist und die Realisierung des passiven Netzabschlusspunktes (Gf-TA/Glasfaser-Dose) durch simples aufdrehen eines F2110 oder F2115 "Deckels" auf die Badeplate/FMU möglich ist, die Provider so tun, als kennen sie weder die gesetzliche Verpflichtung noch die technische Möglichkeit.

Viel Ärger, Beschwerden bei der BNetzA und unzufriedene Kunden sind die Folge. Ganz abgesehen von eventuellen Basteleien direkt an der FMU. Alles nur, weil man den billigen Plastikdeckel nicht beilegt.

Ich warte auf den Tag, dass jemand einen Sketch für den 3D-Druck hierfür veröffentlicht.

• Welchen Router für Deutsche Glasfaser Wlan Mesh

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 11:18

Nur eine Anmerkung: Ich würde keine "GO Box 100" mehr anschließen, diese wurde durch die "IP Base" ersetzt.

Eine einzige Ausnahme: wenn ich dieses Modell geschenkt bekommen würde. Es wird für die GO Box 100 keine Updates mehr geben.

In Bezug auf die IP Base: es gibt da einmal lediglich die Basisstation, als auch Bundles mit verschiedenen DECT Telefonen. Eine Kompatibilitätsliste gibt es ebenfalls: https://service.gigaset.com/de/support/sol…sis-kompatibel-

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 11:01

Willkommen im Forum!

Stimmen denn diese Daten noch?

• htp GmbH (Hannover)
    • VLAN-ID Internetaccess: 22
    • VLAN-ID Telefonie: keine
    • Topologie: AON
    • Verfahren: PPPoE

Kannst Du uns mitteilen, woher Du das Oberteil F2115-2 des Genexis Fibertwists bezogen hast? Die Frage hiernach taucht immer mal wieder auf und eine generelle Bezugsquelle scheint es nicht zu geben. 30€ bei eBay ist nun auch wirklich überteuert.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 09:08

frank_m Die von dir gepostet traceroute6 Ausgabe abgehend von init7 in #46 stoppt bei dir beim Eintritt in das Netz von DG immer noch? Bei mir nicht:

1 2a02:168:6229::1 ICMPv6: Time exceeded
    2 2a02:168:2000:11::1 ICMPv6: Time exceeded
    3 2a00:5641:f7::374 ICMPv6: Time exceeded
    4 2001:1620:2::c2 ICMPv6: Time exceeded
    5 2001:1620:2::b9 ICMPv6: Time exceeded
    6 2001:1620:2::9e ICMPv6: Time exceeded
    7 2a00:5641:118::1 ICMPv6: Time exceeded
    8 2a00:5641:117::5 ICMPv6: Time exceeded
    9 2001:438:ffff::407d:1efe ICMPv6: Time exceeded
    10 2001:438:ffff::407d:1d41 ICMPv6: Time exceeded
    13 2a00:6020:0:b::2 ICMPv6: Time exceeded
    14 2a00:6020:ffff:ffff::12 ICMPv6: Time exceeded
    15 2a00:6020:ffff:ffff::12 ICMPv6: Time exceeded
    16 2a00:6020:1000:d1::ghjk ICMPv6: Communication with destination administratively prohibited

Nachtrag: das Bildchen eingefügt

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 08:53
    Zitat von rode

Die Endgerätefreiheit gibt es nicht erst seit 2016. Sie wurde nur 2016 eindeutiger in einem Gesetz abgefasst.

Die ersten Regelungen zu diesen Thema gab es bereits 1988,

Hast Du eine Quelle hierfür? Ich kann mich ganz schwach daran erinnern, das Ende der 80er auch kundeneigener Telefone angeschlossen werden durften. Das war noch vor der Förderung in Höhe von 700 DM für ISDN-Telefonanlagen für Privatkunden?

• HubeBube
    • 27. Oktober 2024 um 08:42

Das die Hardware sich unterscheidet ist klar, warum dann jedoch im Falle der 5590 zwei ProductIDs verwendet werden, leuchtet mir immer noch nicht ein. Der SoC (Falcon) erhält in der 5590 die HardwareID 272 und in der 5530 die ID 257.

In deiner grundsätzlich Aussage weiter oben stimme ich dir zu. Ich habe #2 entsprechend korrigiert.

Evtl. ist ja mein Verständnisproblem auch gar nicht logisch auflösbar. Dann nehme ich das einfach so hin. Auch das Nummerierungsschema der FRITZ!Boxen wird von AVM nicht konsequent eingehalten.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 21:42
    Zitat von frank_m

Ich denke auch, dass wir mit einer pragmatischen Lösung am weitesten kommen. Mal ehrlich, für wie viele Kunden ist das SFP+ Modul von TEMU für den OpenWRT Router aus China denn wirklich ein K.O-Kriterium? Mit einer Handvoll relevanter Endgeräte wär die Diskussion vermutlich erledigt.

Ja, hier stimme ich dir zu. Pragmatische Lösungen sind gefragt, Verständnis für die Kundenwünsche und vor allem operative Exzellenz. Der Kund hingegen darf sich auch nicht in der Rolle als Wutbürger gefallen und cholerisch ins Telefon schreien (bildlich gesprochen), sobald es die kleinste Unzulänglichkeit auftritt.

Dennoch gefällt mir das Kleinreden oder ins lächerlich Ziehende nicht. Gerade die Kunden, die OpenWRT, MikroTIK oder OPNSense nutzen, sind diejenigen, welche auf Qualitätshardware achten.

Es wäre ein enormer Fortschritt, wenn die stetig wachsende Liste der BBF.247 zertifizierten Hardware bei allen TK-Providern mit GPON-Topologie problemlos zu provisionieren wäre. Idealerweise als Self-Service durch den Kunden.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:39
    Zitat von Gruni22

War das an jan oder an mich? HubeBube

Letztlich ist es ja anscheinden für die Whitelist irrelevant weil es eh nicht geprüft wird.

Das war an jan gerichtet. Ja, für die Provisionierung spielt das keine Rolle, jedoch für meinen Seelenfrieden:D.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:38

jan mal etwas anderes: die Support-Datei von FRITZ!OS 8.00 enthält ja das Base64 kodierte und tar + gzipte 8 GB große AVM_TFFS. Kennst Du ein unter Windows lauffähiges Tool, welches mir vergleichbar mit fritz_tffs_read die Key/value Paare ausliest? Bitte als Windows exe.

Ich möchte mich ungern durch Peter Pawns YourFritz und EvaTools durcharbeiten.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:28

Gut, dann eine Verständnisfrage: Warum hat eine 5530 die HW Revision 257, obwohl sie nur den Falcon Prozessor (Modemteil) beinhaltet?

Aus https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_5590_Fiber

HWRevision: 272 - HWSubRevision: 2

ProductID: Fritz_Box_HW272, Fritz_Box_HW273

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche lediglich eine Systematik zu erkennen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum