Da bleibt dir leider nur noch die Möglichkeit den Kundendienst von DG zu kontaktieren!
Beiträge von HubeBube
-
-
Auch der gleiche Provider?
-
So weit ich es bisher erkennen kann, gibt es kein Problem mit dem Internetaccess. Richte dir nun noch IPv6 ein, das DG ein Dual Stack mit CGNAT liefert, sollte man dies auch nutzen.
Nach der Einrichtung boote die 5590 noch einmal durch ziehen des Stromsteckers, dann 10 Sekunden warten und Stromstecker wieder einstecken.
Danach schaust Du dir bitte die Ereignisse an. Gibt es dort Fehlermeldungen?
-
Mag so sein, welche Änderungen und ob überhaupt an der DHCP-Infrastruktur vorgenommen wurden, kann dir nur DG sagen.
Als nächste Möglichkeit fällt mir dann nur noch die Obergrenze von 5 aktivierten und unterschiedlichen MAC-Adressen ein. Jede weitere wird schlichtweg ignoriert. Nur der DG Support / die Technikabteilung von DG kann diese Liste löschen.
-
Um IPv6 einzurichten folgst Du bitte dieser Anleitung: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/
Du musst die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen.
-
Du hast die Wartezeit von mindestens 60 Minuten beim Wechsel des Endgerätes beachtet?
-
Willkommen im Forum!
Taucht auch der Text "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. " in den Ereignissen auf?
Welche Version des FRITZ!OS ist installiert?
-
DS-Lite bedeutet ja lediglich, das eine IPv4 Adresse durch eine IPv6 Verbindung getunnelt wird.
Wie Du die IPv6 Adresse erhältst (PPPoE oder DHCP/IPoE), hat ersteinmal damit nichts zu tun!
Und für die vielen neuen Mitleser: DS-Lite hat gar nichts mit Dual Stack + CGNAT zu tun, das wird fälschlicherweise immer wieder geschrieben.
Ein Tipp noch: solltest Du eine Fritze hinter dem ONT verwenden, die vorher an einem VDSL Anschluss werkelte, führe unbedingt einen Reset auf Werkseinstellungen vor dem Anschluss des WAN-Ports durch!
-
Du musst dort deine gebuchte (bezahlte) Up- bzw. Downloadrate eintragen.
Hier ahbe ich auf die Stelle verwiesen: RE: Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN
-
In c't 13/2024 ist ein interessanter Artikel bezügl. dieses Themas erschienen:
https://www.heise.de/ratgeber/Gebra…en-9716334.html [Nur Teaser!]
Ich erinnere mich daran, das es sich mit den aufgeführten Modellen nicht rechnet. Evtl. hast Du ja Zugriff auf den vollständigen Artikel.
-
Darf ich fragen warum und welchen Vorteil das hat?
Ich habe meine 5690 Pro auch am ONT der DG.
Einstellungen des Traffic Shapers sind mit dem vorgefertigten Profil nicht möglich und die vorbelegten Daten sind schlichtweg für eine Vielzahl alsch. Die Vorbelegung ist fixiert auf 1 Gbps symmetrisch. Du beispielsweise, so wie ich auch, haben jedoch asymmetrische Up/Download -Bandbreiten gebucht.
-
Danke für das Teilen!
Werden die denn überhaupt noch benötigt? In den neueren RouterOS Versionen sollen die älteren IPv6 Probleme angeblich behoben sein.
-
-
Das Kästchen könnte schon zwei Ausgänge bereithalten, oder? Einen mit Modem und einen ohne. Also so rein theoretisch

Nein, das bleibt ein theoretisches Gedankenspiel. Genauso wie der sich durch stärkeren Laser auf Anbieterseite selbst mit Strom versorgende ONT ohne Stromanschluss.
-
Damit legst Du jedoch Werte zugrunde, die dir vom Providernetz nicht geliefert werden. In Situationen in denen deine gebuchte Bandbreite an ihre Grenzen kommt, wirst Du die Nachteile deiner Einstellung erfahren. Da Du dies jedoch bis dahin sicher, wie viele, vergessen hast, wird in Folge wieder über Provider geschimpft.
Es gibt hier einige die bisher mit einer Überprovisionierung von 10%-20% zu der gebuchten Bandbreite gut fahren.
-
Und mein 5690 pro läuft auch nicht an Glas wie es sollte, sondern am ONT.
Das ist leider der aktuelle Status Quo im Glasfasernetz von DG. Das wird sich jedoch ändern und der Betrieb der 5690 Pro direkt an der Faser ermöglicht.
Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.
Der passive Netzabschluss ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist auch gut so, wie es ist.
Wenn Gf-TA und ONT eins wäre, dann könntest Du auch deine 5690 Pro nie an die Faser anschließen.
-
-
Ich habe gerade nochmals in den Specs von DG nachgesehen. Es sind tatsächlich lediglich 5 nterschiedliche MAC-Adressen erlaubt.
Durch ein Klonen/Wiederverwenden könnte man sich von dieser Limitierung befreien.
-
Ja 5 aktivierte Geräte!
Merken wirst Du es, wenn Du sicher bist, das Gerät 6 erfolgreich aktiviert/provisioniert werden müsste. Tritt dieser Fall ein, dann musst Du den. Kundendienst kontaktieren und um Reset des Anschlusses bitten.
Ich kenne keinen detaillierten Bericht zu diesem Fall, daher weiß ich nicht ob das schon in der Phase des Aufbaues der optischen Verbindung (Operational States) oder erst danach bei der Validierung der OMCI Daten eintritt.
-