1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• HubeBube
    • 12. Januar 2025 um 13:58
    Zitat von Luftlinie

Ist GPON

Und Du bist wirklich sicher eine 5490 zu haben? Das GPON Modell ist nämlich eine 5491.

• HubeBube
    • 12. Januar 2025 um 13:55

Der grüne LC/APC Stecker vom zweiten Bild, sollte in die weiße Buchse des ersten Bildes passen.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de

Entferne das Kabel nicht aus dem Genexis Unterteil!

• HubeBube
    • 12. Januar 2025 um 13:47

Was steht denn auf der Unterseite des Genexis Fibertwist Oberteiles (=ONT/Endgerät)?

Beginnt die Bezeichnung mit P, dann ist es ein ONT für die AON-Topologie, ist der Buchstabe ein G, dann wird eine GPON-Topologie verwendet.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 12. Januar 2025 um 13:40

Und der Vermieter darf das Glasfaserbereitstellungsentgelt nur dann umlegen, wenn ihm seinerseits Kosten durch den Gf-Provider in Rechnung gestellt werden! Diese Kosten muss der Vermieter gegenüber dem Mieter auch nachweisen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 12. Januar 2025 um 11:18

Das kann hier niemand mit Sicherheit sagen oder auch das Gegenteil behaupten. Jedoch ist es immer besser mit einem definierten Zustand zu starten und dieser ergibt sich wie folgt:

1. Update auf das aktuellste öffentlich verfügbare FRITZ!OS https://download.avm.de/fritzbox/
    2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Reset

Und danach zuerst den Internetaccess von Hand konfigurieren und testen. Evtl. Sicherungen erst danach einspielen!

• Deutsche Glasfaser: Leerohr/Mikrohr in Mehrsparte

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 22:28

Eine selbstverlegte Speedpipe/Mikrokabelrohr ist mit dem Tiefbauer abzusprechen. Einfacher ist daher ein Leerrohr, idealerweise eines der blauen Kunsthoffrohre für Wasserleitungen, zu verlegen. Die gibt es als Meterware von der Rolle. Darin verlegt der Tiefbauer das providereigene Mikrokabelrohr.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 16:10

Ah, das war eine rhetorische Frage. Das kam leider bei mir nicht als solche an.

Dann schließt sich der Kreis bezüglich der "Supportqualität". Natürlich ist das nur eine Pauschalaussage, es gibt auch qualifizierte und motivierte Supported! Leider zu wenig.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 15:53

In jedem Fall muss das bei der Hausbegehung besprochen, schriftlich im Begehungsprotokoll festgehalten und vor allem das Begehungsprotokoll dem Kunden zugestellt werden.

Natürlich freut sich der Tiefbau über Kopflöcher und vorhandene Leerrohre deren Enden zugänglich sind.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 15:34

Ich würde nun an Stelle von Sebaldus selbst ein geeignetes Leerrohr verlegen und durch den Mehrspartenabschluss einführen. In dieses selbstverlegte Leerrohr wird dann das Mikrokabelrohr durch den DG Tiefbau eingeführt.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 15:29

Bei mir sind zwischen Auftragseingangsbestätigung und Auftragsbestätigung knapp 10 Monate vergangen.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 15:18

Üblicherweise hat dieses orangefarbene Mikrokabelrohr einen Außendurchmesser von 7 mm. Darin wird ein Glasfaserbündelkabel mit weniger als 4 mm Durchmesser eingeblasen.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 15:08
    Zitat von LeJour

Ich kann das nicht einschätzen. Dafür fehlt mir das Fachwissen.

Keiner ist mit Fachwissen geboren worden, jedoch muss die Bereitschaft bestehen, sich mit essentiellen Dingen und da gehört mittlerweile Internetaccess dazu, zu beschäftigen.

Das Forum verfügt über eine Suchfunktion und auch die Benutzung einer beliebigen Suchmaschine ist sicherlich nicht zu viel verlangt.

Im konkreten Fall sind folgende, frei verfügbare Inhalte aufzufinden:

Ersetzen des Provider-ONTs durch ein kundeneigenes Endgerät bei Deutsche Glasfaser

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

AVM Sammlung providerspezifischer Anleitungen

Freie Routerwahl

Anschluss von Gf-Fritzboxen

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 5690 Pro
    Sie wollen die FRITZ!Box Fiber am Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 13:58

Ja, das ist bekannt und ich bin mir auch dessen bewusst. Es ist bei keinem Provider akzeptabel, dass ein gemeldeter Kabelschaden im 1st-Level versiegt und erst nach mehreren Wochen stattfindender Entschädigungszahlung an die Entstörungsgruppe weitergeleitet wird.

So etwas kenne ich nur von DG und rate daher jedem, gleich bei welchem Provider, so früh wie möglich Entschädigung nach TKG zu verlangen. Entstörung geht leider aktuell nur über den Geldbeutel...

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 13:49

kammann in einem großen und professionell betriebenen RZ (z.B. Telekom, NTT, Interaxion,...) hast Du nie nur einen Internetaccess-Provider, sondern die Auswahl in zwei- und manchmal auch dreistelliger Anzahl. Da kann es durchaus sein, das zwei Housing/Hosting-Anbieter auf dem gleichen Campus unterschiedliche Internetaccess-Provider und Bandbreiten gebucht haben.

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 13:42

Mal eine Rückmeldung von mir (DG, GPON, 400/200): die Downloadgeschwindigkeit bewegt sich zwischen 250 und 290 Kilobyte/s. Ich wollte die eins bis zwei Stunden nicht abwarten, daher die Bereichsangabe und kein Mittelwert.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 12:42

Bei DG ist die explizite Bekanntgabe der Serial/Modem-ID nicht notwendig! Diese wird während der Aktivierung automatisch ausgelesen.

Bei der 5690 Pro hat die Akzeptanz im Netz von Deutsche Glasfaser länger gedauert, da der einzige Mitarbeiter, der die Geräteliste pflegt, nicht immer verfügbar ist. (Ironie-Tags habe ich vergessen)

Über die unterirdischen und fachlich absolut mangelhafte Qualifikation der Supportmitarbeiter sobald es über ein Reset hinausgeht, brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Das ist ein Fakt, leider.

• HubeBube
    • 11. Januar 2025 um 08:15

Die mindestens 60 Minuten Wartezeit sind der Leasetime geschuldet. Manchmal hast Du Glück und liegst im Zeitfenster Nähe dem Ablaufzeitpunkt. Im ungünstigsten Fall musst Du exakt 60 x 60 +1 Sekunden warten, im günstigsten Falle 1 Sekunde.

Da die Wartezeit zwar bestimmbar, der Aufwand dafür in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist, erfolgt auch hier im Forum die Empfehlung mindestens 60 Minuten nach dem Entfernen des alten Endgerätes an der Faser zu warten, bevor das neue Endgerät (ONT/ONU/Gf-Router) angeschlossen wird.

Besonders freut mich jedoch, das DG das Provisionierungsverfahren für die Endgeräte in einer GPON-Topologie beibehalten hat: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 10. Januar 2025 um 17:14

So ist es mbo77

Carrier-grade NAT – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• HubeBube
    • 10. Januar 2025 um 14:09

Wie immer lohnt sich ein Blick auf die Seiten der Verbraucherzentrale und vor allem das aufmerksame Lesen.

Glasfaser: Häufige Fragen und Antworten zum Glasfaser-Anschluss | Verbraucherzentrale.de
    FAQ: Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Glasfaser-Anschluss.
    www.verbraucherzentrale.de
    Glasfaseranschluss - Wann beginnt die Vertragslaufzeit? | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Informationen der Verbraucherzentrale rund um Glasfaserverträge
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

• HubeBube
    • 7. Januar 2025 um 18:16

In kurzen Worten: Ja, das ist möglich. Du benötigst lediglich einen SIP-Client auf dem Handy.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum