Beiträge von Trebo

Seit fünf Tagen ist die Verbindung down. Immerhin war innerhalb von 48 Stunden Techniker vor Ort und hat festgestellt, dass Leitung in 200 Meter Abstand, wahrscheinlich im Verteiler, unterbrochen ist. Das war aber die einzige qualitative Rückmeldung, die ich erhalten habe.

Sonstige Kontaktaufnahme über Hotline oder Emai bzw. Webseite/App ergab nur Ausflüchte und Hinhalten.

Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem (Faserbruch). Zur Störungsbeseitigung hat DG satte 7 Wochen gebraucht. Während dieser Zeit war ich auf eine Ersatzverbindung angewiesen.

Ich kann nur dazu raten, von Anfang an Druck aufzubauen und Fristen zur Störungsbehebung zu setzen. Und wenn diese Fristen verstreichen, rechtliche Maßnahmen wie z.B. fristlose "Kündigung aus wichtigem Grund" in Betracht ziehen.

Nur der Vollständigkeit halber hier mal die andere Seite gegenüber kurzzeitigen Ausfällen:

mein Anschluss bei der DG war satte sieben Wochen nicht verfügber. Der Grund war eine durch einen Bagger gekappte Faser zu unserem Haus. Die von DG beauftragte Firma "Egnatia" hat es bei 5 Besuchen nicht hinbekommen, eine neue Faser einzuziehen. Erst eine danach von DG eingeschaltete kompetentere Firma hat dann in 2 Anläufen eine neue Faser eingezogen.

Überbrückt habe ich die Ausfallzeit die ersten 2 Tage mit dem Handy und danach mit einem LTE-Stick an der Fritzbox 4060 (SIM-Karte Freenet FUNK, unlimitiertes Datenvolumen für €30/Monat).

Die Techniker, die bei mir vor ein paar Tagen eine Störung (dunkle Faser durch Faserbruch) beseitigen sollten, hatten ein Gerät dabei, mit dem sie die Entfernung vom Hüp bis zum zum Faserbruch bis auf ca. 1m genau messen konnten.

Hallo,

danke, solch eine Klarstellung habe ich gesucht. Habe also richtig vermutet, dass die Mindestvertragslaufzeit schon mit der Auftragsbestätigung beginnt.

Auf meinen o.g. Fall bezogen heisst das dann:
    AB im Juni 21, der Vertrag könnte also schon jetzt gekündigt werden, obwohl der Anschluss erst im August 22 geschaltet wurde..
    Im Kundencenter ist der früheste Kündigungstermin mit Juli 24 also falsch angegeben.
    Vielleicht sollte die VZ sich das auch mal anschauen. Ich werde die mal anschreiben.

Das heisst nicht, dass ich jetzt kündigen will. Aber es hat ein beruhigendes Gefühl, dass ich jederzeit kann.

VG

Hallo zusammen,

die Suche hat nichts ergeben, daher hier die Frage:

Wann startet bei der DG ein Vertrag bzw. die Mindestvertragslaufzeit? Den AGB entnehme ich

"3.2. Der Vertrag kommt mit Auftragsbestätigung durch Deutsche Glasfaser in Textform zustande (Annahme)."

Im Kundencenter ist jedoch als Vertragsbeginn und damit Start der Mindestvertragslaufzeit der Tag der Anschlussschaltung genannt. In meinem Fall liegen zwischen Auftragsbestätigung (Juni 21) und Schaltung (Aug. 22) ca. 14 Monate.

Weiß jemand, welcher Termin jetzt gilt?

Die Nachfragebündelung endet im April. Da hier mehrere Ortsgemeinden angeschlossen werden sollen, vermute ich mal, dass es deutlich länger als 12 Monate dauert, bis die Anschlüsse realisiert sind. Wenn der Altvertrag dann noch 12 Monate läuft, ist der Anschluss in diesem Zeitraum bei der DG kostenfrei.
    Dann kann ich beruhigt beim jetzigen Anbieter einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen (wen es interessiert: Kabel-Internet 250/25 für €22,49/Monat.)

Hallo zusammen,
    die DG führt in unserer Region zur Zeit eine Nachfragebündelung durch. Wie lange dauert es bei positivem Verlauf dann ungefähr, bis betriebsfertige Anschlüsse zur Verfügung stehen?
    Vielleicht können Einige hier von ihrer Erfahrung berichten.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Altvertrag im April ausläuft und ich neu abschließen (24 Monate) oder verlängern (12 Monate) muss. Ein Neuabschluss wäre preislich deutlich attraktiver, macht aber keinen Sinn, wenn in einigen Monaten Glas zur Verfügung stehen wird.