Sie müssen nur die Möglichkeit bei geförderten Ausbaugebieten von OpenAccess anbieten aber sie müssen es nicht „verschenken“. Nur wenn die Nachfrage vllt nicht da ist…
Beiträge von Sakuwa
-
-
Ein Verlegekabel ist ungleich Patchkabel. An einem Verlegekabel macht man üblicherweise keinen RJ45 Stecker ran.
-
Ja! Würde ich machen
910€ sind hingegen den normalen Kosten eher ein Schnapper.
Vielleicht nutzt du ihn während der Zeit ja doch und wenn es nur als Fallback oder andere Aufgaben geht?
-
Vorsicht sollte man bei telefonischen Auskünften sein, da diese leider in den seltensten Fällen offiziell von der DG sind und eher durch das CallCenter zur schnellen Zufriedenheit des Anrufers dienen soll
-
War die Fragestellung denn korrekt? Hieß es direkt an der Glasfaser oder nur allgemein?
-
Bekommst du zumindest ein Ticket per Mail nach jedem Anruf? Ansonsten durchgehend nerven mit Tickets über das Portal
-
Hast du nur über Hotline probiert? Das externe Call Center ist überwiegend grausam. Erfolgreicher ist man meist über die offizielle Facebook Seite oder Instagram. Da scheinen die Wege direkter zu sein
-
-
-
Es gibt halt auch Umstände, wo es länger als 24 Monate dauern kann. Auch die DG hat schon GU ausgetauscht oder die Bodenbeschaffenheit war nicht so wie angegeben.
Was hast du zu verlieren? Hast Du momentan kein Anschluss und bis darauf angewiesen? Sind schon irgendwelche Kosten angefallen? Eigentlich nicht. Warum nicht einfach warten bis es soweit ist?
Ich warte jetzt auch seit 19 Monaten. Habe eh keine andere Wahl und überbrücke es momentan mit Hybrid DSL/LTE. Wäre ich nicht im geförderten Ausbau, wäre ich sehr arm dran.
-
Wenn du mehr informationen erhalten willst, wird dir während der Bauphase nur der Projektleiter/Generalunternehmen mehr helfen können. Die DG (erst recht der die telefonische Hotline) haben keine Informationen, wer wo und wie zuerst angeschlossen wird. Das obliegt dem jeweiligen Sub, der dann die fertigen Anschlüsse der DG durchgibt.
Natürlich erst, wenn ein Vertrag abgeschlossen ist und die DG dem Sub die Daten bereitstellt.
-
Es hängt halt an vielen Faktoren ab.
13 Monate sind teils der positive sportliche Teil glaube eher 24 Monate ist so der Durchschnitt.
Status und Prüfung hängt auch immer Ab Genehmigungen der Behörden ab und das dauert je Ort, Größe und Lust der Beamten ab.
Der schlimmste Faktor ist aber immer die DB, immer wenn etwas unter der Bahn lang geführt werden muss wird’s kritisch.
-
Mit Verwaltung meinte ich eigentlich die Gemeinde, sorry für das Missverständnis...
Wie gesagt hier kann das so keiner richtig beantworten. Es könnte auch vielleicht durch die Planungsphase oder weiß der Geier nur ein technisches Problem im Bezug der Anzeige auf der Webseite sein, dass hat primär erstmal nicht viel zu heißen.
Der richtige Weg wäre also, entweder das vllt vorhandene Baubüro oder direkter Kontakt mit dem Projektleiter aufzunehmen. Zusätzlich die Gemeinde darauf hinzuweisen.
-
-
Der Ausbau wäre schon "kostenlos" ( habe deswegen ja auch geschrieben gelegt bekommt), wenn man wie Du es schon reibst für zwei Jahre einen Tarif abschließt. Das sollte man nicht gleich setzen, Daher eher den günstigsten Tarif nehmen, schauen wie es sich so verhält und dann entscheiden.
Wenn man erst nach dem Ausbau sich einen Anschluss legen lassen will, sind nicht nur die höheren Kosten (Schätzung liegt meist bei ab 1.500€), sondern auch die lange Zeit bis dieses dann umgesetzt wird.
Die Tiefbauer kommen meist nicht für einen Anschluss in eine Ortschaft, sondern es wird meist beim ISP gewartet, bis mehrere sich bereit erklären.
-
- ja dein Anschluss an sich ist ausreichend (noch?), niemand weiß was in Zukunft alles kommt.
- never change a running system sollte man nicht bei allen Sachen anwenden. Früher hat auch ein Pferd einen von A nach B gebracht...
- Glasfaser ist definitiv die Zukunft. Einer der größten Vorteile ist und dafür muss man über den Tellerrand gucken die Energieeinsparung gegenüber Kupfer
- Dazu gesellen sich noch viele weitere Vorteile
- Eigentlich kommen Einschränkungen größtenteils nur durch den Ausbau zustande. Ist dieser abgeschlossen läuft es allgemein sehr zuverlässig.
- ob GPON technisch die schlechtere Lösung ist, würde ich pauschal nicht so sagen. Sie ist eher komlizierter in Softwareseitigen Umsetzung, spart aber viele aktiven Komponente ein.
Ergänzung:
Wenn man die Chance hat, dass man umsonst ein GF gelegt bekommt sollte man diese nutzen. Nach 2 Jahren kann man ja immernoch wieder zurück oder lässt beide Anschlüsse parallell laufen.
-
Liegt die Faser mit HÜP etc oder nur das Leerrohr? Also wurde diese schon eingeblasen?
-
Wie alt ist dein VF Vertrag. Sollte die Mindestlaufzeit ohne Änderung durch sein, so ist ab dann ein monatliche Kündigung möglich. Laut Neuem Gesetz.
Wichtig ist nur, keine Optionen etc. andrehen zu lassen die eine Verlängerung verursacht.
Ansonsten geht die Portierung meist über Nacht und ist von beiden Anbietern abhängig.
-
Nein ist rechtlich nicht bedenklich und es steht ganz klar, dass es „im“ 12 Monat und das gegen diese „Zahlung“ geschieht.
Jeder der einen Tarif abgeschlossen hat, hat diese Klausel akzeptiert und damit ist rechtlich alles okay.
-
TP-Link finde ich persönlich noch als Alternative recht in Ordnung aber so viel günstiges und gutes wird schwieriger, da würde ich auch. Nicht unbedingt sparen wollen.