1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 10. September 2021 um 13:46
    Zitat von alfalfa

Beim HÜP Standardmodell sind die Anschlüsse offen an der Unterseite.

Oh muss ich nochmal genau gucken heute Abend...

Zitat von Rhoenhase

Falls AVM einen passenden Adapter im Programm hätte, könnte man das bisherige Glasfaserkabel vom HÜP zum NT dann direkt via passenden Adapter an die Fritzbox anschließen und die Kiste läuft? Natürlich mit den entsprechenden Einstellungen.

An einem AON Anschluss ggf ja. bei GPON hat scheinbar noch immer keine ERfolg gehabt.

• Deutsche Glasfaser - Umzug in EFH ohne Hausanschluss

• lycra
    • 10. September 2021 um 11:58

Ok und dann muss auch die DG ja wissen, da ist kein NT vorhanden und muss einen Technker schicken einen NT anzubringen und dann sollte es auch schnell gehen.

• geht bei einem Business-Anschluss mit statischer IPv4-Adresse trotzdem auch IPv6

• lycra
    • 10. September 2021 um 11:50
    Zitat von GoaSkin

Die Tarife richten sich somit an kleine, in Gewerbegebieten ansässige Firmen, für die die (normalen) Business-Tarife eine Nummer zu groß sind. Die Tarife wurden im Rahmen des Glasfaser-Ausbaus per Flugblatt angeboten und werden über die Webseite nicht beworben. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass die Tarife noch recht neu sein und deshalb auf der Webseite nicht erwähnt seien, lässt sich im Netz heraus finden, dass es diese Tarife wohl aber schon länger gibt. Vermutlich werden Diese gezielt kleineren Firmen angeboten, während sich die größeren Firmen in den Gewerbegebieten für die teuren Tarife mit symmetrischen Bandbreiten entscheiden sollen.

Du zahlst doch für deinen auch 249€ oder nicht?

DAs zahlen wir bspw. für unseren 300/300 symmetrischen AON DG BUsiness 300 ebenfalls.

Wenn man den heute abschließen würde, kostet der laut Hotline 349 € .....

• lycra
    • 10. September 2021 um 11:13
    Zitat von alfalfa

Das hat den Vorteil, dass der Kunde die Finger vom HÜP lassen kann. Wenn dort nämlich etwas beschädigt wird, ist ein Technikerbesuch mit einem Spleißgerät nötig. Das ist teuer. Die Reparatur der Glasfasersteckdose im Gf-TA ist dagegen durch Austausch des Oberteils möglich, das nur aufgesteckt ist.

Man darf den HüP doch sowieso selbs tnicht öffnen, da dieser verseigelt ist?!

• geht bei einem Business-Anschluss mit statischer IPv4-Adresse trotzdem auch IPv6

• lycra
    • 9. September 2021 um 11:26
    Zitat von Kalle

Was meinst du mit "Small Business Tarife"? Ich betreue einen gemeinnützigen Verein der einen inexio professional 300 - Tarif hat, und bei dem bekommt der Router eine IPv6 - Adresse und es wird auch ein IPv6 - Präfix zugewiesen.

Nachtrag: Bei der DG auf der Webseite steht DG Professional 300, und der Tarif ist "Nur buchbar in Wohn- und Mischgebieten.".

https://www.deutsche-glasfaser.de/professional/tarife/

Es gibt neue Tarife die noch nicht online sind.

Für Geschäftskunden gibt es:
    DG Profesisonal ohne IPV4

DG Business mit ipv4

Und ganz neu, nur noch nicht auf der Website, DG Small Business.
    Das ist ein Ding zwischen DG Professional und DG BUsiness. Man bekommt die Tarife von DG Professional, allerdings mit IPV4 und deutlich teurer.

Der kleinste Tarif 300/150 kostet 249€ / Monat nett

Zitat von GoaSkin

Hallo,

nach mehreren Anläufen, die Sache mit der DG zu besprechen, hat sich dann im Endeffekt herausgestellt, dass in den Small Business-Tarifen kein IPv6 angeboten wird. Es müsste neben der statischen IPv4 auch ein Präfix im System hinterlegt sein, was sich aber nur bei den teureren Standard Business Tarifen einbuchen lassen würde.

Das heißt bei Small business gibt es IPV4 aber kein IPV6 ?! Das fänd ich sehr merkwürdig.

Eröffne mal ein ticket und lass dir das schrictlich geben.

Bzw was steht in deinen Unterlagen? ich habe keine vom Small business, da mir bisher nur telfonisch davon erzählt wurde.

• Deutsche Glasfaser TV Preise über Nacht verdreifacht!!!

• lycra
    • 2. September 2021 um 16:30

AUch bei mir im Kundenportal kann ich DGTV nicht für unter 15€ dazu buchen.

ABer gut, würde ich auch sowieso nicht machen :D

• "Doppelader" üblich bei Neuanschlüssen?

• lycra
    • 2. September 2021 um 15:53
    Zitat von frank_m

Wenn sich die Kapazität der Leitungen addieren soll, könnte man mit Tunneln arbeiten. Die Telekom macht sowas beim Hybrid Angebot mit GRE Tunneln. In der c't war vor einigen Jahren mal ein Artikel drin, wie man sowas "für zuhause" macht. Da wurden zwischen einem Gateway zuhause und einem V-Server in der Cloud die beiden Tunnel aufgebaut, und der V-Server machte dann eine Verbindung nach draußen auf. Voraussetzung: Ein V-Server, der als Netzwerkgeschwindigkeit mindestens die Geschwindigkeit der beiden gebündelten Leitungen erreichen kann, und zwar duplex rein und raus. Besser mit ein bisschen Reserve.

Ok danke für die Erklärung. Da wird es aber nicht viele geben, VServer die mit mehr als 1gbit angebunden sind, oder doch?

Zitat von frank_m

Nein, nicht so ohne weiteres. Load Balancing verteilt die IP Verbindungen auf die zwei Links, aber jede einzelne IP-Verbindung ist auf das Maximum der jeweiligen zugrundeliegenden Glasfaserleitung beschränkt.

Beispiel: Ein einfacher Download mit einer TCP Verbindung bleibt auch bei 2 Glasfaserleitungen mit Loadbalancing bei 1 GBit/s. Ein Download mit einem Download-Manager, der mehrere parallele Streams aufbauen kann, wird schneller als 1 GBit/s - vorausgesetzt, inhouse nutzt man entsprechend schnelle Verbindungen.

Ok hab ich verstanden.

War ja auch eher thereotisch die Frage :D Komme mit den DG Giga vollkommen aus :D UNd sicher auch mit weniger würde ich auskommen

• lycra
    • 2. September 2021 um 10:28
    Zitat von Derwisch

Science fiction.

DG verwendet GPON, da teilen sich bis zu 32 Haushalte einen downstream von 2,5 gbit.

Gibt ja schon entsprechend genug Klagen in Foren von Leuten mit 1 Gigabit-Tarif.

Aber theoretisch möglich? Darum ging es mir nur :D

Nicht das ich es brauchen würde :D

Ich habe bisher keine Performance Probleme mit meinem DG Giga Tarif, aber habe auch AON. Ob das der Unterschied ist keine Ahnung.

Bisher jedenfalls alles tip top :D

Zitat von frank_m

DG verwendet teilweise auch AON. Da könnte man sowas realisieren. Mit geeigneten Tunneln und einem schnellen V-Server auf der Gegenseite könnte man die Bandbreite ggf. sogar bündeln. Aber das wird aufwendig.

Mhh also meinst Load Balancing würde gar nicht dann 2x 1gbit zu 2gbti machen?
    Müsste man also anders bündeln?

Zitat von frank_m

Die such ich schon lange. Hast du Beispiele?

Also ich kenne auch ein paar die nicht die volle Bandbreite vom DG GIga erhalten. An der hauseigenen HArdware liegt es nicht. ist nicht bei uns im Ausbaugebiet. Der Typ hat ne pfsense und Hardware vom feinsten. Techniker warena uch schon da funktioniert nicht...

Er hatte auch im gleichen Haus noch einen 600Mbit Tarif für sienen Eltern gebucht, der war stabiler als der DG Tarif. Nun hat man ihn auf 900mbit fix gedrosselt und seit dem ist die Leitung zumindest stabil. ABer schon komisch dass DG den FEhler nicht hat finden können...

Er hat damals für das Haus extra zwei Anschlüsse bestellt damit auch die 40% Grenze erreicht wird :D Er hat dann bspw auch über Load Balancing dann beide im Haus intern an einem ROuter etc angeschlossen

• lycra
    • 2. September 2021 um 09:53
    Zitat von alfalfa

Du schreibst nicht, welcher Anbieter das ist. Ich vermute deshalb mal, dass es die Deutsche Glasfaser ist. Die legt in der Tat immer ein Glasfaserkabel mit zwei Fasern. Die werden auch beide im HÜP aufgelegt, aber nur eine wird für den Anschluss genutzt.

Könnte man dann theoretisch sogar 2 Anschlüsse buchen, und mit einem gescheiten Load balacing router dann sogar 2 x 1000/500Mbit nutzen?!

• Deutsche Glasfaser TV Preise über Nacht verdreifacht!!!

• lycra
    • 2. September 2021 um 09:52
    Zitat von AndyHIP

Ah ok, danke für die Info.

Ich werde mich jetzt trotzdem noch bisschen belesen und testen.....

Ich habe jetzt schon mal den kostenlosen Testmonat von Zattoo..................

Kann dir sonst auch Waipu empfehlen das funktioniert auch super.

Kann aber verstehen das man auch MagentaTV nutzen kann/möchte.

Bin mir gar nicht sicher ob ich das für 5€ buchen kann weil ich ja einen Telekom Anschluss habe, aber den DG Anschluss für Internet nutze. Telkeom ist nur als failover eingerichtet.. Muss ich mal schauen ;) Aber noch läuft meine Waipu Lizenz sowieso.

• lycra
    • 29. August 2021 um 11:32
    Zitat von henfri

Also fehlen nur 7%?

Oder sind die 1000Mbit im Vertrag mit *?

*) Brutto

Ist ist auch so das DG bei dem giga Tarif nur 900mbit garantiert (sofern man meinen business Anschluss hat).

Und wie @alfalfa schoj erklärt hat geht sowieso technisch gar nicht mehr als 940 mit einem gbit Anschluss am Endgerät.

• DG: Probleme mit IPv6, Zugriff von außen, DG Basic Router und Ubiquiti Dream Machine Pro

• lycra
    • 27. August 2021 um 23:28
    Zitat von der_user

fugu2.0 ,

ich habe hier an meinem DG Anschluss folgendes an meiner UDMB fuer IPv6 konfiguriert und das funktioniert wie "geschnitten Brot" ;).

Bei mir ist der Anschluss aber fuer "Kundeneigenen Router" eingestellt und meine UDMB haengt direkt am NT.

Bei mir fehlte der Haken enable ipv6 Router advertisement. Was bedeutet diese Option eigentlich?

Nun wird mir auch im test die ipv6 angezeigt.

Zitat von fugu2.0

So, ich wollte mich nochmal melden, wenn die Umstellung erfolgt ist. Das ist die Woche geschehen, und ging schnell und unkompliziert. Die UDM hat nach der Verbindung mit dem NT auch fein eine IP bezogen und mit den Einstellungen von der_user bekomme ich jetzt auch auf meinen Clients eine IPv6. Der Test unter https://ipv6-test.com/ verläuft auch erfolgreich. Den Zugriff von außen habe ich soweit auch hinbekommen.

Danke nochmal an alle, die hier kommentiert und weitergeholfen haben :)

Schön das es mit Kunden eigener Router so reibungslos geklappt hat.

• lycra
    • 26. August 2021 um 22:11

OK das sind scheinbar die neuen small business Tarife schon im Einsatz. Die sind noch nicht öffentlich einsehbar, aber mir wurde bereits mitgeteilt das die kommen werden. Auf Basis der deutsche glasfaser professional Tarife, asynchron und mit Möglichkeit einer ipv4 Adresse.

Aber hier sollte es gelten das ipv6 nicht ausgeschlossen bzw gesperrt ist.

Also verzichten musst du da nicht.

Die Tarife sind noch neu, daher ist noch nicht so viel bekannt darüber.

Wir haben noch einen alten DG business 300/300 Tarif der nicht mehr aktiv beworben wird. Habe ipv4 und wenn im Router ich das nicht ausgeschaltet hätte auch ipv6

Was man hier so liest für ipv6 ist der Präfix im Router einzustellen. Welche Hardware hast du denn bei dir im Einsatz? Vielleicht kann man hier einmal auf die Suche gehen?

Und wie ist der Anschluss realisiert? Also aon oder gpon?

Bei aon wäre sonst auch mal die Möglichkeit einfach nur deinen Laptop anzuschließen und in den Adapter Einstellungen ipv6 zu aktivieren. Wenn du dann eine ipv4 und ipv6 bekommst, dann liegt es an deinem Router dahinter.

• lycra
    • 26. August 2021 um 20:34

Also ipv4 und ipv6 gehen beide beim DG business Anschluss.

Welchen Tarif hast du denn genau bekommen?

• lycra
    • 26. August 2021 um 09:24
    Zitat von elnx

Kostet bis zu 10% Performance.

Kann ich nicht bestätiten.

Bei mir kommen immer zu jeder Zeit 930/510 Mbit an.

Im Upload meist sogar mehr...

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 43,21 kB
      • 436 × 618
  • DG: Probleme mit IPv6, Zugriff von außen, DG Basic Router und Ubiquiti Dream Machine Pro

• lycra
    • 22. August 2021 um 20:12

Ich würde dir dringend empfehlen auf Kundeneigenen Router umzustellen.

Dann gibt es auch viel mehr Möglichkeiten für dich und du bist einfach flexibler. Auch was Fehlerquellen ausschließen betrifft.

• lycra
    • 17. August 2021 um 13:31

Genügend Druck machen :D Nach Begehung hatte ich Glück udn 1 Tag später war der Hausanschluss fertig (Freitags) und MOntag wurde aktiviert .

Das war mir eignetlich zu schnell weil ich dann 2 Wochen in meiner Mietswohnung kein Internet mehr hatte :D

Aber war nicht so tragisch hab ja genügend Datenvolumen :D

• lycra
    • 17. August 2021 um 13:20
    Zitat von casey

Ich dachte ich fall vom Stuhl. Naja gut, kurz mit dem Eigentümer geklärt, ich kann morgen ins Haus und dann schaue ich mal weiter! :)

Manchmal hat man Glück :P
    Hatte ich bei meinem EFH im Mai ebenfalls, dass es doch recht schnell ging :D

• lycra
    • 17. August 2021 um 10:34

Kann auch nur das was frank sagte unterschreiben

bspw. so ein Vertrag: https://dsl.1und1.de/dsl-flex

Der Hauanschluss für DSL wird ja vorhanden sein. Den dann so lange nutzen.

Deine Rufnummern kannst du im Kundenportal von DG ja umleiten auf die von dem DSL Anschluss den du monatlich mietest.

• Vorvermarktung nach 4 Wochen

• lycra
    • 17. August 2021 um 09:27
    Zitat von alfalfa

Mit 36% seid ihr aber gut im Rennen. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Macht einfach weiter, als würde die Nachfragebündelung noch laufen. Wenn noch nicht offiziell verlängert wurde, würde ich das als gutes Zeichen werten.

Kann ich voll unterschreiben.

DG wird bei 36% nicht "nicht" ausbauen wollen ;)

Da wird einfach anders zugeschnitten, falls die 40% nicht erreicht werden und schwups hat DG die 40% :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum