1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• lycra
    • 24. September 2021 um 12:20
    Zitat von NoFloXx

Mein Vermieter hat die Steckdosen im Keller ( wo die schwarzen Kästen von der DG sind und per LAN dann an den Rechner gehen ) falsch verkabelt.

Sobald jemand das Licht im Keller eingeschaltet hat, gingen die Kästen aus, sobald das Licht ausgeschaltet wurde, gingen die Kästen wieder an. :D

Nicht dein Ernst oder?!...

Wie soll man so was denn feststellen außer durch Zufall...

Verrückt

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 24. September 2021 um 12:01
    Zitat von aromedia

Wir hatten den Nokia ONT direkt an den Port im HÜP gehängt und an den Ethernetausgang des ONT ein Notebook dran.
    Nachdem er dann den ONT wieder mitgenommen hat, habe ich aktuell keinen Internetzugang über Glasfaser.

?!?!?

Wieso hat er den denn mitgenommen?
    Sprich ist Aktiv die Leitung nur der hat den NT wieder mitgenommen?!

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• lycra
    • 21. September 2021 um 13:30
    Zitat von onurbi

Auf dem raspi 4 läuft noch AdGuard. Finde ich mittlerweile besser als PiHole.

Ok ich hab noch keinen raspi 4 bisher gekauft/im Einsatz...

Muss ich mich noch mit beschäftigen. Und vor allem ob ich vorher alles auf VLANs aufteile und dann den raspi 4später einbinde, oder besser erst den raspi4 besorgen/einrichten und dann die VLANS erstelle... Aber das ist zu offtopic :D muss ich mal schauen

• Glasfaseranschluss einrichten

• lycra
    • 19. September 2021 um 19:50
    Zitat von HubeBube

Da die 7490 kein mit WAN beschrifteten Interface als Uplink hat, kann (wie bei vielen anderen FRITZ!Boxen auch) der LAN Port 1 für diesen Zweck verwendet werden. Wenn dieser schon belegt ist, dann musst Du diesen Port frei machen. Zwei Uplink-Ports kannst Du nicht in der 7490 konfigurieren.

Die Ubiquiti DreamMachine Pro kann mit zwei WAN Ports versehen werden, jedoch nur als Failover und nicht als Bündelung. Wenn das Ubiquiti OS mittlerweile Bündelung unterstützt mag man mich gerne korrigieren.

Nur die UDM pro kann das nur als Failover. Aber glaube die USG soll das angeblich auch als load balancing können.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• lycra
    • 19. September 2021 um 19:48

Das sind ja Geschwindigkeiten :D da träumen viele von, bei uns mit 1000/500 MBit ist man schon ganz oben :D

Um dann aber die 8000/8000 oder mehr zu bekommen von Internetnord muss ja auch dementsprechend die richtige Hardware zu Hause inkl Verkabelung laufen :D

• Umzug in Deutsches Glasfaser Netz

• lycra
    • 19. September 2021 um 19:46

Du könntest auch bei deinem jetzigen Anbieter einen Umzug durchführen.

Wenn es Telekom etc bswp ist wird ja der Anschluss, weil meist vorhanden, einfach geschaltet werden können. Dann wartest du ein bißchen ab bis du alle neuen Unterlagen hast, und dann kannst du den DG Vertrag abschließen mit Rufnummer Mitnahme. Dann kündigt die DG für dich deinen anderen Telefon Vertrag und erst wenn die Rufnummern portiert werden, zahlst du für den Internet Anschluss der DG.

Somit bist du auf der sicheren Seite, dass du von Anfang an Internet haben wirst, und dann sobald DG fertig ausgebaut ist, dementsprechend dann auch nutzen.

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• lycra
    • 19. September 2021 um 19:38
    Zitat von onurbi

Leider hast Du nicht geschrieben, zu welchen Uhrzeiten Deine DS-Rate einbricht.

Ich vermute aber dass das zw. 19:30 und 22:30 ist.

Das entspricht dann dem immer gleichen Muster.

Bei mir war es ca. 3 Monate zu diesen Uhrzeiten genau so. Dann hatten sie ihre Anpassungen durchgeführt. Seit dem bricht die DS-Rate "nur" mehr auf minimal 80Mb/s ein. Das finde ich nicht behindernd und lasse es jetzt so. Bei diesen hohen Bandbreiten kommt ein Provider an seine wirtschaftlichen Grenzen. Das ist aber bei uns und bei Vodafone auch so (ich arbeite auch bei einem Provider). Es ist wohl zu teuer den Einbruch ganz abzustellen.

Vor 3 Tagen, dachte ich auch, es geht wieder los mit einem Minimum von 2 Mb/s, aber das war wohl nur ein Ausreißer:

Der bemaßte Einbruch ist jeden Tag Standard. Gemessen mit einem Raspi 4 und dem ookla speedtest-cli (Provider-ID 33397).

Gruß, Onurbi

Alles anzeigen

Hast du auf dem raspi 4 noch mehr laufen wie pihole bspw oder lieber ein rapsi 4 dafür und dann 1 x raspi 4 für pihole?

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• lycra
    • 18. September 2021 um 14:05

Und nochmal, wer beruflich auf eine 100 Prozent Verfügbarkeit angewiesen ist, der hat eben 2 Anschlüsse.

Bei meinem failover WAN habe ich in wenigen Sekunden eine Umschaltung von DG auf Telekom, bemerken tue ich dies nicht, nur durch die push Nachricht vom Router.

• Glasfaserkabel gerissen - Hilfe!

• lycra
    • 17. September 2021 um 12:21
    Zitat von HubeBube

Es sind ja genug im HÜP vorhanden.

Heißt damit hätte man viele Anschlüsse machen können? ALso jede Faser dann Theoretisch 1GB?

• Fritzbox 7590

• lycra
    • 17. September 2021 um 10:20

Kannst du uns mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen zukommen lassen?

• Fritzbox 7590

• lycra
    • 17. September 2021 um 09:45
    Zitat von hahesc

wie kann ich das den ändern am pc mit dem netzwerkadapter und wie stelle ich den eco modus um?

https://avm.de/service/wissen…-s-hergestellt/

LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Dort nicht Eco modus, sondern 1GBti auswählen.

Zitat von hahesc

da es über 20 wlan Geräte sind den Netzwerkschlüssel aus der alten FB in der neuen zu übernehmen und das alte wlan Signal der FB auszuschalten?

Ja habe ich über deinem Beitrag doch geschrieben.

DU kannst auf auf der DG Box das WLAN erstellen mit gleichem Netzwerkschlüssel und gleihcem Namen.

Auf der alten 1&1 box das WLAN ausstellen.

Dann sollten auch deine Cliente keine Probleme haben sich automatishc mit dem ROuter der DG zu verbinden

• lycra
    • 17. September 2021 um 02:50
    Zitat von Goevol123

Hallo, Danke für die schnelle Reaktion.

Über WLAN und über LAN. Ja, es gibt entsprechende Einträge. Da ich heute Abend meine 7590 wieder neu starten musste, sind diese jetzt gelöscht. Bis morgen dürfte es wieder ein Protokoll mit den Ausfällen geben. Am NT blinkt nichts, alle LEDs leuchten stabil. Ja, es ist ein weiterer Router aktiv (Fritzbox 7530) an Vodafone DSL mit Telefon bis die Nummer portiert ist. Bin froh, dass der noch da ist, sonst hätte ich ein echtes Problem. Der Router nutzt aber separate Netzwerkleitung mit eigenem WLAN.

Hast du unterschiedliche WLAN Netzwerke für deine 2 Internet Anschlüsse?

• Fritzbox 7590

• lycra
    • 16. September 2021 um 14:01

Was ich nicht verstehe wieso möchtest du das nicht neu einstellen?
    Das WLAN Einstellen ist bei Fritzbox doch gar nicht so schwer, wenn du das anders hättest mit VLANs usw könnte ich es noch verstehen.

ERstell das WLAN mit dem gleichen oder neuen Namen. Schriebe dir das Passwort auf und füge es ein.

UNd dann machst du dsa WLAN an der alten Box aus und schon alles in Ordnung.

Oder was für große Eisntellungen hast du an der Firtzbox?!

• Fritzbox 7590

• lycra
    • 16. September 2021 um 13:10

DAnn auf jeden Fall so machen wie Frank sagte.

Sprich die 1&1 einfach so unangetastet lassen. Die von DG auch so wie von denen ausgeliefert lassen.

Du kannst dann lieber sauber nach und nach die Einstellungen für WLAN etc neu einpflegen.

• Fritzbox 7590

• lycra
    • 16. September 2021 um 11:57

Hast du 2 Fritzboxen also von 1&1 und von DG?

• Erfahrungen mit DGTV

• lycra
    • 16. September 2021 um 11:55
    Zitat von alfalfa

Meine Empfehlung für das private Fernsehvergnügen: Satellit, und zwar nur FTA (Free-to-air) Sender. Das heißt im Moment, fast alle Privatsender in total kaputtkodierter SD-Auflösung, was ungefähr dem inhaltlichen Gehalt entspricht. Wer das unbedingt auch noch aufzeichnen will, kann das dann aber immerhin tun, und man kann sich das anschauen, wie man will.

:D

• Erfahrungen mit DGTV

• lycra
    • 14. September 2021 um 11:15
    Zitat von NoFloXx

Ich bin drauf und dran mir das Magenta TV Smart Flex zu buchen

Bist du auch besser mit bedient...

• Erfahrungen mit DGTV

• lycra
    • 13. September 2021 um 17:17

Mhh bei denen weiß ich es leider nicht.

hatte nur gelesen das bei manchen privatens endern das nicht mehr möglich sei ei DGVT

• geht bei einem Business-Anschluss mit statischer IPv4-Adresse trotzdem auch IPv6

• lycra
    • 13. September 2021 um 11:57
    Zitat von GoaSkin

Kann es sein, dass die Preise für alle Tarife mit dem Vermerk "Preis auf Anfrage" sehr individuell sind?

Die sind nicht individuell, die sind fest gegeben. Die wollen sich aber nicht in die Karten gucken lassen.

• Erfahrungen mit DGTV

• lycra
    • 13. September 2021 um 11:38
    Zitat von torti-man

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei DGTV das einige Aufnahmen "schwarz" sind. Das ist nicht immer so aber ab und an nimmt er zwar auf aber das Bild ist schwarz.

Woran kann das liegen?

Gruß

Die privaten Sender wie Pro 7 usw haben die Aufnahem eingestellt.

Um welche Sender geht es bei dir?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum