1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• lycra
    • 15. Januar 2022 um 13:42

@alfalfa dann hat man aber das Problem das einer dazwischen steht, für support etc und dann hin und her geschoben werden kann, wer schuld ist.

• lycra
    • 15. Januar 2022 um 11:45

Das stimmt natürlich alles. Fand es nur befremdlich das DG mir auf Nachfrage EDV kossman extra empfohlen hat. :/

• lycra
    • 15. Januar 2022 um 00:12
    Zitat von alfalfa

Die Antwort ist Carrier-grade NAT, auch kurz CGNAT genannt.

Die IPv4-Adresse, die dein Router bekommt, ist aus dem Adressbereich 100.64.0.0-100.127.255.255 (100.64.0.0/10). Dieser sogenannte "Shared Address Space" wird gleichzeitig von vielen ISPs genutzt und ist im Internet deshalb nicht eindeutig, ähnlich wie die in RFC 1918 reservierten Adressen (192.168.x.y, etc.), die du wahrscheinlich in deinem LAN verwendest.

Der einfache Grund dafür ist, dass IPv4 Adressen bei der zuständigen regionalen Vergabestelle (RIPE) nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sind, um jedem Anschluss eine öffentliche Adresse zuzuteilen. Das betrifft vor allem jüngere Provider, weil sie nicht über große Zuteilungen aus der Vergangenheit verfügen.

Um Geräte in deinem LAN von außen zu erreichen, kannst du IPv6 nutzen. Es gibt außerdem viele Möglichkeiten, über externe Server oder Dienstleister einen Tunnel aufzubauen. Auch diverse VPN-Systeme können CGNAT umgehen. Bei der deutschen Glasfaser gibt es anders als bei vielen anderen Providern keine Möglichkeit, für einen Privatkundenanschluss eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen, auch gegen Aufpreis nicht.

DG empfiehlt offiziell EDV kossmann als deren ipv4 Partner...

• Medienkonverter statt Fritzbox 5490

• lycra
    • 14. Januar 2022 um 13:57

Soeben gekauft, das lwl Kabel ist 2.2.2022 angeblich da. Das Modul schon vorher. Ich berichte dann mal :)

• lycra
    • 14. Januar 2022 um 13:37

OK dann besorge ich mir mal beides zum Spielen / testen :D

Danke dir

• lycra
    • 13. Januar 2022 um 23:22
    Zitat von alfalfa

Das verlinkte SFP-Modul und auch das Kit sind nicht für den Anschluss geeignet. Du brauchst ein 1000BASE-BX10-U SFP-Modul und ein passendes Kabel (Simplex Single-Mode mit einem grünen LC/APC Stecker für die Anschlussdose und wahrscheinlich einem blauen LC/PC-Stecker für das SFP-Modul). Das BX steht für bidirektionale Übertragung: Beide Übertragungsrichtungen verwenden ein und dieselbe Faser auf verschiedenen Wellenlängen. Das Modul, das du verlinkt hast, ist ein LX-Modul und benutzt für jede Übertragungsrichtung eine eigene Faser. Für die bidirektionale Übertragung muss das Modul auf der Kundenseite die entgegengesetzten Wellenlängen vom Modul auf der ISP-Seite verwenden. Das kundenseitige Modul kennzeichnet man mit dem U (für Upstream) am Ende der Typbezeichnung. Das ISP-Modul hat da ein D (für Downstream). Die genauen Wellenlängen hat dir dein Provider schon mitgeteilt. Danach kannst du das Modul auch ohne -U oder -D aussuchen. Dieses wäre passend.

Hallo @alfalfa

Ich gehe das nun ggf doch nochmal an ohne NT auszukommen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist das verlinkte Modul für mich richtig,korrekt?

Und a Kabel find ich bei Fs kein lc/APC auf lc/PC sondern nur lc/APC auf lc/upc

https://www.fs.com/de/products/12…=5597&id=222456

Hier past aber deine info grüner Stecker blauer Stecker.. Oder ist upc weider falsch?

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• lycra
    • 13. Januar 2022 um 00:28

Niedrigere minimal Werte haben die nun auch rückwirkend für alle alten Verträge umgestellt, damit man nicht die monatliche Gebühr so einfach kürzen kann....

DG TV kannst du knicken, nicht bestellen!!

Du kannst auch am DG Anschluss Magenta TV bestellen, ist nicht mehr mit receiver aber funktioniert soweit auch ganz gut, entweder mit dem fire tv Stick, apple TV oder dem Telekom TV Stick.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• lycra
    • 12. Januar 2022 um 22:05
    Zitat von carrera

Ich ändere meinen Vertrag und gehe auf "eigenen Router" - und verwende dann meine eigene 7590.

geht das, und kriege ich als Nichttechniker das hin. Will sagen, gibts dann von der DG eine Anleitung?

Ich würde den auf kundeneigenen Router umstellen lassen.

Bist du später freier in der wahl.

Ausser du nutzt auch den Komfortanschluss (Telefonie) dann ist der Router auch günstig in der Miete weil die telefonie Komfort Funktion inbegriffen ist.

Das solltest du vorher kontrollieren.

Später den Miet Router kündigen funktioniert nicht, du zahlst weiter. Oder erst nach Vertragsrestlaufzeit eben...

Daher sowas im Vorfeld klären

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• lycra
    • 11. Januar 2022 um 14:56
    Zitat von Lazze

Hi liebes Forum,

ich habe soeben mit cyan einen Zoom-Call gehabt. Ich kann also bestätigen, dass er zum aktuellen Zeitpunkt ein DG-Intern ist.

Da er jedoch nicht offiziell auftritt und hierüber auch keine offizielle Verfügung seitens der DG vorhanden ist, wird es keinen Badge oder ähnliches geben. Seine Meinung muss also auch nicht unbedingt die der DG sein. Ich bitte dies zu beachten.

Intern? Sprich Praktikant? Dann ist er wahrscheinlich auch nur max 6 monate da. Aber vielleicht ist es ja dennoch gut jemanden der DG hier im Forum zu haben.

• lycra
    • 10. Januar 2022 um 23:00

Vielleicht kann der Foren Admin dann auch einfach eine neue Gruppe "Mitarbeiter DG" machen.

Dann bekommst ud einen verifiziert Haken und dann sollte das passen ;)

• Alle steigen auf Glasfaser um, nur wir nicht

• lycra
    • 9. Januar 2022 um 20:58

Na dann lass es wie du schon sagtest, nimm den kostenlosen Anschluss und steigere zumindest den Wert deiner Immobilie.

• Alle steigen auf Glasfaser um, nur wir nicht

• lycra
    • 9. Januar 2022 um 12:59

Denke auch die 20 Euro wirst du nicht dauerhaft im DSL Bereich haben, oder wechselst du immer zwischen Vodafone und Telekom hin und her?

Glasfaser Anschluss legen lassen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

• lycra
    • 7. Januar 2022 um 20:05

Bei meinen Eltern war die ursprüngliche Nachfrage auch nicht groß und Projekt ist gescheitert. Es wurden nur einzelne Straßen im Außenbezirk angeschlossen, da diese wichtige für andere Gemeinden waren.

2 Jahre später wurde erneut eine Nachfrage gestartet, allerdings das Gebiet anders geschnitten. Und die 40 Prozent sind mit 37 Prozent fast genackt worden. DG hat dann trotzdem ausgebaut..

Man muss halt auch Glück haben das DG manchmal selbst Interesse hat das Gebiet auszubauen. Alleine schon um in Nachbar Ort zu gelangen.

• Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• lycra
    • 7. Januar 2022 um 03:19

Ist doch ein super Angebot für den kleinen Vertrag.

Würde ich abschließen

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluß mit "Nokia 7210 SAS Service Access Switch" - wer hat bitte Infos zum Anschluß?

• lycra
    • 5. Januar 2022 um 08:20
    Zitat von Hannoverraner

Danke für den Tipp mit den 61 Minuten!!

Ich weiß nicht, ob das bei dem Nokia Switch auch relevant ist, aber ausprobieren kann man es mal.

Bei den Privatkunden Anschlüssen mit NT ist es jedenfalls immer zwingend erforderlich.

Leider haben wir nur den 300/300 Tarif ;(, daher kann ich auch nur für die eine ipv4 sprechen.

Und wir haben bei dem kleinen Tarif nur den NT und nicht den Nokia Switch.

Was sagt denn der DG BUsiness Support? Hast du mal ein Ticket eröffnet?

Zitat von frank_m

Dann ist im Router definitiv was falsch konfiguriert.

Das sagte ich ja auch bereits ;)
    Mal schauen, du hast da definitiv mehr Ahnung und dann gucken wir mal was er sagt

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluß mit "Nokia 7210 SAS Service Access Switch" - wer hat bitte Infos zum Anschluß?

• lycra
    • 4. Januar 2022 um 22:49
    Zitat von Hannoverraner

Danke für die Antwort!

zu 1. nein er hat /29

zu 2. von DG

zu 3. nur HÜP und nokia Access switch

zu 4. bitte glauben ;) (Mikrotik)

Gruß

Alles anzeigen

/29 Tippfehler sorry :) hab noch die DG business Seite im tab offen :)

Sind aber dann 8 ipv4 Adressen oder nicht?

2. OK, wir haben nur den DG business 300/300 da bekommt man nur den NT der 1000 base kann, und da würde DG keine 1000/1000 synchron drüber bekommen.

In unserem Gewerbegebiet gibt es aber noch eine Firma (Steuerberater) die damals auch denn DG business 1000 /1000 abgeschlossen haben.

Da läuft alles soweit ich weiß.

3. Ok

4. Was sagt die DG denn wie angeschlossen werden soll bei dem 1000er Tarif?

Bei unserem 300/300 geht es vom hub in den NT per lwl, und vom NT per Patch LAN Kabel in den Router. Dort ist auf DHCP eingestellt und es funktioniert einfach.

Was bei DG aber der Fall ist, das man nur ein Gerät anschließen kann, und dann minimum 61 Minuten warten muss, bis ein anderes Gerät angeschlossen werden sollte, damit es eine Verbindung bekommt.

Ggf ist das ähnlich mit dem switch? Diesen mal vom Strom nehmen für 60 Minuten.

Dann wieder anschließen. Danach dann nur den Router an den switch anschließen.

Hast du das schon probiert?

• lycra
    • 4. Januar 2022 um 22:09

1. Wie kommst du darauf das er 5 ipv4 hat?

Eigentlich hat er ipv4 zu Netz /24

2.von Wem ist der Nokia switch? Von eurer Firma oder von DG gestellt?

3. Habt ihr nach dem hüp noch einen NT im Einsatz oder ist das der Nokia switch?

4. Du sagst Router ist richtig konfiguriert.

Was für ein Router ist denn im Einsatz und was für Einstellungen hast du gemacht?

• Deutsche Glasfaser Tarife bei Vertragswechsel / Kündigung

• lycra
    • 4. Januar 2022 um 15:02

Ja das schon, aber mein Vertrag wurde immer wieder verlängert, mit der Begründung das bald der Anschluss am Haus nutzbar ist.

Bin dann noch nicht umgezogen, und habe per Mitte Mai umschalten lassen, sodas ich 2 Wochen ohne DG in der Wohnung war, das war mir aber egal ;)
    Wollte nicht im Haus ohne DG sein :D

• lycra
    • 4. Januar 2022 um 11:48
    Zitat von brigate

Nunja, das war aber dann bei dir ein sehr spezieller Fall und letztlich hast du nichts gespart (sogar ~ 60€ draufgezahlt im Vergleich zu dem Modell mit den 24,95€ in den ersten 12 Monaten).

Ja so hatte ich argumentiert ;) Aber war kein Neukunde, da der Bau sich so sehr verzögert hat und dann Glasfaser am Neubau doch schneller als gedacht fertig gestellt wurde.

Dann war das ein einfacher "umzug"...

• lycra
    • 3. Januar 2022 um 14:43

Ich bin im gleichen Ort umgezogen.

Ich habe meinen bestehenden DG Vertrag gekündigt, da an unserem Neubau EFH kein Glasfaser verfügbar war (Wohl aber in der Straße bereit lag).

Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Unser Bau hat sich aber um über 6 Monate gegenüber Plan nach hinten verschoben, und ich habe die Kündigung MOnat für Monat nach hinten verschieben lassen, sodass doch Glasfaser verfügbar war am Neubau.. (durhc den Mehrspartenanschluss).

Ich wäre eigentlcih in den Genuss der 24,95€ / Moant für den DG Giga gekommen, weil ich über 3 Monate kein DG Kunde gewesen wäre. Und dann hat man mir gesagt, das man mir entgegen kommt, indem man 30€ Rabatt auf die gesamte neue Laufzeit von 24 Monaten gewährt.

Ich weiß nicht wie das dann im Juni 2023 aussehen wird ;)

Bis dahin zahle ich nur 59,99 € und bin froh drüber ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum