Auch wenn ich wieder als Leichenschänder unterwegs bin, das mit den VLANs kann ich leider so nicht stehen lassen...
Der ONT ändert kein VLAN, er fügt eins hinzu.
Das nennt sich dann QinQ und ist in IEEE 802.1ad definiert.
Es gibt das C-VLAN und das S-VLAN.
Das C-VLAN in der innere Tag und praktisch die "Kunden-Seite" (Customer/Client) in dem Fall also das VLAN 7.
Da aber alle Kunden das VLAN 7 nutzen (Branchenstandard) wird der Traffic hinter dem ONT dann separiert in einem weiteren VLAN (virtual LAN).
Das wird dann das S-VLAN (Service-VLAN)
Das S-VLAN wird dann hinter dem ONT durch das Netz transportiert und am BNG/BRAS wieder entfernt.
Am BNG/BRAS kommt dann nur noch das C-VLAN 7, also das Kunden-VLAN raus.
Es wird also kein VLAN am ONT geändert und da muss auch niemandem was mitgeteilt werden, oder jemand informiert werden. Das ist nur für den Transport relevant.
Es wird lediglich das VLAN 7, indem sich die Kunden-Datenpakete befinden, in ein weiteres VLAN eingepackt und die Daten aller Kunden separiert.
Beiträge von VanDon
-
-
frank_m
Ich will kein Leichenschänder sein, bin aber auch über das VLAN-Problem gestolpert.
Der Benutzername hat nichts mit dem VLAN zu tun.
Branchenstandard ist VLAN7 als Triple-Play, also alles in einem VLAN (Internet, Telefonie, IPTV) die Priorisierung steuert dann die Fritzbox.
Früher waren bei Leonet noch die VLANs 132 für Internet und 232 für Voice aktiv.
Diese wurden aber in einer Netzoptimierung ersetzt durch VLAN 7.
Also jeder der auf VLAN 7 umstellt ist auf jeden Fall auf der neuen Netzstruktur unterwegs. -
Als kurze Info:
Es gehen aktuell beide VLANs.
Das VLAN 132 war das alte Internet-VLAN
Das VLAN 232 war das alte Voice-VLAN.
Das VLAN 7 ist "Branchen-Standard" und das wurde in Folge der Netzoptimierung dazu gebaut.
Auch sind die alten Voice-Einwahlen schon lange nicht mehr nötig und können auch abgeschaltet werden.
Mit dem VLAN 7 ist man auf jeden Fall auf der neuen Netzstruktur.