Servus,
kann mich da gleich anschließen. Ich habe den Tarif DG400..
Meine Messergebnisse muss ich in IPv4- und IPv6-Verkehr und auch die Uhrzeit trennen.
Auch bei mir (8er PLZ) geht der IPv4 Verkehr im Downstream ab ca. 19:30 Uhr mit bis zu 2Mb/s massiv in die Knie. Der Upstream bleibt dabei meist bei 80Mb/s.
Gemessen habe ich unter Win10 mit einem I7 Laptop und dem eingebauten 1G Interface mit dem Programm Speedtest.net (also nicht mit der Weboberfläche von Ookla). Leider zeigt das Programm nicht an, ob der Anbieter der Gegenstelle IPv4 oder IPv6 macht. Deshalb habe ich mit Wireshark nachgesehen. Anbieter mit den langsamen Werten verwendeten IPv4.
Händle&Korte, Philunet oder Incas z.B. verwenden z.B. IPv6. Wähle ich die aus, sehe ich auch am Abend erfreuliche 413 im DS und 209 im US.
Morgens ab 8 Uhr bekomme ich diese Werte bei allen Anbietern zu Gesicht. Um diese Uhrzeit wundere ich mich aber, dass die US Werte bei IPv6 Anbietern auf 60-80Mb/s runtergehen, während sie bei IPv4 auf 209 bleiben. Hat da jemand eine Idee?
Die Erklärung für den abendlichen Einbruch sehe ich im wohl überlasteten CG-NAT Server. Ich arbeite auch bei einem Internetanbieter (nee, nee schreibe jetzt nicht welcher!!) und wir hatten den Kunden das gleiche Problem zugemutet. Ist nicht meine Abteilung, habe es aber mitbekommen.
Übrigens decken sich die Messwerte recht gut, wenn man iperf3 statt Speedtest,net verwendet!
Ich habe ein Ticket bei DG offen und habe gestern einen interessanten Anruf von einem Techniker bekommen, der auf Grund des Tickets bei mir vorbeikommen sollte. Er bestätigte mir, dass er von Kunden seit 14 Tagen, sprich Anfang November, Beschwerden bearbeitet, die genau das selbe Bild haben! Ich habe ihm dann gesagt, dass er nicht vorbeikommen muss, er meinte dann auch, dass er halt nur einen Speedtest machen würde. Das macht keinen Sinn.
Mit den Daten habe ich DG schon versorgt. Da ich von uns weiß, dass der Aufwand wohl nicht niedrig ist (sowohl kosten-, als auch manpowermäßig), die Kapazität zu erweitern, sehe ich schwarz, dass da bald was passiert.
Habe im Ticket um Rückruf von der Fachabteilung gebeten. Bin sehr gespannt, ob der erfolgt! Die weiß doch genau woran es hakt und weiß eigentlich nicht, was sie mir erzählen soll.