Ich teste jetzt erstmal ob das /48 stabil bleibt bevor ich einen anderen DHCPv6 client probiere.
Beiträge von fiberv6
-
-
Habe nochmal spaßeshalber nach /44 gefragt, dann bekomme ich aber immer nur ein /48.
-
Hahahaha. Habe gewartet bis keiner mehr Internet nutzt und habe meine Versuche gestartet...
Was soll ich sagen? Ich bekomme ein ganzes /48 wenn ich danach frage!😜
Ich glaube das beantwortet die Frage ob das alles so gedacht ist von DG. Ich glaube nicht!
Damit ihr mir glaubt anbei der Capture. Es ist jetzt allerdings ein anderes /48 als das wo vorher mein /56 drin war.
-
Wenn die absichtlich das Prefix ändern wollen, sollten die eigentlich auf das RENEW von mir mit REPLY und zwei Prefixes antworten. Einmal das alte mit lifetime 0, und das neue direkt im selben REPLY. Das wäre mMn korrekt nach RFC und ohne downtime (macht trotzdem TCP sessions kaputt)
Zusätzlich könnten sie RECONFIGURE senden um das RENEW zu erzwingen (das Unterstützen aber vielleicht nicht alle)
-
Ich frage mich, wie DG das vom ipv6 Adresspool so macht. Sie geben mir immer ein prefix aus demselben /48. Sie haben aber nicht genügend address space um jedem Kunden ein /48 zu geben. Die haben als AS60294 insgesamt 4 /32. Also insgesamt 262144 /48 (oder 67108864 /56). Sie haben aber ca. 1 Million Kunden (https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…-kunden-3467958)
Also müssten die mehrere Kunden in einem /48 haben und die dann jeweils da durch-rotieren. Dann müssen sie ja immer in jedem /48 ein bisschen Platz lassen um die Möglichkeit zu haben einen Kunden von seinem /56 zu vertreiben. (Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch ein /56 von einem anderen /48?)
-
Liegt es in deiner Macht, das Verhalten zu beeinflussen?
Ich glaube, dass das Verhalten meines DHCPv6 clients nicht richtig ist (systemd-networkd 255, 261 ist die neuste Version mit möglicherweise ein paar Änderungen in dem Verhalten). Vermutlich wäre ein neuer solicit die korrekte Reaktion auf den NoBinding status code.
Ich bin mir aber unsicher, lese gerade auch nochmal RFC9915. Ich werde heute Nacht mal bei IPv6 im LAN die router lifetime auf 0 setzen und dann ein wenig rumprobieren.- Habe schon probiert einfach dreist mal eine andere Adresse aus dem /48 mir zuzuweisen. Aber pings von der Addresse gehen weder raus (an Hetzner) noch rein.
- Einfach mal das gesamte /48 anfordern?
- Einen anderes DHCPv6 client probieren und den mal ein paar Tage laufen lassen um zu beobachten wie der damit umgeht
-
Tatsächlich habe ich für ganze 30 Minuten kein IPv6. Aber das liegt daran, dass mein DHCPv6 client nicht sofort einen neuen Solicit startet. Das ist also meine Schuld.
-
Aber damit kannst du nicht zum First Level gehen.
Kreiere einen Home-Office-Usecase und lass deine RDP-Verbindungen dauernd abbrechen. Dafür braucht man keinen "Business-Anschluss". Wenn dieser Usecase vom Privatkundenvertrag nicht abgedeckt ist, dann braucht man eigentlich überhaupt keinen DG-Anschluss und das darf dann auch über die entsprechende Influencer-Schienen bekannt gemacht werden. Am besten ordentlich FUD: "Vorsicht! Bleibt besser bei der Telekom! Home-Office funktioniert bei der DG nicht!"
Das ist die Sprache, die Konzerne verstehen.
Ja.... aber bei der Telekom will ich erst recht nicht sein🤣.
-
Nein, aber vielleicht möchte dich DG dazu bringen, einen Business-Anschluss zu ordern 😉
Ist es denen jedoch rechtlich erlaubt mir zu diesem Zweck vorsätzlich ohne weiteren Grund für 1 Sekunde den vereinbarten IPv6 Zugang kaputt zu machen? Das stört mich. Wenn die absichtlich meinen Anschluss kaputt machen und der einzige Grund dafür ist mir ein anderes Produkt zu verkaufen.
-
Vielleicht sollte ich spaßeshalber mal das gesamte /48 anfordern.
-
Interessanterweise sind alle meine Leases (auch nach Wechsel der DUID) immer noch aus genau dem selben /48.
-
Ich kann mir z.B. vorstellen das sie 2 DHCP Server redundant betreiben, und das mirroring der Leases nicht funktioniert. Wenn dann der Master rebooted aus irgendeinem Grund, zerhackt es alle Leases.
-
Du hast allerdings keinen Anspruch auf quasi-statische IPv6-Adressen. Das ist seitens DG nur ein "nice to have" (in der Regel bei älteren Anschlüssen).
Auch wenn ich vielleicht keinen Anspruch darauf habe, kann es mich trotzdem nerven😅.
Außerdem finde ich so eine "virtuelle" Produkseparation maximal bescheuert. Ein quasi statisches Präfix verursacht ja keinerlei weitere Kosten beim ISP. Wenn es tatsächlich Absicht ist, was ich teilweise anzweifle.
-
Kannst du mir bitte noch verraten, wie genau der Verlust der Lease abläuft?
- Wird ein Renew (oder ggf. Rebind) explizit mit einem NAK abgelehnt?
- Oder läuft einfach der Leasetimer (1h) ab?
Anbei der Mitschnitt vom Verlust heute 17:33:30 UTC.
-
Die Änderung des Präfixes macht halt ohne Grund bestehende TCP Verbindungen kaputt. Außerdem ist für einen kurzen Zeitraum gar kein IPv6 möglich (zugegebener Weise nur so ca. 1 Sekunde).
-
Ich denke, du meinst eher den Zeitpunkt des Lease-Verlustes (während üblicher Internet-Nutzungszeiten), nicht den Verlust als solchem mit Zuweisung geänderter Adressen?
Beides
-
Danke
Hier noch die Vergleichsquelle:
Thread "Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)" vom 01.11.2024.
Dort der Fall von sh0rty beginnend mit #115 am 23.01.2026 und sein Paket-Mitschnitt in #119.
Den einzigen Unterschied den ich erkenne ist das seine Leasedauer dauerhaft 600s zu sein scheint. Das ist bei mir immer nur initial so, danach immer 1h.
Aber das verlieren des DHCPv6 Lease nervt mich. Ich denke ich werde nochmal eine Anfrage bei DG stellen.
-
Heute habe ich erneut das Prefix verloren.
-
Danke für die Infos. Das überschneidet sich alles mit dem was ich hier sehe.
Ich weiß nicht ob ich das positiv oder negative sehe? Ist es schlimmer das ein Anschluss merkwürdig konfiguriert ist -> keine Automation oder ist es schlimmer wenn alle neuen Anschlüsse so konfiguriert werden?
Es sollte besser niemand an DG Anschlüssen 192.168.101.0/24 verwenden. Ich habe das Subnet tatsächlich in an einer anderen Location. Aber site-to-site VPN mache ich nur per IPv6 ULA, wegen genau solcher Probleme.
-
Also wenn ich das richtig verstehe ist im OLT ein DHCP relay agent. Dieser fügt Option 82 hinzu, damit der DHCP Server dann den Subscriber identifizieren kann. Ich nehme an sowohl OLT als auch DHCP Server / Router / Gateway sind Nokia bei dem neuen Anschluss.
Was hat DG vorher verwendet? Huawei?