1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kodibrain

Beiträge von kodibrain

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• kodibrain
    • 23. Juli 2026 um 20:16
    Zitat von relaxer

Hi :) Hab ähnliches vor und klingt sehr interessant, da somit ein Klonen obsolete wäre. Wie ist der Dauerlauf mit dem Modul? Alles stabil per SFP Glas in den Router? Oder bist Du wieder zurrück auf das originale ONT?

Ggf. werde ich es die Tage mal testen......

Danke Dir. VG

Mahlzeit, sorry war einige Tage nicht im Lande :)
    Der SFP läuft stabil, bisher hatte ich keine Verbindungsabbrüche, Latenzen sind stabil. Merke keinen Unterschied.

Bin und bleibe bei meinem MikroTik RB5009 mit SFP Modul.

• kodibrain
    • 4. Juni 2026 um 22:47
    Zitat von HubeBube

Danke für diesen Erfahrungsbericht!

Und erlaube mir folgende Nachfrage: Du hast die GPON Serial des Moduls nicht verändert?

Wie sieht denn nun die Ansicht im DG Portal aus (bitte Screenshot)? Es wird sicher keine FRITZ!Box abgebildet sein?

Gern.

Am GPON habe ich wie gesagt garnichts gemacht. Plug&Play :)

Welche Ansicht meinst du? Ich habe mich noch nie mit dem DG-Portal auseinandergesetzt. Auf der Aktivierungsseite wurde auf alle Fälle kein der DG bekanntes Gerät angezeigt.

• kodibrain
    • 4. Juni 2026 um 11:40

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zeit lang fleißig mitgelesen, weil ich meinen MikroTik RB5009 gerne direkt mit einem GPON-SFP-Modul betreiben wollte.

Ich habe mir deshalb letzte Woche bei FS das GPON-Modul SK:351553 bestellt. Heute habe ich es getestet und es lief überraschend unkompliziert.

Mein Vorgehen:

Ich habe zuerst die Glasfaser vom bisherigen ONT der Deutschen Glasfaser abgezogen und anschließend etwa eine halbe Stunde gewartet. Danach habe ich die Glasfaser in das GPON-SFP-Modul gesteckt und kurz gewartet.

Der Anschluss hat dann per DHCP eine Adresse im 10er-Bereich bekommen. Anschließend konnte ich die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser aufrufen:

activation.deutsche-glasfaser.de

Dort habe ich den Aktivierungs-PIN eingegeben, danach noch ungefähr 10 Minuten gewartet und anschließend war die Verbindung online.

Das GPON-Modul selbst musste ich nicht konfigurieren.

Ein wichtiger Hinweis zur Aktivierung:
    Damit die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser erreichbar ist, sollte der vom DHCP gelieferte DNS-Server an den Client weitergereicht werden. Alternativ kann man den DNS-Server auch manuell am Netzwerkadapter des Clients eintragen. Ich habe es in meinem Fall manuell gemacht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum