Beiträge von kodibrain

Danke für diesen Erfahrungsbericht!

Und erlaube mir folgende Nachfrage: Du hast die GPON Serial des Moduls nicht verändert?

Wie sieht denn nun die Ansicht im DG Portal aus (bitte Screenshot)? Es wird sicher keine FRITZ!Box abgebildet sein?

Gern.

Am GPON habe ich wie gesagt garnichts gemacht. Plug&Play :)

Welche Ansicht meinst du? Ich habe mich noch nie mit dem DG-Portal auseinandergesetzt. Auf der Aktivierungsseite wurde auf alle Fälle kein der DG bekanntes Gerät angezeigt.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zeit lang fleißig mitgelesen, weil ich meinen MikroTik RB5009 gerne direkt mit einem GPON-SFP-Modul betreiben wollte.

Ich habe mir deshalb letzte Woche bei FS das GPON-Modul SK:351553 bestellt. Heute habe ich es getestet und es lief überraschend unkompliziert.

Mein Vorgehen:

Ich habe zuerst die Glasfaser vom bisherigen ONT der Deutschen Glasfaser abgezogen und anschließend etwa eine halbe Stunde gewartet. Danach habe ich die Glasfaser in das GPON-SFP-Modul gesteckt und kurz gewartet.

Der Anschluss hat dann per DHCP eine Adresse im 10er-Bereich bekommen. Anschließend konnte ich die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser aufrufen:

activation.deutsche-glasfaser.de

Dort habe ich den Aktivierungs-PIN eingegeben, danach noch ungefähr 10 Minuten gewartet und anschließend war die Verbindung online.

Das GPON-Modul selbst musste ich nicht konfigurieren.

Ein wichtiger Hinweis zur Aktivierung:
    Damit die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser erreichbar ist, sollte der vom DHCP gelieferte DNS-Server an den Client weitergereicht werden. Alternativ kann man den DNS-Server auch manuell am Netzwerkadapter des Clients eintragen. Ich habe es in meinem Fall manuell gemacht.