Hallo zusammen,
ich habe hier eine Zeit lang fleißig mitgelesen, weil ich meinen MikroTik RB5009 gerne direkt mit einem GPON-SFP-Modul betreiben wollte.
Ich habe mir deshalb letzte Woche bei FS das GPON-Modul SK:351553 bestellt. Heute habe ich es getestet und es lief überraschend unkompliziert.
Mein Vorgehen:
Ich habe zuerst die Glasfaser vom bisherigen ONT der Deutschen Glasfaser abgezogen und anschließend etwa eine halbe Stunde gewartet. Danach habe ich die Glasfaser in das GPON-SFP-Modul gesteckt und kurz gewartet.
Der Anschluss hat dann per DHCP eine Adresse im 10er-Bereich bekommen. Anschließend konnte ich die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser aufrufen:
activation.deutsche-glasfaser.de
Dort habe ich den Aktivierungs-PIN eingegeben, danach noch ungefähr 10 Minuten gewartet und anschließend war die Verbindung online.
Das GPON-Modul selbst musste ich nicht konfigurieren.
Ein wichtiger Hinweis zur Aktivierung:
Damit die Aktivierungsseite der Deutschen Glasfaser erreichbar ist, sollte der vom DHCP gelieferte DNS-Server an den Client weitergereicht werden. Alternativ kann man den DNS-Server auch manuell am Netzwerkadapter des Clients eintragen. Ich habe es in meinem Fall manuell gemacht.