Ich wohne im Raum Böblingen und bin bei der DG. Bei uns ist seit 3 Tagen (seit Mittwoch 25.3. 14:30) einen Totalausfall. Es sind 4000+ Haushalte betroffen und von der DG gibt es keinerlei Infos. Die letzte Mail kam vor 2 Tagen, in der sie geschrieben haben, dass es kompliziert sei und sie noch bei der Analyse wären.
In der Zeitung steht, dass der Grund der Defekt einer Fernleitung kurz vor München sei.
Dies ist nicht der erste Ausfall der DG. Der letzte große Ausfall hat aber „nur“ 12 Stunden gedauert.
Glücklicherweise gibt es ja das Gerichtsurteil, dass der Vertrag mit der Unterschrift beginnt und da DG 3 Jahre benötigt hat, bis sie angeschlossen haben, kann ich jetzt mit 1 Monat Kündigungsfrist wechseln. Das steht auch seit Februar so auf der DG Monatsrechnung.
Und genau dies werde ich auch machen. Die DG sind einfach Amateure. Es muss doch möglich sein, den Traffic auf anderem Wege nach München zu routen.
Nun zur Frage. Ich habe 2 Alternativen:
- Wechsel zu 1&1 über Glasfaser der DG (würde hier 300/150 oder 150/50 nehmen)
- Wechsel zum bewährten VDSL 100 oder 250 der Telekom. Das hatte ich vor dem GF Ausbau und alles lief jahrelang ohne große Störungen.
Ich bin kein Gamer, daher machen mir die Ping-Zeiten nicht viel aus. Ich konnte beim täglichen Gebrauch keinen Unterschied zwischen DSL 100 und DG 1000 feststellen, ausser natürlich bei grossen Downloads (Images mit mehreren GB).
Technisch ist Glasfaser ohne Frage die Zukunft, aber wenn ich mir dem Thread durchlese, dann gibts da ja doch auch einige Hürden sowohl bei Wechsel von DG zu 1&1 als auch beim Setup (ich habe keine Fritzbox sonder ein Unify Clod Gateway Max). Und es scheint auch so zu sein, dass der übergang von DG zu 1&1 nicht im Verteilerkasten in der Strasse sondern vielleicht erst zig km entfernt erfolgt. Sprich ich hänge wieder am Tropf der DG.
Mit der telekom bin ich immer gut gefahren und ich benötige zuverlässiges Internet wegen Homeoffice.
Wie ist Eure Sicht darauf?