Mit etwas Glück ist das garnicht mehr nötig. Die DG hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und bestätigt, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde. Letzte Woche bin noch noch per Mail mit Standardfloskeln abgetan worden. Auch wenn ich nichts Verbindlicheres habe, hoffe ich doch, dass das Problem in absehbarer Zeit behoben wird. Ich habe mich mittlerweile in der Gemeinde umgehört und es haben sich diverse andere gemeldet, die das gleiche Problem haben. Meine Messungen mögen nicht exakt gewesen sein, aber die Verläufe zeigen doch trotzdem gut die Regelmässigkeit der Bandbreiteneinbrüche. Verglichen mit den Störungsmeldungen andere Kunden (Das Internet geht nicht...) sollte das schon recht fundiert sein. Trotzdem vielen Dank für die Tips und Anregungen, insbesondere die Messung mit iPerf3 per IPv4 und IPv6 werde ich mier mal ansehen. Evtl. kann ich mein Bandbreitendashboard damit noch erweitern.
Letztlich will ich ja nur stabil die zugesagte Bandbreite und nicht zweifelsfrei den Nachweis erbringen, wie wenige Bits jetzt genau durch meinen Anschluß getröpfelt sind. Ich hätte mich wahrscheinlich auch mehr auf die Mobilisierung anderer Kunden und evtl. auch die Presse konzentriert.