Beiträge von Friese

Mit etwas Glück ist das garnicht mehr nötig. Die DG hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und bestätigt, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde. Letzte Woche bin noch noch per Mail mit Standardfloskeln abgetan worden. Auch wenn ich nichts Verbindlicheres habe, hoffe ich doch, dass das Problem in absehbarer Zeit behoben wird. Ich habe mich mittlerweile in der Gemeinde umgehört und es haben sich diverse andere gemeldet, die das gleiche Problem haben. Meine Messungen mögen nicht exakt gewesen sein, aber die Verläufe zeigen doch trotzdem gut die Regelmässigkeit der Bandbreiteneinbrüche. Verglichen mit den Störungsmeldungen andere Kunden (Das Internet geht nicht...) sollte das schon recht fundiert sein. Trotzdem vielen Dank für die Tips und Anregungen, insbesondere die Messung mit iPerf3 per IPv4 und IPv6 werde ich mier mal ansehen. Evtl. kann ich mein Bandbreitendashboard damit noch erweitern.

Letztlich will ich ja nur stabil die zugesagte Bandbreite und nicht zweifelsfrei den Nachweis erbringen, wie wenige Bits jetzt genau durch meinen Anschluß getröpfelt sind. Ich hätte mich wahrscheinlich auch mehr auf die Mobilisierung anderer Kunden und evtl. auch die Presse konzentriert.

Hat die Bundesnetzagentur denn auch eine API, die man ansprechen kann? Es macht doch wenig Sinn, nur eine punktuelle Messung zu machen. Da können die Ursachen doch sonstwo liegen. Aber aus den kontinuierlichen Messungen sieht man sehr schön den Einbruch der Bandbreite am Abend.

Kennt jemand die Server-ID des von der DG verwendeten Ookla-Servers? Dann könnte ich als Vergleich auch mal gegen den die Speedtests laufen lassen. Aber einen Server durch QoS so zu priorisieren, dass er volle Bandbreite hat, ist ja kein Kunststück. Da finde ich Werte gegen unterschiedliche Server aussagekräftiger.

Das mit der Presse ist eine gute Idee. :)

Entschuldigt, wenn ich den alten Thread wieser auspacke. Es freut mich, dass die Bandbreitenprobleme hier für einige (oder alle?) gelöst wurden. Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen Glasfaer und beobachte das gleiche Problem. Ich messe die Bandbreite jetzt kontinuierlich alle 15 Minuten mit einem Raspi4 direkt an der Fritzbox 7590 mit der CLI-Version von Speedtest.net und erhalte auch die oben beschriebenen regelmässigen Einbrüche der Datenrate zur Prime Time. Aktuell mache ich jeden Abend eine Störungsmeldung bei der DG und hoffe damit Aufmerksamkeit im 1st Level Support zu erreichen. Ich würde ggf. auch weitere Kunden hier (Niedersachsen, PLZ 38159) sensibilisieren. Habt ihr weitere Tipps für mich, wie man die DG bewegen könnte, ihren Kapazitätsengpass zu beseitig