Beiträge von Highdelbaer
-
-
Der DG support ist einfach nur Peinlich, hatte auch des Öfteren mit denen zu tun gehabt und am ende hat mir jemand im Forum geholfen

-
So liebe Gemeinde,
alles läuft wieder. Nachdem ich einen externen It-ler zu Rate gezogen habe, war für ihn alles klar!?
Er hatte wohl einen direkten Draht zur Technik bei DG. Kurzer Anruf dort, einmal Fritze Neustart und alles wieder im Lack!
Die IP Adresse war verlustig gegangen. Ohne Worte das der "Support" das nicht selbst in den Griff bekommen hat.
Dafür habe ich ihm gerne nen Fuffi freiwillig überwiesen...

-
Eine nicht sehr wahrscheinliche, dennoch mögliche Erklärung wäre ein Defekt des ONT. Eine andere Idee habe ich nicht.
Du solltest über das Portal nochmal eine Störung melden und die dir zustehende Entschädigung mit den entsprechenden Tagessätzen verlangen. Die Vermutung auf einen Defekt des ONT kannst Du ja ebenfalls äußern.
Danke, ja, werde ich versuchen.
-
Ja, aber zwei Dinge musst Du beachten:
- Nie ohne aktivierte Firewall/Anti-Virus-Software
- Erst das bisherige Gerät vom ONT trennen, dann mindestens 60 Minuten warten, nun erst das neue Gerät mit dem ONT verbinden.
Möchtest Du wieder den Router verwenden, dann geht das oben Beschriebene in Rückwertsrichtung. Die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hast Du immer einzuhalten!
Du solltest eine mit 100 beginnende CGNAT-IPv4 erhalten.
So, habe es jetzt noch nochmal mit Laptop ohne Firewall/Antivirus probiert, die Stunde Wartezeit habe ich auch eingehalten, wieder das gleiche Ergebnis, es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Selbst das Netzwerkkabel habe ich aus lauter Verzweiflung gegen ein nagelneues gewechselt.
Normal ist das doch alles nicht mehr...

-
Ja, aber zwei Dinge musst Du beachten:
- Nie ohne aktivierte Firewall/Anti-Virus-Software
- Erst das bisherige Gerät vom ONT trennen, dann mindestens 60 Minuten warten, nun erst das neue Gerät mit dem ONT verbinden.
Möchtest Du wieder den Router verwenden, dann geht das oben Beschriebene in Rückwertsrichtung. Die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hast Du immer einzuhalten!
Du solltest eine mit 100 beginnende CGNAT-IPv4 erhalten.
Werde es morgen ausprobieren, melde mich dann abends nochmal.
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe!
-
Die Frage sollte aber auch beantwortet werden, was sich denn plötzlich verändert hat, wenn es bisher funktioniert hat.
Gab es "falsche" VLAN-Konfigurationen, die bisher von DG technisch geduldet wurden?
Es war bisher kein VLAN eingetragen.
-
Wenn auch im Portal von DG der Vermerk "kundeneigener Router" hinterlegt ist, dann ist das pro forma in Ordnung.
In der letzten Zeit sind Berichte über Verbindungsverluste in AON Netzen ein wenig gehäuft.
Hast Du in den Einstellungen für den Internetaccess eine VLAN-ID eingegeben? Wenn ja welche?
Versuche mal die IDs 362 und wenn diese nicht funktioniert 360. Für Telefonie wird eine weitere benötigt, so weit sind wir noch nicht.
Habe nochmal nachgeguckt, kundeneigener Router ist eingetragen.
VLAN-ID war bisher nicht eingetragen, habe die beiden von dir angegebenen mal probiert, leider ohne Erfolg.
Müsste ich nicht direkt am ONT ein Signal per Lankabel auf das Laptop bekommen?
-
Das ist ein gemietet Router oder dein eigener?
Moin!
Schön das auch du versuchst mir zu helfen.
Ja, ist mein eigener.
-
Genau, die Übersichtsseite der Fritzbox sollte dir schon Aufschluss geben, ob eine Verbindung zum ONT besteht.
Na ja, es zeigt mir nur an, das keine Verbindung zum Internet besteht. Netzwerk ist grün und Internet rot.
-
Danke für deine Antwort!

Mit "nichts machen" meinst du wahrscheinlich, es ist Sache der DG oder?
Mit "link" meinst du die Verbindung zwischen Router und OT?
Sorry, bin da nicht so der Experte...
-
Moin liebe Gemeinde,
seit Montag früh ist plötzlich kein Zugang mehr möglich.
Vorher lief seit knapp einem dreiviertel Jahr alles problemlos.
Habe diese Ausstattung: Fritze 7590AX, ONT FiberTwist P3411B
Die Standardhilfsmaßnahmen haben natürlich nicht funktioniert,
also die Geschichten wie alles abklemmen und Reset durchführen, 60 min. warten etc.
Habe auch schon den direkten Weg mit Laptop am Fibertwist probiert, leider ohne Erfolg.
Fritze meldet: "Fehlergrund:2 (DHCPv4 no Answer on DISCOVER)"
Beide Led's am Fibertwist leuchten durchweg grün.
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?