1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kostolany25

Beiträge von kostolany25

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• kostolany25
    • 18. Dezember 2025 um 09:52
    Zitat von HubeBube

Wenn die Probleme nun verschwunden sind, dann wird, wie von pufferueberlauf bereits vermutet, ein anderes bisher nicht bekanntes Verfahren für die "Einwahl" verwendet oder es wird dir mittlerweile eine IPv6-Adresse für den Router inkl eines 56er IPv6-Subnets zugewiesen.

Der Router ist von Anfang an für DS-lite konfiguriert gewesen und ist es immer noch.:

Deshalb ist es ja so merkwürdig, dass ohne eine Konfigurationsänderung auf meiner Seite augenscheinlich gerade alles funktioniert.

• kostolany25
    • 18. Dezember 2025 um 09:45
    Zitat von HubeBube

Auf die Schnelle kannst Du das unter Windows mit einem "ipconfig" und unter Linux mit "ipconfig" oder "ip addr" herausfinden. Ein Screenshots bzw. die Ausgabe in Textform (hilfreicher) wären für das weitere Troubleshooting nützlich.

Hier das Ergebnis:

• kostolany25
    • 18. Dezember 2025 um 07:46
    Zitat von ::1

#94 und #100 entnehme ich, dass du eine "Unifi UCG-Ultra" an einem GigaNetz-Anschluss betreibst und in diesem Router versuchst, DS-Lite via PPPoE zum Laufen zu bekommen. Die bisherigen Ergebnisse deuteten darauf hin, dass dabei nur eine IPv6-Verbindung zustande kommt, nicht aber der per DS-Lite gewünschte IPv4 over IPv6-Tunnel. Die Traceroute-Tests sollten eigentlich für diesen "Versuchsaufbau" erfolgen, um diese Vermutung zu belegen.

Nun verwirrst du mit dem TP-Link-Router anstelle des Unifi UCG-Ultra. Der scheint wiederum von IPv6 unbeleckt zu sein und nur für IPv4 an einem CGNAT-Anschluss via PPPoE konfiguriert zu sein - offenbar unterstützt Giganetz diese Variante ebenfalls.

Aber: Was ist denn nun dein Ziel?

Ich habe anfänglich mit einem UCG-Ultra keine Verbindung hinbekommen. Als das geklappt hat, wurden mit dieser Verbindung Seiten nur sporadisch geöffnet, mehrheitlich überaupt nicht. Deshalb wollte ich nun den Anschluss nochmals mit dem mitgelieferten Router testen, bevor ich wieder Stunden damit verbringe, die UCG-Ultra zum Laufen zu bekommen.

Mein Ziel ist, den Anschluss ausschließlich mit der UCG-Ultra zu nutzen. Deshalb poste ich ja auch in diesem Thread. Ich wollte ihn nicht mit TP-Link-Problemen kapern, das hat sich aus dem Problem heraus so ergeben.

Ggf. wurde aufgrund meines Ticket bei der DGN bereits irgendetwas gemacht, da ich heute den 2. Tag in Folge keine Probleme habe, Seiten zu erreichen.

• kostolany25
    • 18. Dezember 2025 um 07:41
    Zitat von HubeBube

Das ist für einen Anschluss von Deutsche GigaNetz?

Dann verstehe ich die Ausgabe nicht. DGN verwendet DS-Lite, da gibt es ohne eine IPv6-Adresse keine IPv4-Adresse.

So geht es mir auch. Zumal wenn ich in den Router gehe, dort (wie erwartet bei DS-lite) eine IPv6-Adresse angezeigt wird.

Oder verhält es sich so, dass der Router über den DHCP nur IP4-Adressen verteilt und somit bei einem Aufruf des IP6-Tests auf einem verbundenen Rechner (da dieser nur IP4 hat) dieses Ergebnis zustande kommt?

• kostolany25
    • 18. Dezember 2025 um 07:21
    Zitat von HubeBube

Welcher TP-Link Router?

VX231v

• kostolany25
    • 17. Dezember 2025 um 20:09

So, neuer Stand:

Seit gestern funktioniert der Anschluss ohne erkennbare Probleme. Der TP-Link-Router steckt gerade ohne weitere nachgelagerte Netzwerkkomponenten am Glasfaser-Modem.

Der Tracert-Test der Google-IPv4 und -IPv6-Adressen hat für IPv4 geklappt, für IPv6 nicht (siehe angehängtes Bild).

Das Ergebnis von https://test-ipv6.com/ war für IPv4 ok, für IPv6 nicht (siehe Anlage).

Bilder

• IPv6 1.png
      • 152,31 kB
      • 1.711 × 637
    • IPv6 2.png
      • 119,7 kB
      • 1.135 × 579
    • Tracert.png
      • 58,83 kB
      • 937 × 604

• kostolany25
    • 16. Dezember 2025 um 18:13
    Zitat von ::1

kostolany25

Die Nutzung von "https://www.heise.de/netze/tools/traceroute" ist an dieser Stelle natürlich sinnfrei.

Die musst den Traceroute an einem lokalen Rechner in deinem LAN ausführen/starten - etwa mit dem Windows-Befehl "tracert" in einer Windows-Eingabeaufforderung.

Du hast natürlich recht, ist total bescheuert. Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin :lol:

Hab es jetzt aktuell getestet, z. Zt. läuft es wie es soll. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Habe mir ein Tracerouting-Programm fürs iPad heruntergeladen und werde nachher auf dem Sofa immer mal wieder testen.

• kostolany25
    • 16. Dezember 2025 um 15:00

Es ist zum verzweifeln. Aktuell findet er alle Adressen wieder. Auch die IPv4, welche heute morgen nicht gefunden wurden :cursing:X(=O

Anbei mal zwei Bilder des Tracerouting zu otto.de und heise.de. Beides mal hat es recht lange gedauert und ich musste beides Mal das Tracerouting neu starten.

Bilder

• IMG_1742.jpeg
      • 218,23 kB
      • 1.433 × 866
    • IMG_1743.jpeg
      • 186,7 kB
      • 1.418 × 910

• kostolany25
    • 16. Dezember 2025 um 12:14

Ich habe bei mir nun aufgrund eines Foreneintrags bei Unifi folgendes festgestellt:

Alle Internetseiten, welche eine IPv6-Adresse haben, kann ich immer aufrufen. Alle Seiten, welche nur eine IPv4-Adresse haben, lassen sich nicht öffnen bzw. überwiegend nicht öffnen. Hilft das bei der Lösungssuche ggf. weiter?

• kostolany25
    • 13. Dezember 2025 um 15:54

Ich habe jetzt mein Unifi UCG-Ultra dazu gebracht, eine Verbindung aufzubauen. Sie zeigt das zwar nicht an, jedoch kann ich damit unter Einschränkungen das Internet nutzen. Das Problem bei mir ist, dass ich im Browser manche <seiten x-fach aufrufen muss, bis diese geladen werden. So als ob die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert.

Im Unifi-Forum wurde mir empfohlen, mal den Netzwerkverkehr der WAN-Schnittstelle zu protokollieren und hier im Forum von Experten begutachten zu lassen. Kann das jemand von Euch?

• kostolany25
    • 11. Dezember 2025 um 13:19
    Zitat von sionsix

Hat es jemand schon mit GigaNetz zum laufen bekommen? Bin gestern gescheitert mit VLAN7 und SLAAC.

Das würde mich auch interessieren. Ich bekomme es nicht zum laufen. Ich habe den Eindruck, dass die UCG noch nicht einmal probiert, die Verbindung herzustellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum