das ist wirklich sehr schade, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.
Ja, finde ich auch. Ich bin ja eigentlich dafür lokale Anbieter zu unterstützen. Es ist schon bemerkenswert, dass Stiegeler irgendwann einfach aufgegeben hat. Ich kann ja verstehen, dass man als kleiner Anbieter nicht ewig auf Fehlersuche für einen Kunden gehen kann, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Andererseits muss mir das als Kunde egal sein. Man hat mir ein Produkt mit einer gewissen Qualität verkauft.
Ich habe nun soviele Wochen an Zeit investiert, um Stiegeler bei der Fehlersuche zu unterstützen. Wie schon geschrieben hilft ein VPN zur Primetime. Ich habe Surfshark, und nach kurzer Suche haben wir einen Server aus Berlin gefunden, der zur Primetime nie unter 700MBit gefallen ist, während wir ohne immer mal wieder bei ~50 waren. Stiegeler hat diese Messungen immer wieder kleingeredet mit "viele Menschen messen am Abend". Ich habe Ihnen mehrmals geschrieben, dass mir Meßwerte auch egal wären, wäre da nicht das Problem, dass wir abends nicht mal mehr streamen oder ein HD YT Video ohne Aussetzer schauen können. Das sind halt echte Probleme und keine blöden Meßwerte. Aber seit 3 Tagen ist nun Ruhe, dank VPN!
Da wir nur mit VPN gute Bandbreite haben(wobei es selbst hier schwankt, anstatt eine gerade Linie zu haben), erinnert mich das sehr stark an das private Peering der Telekom. Auch dort berichten viele, dass sie zur Primetime nur mit VPN klar kommen. Stiegeler hat die Theorie des schlechten Peerings abgelehnt. Sie behaupten sehr gute PNIs zu haben. Aber ich habe keine andere Erklärung für unseren Fall.
Jedenfalls haben sie nun die Sonderkündigung akzeptiert und ich hoffe einfach auf ein deutlich besseres Peering seitens o2.
Stiegeler kann ich nur raten solche Problem zu lösen, denn es spricht sich herum. Außerdem hätten sie evtl. was gelernt und andere Kunden vor ähnlichen Problemen bewahrt. Jedenfalls werden sie sich so nicht lange am Markt halten können.