Beiträge von planarian

Nachdem nun also meiner Sonderkündigung entsprochen wurde und mir versichert wurde, dass ein nahtloser Übergang zu o2 stattfinden würde, habe ich nun von o2 die Nachricht bekommen, dass mein Wechsel zum 20.11.2027 erfolgt!!!

Meine Güte, können die von Stiegeler eigentlich überhaupt etwas für den Kunden tun? Habe sie jetzt nochmal angeschrieben und wenn ich keine Antwort diese Woche bekomme, dann übernimmt endlich der Anwalt. Man hat einfach keine Lust mehr sich den ganzen Tag mit solchen "Unternehmen" auseinanderzusetzen.

das ist wirklich sehr schade, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.

Ja, finde ich auch. Ich bin ja eigentlich dafür lokale Anbieter zu unterstützen. Es ist schon bemerkenswert, dass Stiegeler irgendwann einfach aufgegeben hat. Ich kann ja verstehen, dass man als kleiner Anbieter nicht ewig auf Fehlersuche für einen Kunden gehen kann, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Andererseits muss mir das als Kunde egal sein. Man hat mir ein Produkt mit einer gewissen Qualität verkauft.

Ich habe nun soviele Wochen an Zeit investiert, um Stiegeler bei der Fehlersuche zu unterstützen. Wie schon geschrieben hilft ein VPN zur Primetime. Ich habe Surfshark, und nach kurzer Suche haben wir einen Server aus Berlin gefunden, der zur Primetime nie unter 700MBit gefallen ist, während wir ohne immer mal wieder bei ~50 waren. Stiegeler hat diese Messungen immer wieder kleingeredet mit "viele Menschen messen am Abend". Ich habe Ihnen mehrmals geschrieben, dass mir Meßwerte auch egal wären, wäre da nicht das Problem, dass wir abends nicht mal mehr streamen oder ein HD YT Video ohne Aussetzer schauen können. Das sind halt echte Probleme und keine blöden Meßwerte. Aber seit 3 Tagen ist nun Ruhe, dank VPN!

Da wir nur mit VPN gute Bandbreite haben(wobei es selbst hier schwankt, anstatt eine gerade Linie zu haben), erinnert mich das sehr stark an das private Peering der Telekom. Auch dort berichten viele, dass sie zur Primetime nur mit VPN klar kommen. Stiegeler hat die Theorie des schlechten Peerings abgelehnt. Sie behaupten sehr gute PNIs zu haben. Aber ich habe keine andere Erklärung für unseren Fall.

Jedenfalls haben sie nun die Sonderkündigung akzeptiert und ich hoffe einfach auf ein deutlich besseres Peering seitens o2.

Stiegeler kann ich nur raten solche Problem zu lösen, denn es spricht sich herum. Außerdem hätten sie evtl. was gelernt und andere Kunden vor ähnlichen Problemen bewahrt. Jedenfalls werden sie sich so nicht lange am Markt halten können.

Das ist eine super Momentaufnahme! Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hattest du das mal ausprobiert, aber an dem Punkt würde ich noch mal IPv6 im Betriebssystem komplett deaktivieren.

Leider nein. Nach manueller Durchsicht der traces, hat sich die KI korrigiert. Beider Adressen werden bei beiden traces verwendet.

Stiegeler hat ja offensichtlich keine Lust mehr ...

Tja, entweder hab ich sie wirklich verärgert, oder aber sie kennen einen Routing/Peering Engpass, haben aber gerade nicht die Kohle dort aufzurüsten. Schon erstaunlich. Ich mach mir die Mühe und sie wollen nicht mehr. Falls sie das gleiche fesgestellt haben(was sie sollten), so hätten sie ja es mir wenigstens mitteilen können.
    Aber es gibt bei denen wohl sowas wie ein Budget pro Kunde. Und wenn dieser renitente Kunde zuviel davon auffrisst, lohnt er nicht mehr.

Also Stiegeler hat keine Lust mehr sich diesen Sachverhalt anzuschauen, auch nicht nachdem ich dargelegt hatte, dass mit VPN zur Primetime die Werte wesentlich besser sind. Zitat:

Wir können an dieser Stelle keine Garantie für Engpässe außerhalb unseres Netzes übernehmen und auch nicht beeinflussen, auf welchem Wg / Link diese Server die Daten zu uns/Ihnen schicken und ob dieser möglicherweise in den Abendstunden zu stark ausgelastet ist.

Testen Sie gerne mal hier gegen unseren eigenen Server: https://www.speedtest.net/ (Im Zweifel „Stiegeler“ auswählen).

Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir von unserer Seite aus alles Gewissenhaft geprüft haben und an der Stelle keine weitere Zeit mehr investieren. Ihrem Wunsch nach Sonderkündigung haben wir ja entsprochen.

Damit ist der Fall Stiegeler für uns also abgeschlossen. Ich hoffe, dass andere nun ein besseres Bild von diesem Anbieter haben und eine Entscheidung ob für oder gegen Ihn damit eine größere Grundlage hat.

Klar, ist eine Möglichkeit.

Würde aber bedeuten, dass Stiegeler den Kunden für doof verkaufen will.

Den Eindruck haben sie bisher nicht gemacht.

Also ich habe jetzt sehr oft mit dem VPN aus Österreich getestet und jedesmal war der Downlink deutlich besser als ohne. Was kann denn noch außer Routing/Peering hier in Frage kommen? Kann leider nicht weitertesten, da die Primetime vorbei ist :)

Habe gerade mal meinen PC direkt mit dem ONT verbunden, um jegliche lokale Fehlerquelle in unserer Hausverkabelung auszuschließen. Ergebnis war so wie immer. Fehler liegt definitiv extern.

Habe auch mal 2 wireshark traces mitgeschnitten wenn eine Breitbandmessung lief. Habe die beiden pcap Files mal Gemini zur Analyse gegeben:

Hier mal seine allgemeine Einschätzung:

Und hier noch die Detailanalyse:

Der Punkt 3. irritiert schon etwas. Im Gutfall wird bbm3-iasv4.breitbandmessung.de verwendet, während im Schlechtfall bbm3-ias.breitbandmessung.de genommen wird.
    Ich kann für die Netzwerkprofis unter Euch die beiden Files auch hochladen. Beide sind gefiltert mit den IPs von meinem PC und dem Server der Breitbandmessung.de

Sind halt jeweils ~40MB an Daten, keine Ahnung ob das Forum das zulässt.

EDIT: Gemini hat mir geraten mal mit VPN zur Primetime zu testen. Hier ohne

Und hier mit VPN(Surfshark) nach Österreich:

Das ist doch mal ein fett krasser Unterschied!!!

Ich hätte ein bisschen mehr Hoffnung, weil UGG ja auf Iniative von o2 gegründet wurde. Na ja, viel Glück!

Was meinst Du? Mehr Hoffnung, dass das Problem verschwindet nach dem Wechsel? Meine Hoffnung ist, dass o2 mehr Druck auf die UGG aufbauen kann, wenn meine Beschwerde eintrifft. Was mir völlig unbegreiflich ist, warum nur unser Anschluß betroffen sein soll bei einem UGG internen Engpass. Jedenfalls meinte der Stiegeler Techniker, der vor Ort war, dass sie sonst keine Beschwerden im Ort haben.

Und meine andere Hoffnung ist, dass sich doch noch andere beschwert haben und die UGG früher oder später das fixt. Der Übergang zu o2 dauert jedenfalls leider bis 26.3.

So, gerade eben kam die Kapitulation von Stiegeler. Sie sagen das Problem liegt beim Vorlieferanten UGG und trotz mehrfacher Eskalation konnte man es eben nicht lösen.

Weiter teilt man mir mit, dass man sowohl bei Stiegeler, als bei der UGG, viel Zeit in den Fehler investiert hat. Ok, was auch immer das heißen soll...

Jedenfalls hat man die eigne Inkompetenz eingesehen und man wird alles tun, dass nach der Sonderkündigung es einen nahtlosen Übergang zum nächsten Anbieter geben wird.
    Deutschland und Internet...das wird wohl nix mehr :)

Werde jetzt auf gut Glück o2/UGG versuchen, bin aber nicht sehr hoffnungsvoll ?(

DLMttH Ich kenne mich da technisch leider nicht aus. Hier sind die Einträge für Stiegeler und o2 in der peering db:

Stiegeler-Peeringdb

o2-Peeringdb

Falls mein Problem ein reines Peeringproblem ist, dann könnte ein Wechsel zu o2-Glasfaser Sinn machen, oder? Falls aber es ein UGG internes Problem ist, dann habe ich nichts gewonnen. Kenne mich nicht aus, aber die Werte der peeringdb sehen bei o2 schon besser aus.

Aber so wie ich Peering verstehe, geht es ja nur um einzelne Netzverbindungen. Bei der Primetime(wie jetzt gerade) ist unser Downlink immer schlecht.

Hier die aktuelle Route zu breitbandmessung.de:

Und hier noch das übliche traurige Bild(wir haben wieder Streamingaussetzer)

Wie gesagt, Vodafone baut derzeit ihr Peering um. Das super Internet von gestern kann morgen der neue schlechteste Anbieter aller Zeiten sein. Du läufst dann Gefahr, zwei Jahre in einem solchen Tarif gefangen zu sein.

Das sind ja tolle Aussichten. Wirklich ein Drama in Deutschland :(

Auch wenn ich kein Fan davon bin, würde ich dir im dem speziellen Fall raten, deine Nummer zu einem reinen Telefonieanbieter zu portieren, damit du beim Providerwechsel flexibel bist. Die Sonderkündigung ist nunmal eine Sonderkündigung und kein "Sonderproviderwechsel" und da kannst du dich nicht darauf verlassen, dass deine Nummer so den Provider wechselt, wie du es gerne hättest. Vodafone ist mir da jetztauch nicht als geschickter Anbieter bekannt und von Stiegeler weißt du ja schon, dass sie ungeschickt sind.

Du meinst das sollte ich jetzt schon machen? Kling interessant, wahrscheinlich nicht kostenlos. Danke für den Tipp!
    Da Stiegeler so gut wie gar nicht reagiert/kommuniziert und wir eine Rechtsschutz haben, sollte der Anwalt bei Schwierigkeiten übernehmen.

Frage mich ob es Stiegeler überhaupt noch gibt...Saftladen.

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben wie ich einen nahtlosen Übergang von Stiegeler zu Vodafone hinbekomme?

Nächsten Montag läuft die Frist ab und ich kann ab dann die Sonderkündigung rausschicken.

Aber eine sofortige Kündigung möchte ich nicht, solange ich von Vodafone noch keinen Anschluss habe.

Aber wenn ich jetzt schon vorab bei Vodafone einen Anschluss beauftrage, dann würde ich gerne die Festnetznummer mitnehmen. Dann werden sie aber sagen, dass noch ein Vertrag mit Stiegeler besteht.

Sehe hier ein kleines Henne-Ei-Problem. Hat das jemand schonmal gemacht?

Wie hat sich Stiegler mitlerweile dazu geäußert, arbeitet man an einer Lösung.

Bekommst du eine Entschädig für den Internetausfall.

Ein Techniker ruft ab und zu an und betont immerzu, dass man die Sache eskaliert hat. Aber es herrscht wohl große Inkompetenz/Unwilligkeit.

Seit Bestehen des Vertrags, also seit knapp 3 Monaten, existiert das Problem und Stiegeler schreibt uns monatlich etwas gut.

Ich werde nächsten Montag kündigen und zu Vodafone zurückwechseln. Dann hat Stiegler/UGG 2 Jahre Zeit eine vernünftige technische Analyse zu machen und den Fehler zu beheben.
    Wenigstens haben wir so einen kostenlosen Hausanschluss bekommen :P

So, es war ein Techniker von Stiegeler da, der zur Sicherheit meine Hausvenetzung gecheckt hat.

Hat in meiner Fritzbox mal versuchsweise IPv6 Unterstützung unter den Zugangsdaten deaktiviert.

Hat am Abend aber natürlich nix gebracht.

Dann hat er festgehalten, dass man den ONT tauschen solle wegen "starken Signalschwankungen". Er hat diese Schwankungen nicht gemessen, sondern er brauchte einen Grund damit die UGG ihn tauscht.

Der Tausch ist mit der Hoffnung verbunden, dass dieser ONT ein anderes "Routing" erfährt als der alte.

Die UGG wird dann also am Montag den ONT tauschen. Mir ist das alles zuviel Prinzip Hoffnung, anstatt solider Analyse.

Der Techniker hat mehr oder weniger bestätigt, dass die UGG zum Teil halt ein inkompetenter Haufen ist. Für ihn wäre es sehr einfach meinen Anschluss richtig zu analysieren, wenn er denn Zugang zum PoP hätte. So aber müssen sie sich auf die UGG verlassen.

Vllt. sollte ich zur Unterstützung des Prinzips Hoffnung auch anfangen zu beten...

Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, solltest du dich vielleicht noch etwas gedulden. Gerade Gebiete im aktiven Ausbau sind häufig noch nicht im PoP im endgültigen Betriebszustand angekommen. Kann sein, dass da kurzfristig (< 1 Jahr) noch Aktivkomponenten getauscht oder nachgerüstet werden, und dein Problem wäre verschwunden. Beiträge dieser Art findet man hier im Forum häufiger, insbesondere bei Ausbauten der DG. Vielleicht stuft dich Stiegeler auch in einen kleineren Tarif und belässt es technisch bei der 1000/500 Leitung, hast du Ihnen so einen Kompromiss als Alternative zur vollständigen Kündigung denn schon mal vorgeschlagen ? Wäre das für dich überhaupt ein gangbarer Weg ?

Ich kann diese Argumentation verstehen. Und sicherlich gibt es auch Leute, die damit zufrieden wären eine Zeit lang. Ich hingegen möchte funktionierendes Internet, egal zu welcher Stunde. Ich bin bereit dafür auch mehr zu zahlen.

Ich würde auch kein Auto wollen welches zwischen 20-22h nicht anspringt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Kündigung wird definitiv in 2 Wochen rausgehen(sollte nichts gefixt sein), denn es gibt keine Garantie, dass diese Engpässe nicht irgendwann auch tagsüber auftreten. Das kann ich mir schon beruflich nicht leisten.

Ich bekomme seit über 3 Wochen überhaupt keine Antwort mehr von Stiegeler. Das allein zeigt, dass dieser Provider für mich nicht der richtige ist.