Beiträge von TimoN

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Quelle für mich, welche belegt, dass die Ausstattung von Glasfaser Dosen in einem MFH kostenlos ist, auch bei Nichtabschluss eines Vertrages?

Bei uns im 3 Parteien Haus muss noch Wohnung 2 und 3 verkabelt werden vom Keller aus. Wir (Whg 2) haben schon einen Vertrag abgeschlossen. Ausbaupartner ist die GFNW. Diese will natürlich auch Wohnung 2 mit einer GfTa ausstatten. Die EIgentümerin gibt aber Nur Ihr Go, wenn das auch ohne einen Vertragsabsschluss von ihrer Seite aus passieren kann.

Das müsste gehen oder?

Funker Ich war letztens auch auf einer Besichtigung (Neubau, Ersbezug, 18€/qm) Kein Multimediaverteiler, keine LAN-Dosen, Kein SAT-TV, Kein Kabel-TV, ausschließlich VDSL, welches über ein RJ45 Patchkabel vom Keller an einen RJ45 Port in der Wohnung terminiert. Der DSLAM ist keine 50m.

das erinnnert mich ja an die Situation bei uns im MFH. Lan Dosen sind zwar vorhanden, aber keine Leerrohre oder Ähnliches um Glasfaser vom Keller ist 2. EG zu bekommen. Haus aus 2010...

So, heute mal ein bisschen mit der Kamera reingeschaut. Leider komme ich nicht den ganzen Schacht hoch, da das Kabel dafür einfach nicht steif genug ist. 2 meter konnte ich aber reingucken, da konnte ich keine Hindernisse erkenne.

Das habe ich jetzt der GFNW mitgeteilt und hoffe auch eine neue Auskundung für den Schacht.

Ich habe heute nochmal Rücksprache mit der GFNW gehalten, ob mein geplantes Vorhaben so klappen würde.

Turns out: Tut es nicht. Ich soll selber keine Kabel installieren.

Gestern hatte ich schon mit denen telefoniert und nach einer weiteren Begehung des Schachtes gefragt. Diese wurde nun aber von deren Ausbaupartner abgelehnt, da dieser mit einer Kamera in den Schacht gucken müsste. Jetzt schaue ich morgen mit einer Kamera in den Schacht und gebe der GFNW Bescheid, ob dieser frei ist und dann könnte man wahrscheinlich eine zweite Auskundung bekommen. Es scheitert wohl daran, dass der Partner den Aufwand mit der Kamera nicht machen möchte.

Alles wieder komplizierter machen und und und.

So langsam reicht es mir.

Guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=owWA0Du3POg

Topps zum Faser selber verlegen, mit Feldsteckern, d.h. mit Steckern die nbicht gespeisst werden muessen und selber montiert werden koennen. Dann brauchst Du kein Patchkabel mit Steckern an beiden Seiten (kannst natuer so eines kaufen und den kommerziellen Stecker auf einer Seite dran lassen und nur den Stecker auf der anderen Seite anpassen). Wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass ein ISP bei so etwas mitspielen wird. Verlegter Kanal/Schacht/Rohr ja, aber bereits verlegte Faser, da muss man mit denen klar vorher verhandeln? Laut Heise geht das oft, aber ich vermute bei Heise geht es um kompletten NE4 Ausbau und nicht individuell fuer jeden Anschluss?

Danke dir für den Link!

Bei der ursprünglichen Begehung 2022 wurde nur die Wohnung im EG angeschlossen. Es wurde vereinbart, dass für NE4 die Eigentümer zuständig sind und sich drum kümmern sollen. Offensichtlich wurde dies nicht gemacht. Mal schauen wie weit ist das hinbekommen. In der Theorie lege ich das Kabel bis oben hin, mache nochmal einen Termin mit der GFNW um die GfTa zu setzen und dann gehts weiter.

Ich weiß, dass der Schacht der best case wäre. Allerdings muss erst geprüft werden, ob man dort ein Kabel durchlegen kann.

und das werde ich morgen selber in die Hand nehmen. Kurzerhand auf Amazon eine 15m Rohrkamera bestellt.

Sollte er frei sein, werde ich im nächsten Schritt auch direkt ein Glasfaserkabel kaufen, an der Kamera befestigen und Hochziehen. Dann nur noch oben irgendwie rausfischen.

Das ist natürlich sehr interessant, mir ist auch aufgefallen das der Jitter bei PON bei Telekom oder anderen PON Anbietern in DE nicht so hoch ist wie bei der Deutschen Glasfaser, mich würde echt mal interessieren woran das liegt. Naja Ich bin zumindest froh das immer meine maximale Bandbreite ankommt, die Latenz ist für Glasfaser hier aber auch nicht besonders krass. In der Nachbarstadt schafft man über einen Business FTTH Anschluss von TKRZ 5,5ms nach FRA, 3ms nach DUS und AMS. Über DG hier habe ich 8-12ms. nach FRA. 5,5-7ms nach DUS und 8-10ms nach AMS.

Ich weiß, dass es ein sehr alter Beitrag ist, aber TKRZ sagtest du?
    48282?

Ohne einem Nachbarn etwas Böses zu unterstellen, aber ein LAN-Kabel im Treppenhaus ist sehr vielen Unbilden ausgesetzt. Da gehört ein Leerrohr oder Kabelkanal drumherum. Da dies aber wohl nicht geht, ist der Schacht die bessere Wahl.

Ich weiß, dass der Schacht der best case wäre. Allerdings muss erst geprüft werden, ob man dort ein Kabel durchlegen kann.

Es ging nicht darum, dass ich am Schacht etwas mache, sondern ein LAN Kabel durchs Treppenhaus am Geländer verlege. Wird aber auch nichts, das ich laut Provider nicht direkt an den HÜP gehen kann und die meine Leitung nicht freischalten können.

So, da sich immernoch nichts getan hat, bin ich kurz davor mir selbst etwas hinzupfuschen.

Ich überlege eine FB in meinen Kellerraum zu stellen, diese mit dem HÜP zu verbinden und dann per Flachband Lan Kabel am Geländer im Treppenhaus bis in unsere Wohnung zu legen. Wahrscheinlich nicht ganz erlaubt, aber naja.

kurzes Update:

Eventuell setzen sich 2/3 Eigentümer bald zusammen und gucken, ob man doch einen Elektriker engagiert der das Kabel durch den Schacht bekommt. Dann müsste man nicht durch die Fliesen bohren.

Es bleibt spannend.