Beiträge von mikoe

Wir wohnen in einem EFH (Keller, EG, OG, ausgebautes DG). Im Keller befindet sich unser Router (Fritzbox 7690), der bislang mit Telekom DSL (über die Telefonleitung), jetzt mit Telekom-Glasfaser (über Glasfasermodem, das neben der Übergabebox der Telekom hängt) verbunden ist. Die Fritzbox ist mit einer Netzwerk-Switch verbunden. Von dort gehen (über ein Patchpanel) mehrere Cat 7 Netzwerkkabel ab, die ich durch vorhandene Leerrohre (ehemals für Satellitenkabel genutzt) in die einzelnen Etagen des Hauses gelegt habe (2x EG, 2x OG, 3x DG). So kann ich meine Geräte mehr oder weniger WLAN-frei nutzen (WLAN bei uns im Haus oft wackelig).

Über DECT sind zwei Fritzfons (EG u.d DG) mit der Fritzbox verbunden (DECT Repeater dazwischengeschaltet). Leider ist das Signal aber (aufgrund des Standorts der Fritzbox im Keller) sehr schlecht. Schon im EG hat man Aussetzer und eine sehr schlechte Verbindung.

Meine Idee nun: Fritzbox in einem anderen Raum außerhalb des Kellers anschließen, um eine bessere DECT Verbindung zu bekommen. Vor Glasfaser und Netzwerkverkabelung hatten wir die Fritzbox (über eine Telefonleitung aus dem Keller) im DG stehen, da ging das mit den Telefonen einwandfrei.

Ich würde nun (durch ein vorhandenes geriffeltes Leerrohr) ein Glasfaserkabel von der Übergabebox im Keller ins DG ziehen (ca. 8 Meter) und dort das Glasfasermodem und an diesen die Fritzbox anschließen. Von der Fritzbox würde ich dann ein Netzwerkkabel durch ein anderes Leerrohr wieder im den Keller zur Switch ziehen, die die anderen Räume versorgt. Die Netzwerkkabel aus dem DG würde ich dann direkt an die Fritzbox anschließen.

Meine Fragen:

• Ist das mit dem Verlegen des Glasfaserkabels realistisch (kenne den genauen Weg des Leerrohrs nicht, kann daher nicht beurteilen, wie ausgeprägt manche Knicke sind).
    • Macht es mit Blick auf die Datenübertragungsrate Sinn, das Eingangssignal aus dem Keller über Glasfaser ins DG zu leiten und von da (über Modem und Router) wieder in den Keller und von dort (über die Switch) weiter in EG und 1. OG)?
    • Wenn das alles keinen Sinn macht: Was wäre eine bessere Lösung?

Danke für eure Hilfe, Michael