Beiträge von Dainton

Siehste, hier werden Sie geholfen! 👍

Ja bin auch sehr froh darüber, kenne ich so fast gar nicht, bin schon in vielen Foren gewesen wegen irgendwelche Sachen und immer gab es Dumme Sprüche weil man nicht alles wusste.

Hier wurde super sachlich und freundlich geholfen, dass ich sowas noch erleben darf :)

Vielen dank an alle die sich mit eingeklinkt haben, dass die Ursache nur ein defektes Kabel vom PC zum Router war, beschämt mich leider etwas, dass ich nicht gleich erst mal versucht habe, das Kabel zu tauschen.

Ich habe draus gelernt und werde bei möglichen weiteren Fehlern immer erst mal das Kabel austauschen ^^

Aber kann ein Defekt plötzlich und einfach so auftreten?

Kabel habe ich alle die Originalen die ich von Giganetz bekommen habe.

Ich habe mal noch ein paar Screens gemacht von der Einrichtungsseite vom Router, vlt kann man damit ja was anfangen.

Das klingt für mich sehr stark nach einem kaputten Kabel zwischen ONT und Router. Dort wird dann nur ein Link-Speed von 100Mbit/s ausgehandelt, dafür ist der genaue selbe Up und Download Speed von 94Mbit/s ein gute Indikator. Tausche das Kabel mal durch und dann sollte das passen. Dein PC ist ja mit 1Gbit/s angeschlossen. Engpässe ab dem ONT in Providerrichtung kann man bei dem Speedtest eigentlich ausschließen. Sonst kann auch ggf. der LAN-Port am Router oder ONT defekt sein, oder der Anbieter hat diesen am ONT über OMCI(ONT-Fernwartung) aus irgendeinem Grund auf 100Mbit/s gesetzt, was sich mir aber nicht erschließen würde.

An eine Drosslung habe ich auch gedacht, haben eben mit einem Mitarbeiter von Giganetz telefoniert, konnte mir auch nicht nicht weiterhelfen.

Er hat gesagt ich solle mal den Router resetten, hab ich gemacht aber Ergebnis bleibt gleich.

Ich tausche das Kabel mal aus und schaue dann nochmal.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß, viele dank für deine Hilfe :)

Edit: Habe das Ethernet Kabel vom ONT zum Router mal mit einem anderen getauscht aber Download/Upload bleibt gleich.

Wohlmöglich wirklich eine Drosslung?

TP-Link VX231v ?

Ja genau der!

So ich bin eben zuhause angekommen und hat sich nix verändert an der Geschwindigkeit.

Breitbandmessung habe ich gemacht, PDF hab ich hier angehangen.

CMD Prompt hab ich auch eingegeben und das was dort raus kam hier mit angehangen.

Vlt wird ja jemand von euch schlau daraus.

Edit: Was ich grade bemerke und ich seltsam finde, dass laut der Breitbandmessung der Download sowie Upload exakt gleich sind.

Ah, was fuer ein Betriebssystem hat der Computer mit dem Du den Speedtest gemacht hast?

Wenn Linux, dann poste doch mal (ersetze eth0 mit dem Interface das mit dem Router verbunden ist):

Code
    sudo ethtool eth0

Wenn Windows versuch mal das folgende in einem cmd.exe Command Prompt :

Code
    wmic NIC where NetEnabled=true get Name,Speed

und poste den output, da sollte sich zeigen, ob der Link eventuell auf 100 Mbps (FastEthernet) zurueckgefallen ist.

PC läuft mit Windows, danke dir werde ich nachher mal versuchen und Ergebnisse dann hier posten :)

Also gemessen habe ich nur auf der Seite speedtest.

Es kommen immer nur so um die 95k an, der ONT ist einer von Nokia den hab ich direkt von Giganetz bekommen, den Router ebenfalls von Giganetz bekommen, dass ist einer von TP Link, genaue Modell kann ich erst heute Abend sagen da ich aktuell auf Arbeit bin.

Ich mache heute Abend nochmal Messungen mit breitbandmessung.de, werde die Kabel mal aus und einstecken und melde mich dann nochmal.

Ich danke euch aber schon vielmals für eure Hilfe :)

Internet ist immer ein geteiltes Medium. Es gibt mehrere Ebenen, wo aggregiert wird.

Eine kann bereits in der Zugangsebene auf der Glasfaser geschehen. GPON oder auch XGSPON sind Varianten, wo bis zu 64 Teilnehmer auf einer gemeinsamen Faser arbeiten.

Andere Anbieter nutzen AON, also wirklich eine eigene Faser bis zum Technikgebäude.

Danach kommt es aber vor allem auf das WAN/Backbone an. Oder auf die Konfiguration deines Ports oder Routers.

Wie und wann hast du denn gemessen? War WLAN im Spiel oder hast du kabelgebunden gemessen?

Gestern späten Nachmittag und Abends und heute früh um ca 5 Uhr.

Es wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen, da ich aber gestern etwas runtergeladen habe und dort bemerkt habe, dass es länger dauert als es sollte, habe ich den Download pausiert und ein Speedtest gemacht, dort kamen dann eben nur um die 100k raus.

Der Test war am PC mit LAN Kabel.

Guten Tag.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen Glasfaser über den Anbieter Deutsche Giganetz.

Ich habe den 600k Tarif und bis vorgestern war auch alles Prima, seit gestern habe ich aber das "Problem", dass nur noch 100k bei mir ankommen.

Ich bin dadurch jetzt nicht eingeschränkt, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das an einer Störung liegen kann, oder welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten.

Giganetz habe ich schon per Email kontaktiert aber bis die antworten dauert es in der Regel meistens ein wenig.

Eine Überlastung kann es nicht sein oder? Weil in der Regeln hat ja jeder sein eigenen Anschluss und man teilt sich nicht die Leitung.

Bin leider was Glasfaser angeht noch komplett unerfahren.