Beiträge von hortstlink

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!

Das Netzwerk Router -> Endgeräten ist einigermaßen klar, ich muss noch entscheiden, wie viel Geld da reingesteckt wird.

Noch mal zum Router -> wie erkenne ich, ob ein Router für den konkreten Glasfaseranschluss geeignet ist? Die Kette ist APL -> ONT -> Router. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Zugangsdaten im Router angegeben. Geht das in jedem beliebigen Router?

Der Router sieht sehr verlockend aus! Vielen Dank für den Hinweis!

Ist man auf einen UniFi Switch angewiesen, oder kann man einen beliebigen unmanaged 2,5Gb Switch benutzen?

Bei den APs würde ich eher die Lite Variante nehmen, die bei halbem Preis für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen dürfte. Vielleicht am Anfang sogar mit einem.

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluss von TNG ins Neubau und plane gerade das Hausnetzwerk/WLAN.

Im Haus wurde von der Baufirma bereits ein Homeway System installiert, 6 Ethernet Ausgänge sind auf den zwei Wohnetagen verstreut und mit Cat7 Kabeln mit dem Technikraum im Keller verbunden. Dorthin kommt auch der Glasfaseranschluss durch die Mehrsparte. An zwei von den Ethernet Anschlüssen sollen über POE Access Points jeweils auf einer Etage hängen. An den restlichen Anschlüssen sollen Computer/Drucker direkt angeschlossen werden. Im Netzwerk sollen noch ein RPi und ein NAS Platz finden (gerne im Keller).

Wenn ich das mit meinem Laienvwissen verstanden habe: ich brauche einen Router und einen Switch oder eine Kombilösung. Geräte wie die FB 7530 oder 7590 kann man im Vertrag dazubuchen. Sie haben aber zu wenige LAN Ports, so dass ein Switch eh notwendig sein wird. Lohnt sich dann die Anschlaffung einer FB, wenn man z.B. die WLAN Funktion gar nicht nutzt?

Welche Empfehlungen würden Ihr aussprechen für die notwendigen Komponenten?

APs - seamless Roaming, PoE, möglichst klein, keine Notwendigkeit 100e Geräte gleichzeitig zu unterstützen oder einen großen Bereich abzudecken
    Switch - 12 Ports, Gigabit mind., gerne 2,5GB, PoE(+?)
    Router - ?? Man muss die Zugangsdaten für den Internetzugang hier eingeben? Oder macht man das im Modem, der mitgeliefert wird?

Das ganze Geraffel soll idealerweise aufgeräumt in einem 10 Zoll Schrank untergebracht werden.

Besten Dank im Voraus!