Beiträge von Luki

Hmmm, ich habe ipconfig /release und /release6 durchgeführt, danach ipconfig /flushdns und danach ipconfig /renew (und renew6). Jetzt habe ich auch den Komputer neugestartet und hier sind die Ergebnisse. Ist das jetzt richtig konfiguriert oder soll ich noch etwas tun? So oder so, diese hat bis vor ein paar Tage sauber funktioniert, sowohl mit beiden Gateways als auch mit Ipv6 Adressen aus 2 Subnetzen aber las uns mal ordentlich aufräumen. Angehängt nochmal den Test von "test-ipv6.com" was eindeutig zeigt, dass keine IPv6 Adresse aus dem Internet erreichbar ist. Das kann nicht an die Router oder Desktop Konfiguration liegen oder doch?

Ich habe gefunden von wo den zweiten Gateway kamm: es ist einen TP-Link Router mit DD-WRT OS als Wireless Repeater im LAN angeschlossen. Bei disem habe ich gerade die komplette IPv6 Unterstützung ausgeschaltet (nicht nur RADVD) und dadurch ist jetzt in der Ethernet KOnfiguration nur einen IPv6 Gateway zu sehen. Das hilft aber weiter nicht um das Problem zu lösen. Den zweiten Router (Vodafone KAbel) ist nicht im LAN präsent, er ist nur über WLAN zu erreichen und wird als tester an meinem Windows 111 Rechner benutzt, es ist aber immer entweder LAN oder WLAN aktiv auf dem Rechner. Siehe Anhang mit der aktuellen Konfiguration für den Desktop Komputer.

Hallo, bei mir ist dasselbe Problem aufgetaucht - in dem Fritzbox 5690 Pro Oberfläche ist alles im grünen Bereich, sowohl IPv4 als auch IPv6, die Geräte im lokalen Netz bekommen alle ihre IPv6 Adressen, leider sind die IPv6 Adressen im INternet nicht pingbar und die Geräte im eigenen Netz aus dem INternet ebenso nicht erreichbar. Ich wohne in Nordrhein-Westfallen und bin Kunde von DG seit 2 Wochen, also Mitte Juli'25.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Es gibt auch noch https://ipv64.net/ funktioniert glaube ich gleich dynv6.

Nutze noch Dynv6 und hatte es jetzt schon öfter das es immer mal wieder Probleme mit der Auflösung von Adressen gibt.
    Scheint so als würden ihre DNS Server sich zeitweise nicht richtig Synchronisieren.

Ja, das Problem habe ich gleich erlebt. Wie schon geschrieben, das vorherige Problem war, dass DHCPv6 Server auf dem Fritzbox ausgeschaltet war und dadurch hat jedes Gerät im LAN seine IPv6 seinem eigenen Verfahren gekennzeichnet und dadurch die IPv6 Adresse für das Gerät und Fritzbox unterschiedlich waren. sobald ich den DHCPv6 Server von FFB eingeschaltet habe und im /etc/sysctl.conf des Raspberry's die "Privacy -Adressen" deaktiviert habe,

sysctl net.ipv6.conf.eth0.use_tempaddr
    sysctl net.ipv6.conf.all.use_tempaddr

erscheint das Problem mit Error 404 by Versuchen über Cron Job die aktuelle Ipv6 Adresse von Raspberry auf dem Dnv6.net zu aktualisieren.

Es gibt in den Foren mehrere Kommentare, dass die Funktion von Dynv6 fehlerhaft ist.

Ich habe sogar die Records für die Zone gelöscht und neu erstellt, habe die HTTP-Token neu generiert, alles ohne Erfolg.

Hier einen Link zu einer solchen Diskussion:

Problem mit Dynv6 - IP wird nicht aktualisiert | Das deutsche Synology Support Forum

Für IPv4 ist das hinter CGNAT sinnlos. Und für IPv6 musst du eine Freigabe für die IPv6-Adresse deines LAN-Servers einrichten. Im DynDNS muss die IPv6-Adresse des LAN-Servers registriert werden und nicht die IPv6-WAN-Portadresse des Routers (die ist völlig irrelevant).

Das mit dem IPv4 ist nur sicherheitshalber, mir ist doch klar, dass die IPv4 Adresse mit Deutsche Glasfaser nicht funktionieren wird.

Ich habe keinen LAN-Server, falls Raspberry/Nginx Server gemeint ist, ist die IPv6 Adresse vom Raspberry als Subdomain in Dynv6 Records eingetragen. Die IPv6 Adresse von Fritzbox ist mit dem Hauptdomain verknüpft für Zugriff auf die Oberfläche der Box und ist völlig getrennt von den Subdomains.

Ich habe gerade einen Fehler gefunden und versuche gerade diese zu korrigieren. Die IPv6 Adresse für Raspberry im Fritzbox unterscheidet sich in dem Suffix vom IPv6 Adresse des Gerätes Raspberry. Das ist der Grund, warum, wenn ich aus dem internet LAN die Nginx Name aufrufe, lande ich auf der richtigen Seite und aus dem Internet landet die Frage ins Nirvana, denn Fritzbox versucht die Ports 80 und 443 auf eine ungültige Adresse weiterzuleiten - meiner bescheidenen Meinung nach?

Das ist einen sehr guten Anfang und ich werde mich damit sehr gerne beschäftigen, jetzt brauche ich aber eine schnelle Lösung für den aktuellen Fall. Hier nochmal die Details: Raspberry mit Nginx Proxy im lokalen Netz installiert und mit IPv6 Prefix von Fritzbox konfiguriert. Die Port 80 & 443 auf dem Fritzbox sind an der IPv4 und v6 Adressen im LAN weitergeleitet. SSL-Zertifikat von Let's Encrypt ist installiert und die Seite XXXXX.XXXXX.dynv6.net ist von den lokalen Geräten secure (SSL-Symbol oben im Browser vor der WEB Seite Name) erreichbar. Aus dem Internet ist aber die Seite nicht erreichbar. Im Dynv6.net sind das Domain XXXXX.dynv6.net mit der IPv6 Adresse des Fritzboxes eingetragen und den Rekord für Subdomain: XXXXX.XXXXX.dynv6.net ebenso eingetragen. Kein Zugriff auf die Subdomain Seite aus dem Internet? Was kann/soll ich testen um das Problem zu lösen?

Danke HubeBube für die Antwort und die Anweisungen! Die Aussage für den Mobilfunkprovider ist beruhigend.

Ich bin echt einen absoluten Anfänger in Sachen IPv6 und es ist mir nicht klar wie ich die "Pseudoanonymisierungsfunktion" ausschalten kann? Mir sind die mehrere FE..... Adressen auf dem Raspberry und generell auf die LAN Devices zuhause zu viel und komplett unklar und ich würde diese gerne ausschalten, wenn ich sicher bin, dass diesen Akt keinen zusätzlichen Problemen mitschleppt?

Danke Phino für die prompte Rückmeldung!

In den "Freigaben" auf dem Fritzbox sind die Ports 443 und 80 sowohl für IPv4, als auch für IPv6 an Raspberry weitergeleitet.

Ich sehe dort den Namen Raspberry, daneben die IPv4 Adresse und eine IPv6 (ich nehme an eine Erweiterung) anfangend mit :6003:bfff......

An dem Fritzbox ist IPv6 Unterstützung eingeschaltet, und zwar sind "native IPv6 Anbindung verwenden", die "Globale Adresse automatisch aushandeln" und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" ausgewählt.

In Dynv6.net sehe ich unter den "Records - XXXXX.XXXXX.dynv6.net" von meiner Domain die IPv6 Adresse von Raspberry (keine Ahnung wie diese dort gelandet sind). Ich kann mich nicht erinnern diese manuell eingetragen zu haben, kann aber sein, da ich letzte Woche vieles versucht habe.

Die Haupt-Domain Name zeigt auf die Fritzbox IPv6 Adresse: XXXXX.dynv6.net

Es sind 2 WEB-Seiten auf dem Raspberry, die über Nginx Proxy Server auf dem Raspberry gesteuert sind.

Intern im LAN sind beide Seiten erreichbar, trotz dass als DNS-Server die interne Adresse von Fritzbox angegeben ist und kein Antrag in der Datei HOSTS existiert.

Laut DeepSeek soll ich den DynDns Eintrag auf dem Fritzbox löschen und auf dem Raspberry ein Skript erstellen und mit Cron Job regelmäßig aktualisieren lassen.

Das scheint mir aber verkehrt, weil in der Instructions für DynDNS Domain XXXXX.dynv6.net ist das Skript weiter nötig, um die Domain mit Namen zu verknüpfen und nur die "Records" sollen sich mit Raspberry synchronisieren.

Dazu kommt noch das Problem, dass nicht alle Internet Provider IPv6 unterstützen - Laut DeepSeek machen die Mobilfunk Provider das nicht und das ist eine sehr wichtige Stelle, wo ich Bitwarden im Einsatz haben möchte.

Hoffentlich habe ich mich deutlich und klar ausgedrückt, da ich selbst noch keine Klarheit habe, wie das funktionieren soll.

Danke für die Rückmeldungen!

Hallo zusammen, seit kurzem habe Ich für Deutsche Glasfaser (DG) einen Fritzbox 5690 im Einsatz. Die IPv4 Adresse des Fritzboxes ist im "Übersicht" des Gerätes zu sehen (100.104.xxx.xxx), das unterscheidet sich aber von dem IPv4 Adresse auf die WEB-Seite: What Is My IP Address - See Your Public Address - IPv4 & IPv6 (94.31.xxx.xxx). Ich habe im Internet gelesen, dass das hoch wahrscheinlich eine shared IPv4 Adresse ist, welche von mehreren Benutzern gleichzeitig benutzt ist und damit für dynamischen DNS nicht geeignet ist. Ich habe dann versucht die IPv6 Adresse vom dem Fritzbox dort einzugeben und das scheint zu funktionieren, nur DG blockt wahrscheinlich die Tracert und ping Anfragen zu deren IPv6 Adressen vom INternet und ich kann nicht herausfinden, warum die Port Forwarding am Fritzbox nicht funktioniert. Mein Goal ist durch Weiterleiten die Ports 80 und 443 eine Anwendung auf einen Raspberry Gerät in dem lokalen Netz zu erreichen, was in dem lokalen Netz hervorragen funktioniert, nur aus dem INternet komme ich nicht auf der gewünschten Oberfläche der Anwendung, sondern hängt die Anfrage einiger Zeit und dann zeigt mir "Die Seite kann nicht erreicht werden". Bei dem vorherigen Internet Provider - Vodafone, hat das ohne jegliche Probleme funktioniert. Vielleicht kann mir jemand hiermit helfen? Danke im Voraus für die Rückmeldungen!