1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• xrandr
    • 30. Juni 2026 um 14:36
    Zitat von BlackMage2

da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

Vielleicht könnte man dann auch Kommentare ohne Wertung zulassen, sowas wie "warte seit xy Monaten auf den Anschluss denn Netz ist noch im Aufbau" oder "wollte dorthin wechseln aber das ist aus technischen Gründen missglückt".
    So würden auch Erfahrungen beigetragen, bei denen der Betroffene unsicher über die Schuldigkeit ist und daher keine grundlos schlechte Bewertung abgeben möchte.

• xrandr
    • 30. Juni 2026 um 02:20

Ist geplant, fremde Kommentare mit Daumen hoch / runter bewerten oder kommentieren zu können? Noch ist die Qualität hoch. Mit der Zeit könnte ich mir aber vorstellen, dass sich auch weniger durchdacht abgebene Bewertungen einfinden werden ...

Gleichzeitig ist es schön zu würdigen, wenn sich jemand Mühe gibt.

• xrandr
    • 29. Juni 2026 um 21:30
    Zitat von Thomas1978

RLP steht für Rheinland-Pfalz, oder ging es dir bei deiner Frage um etwas anderes und ich habe dich falsch verstanden?

Jo da wohn ich sogar :) aber die Kombination mit Hessen ist mir noch nicht untergekommen, Hessen grenzt ja an die halbe Republik. Und Norddeutschland wirkt ähnlich zerschnitten. Als Region hab ich in der Liste noch "Ostdeutschland" gesehen, das ist schon sehr breit umschrieben (es sei denn man unterteilt wirklich nur in Nord, Ost, Süd, West).

• xrandr
    • 29. Juni 2026 um 21:08

Klasse, danke für die Anbieterübersicht!

Die Kategorien wirken noch etwas KI-zerwürfelt, was ist "Hessen, RLP und Saarland"? Oder "Schleswig-Holstein & Hamburg", wo Niedersachsen ja genauso an Hamburg grenzt aber seinerseits mit Bremen kombiniert wurde.
    Die Idee ist vernünftig; man soll die mutmaßlich verfügbaren Anbieter auf einen Blick finden können aber da wäre vielleicht Kreis, höchstens Bundesland oder auch Postleitregion sinnvoller - die PLZ habt ihr für die Bewertungen ja eh schon.

• xrandr
    • 29. Juni 2026 um 10:06

Super, schön dass es das wieder gibt! Danke!
    Kann man sich irgendwo eine Liste aller hinterlegten Provider ansehen?

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 15:39
    Zitat von Edding

Das sind 2 MFG große Gehäuse bei uns.

Ach so, danke, auch eine Möglichkeit. Dann könnte man einen PoP direkt an den Sammelverteiler bauen oder Pizzabox-OLTs integrieren und würde PtP bei Bedarf für das ganze Gebiet ermöglichen.

• Warum dauert alles so lange

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 13:18

Ja, sieht dann so aus wenn der Anschluss inaktiv ist:

Bilder

• IMG_6571.jpg
      • 53,12 kB
      • 393 × 852
  • Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 10:53

Langfristig anscheinend überall:

Zitat

„Die Herausforderung ist, dass wir die Dienstleistung nicht nur an ein paar Tausend Anschlüssen anbieten müssen, sondern für Millionen von Kunden.“ Auf Seiten der Telekom sind dafür viele Upgrades und neue Hardware erforderlich.

Internet ohne Tempolimit: Die Zukunft des Glasfaser-Anschlusses
    Auf der linken Spur der Datenautobahn ist die Deutsche Telekom längst im Gigabit-Tempo unterwegs. Die Technik, um Daten per DSL und Glasfaser noch viel…
    www.telekom.com

Gebietsweise wird auch schon fleißig umgestellt, vermutlich anhand von Auslastung und Nachfrage nach dem 2-Gbps-Tarif.

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 10:40
    Zitat von pufferueberlauf

ich bezweifle dass der 2/1 Gbps Tarif oft genug gebucht wird um einen schnellen XGSPON Ausbau aller PON-Baeume zu rechtfertigen.

Das ist leider richtig. Ich kenne jemanden der ihn gern gebucht hätte. Vielleicht wird noch nachgerüstet wenn genug Kunden nachfragen.

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 10:39

Als PON...

Ich weiß was du meinst aber zum Start eben mit veralteter Aktivtechnik.

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 10:31
    Zitat von BlackMage2

und was wurde bei der Auskunft gesagt? als was wird das Netz betrieben?

Der Kollege wörtlich: "GPON leider."

Baubeginn war erst 2024 aber die Projektierung ist wohl älter, also ziehen sie es in GPON-Technik durch. Fand ich ziemlich skurril. Ist übrigens noch immer nicht in Betrieb, und die Infoveranstaltung war vor 2 Jahren.

• xrandr
    • 28. Juni 2026 um 09:53

Mit GlasfaserPlus habe ich mal telefoniert weil ich wissen musste, ob das geplante Netz als GPON oder XGS-PON betrieben wird. Sie konnten dazu überhaupt keine Angaben machen, "wir bauen nur die Struktur, die Technik macht die Telekom". Man verwies mich die Glasfaser-Hotline der Telekom (0800 7733888) und hier gab es Auskunft. Auch wird in dem Projekt die Vermittlungsstelle als PoP benutzt. Die Info-Veranstaltung für die Bürger kam auch von der DTAG.

Das alles ist enger mit der Telekom verzahnt als ich erwartet hatte.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• xrandr
    • 27. Juni 2026 um 12:14
    Zitat von Lange_Leitung

Ich war bislang in der irrigen Annahme gewesen, das Signal einer Faser würde im Splitter (besagter "Anschlusskasten" hier in der Straße) bereits rein passiv auf eine Faser zusammengefasst, so dass dann nur eine Faser vom Anschlusskasten zum POP weiterführen würde. Angesichts der "Faserbündel", die hier im Video gezeigt und erwähnt werden, läuft hingegen pro Anschluss eine Faser bis zum POP.

In der Gigabit-Richtlinie 2.0 ist das sogar Vorschrift:

Zitat von Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0, Seite 8

5.3 [...] Das entsprechende Gigabit-Netz muss für Point-to-Point-Lösungen ausgelegt sein.

Das ganze Konzept hinter PON ist Point-to-Multipoint, insofern muss es nur dafür ausgelegt sein, d. h. "Distributed Split" mit Splittern im Feld dürfte nach meiner Auslegung nur in Ordnung sein, wenn trotzdem ausreichend viele Fasern direkt von der Wohneinheit bis zum PoP (nahe Aktivtechnik) vorgehalten werden.

Viele Anbieter machen deshalb gleich "Centralized Split" mit vorhandenen Splittern nur im PoP.

Allerdings dürfte es sich bei eurem Projekt noch um das Weiße-Flecken-Programm handeln (Vermutung anhand des Aufklebers auf dem Verteiler und dem genannten Zeitraum). Dazu findet sich der Satz:

Zitat von Leitfaden NGA, Seite 18 + 19

Die Leerrohre müssen groß genug für mehrere Kabelnetze und sowohl für Point-to-Point als auch für Point-to-Multipoint ausgelegt sein.

Hier werden also nur die Leerrohre ausreichend dimensioniert vorgeschrieben, nicht das Netz selbst. Wenn DG trotzdem schon ausreichend LWL legt, dürfte das eine freiwillige Vorbereitung sein.

• 3 unterschiedliche Glasfaser-Anbieter

• xrandr
    • 25. Juni 2026 um 20:41
    Zitat von Elemir

beim Schwiegervater ist der gesamte Ort per Kabel-Internet erschlossen und trotzdem haben sie ausgebaut. Allerdings gab es Nachfrage, weil 1) kaum einer mit dem Kabel zufrieden war

Ist bei uns auch so, deshalb schrieb ich "idealerweise". Da dürfte die Nachfragebündelung rosiger ausgehen, wenn jeder max. 50 Mbps ohne Alternative hat. Mit Vodafone dürfte der lukrative Überbau bei deren Aktionstarifen umso schwieriger sein.

• xrandr
    • 24. Juni 2026 um 19:52

Sehe ich anders, die Mindestversorgung ist kein Instrument zur Steuerung des Massenausbaus, sondern eines um relativ schnell Abhilfe zu schaffen wenn der Massenausbau noch in weiter Ferne liegt und trotzdem Teilnahme an einer zunehmend digitalen Gesellschaft ermoeglicht werden soll.

Und das geben, wenn man es so betrachtet, 15/5 Mbps durchaus her. Ist sogar 4K-Streaming möglich. Surfen, Messaging, Videotelefonie, Online-Banking usw. sowieso.

• xrandr
    • 24. Juni 2026 um 19:25
    Zitat von NCC

Nach deiner Logik müsstest Du ein uraltes Auto fahren.

... und dafür noch, sagen wir, 350,- € Leasingrate monatlich bezahlen. Der Leasinganbieter lacht sich kaputt, denn für 20 % mehr gibt es einen Neuwagen mit vergleichbarer Geschwindigkeit.
    Ok, die Analogie ist überzogen aber da noch genug Leute die vergleichsweise horrenden (ja, auch bei Bitstreamzugang) Kosten für abgeschriebene Hardware zahlen, braucht der auch keine Preissenkungen bei Glasfaser zu unternehmen um die Kunden dorthin zu migrieren. (Abgesehen davon dass die Hardwareversorgung zu neige geht ...).

Ich hab mal geguckt, auf 24 Monate htp 300/150 sind rechnerisch 33,95 €. Lassen die mit sich reden, das bei Kündigung dann fortzuführen? Wenn ich das richtig lese hast du ja auch zwei FTTH-Anschlüsse und kannst springen ...?

• 3 unterschiedliche Glasfaser-Anbieter

• xrandr
    • 24. Juni 2026 um 16:24

Oh, noch mal ein neuer Muenet-Wartender, willkommen im Club!

Anhand deiner Angaben zu Einwohnerzahl und Anbieterauswahl vermute ich Nidda, das erste Muenet-Projekt für Hessen?

Sowieso hat es geschrieben, Projekte ab den mittleren bis späten 10ern wurden überwiegend von der Telekom schon in GPON-Technik gebaut, oder gleich von anderen Anbietern mit Kabelnetz. Der Tiefbau ist teuer, selbst wenn man wegen dem Neubaugebiet eh vor Ort ist, deshalb spart die Telekom sich das für VDSL-Gebiete häufig immer noch.

Deutsche Giganetz baut auch privatwirtschaftlich und da sucht man sich typischerweise Bereiche/Ortsteile aus, die man a) gut anbinden kann (Ferntrasse), b) recht groß zusammenhängend bevölkert sind und c) genug Nachfrage während der Nachfragebündelung entsteht (also idealerweise auch wenig Wettbewerb durch SVDSL und Kabel-Internet/HFC).

Das Projekt von Muenet basiert, wenn ich mit Nidda richtig liege, auf Förderung. Die Stadt hat sich beworben, bekam Fördergelder und konnte das Projekt ausschreiben. Das Muenet-Angebot war anscheinend am wirtschaftlichsten.
    Durch Nidda geht direkt eine Darkfiber von GasLINE, sowas ist bei kleineren ISPs für die Anbindung an die eigene Netztechnik immer sehr interessant.

• xrandr
    • 24. Juni 2026 um 14:03
    Zitat von Schnurz

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes. Aber gerade im Sommer ist bei der erhöhten Gewitterhäufigkeit ein kupferbasierter Anschluß schon spaßig. Da kann eine Überspannung, basierend auf einer nahen Blitzentladug, schon mal richtig den Anschluß und alles was so dahinter installiert ist, versauen. Bei GF basierenden Anschluß über die Signalleitung nicht möglich.

Ist für mich unverständlich dass die FTTH-Anbieter da so selten drauf hinweisen. Dieses Jahr hab ich erstaunlicherweise von niemandem gehört aber im letzten Jahr immer ein, zwei Haushalte im Bekanntenkreis. Meist stirbt das DSL-Modem, "WLAN ist da aber Internet geht nicht" oder der Router hängt durch das tote DSL-Modem nach dem Power Cycle im Bootloop. Ein älteres Ehepaar hat sofort von Passivanschluss auf Aktivanschluss gewechselt als sie von der Immunität gehört haben, "das ist uns in den letzten 10 Jahren drei mal passiert."
    Klar, mit Versicherung usw. kein Ruin aber lästig ist das schon.

Kürzlich ging ein Extremfall viral: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace…up_motherboard/

• xrandr
    • 24. Juni 2026 um 12:25

Zugegeben, mich wundert: Dieses Forum ist Anlaufstelle für a) Menschen, die mit Glasfaser konfrontiert wurden/werden und einen Rat suchen und b) für Menschen, die das Thema interessant finden und die Technologie erkunden und/oder sich damit sehr gut auskennen.

BlackMage2, du hast 580 Beiträge in diesem Forum verfasst, ich würde dich in letzterer Kategorie vermuten. Du hättest sogar einen Nutzungsszenario für höhere Geschwindigkeit, und ein Early Adopter ist man heute nicht mehr wenn man einsteigt. Möchtest du das wirklich rein wegen der Kosten nicht (man kann es ja als Hobby sehen, da muss nicht jeder Euro rational investiert sein), ist das prinzipbedingt (FTTH soll wenn dann mindestens Gigabit sein oder so) oder halten dich noch andere Umstände ab, die wir grad nicht sehen?

Mich persönlich reizt es auch einfach, mal die Erfahrung mit FTTH zu machen.

Edit: Ich sehe gerade, du hattest mal htp-Glasfaser. Wie war das denn, einfach nicht ausreichend besser um den Mehrpreis zu rechtfertigen?

• xrandr
    • 23. Juni 2026 um 23:29
    Zitat von BlackMage2

ich habe aber nie geschrieben was für Backups bzw. wie ich sie mache oder das ich sie unkomprimiert hochlade

Wenn ich eure Diskussion richtig durchblickt habe geht es darum, dass BlackMage2 keinen Bedarf an hohen Upload-Bandbreiten hat, solange diese verhältnismäßig teuer sind ...? Der Nutzen wäre da (Offsite-Backup) aber der Leidensdruck ist nicht ausreichend hoch um einen Tarif teurer als VDSL 100 zu buchen und das würde auch für die meisten anderen Menschen gelten.
    Ja, ist wahr, man konnte auch in Vergangenheit durch Komprimierung, Planung usw. als Privatperson mit fast jeder Geschwindigkeit leben. Andererseits, und das wurde ja erwähnt, entstehen Anwendungen oft erst wenn sie möglich sind. Ich freue mich, demnächst 50p-Videos ohne Transkodierung direkt nach dem Filmen mit Freunden und Familie zu teilen.

Wenn man bei Netflix erst herunterladen und mangels Bandbreite dann erst 3 Stunden später gucken könnte - wäre es dann so erfolgreich geworden? Das DVD-Verleihangebot von Netflix ist praktisch mit dem Start von Streaming gestorben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum