1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• xrandr
    • 12. September 2025 um 16:44
    Zitat von benno69

Die Fritzbox 5690 hat doch das Modem integriert , die braucht kein Ont mehr oder ich habe das falsch verstanden.

Das habe ich dazu im Internet gefunden, ewe hat hier ein eigenes glasfaserkabel gelegt, also habe ich doch einen aktiven Anschluss oder ?

Wenn Sie einen Anschluss bei EWE über das eigenständige EWE-Netz haben, ist das ein aktiver Anschluss. Wenn der Anschluss über das Joint-Venture Glasfaser Nordwest läuft, ist es ein passiver Anschluss

Die FB 5690 untersützt mit passenden SFP+-Modulen sowohl aktive Anschlüsse (AON) als auch passive Anschlüsse, jedoch nur GPON und nicht das neuere XGS-PON.

Wenn in den Vertragsunterlagen irgendwo die Glasfaser Nordwest erwähnt wird, ist diese wohl dein Vertragspartner. Dann ist XGS-PON zumindest wahrscheinlich und du bräuchtest ein ONT oder die 5590 - auch wenn hier nur von GPON die Rede ist:

Glasfaser verlegen: Das solltest du wissen
    Glasfaser ins Haus verlegen: Was du beachten solltest – und mit welchen Kosten du rechnen musst
    www.ewe.de

Ich würde mal unter der in der Auftragsbestätigung angegeben Nummer anrufen und konkret nach der Technologie fragen. Manchmal erlebt man dabei Überraschungen.

Sieht für Aufputz aber echt ordentlich aus! Mit der Edelstahlschiene passt es ja sogar zu der Edelstahlschiene links daneben :)

• 1&1-Störung nach Warntag-Alarm: Viele Nutzer plötzlich ohne Netz

• xrandr
    • 11. September 2025 um 20:16

Habe mir auf allestörungen.de mal die anderen Provider angesehen: Überall der Peak.

Das war wohl eine ungeplante DDoS-Attacke; Menschen werden durch den Alarm zu ihren Handys gelockt und interagieren dann damit. Interessantes Phänomen.

• Es gehen nur bestimmte Apps am Anschluss DG

• xrandr
    • 11. September 2025 um 09:48

Lasst mal bitte diesen Test hier für ein oder zwei Minuten laufen:

Test your Happy Eyeballs.

Wäre interessant zu sehen, ob IPv4, IPv6 oder beides genutzt wird.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• xrandr
    • 11. September 2025 um 09:12

Ich denke die Vorbehalte dem Ausbau gegenüber stellen die (zukünftigen) Vorteile für viele Leute in den Schatten:

"Bloß nicht von der xyz, die haben bei meinem Kollegen die Einfahrt kaputt gemacht. Und außerdem muss ich dann ja zu denen wechseln und die sollen ganz schlechten Service haben."

Dazu gesellen sich teilweise zwielichtige Haustürvertreter. Und der (oft längst überfällige) Aufwand, das Heimnetz zu modernisieren. Das schiebt man lieber weiter auf und ärgert sich über das ohnehin schlechte Internet bei mangelhaften WLAN.

Und ich gebe zu: Für jemanden, der die technischen Sonnenseiten von Fiber-Internet nicht kennt, sieht es schnell so aus, als ob alle Nachteile überwiegen.

Kürzlich wollte ein älteres Ehepaar, deren Router zum wiederholten Male in den letzten paar Jahren durch einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft gestorben ist, von einem Elektriker einen Überspannungsschutz für die DSL-Leitung installieren lassen.

Auf meine Frage hin, ob sie denn nicht auf Glasfaser wechseln wollen, das ja demnächst komme, meinten sie:

"Na ja wir haben den Passivanschluss beauftragt aber keinen Vertrag abgeschlossen. Wir dachten, das brauchen wir nicht. Telekom reicht uns."

Dass der Blitz durch die Faser keine Chance hat und sich damit das Risiko auf das Risiko einer Überspannung per Stromnetz minimieren lasse, das wussten sie gar nicht.
    "Oh, dann ändern wir das noch und nehmen so einen Tarif."

Zugutehalten muss man der Telekom, dass die meisten DSL-Verbindungen erstaunlich stabil laufen. Das haben sie hinbekommen. Im Gegensatz zu den meisten Kabelnetzbetreibern.

Vermutlich deshalb hat die Telekom für viele noch das Image: "Telekom - dat is alt, dat war mal offiziell, dat kenn ich, dat läuft - dat is jodt!"

Das man irgendwann nicht die/der Einzige ist, wenn man bei drohener DSL-/HFC-Abschaltung oder gar Ausfall durch Ersatzteilmangel "noch schnell" doch einen Glasfaseranschluss haben will, da denkt kaum jemand drüber nach.

• Anbieterwechsel von Stadtwerke zur Telekom

• xrandr
    • 10. September 2025 um 16:12

Seiner Angabe im Profil zufolge sind es die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die scheinen tatsächlich mit der Telekom zu kooperieren:

Auch Asperg bekommt jetzt Glasfaser - Spatenstich fürs neue Netz
    Kornwestheim und Telekom weiten ihre Zusammenarbeit aus.
    www.telekom.com

Ich habe mal wahllos zwei Adressen in 71xxx Ludwigsburg und Kornwestheim abgefragt und es hieß
    Gute Nachrichten! An Ihrer Adresse ist Glasfaser verfügbar!
    Buchen Sie jetzt und Ihr Glasfaser-Anschluss wird voraussichtlich zwischen dem [...]2025 und dem [...]2025/2026 mit bis zu 1.000 Mbit/s bereitgestellt.

Kannst du ja selbst mal prüfen:

Glasfaser-Tarife: Highspeed-Internet zu Hause | Telekom

Insofern: Ja, ein Wechsel könnte etwas an der Stabilität ändern.

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• xrandr
    • 10. September 2025 um 16:02

Vitroconnect vermarktet den Zugang zum Westconnect-/EON-Netz an andere Provider, also das Vorleistungsprodukt:

vitroconnect und Westconnect verlängern ihre strategische Kooperation | Westconnect
    www.westconnect.de
  • Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 9. September 2025 um 21:29
    Zitat von UST

Also habe ich mir diesen Adapter besorgt, der einen "normalen" Stecker hat und einfacher und schonender aus den Rechnerbuchsen zu entfernen war. Die extreme Drosselung der Leistung war mir nicht aufgefallen, weil ja beide Rechner ähnlich langsam waren. Wie blöd kann man sein ... ?

Das zweite Ergebnis zeigt die 100 Mbps, als der Laptop an der LAN-Leitung hängt, die vom Modem kommt und sonst in den WAN-Eingang der Fritzbox geht.

Was soll man den jetzt diesen Ergebnissen entnehmen?

Sei nicht zu streng mit dir, jeder sucht mal an der falschen Stelle! Oder übersieht das Offensichtliche.
    Hier kann man schön erkennen, warum man Ethernet heutzutage nicht mehr passiv aufteilt sondern aktive Sterntopologien aufbaut.

Zitat

Warum kann das Laptop, dass an dem normalen Setup über Modem und Fritzbox hängt ein Ethernet-Potential von 1 Gbps angeben und direkt am Modem nur 100 Mbps?

Das hängt damit ebenfalls zusammen: Zwischen Fritzbox und Laptop wird die mögliche Geschwindigkeit ausgehandelt, in dem Fall 1000 Mbps, also Gigabit Ethernet.
    Was WAN-seitig an der Fritzbox hängt, ist für das Netzwerk irrelevant. Es könnte ja auch ein total langsamer "Dorf-DSL-"-Anschluss mit 0,384 Mbps sein - das Heimnetzwerk, also das LAN von FB zu Laptop, würde trotzdem 1 Gbps zur Verfügung stellen können.

Mögliche Ursache (Ferndiagnose nach wie vor schwierig!): Modem ist defekt und stellt nur noch max. Fast Ethernet zur Verfügung; d. h. 100 Mbps.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 9. September 2025 um 15:23
    Zitat von UST

Dockingstation ist vorhanden, welcher Powershell Befehl soll dann benutzt werden?

:thumbup: Die hat ja sicherlich eine LAN-Buchse.

Derselbe PowerShell-Befehl wie vorher. Wenn das Modem OK ist, sollte bei "Link Speed" der Wert 1000/1000 auftauchen.

Falls PowerShell auf dem Dienstlaptop gesperrt ist:

Windows 10 / 11:
    Windows-Taste > "netzwerkeigenschaften anzeigen" eingeben > ENTER > dort den Wert bei "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung)" gucken

• xrandr
    • 9. September 2025 um 15:01

Super! Da du eh auf den ONT warten musst: Wär das nix, direkt auch für nen Zehner einen USB-Ethernet-Adapter zu bestellen? Für den lästigen Test direkt am ONT. Vllt. hast du auch eine Docking-Station für das Laptop für Home-Office, damit ginge es auch.

• xrandr
    • 9. September 2025 um 14:12

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nokia-gpon-ont-g-010g-r-1g/3137221027-168-1532

Einen Versuch ist's wert. Dann hast du auch gleich ein Reserve-Schaltnetzteil; diese Wandwarzen gehen nach ein paar Jahren Dauerbetrieb auch gerne mal kaputt.

Außer dem Umklemmen der Steckverbindung weiß ich aber nicht ob DG Kenntnis der Lower-MAC des ONT haben muss.
    Technisch dürfte auch ein anderes GPON-ONT funktionieren, ich habe jedoch mal gehört dass DG nicht unbedingt alle zulässt. Insbesondere in Verbindung mit Mietrouter könnte das OLT da auf ein bestimmtes Gerät warten, zwecks Fehlerdiagnose.

• xrandr
    • 9. September 2025 um 14:05

Das ist auch ein wunderbarer Fall für teltarif hilft.

• xrandr
    • 9. September 2025 um 12:45
    Zitat von bigdaddy76

der upload ist seid über einen jahr auf 500 mbps. also1000/500 habe ich. und ich zahle keine 70 euro sondern 55 euro für die leitung. war aber eine aktion von 1und1. und was meinst du mit koaxkabel?

Das sind Top-Konditionen. Und mit 1&1 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du nach 2 Jahren wieder nen guten Tarif aushandeln kannst. Die sind unkompliziert.
    Mit Koaxkabel meine ich das TV-Breitbandkabel, also HFC; Kabel-Internet. Darüber verscherbelt insbesondere Vodafone Gigabit-Anschlüsse. Die sind günstig, aber wegen Störeinflüssen und Auslastung/Überbuchung meist längst nicht so stabil wie FTTH.

Zitat von bigdaddy76

ich kann bis dato nichts schlechtes sagen, es läuft bis jetzt gut. kann sich auch ändern, klar soweit. aber momentan bin ich echt angetan von 1und1. wenn ich das richtig gelesen habe, mieten die ja die leitung von der telekom, oder?

Gibt mehrere Möglichkeiten. Kann bei Glasfaser ne Telekom-Leitung sein, kann aber auch sein dass es "ihre eigene" von 1&1 Versatel ist (meistens aber wohl nur Business). Oder aber OXG. Demnächst kooperieren sie auch mit Deutsche Glasfaser.

• xrandr
    • 9. September 2025 um 09:35

Kabel und PC halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Verbindungs- und Telefonieprobleme treten ja auch ohne den Rechner auf und das Kabel wurde getauscht und scheint in Ordnung zu sein.

Ich tippe ONT oder Fritzbox. An deiner Stelle würde ich mit einer dieser beiden Möglichkeiten weitermachen:

1) ONT austauschen lassen (die DG sitzt ja nicht einmal weit weg von dir, das machen sie bestimmt wenn du mit Kündigung wegen Nichterfüllung drohst)

oder

2) Fritzbox testweise aus dem Spiel lassen (da müsste dann nach 1 h die Verbindung da sein und der volle Speed anliegen)

• xrandr
    • 9. September 2025 um 09:32
    Zitat von bigdaddy76

was willst du denn?download gleich upload? also ich bin bei 1und1, habe glasfaser1000 und kann echt nicht mäckern. sag mir ne tageszeit und ich sage dir meine down/upload daten. bis jetzt ein perfektes vergnügen.

Beim Tarif Glasfaser 1000 ist der Download 1.000 Mbps und der Upload 200 Mbps, ich denke da hätte er sich eher ein Verhältnis in Richtung der Hälfte gewünscht - also 400 oder 500 Mbps im Upload.

Mit 64,99 € ist der Tarif allerdings für einen "richtigen" Gigabit-Vertrag ziemlich günstig (Koaxkabel mal beiseite gelassen).
    1&1 als Festnetz-Provider würde ich grundsätzlich empfehlen. Die lassen echt mit sich reden und kümmern sich. So meine Erfahrung aus 15 Jahren DSL-Kunde.

• xrandr
    • 9. September 2025 um 07:11

Blöde Frage, aber interessiert mich mal: Hast du so einen Westconnect-Anschluss, den sie gerne mal beim Wechsel von Freileitung auf Erdkabel mitverlegen - oder baut Eon Highspeed auch "einfach so" aus?

• FTTC -> FTTH - Welche Möglichkeiten habe ich?

• xrandr
    • 8. September 2025 um 22:59
    Zitat von DLMttH

Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, durch die FTTC-Anbindung werden nämlich erst 100 Mbit/s erzielt, der Förderzweck wurde durch die Verlegung der Faser und die Installation der aktiven Vectoring-Technik also erst erfüllt.

Förderung bei vorhandenem HFC ist ist unzulässig, auch wenn die Aufgreifschwelle mittlerweile auf 200 Mbps symmetrisch erhöht wurde.
    Also entweder war mit dem Vodafone-BK-Kabel noch nicht jeder Haushalt passierbar (sodass die Kabelhaushalte "mit erschlossen" wurden), oder die VDSL-Erweiterung wurde durch die Telekom rein privatwirtschaftlich vorgenommen.

"Mehr Breitband für mich", da kenne ich zwei Fälle: 20 Meter von Gebäude bis in die Straße für 10.000 - 15.000 € (was auch realisiert wurde, da Gewerbe). Und einmal, wo mit utopischen "Herstellkosten von mindestens 100.000 €" zu rechnen war. Dieses Angebot wurde nicht angenommen, zumal ein Wettbewerber dort zeitgleich ein FTTH-Ausbauvorhaben angekündigt hat.

Zitat von mkeura

stehen wir natürlich auf dem ländlichen Gebiet gerne mal vor einer anderen Situation als jetzt in der Stadt.

Na ja, das hängt nicht mehr so sehr von Stadt/Land ab wie früher zu ADSL-Zeiten. Viele Städte wären froh über flächendeckendes FTTH. Es hängt auch mit politischer Unterstützung zusammen, ob der Ort zentral gelegen bzw. infrastrukturell gut angebunden ist, ob die Take-Rate hoch genug ist usw.
    Insofern wäre ich optimistisch, dass bald wie von @DLMttH angedeutet eine Nachfragebündelung kommt die dann auch erfolgreich sein kann.
    In welcher Region bist du denn?

• Open Infra Hohen Neuendorf

• xrandr
    • 8. September 2025 um 16:41
    Zitat von HubeBube

Was hilft das Jammern hier im Forum? Gar nichts! Schließlich wird niemand zu einem Gf-Anschluss gezwungen. Wer in die Zukunft denkt, beißt mal für 24 Monate in den sauren Apfel und wechselt dann wieder zurück zur CuDA

Wer den Ausbau aus Preisgründen ablehnt, darf sich auch später nicht beschweren, wenn er keinen mehr bekommt oder erhebliche Mehrkosten tragen muss.

Sehe ich auch so. Die Hürde, überhaupt einen Anschluss zu bekommen, ist preislich nicht so hoch. In zwei Jahren sehen die Märkte wieder ganz anders aus.

DG basic 100
    24.99 €
    Ab dem 13. Monat
    39.99 €
    Einmalige Kosten:
    Bereitstellungsgebühr: Einmalig 69,99 € inkl. MwSt.
    Online-Bonus: 10 € einmalig.

12 x 24,99 € + 12 x 39,99 € + 69,99 € - 10 € = 839,75 €
    839,75 € : 24 = 34,99 €

Hausanschluss + Internetdienst für effektiv 35 € im Monat finde ich in Ordnung.
    Nach 24 Monaten werden die Karten neu gemischt, das ist doch bei DSL-, Mobilfunk- und BK-Providern genauso.

Zitat von HubeBube

Freilich rate ich einen 80-jährigen Renterehepaar auch nicht zum Gf-Anschluss, wenn der Internetaccess lediglich für die Telefonie benötigt wird. Da sollen sich mit Recht die neuen Hauseigentümer drum kümmern.

Wenn sie aber nicht nur telefonieren, freuen sie sich vielleicht sogar auf den Anschluss. Mein Großonkel (80) wartet schon drauf! Er hat einen - sagen wir eher mäßig stabilen - Kabelanschluss.

Zitat von Stefan

Dass hier jetzt die GF-Infrastruktur gebaut wird und später irgendjemand die PON auf AON umrüsten, ist doch absolut illusorisch auch wenn das theoretisch noch möglich wäre.

Hast schon recht, aber wenn irgendwann ein Provider wie Init7 aus der Schweiz kommen sollte, der sagt "hey, wir wollen euch AON anbieten", dann könnte er das bei DG in den PoPs realisieren. Könnte ja sein dass DG auf so eine Nische eingeht.
    Init7 hat sogar mal die Swisscom verklagt, weil die von PtP- auf PtMP-Ausbau umgeschwenkt haben. Swisscom durfte dann zusätzlich zu einer Strafzahlung die betroffenen Ortschaften auf eigene Kosten neu verkabeln. Aber wie HubeBube sagt: Andere Länder, andere Gesetze.

• xrandr
    • 8. September 2025 um 12:47
    Zitat von UST

Wir wohnen im PLZ-Bereich 475XX.

Ah, Niederrhein. Da wohne ich leider rund 130 - 200 Straßenkilometer entfernt.

Aber der Screenshot zeigt es: GbE = Gigabit-Ethernet. "Link Speed" müsste bei 1000 Mbps sein.
    Hängt die FB denn noch dazwischen? Ich dachte der Test wäre direkt am ONT, ohne Fritzbox. Da bin ich offenbar durcheinander gekommen.

Falls die Fritzbox für alle Ports auf "Power Mode" steht und nicht auf "Green Mode": Kannst ja testweise mal das LAN-Kabel zum PC aus der Fritzbox herausziehen und direkt ins ONT einstecken (auch wenn wie von beA und HubeBube beschrieben das Internet noch nicht anliegen wird). Aber nach erneutem Absetzen des o. g. Befehl zeigt sich zumindest, ob PC und Kabel i. O. sind, wenn dann nämlich "1000 Mbps" angezeigt werden.

Edit: Ich war zu spät. Aber würde definitiv den u. g. Test noch machen. Wenn du direkt am ONT mit demselben Kabel auf 1000 Mbps kommst, hat die FB nen Fehler.

Bilder

• powermode.PNG
      • 38,82 kB
      • 865 × 511

• xrandr
    • 8. September 2025 um 10:44
    Zitat von pufferueberlauf

Muss nicht das Kabel sein, ich hatte auch schon mal eine Buchse in der ein Kontakt verbogen oder korrodiert war...

Richtig. Kannst ja mal einen Blick in die Buchse vom ONT werfen. Es reicht schon minimaler Versatz eines der Federkontakte wie im angehangenen Foto.

Bilder

• IMG_1034.jpg
      • 173,8 kB
      • 900 × 1.200

• xrandr
    • 8. September 2025 um 10:33
    Zitat von UST

Wenn das alte defekt war, hatte das neue exakt denselben Defekt

Oder es ist alt/billig. Gehe ich wie gesagt nicht von aus, Kabel ab Cat. 5e sind GbE-fähig.
    In welchem PLZ-Bereich bist du denn grob? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der in der Nähe wohnt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum