Beiträge von smalloak

Danke Euch für die Unterstützung !!! Ich weiss das als Neuling in diesem Forum sehr zu schätzen!

In der Tat habe ich eine öffentlich IPv4 bekommen und konnte so wieder ganz normal über selfhost das Routing herstellen.

Ich habe auf der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / IPv6 wieder auf
    --> "Native IPv4-Anbindung verwenden" umgestellt
    IPv6 ist aber noch aktiv und ich habe nun eine öffentlich IPv4 und IPv6 Adresse.

So schnell kann sich die Situation ändern.

Ich habe gestern Abend noch eine Mail in Richtung Novanetz geschickt und eben kam der Anruf, dass man mir nun eine öffentlich IPv4-Adresse geben wird. Wenige Minuten später war sie da und schon geht wieder alles.

Ich werde mich dennoch mal mehr mit IPv6 beschäftigen - denn irgendwann wird sich das Problem wieder ergeben.

MyFritz habe ich bisher noch nicht genutzt - aber gerade eingerichtet.

Dort sehe ich die Box und auch, dass sie eine IPv6-Adresse hat.
    Komisch ist, dass MyFritz zeigt, dass ich eine DSL-Verbindung habe (den hatte ich ja bis Gestern morgen).

Hier die FritzBox:

Und hier MyFritz:

Ist das so okay?

Und: In MyFritz finde ich auch eine MyFritz-Adresse - aber keinen Hinweis auf eine selfhost-Eintrag. Müsste ich den auch sehen?

Außerdem benötigt auch jeder VPN Client eine IPv6 Adresse, der eine Verbindung zu dir aufbauen soll. Ist das für alle Endgeräte sichergestellt? Im Mobilfunk in Deutschland ist es üblicherweise kein Problem, IPv6 zu nutzen, man muss nur ggf. den APN anpassen.

Ich habe gerade mal geschaut: Mein IPhone hat einen Telekom-Vertrag und als APN ist internet.v6.telekom eingestellt ... das sollte doch der IPv6-Zugang sein, oder?

Aber auch vom IPhone kann ich weder den VPN aufbauen, noch eine Webseite auf der Synology erreichen.

Das sollte funktionieren.

Der Unterschied zu vorher ist, dass jedes Gerät im Heimnetz, dass du erreichbar machen willst, eine eigene Adresse im DNS benötigt. Der Router agiert hier nicht mehr als NAT-Gateway.

Wie ist denn bisher die Verbindung via VPN realisiert?

Tja - das ist eine gute Frage :)

Bisher habe ich

1. Einige Ports von der Fritzbox an meine Synology geroutet (ohne VPN) und
    2. VPN-Wireguard-Verbindungen direkt auf der Fritbox genutzt

Was genau ist denn mit der Einrichtung je Gerät gemeint? Braucht meine Fritzbox und meine Synology einen eigenen Dyndns-Eintrag und wenn ja - wie mache ich das?

Hallo,

das ist mein erster Post und schon brauche ich Hilfe.
    Heute wurde unser Glasfaseranschluss von Novanetz geschaltet und die Einrichtung über die bestehende Fritzbox 7590 hat direkt funktioniert. Insoern war heute morgen alle gut :)

Aber dann stellte sich im Laufe des Tages heraus, dass VPN-Verbindungen ins heimische Netz nicht mehr funktionieren.
    Auch ist meine Synology über meine URL nicht mehr erreichbar.

Ich habe eine Domain bei selfhost und nutze den DynDNS von selfhost.

Ich habe vieo gesucht und gelesen und ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass ich keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bekomme. Ich habe Hinweise im Netz gefunden, dass der hinter Novanetz liegende Provider diese wohl nicht mehr vergibt.

Aber müsste es nicht auch mit einer IPv6-Adresse funktionieren? Ich habe den Update-String in der Fritzbox für das DynDNS-Update auf die IPv6-Adresse angepasst und ich sehe auch, dass die IPv6-Adresse bei selfhost hinterlegt ist - aber ich bekomme keinen Zugriff über meine Domain.

Wer kann mir einen Hinweis / einen Tipp geben? Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?

Ich brauche den Zugriff recht dringend, da unsere Tochter (die in England lebt) per VPN auf Daten zugreift, unser GPS-Tracker im Wohnmobil seinen Standort liefert, ...