Beiträge von Hoschi

Oh sorry, nicht mitbekommen, dass es noch weitere Antworten gab. Vielen Dank dafür! Ja, ich werde es wohl auch sein lassen. Ich hätte es langfristig wohl auch einfach angenehmer gefunden, tarifmäßig flexibler zu sein, wenn ich nicht auf Vodafone angewiesen wäre. Aktuell würde ich aber mittelfristig nichts sparen und ich bin wohl noch unter den Top Ten der Haushalte mit der dicksten Leitung hier. Leg ich die 400 € halt an und bezahl im Zweifel in zehn Jahren davon 1400€ (+ Inflation) für einen nicht subventionierten Anschluss. Oder ich überspringe eine Technologie und mein Sohn baut eines Tages einen Funkmast aufs Haus, verlegt Teppichinternet oder hat ein Router Modul Implantat...

Ich habe die Tage aber auch mit b:nt telefoniert. Da war man noch bei 15% Vorbestellungen von den benötigten 40%. Frist ist Ende Juli, also hat sich das vermutlich ohnehin erledigt.

Wow, vielen Dank schon mal! Muss aber doch nochmal nachfragen. Dass das Koax-Kabel, das ich vom Keller bis zum Büro verlegt habe, wo dann auch der Router steht, ein anderes sein muss, leuchtet mir ein. Schließlich soll die Bandbreite ja an meinem Rechner ankommen und nicht nur an der Kellerwand. Kommt denn an die TV Receiver auch kein Koax? Ich frage deshalb so blöd, weil ich das Kabel damals sehr spektakulär verlegt habe und es eine Mordsarbeit wäre das alles nochmal zu machen... Also quasi vom Büro aus, in zwei unterschiedliche Richtungen durch die Wände, unterm Laminat entlang und unter Fußleisten um mehrere Ecken, wo es eigentlich gar nicht durchpassen durfte... Das sind dann wahrscheinlich normale Ethernet Kabel auch für TV?

Hallo zusammen,

da ich keine Verkaufsgespräche mehr führen will, sondern nur objektive Meinungen und fundiertes Wissen benötige, frage ich mal hier :)

Ausgangssituation. Bin an sich zufriedener Unitymedia/Vodafone Kunde. Vor gut zehn Jahren habe ich mir, für knapp 1000€, "Kabel" ins Haus legen lassen, habe inzwischen laut Vertrag 400mbit und liege im Schnitt immer ein wenig drüber.

Nun flatterte ein Flyer von bn:t ins Haus, demnach das Glasfasernetz hier ausgebaut werden soll, sofern genug Leute mitmachen (40% der Dörfer). Der Anschluss (bis ins Haus) soll 299€ kosten plus 99€ Anschlussgebühr. Anschließende Vetragsbindung, die wohl üblichen 24 Monate.

Und jetzt meine Fragen:

1) Kann ich die alte, hausinterne Verkabelung komplett übernehmen? (kommt aktuell im Keller an, hängt dort an einem Verstärker, verläuft etliche Meter durch den Keller, landet dann im Erdgeschoss wo dann auch ein 2-fach Splitter für die beiden Fernseher dran hängt.)

2) Kann ich meine alten Receiver für die Fernseher übernehmen? (wird ja vermutlich nur ein neuer mitgeliefert)

3) Macht das Ganze überhaupt Sinn?

Ich dachte zwar erst "Yeah Glasfaser", aber von den Tarifen her, gibt sich das aktuell nichts, so dass ich die 400 € bei einem Wechsel aktuell auch gar nicht wieder reinbekommen würde, sofern ich meine Leitung nicht downgraden will. Außerdem glaube ich ja auch inzwischen gelernt zu haben, dass ich aktuell per Kupfer an Glasfaser hänge und das Hauptproblem "shared Medium" wäre, das bei mir aber wohl nicht wirklich negativ in Erscheinung tritt. Habe in der Regel meine volle Bandbreite zur Verfügung.

Schon mal danke!

LG