Da ist von Anfang an einiges schiefgelaufen. Was steht denn im Hausbegehungsprotokoll? Vielleicht ließe sich auf dieser Basic noch etwas nachbessern.
Hilfreich wären Bilder von der vorhandenen Anschlussbox. Ist es ein HÜP oder Gf-TA?
Wenn mit der Verlegung nichts mehr geht, solltest du auf jeden Fall genug Leerrohre einplanen. Damit kannst du dann später entscheiden, was für Medien du verlegst.Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Router in den Keller zu stellen. Im Gegenteil, schöne, gleichmäßige Temperatur.
Kleinen Schrank und dort Router, Switch und NAS rein. Dann in jedes Zimmer eine Doppel-LAN-Dose und pro Etage ein oder zwei AP.
Hallo Phino,
Danke für die Antwort. Ein Hausbegehungsprotokoll habe ich nie gesehen. Weil ich wußte das es in meinem alten Haus komplizierter werden könnte habe ich den Glasfaserbauer 2 mal angeschrieben und gebeten einen Techniker zu schicken mit dem mal alles im Vorfeld bespricht. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, der Bautrupp habe Ahnung und kenne sich aus. Mit den Leuten konnte ich kaum reden, sie kamen aus dem Baltikum. Oje keine Ahnung was das für eine Typ Box ist. Wenn es soweit ist, hole ich mir einen Elektriker mit dem ich die beste Variante bespreche. Zum Glück hatte ich den DSL-Anschluss noch nicht gekündigt. Ich habe Glasfaserbauer und Internetbetreiber angeschrieben. Mal sehen was die mir so schreiben.