Moin ins Forum.
Vorweg erwähnt, dass die gebrauchte Fritzbox 7590 ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellung direkt bei der Umstellung am NT des neuen Anschlusses der deutschen Glasfaser (vorher Telekom DSL) funktionierte. Das am Lan-Port vom NT gesteckte zur Fritzbox führende Netzwerkkabel ist in den WAN-Port gepatcht und in der Fritzbox einfach unter Internet > Zugangsdaten auf die Option "weitere Internetanbieter" sowie "Deutsche Glasfaser" eingestellt worden. Auch die danach erfolgte Einrichtung der Telefonie klappte auf Anhieb. Einzig, dass der WAN-Port in der FB auf Lan 5 konfiguriert angezeigt wird irritiert mich.
Nun aber zu dem, dass in der Fritzbox 7590 dort seit der Umstellung auf FTTH-Anschluss der deutschen Glasfaser keine öffentliche ipv4 Adresse mehr verfügbar ist.
Aus dem Grund kann die am Wlan im Heimnetzwerk eingebundene Alarmanlage (Eimsig) nicht mehr vom Smartphone per App bedient werden. Vom Hersteller der Alarmanlage ist die Auskunft gekommen, dass das Problem bekannt sei und zusätzlich Hardware (circa 250 Euro) benötigt werden würde, sowie eine Dienstleistung in Anspruch (etwa 60 Euro pro Jahr) genommen werden müsse.
Zwischenzeitlich habe ich dann als Versuch per auf folgend verlinkter Seit gefundenen Script die Fip-Box auf einem alten Laptop im Betriebssystem Debian 12 installiert und mit dem Testaccount so eingestellt bekommen, dass die Steuerung der Alarmanlage mit dem Smartphone per App von innerhalb und außerhalb Heimnetzwerkes wieder funktioniert.
Link 👉 https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect-installation/
Um nun aber keine zusätzliche Hardware 24/7 betreiben zu müssen und zudem die rund 24 Eur pro Jahr (Feste-IP.net) obsolet machen zu können wollte ich ein Side-to-Side VPN zu einer Fritzbox 5590 (Telekom FTTH) an anderem Standort einrichten.
Genau in der Art wie zuvor schon in der am NT der deutschen Glasfaser gepatchten Fritzbox 7520 an einem 3. Standort konfiguriert wird mir das Wireguard VPN in beiden Fritzboxen als aktiv angezeigt, jedoch ist mir nicht möglich auf die FB 7590 direkt per IP zuzugreifen wie das bei der 7520 problemlos funktioniert.
In einem der drei beigefügten Screenshots ist auch zu sehen, dass anscheinend keine Aushandlung zwischen der 7590 und der 5590 erfolgt.
Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?
![]()
![]()
![]()
Vielen Dank für sämtlichen Input im Voraus!