1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sandalenmacher

Beiträge von Sandalenmacher

• Die Glasfaser ist im Haus !

• Sandalenmacher
    • 24. Februar 2026 um 13:43
    Zitat von Sandalenmacher

Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt. :rolleyes:

Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch. 8o

Hier mal ein Foto vom HÜP der bei mir verbaut wurde. Das Kabel vom HÜP zum Nokia Modem kann nicht gewechselt werden ohne Schlüssel für den Kasten. Somit ist es eigentlich kein korrekter HÜP, wie ich das jetzt verstanden habe.

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Sandalenmacher
    • 24. Februar 2026 um 09:50
    Zitat von Sandalenmacher

Nachtrag: Ich habe das tolle Formular mit meinem Tarifwechsel Wunsch am 03.06. per E-Mail zum Kundenservice geschickt. Ratet was bisher passiert ist? Ganz genau nichts, absolut gar nichts. Keine Eingangsbestätigung oder ähnliches, einfach nichts. Montag rufe ich die Hotline an und frage dezent nach. Mal schauen wie es weiter geht. ;)

Nachtrag 20.06.25: Heute, also ganze 17 Tage später, eine E-Mail von eon erhalten. Die E-Mail enthielt eine Zusammenfassung meines Tarifwechselwunsches. Dies musste ich dann nochmals per E-Mail bestätigen, sonst kann mein Anliegen, trotz von mir persönlich unterschriebenen Formular, nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auf die E-Mail geantwortet und nochmals meinen Wunsch nach einem Tarifwechsel bestätigt. Jetzt heißt es wieder abwarten.

Update 11.07.: Bisher hat sich nichts getan. Absolut nichts. Kein Tarifwechsel, keine Mitteilungen.

Ich glaube einen Passierschein A38 bekomme ich schneller.

Es ist vollbracht, es hat tatsächlich bis Anfang Februar 26 gedauert bis der Tarifwechsel (250/100 -> 300/150) durchgeführt wurden. Einfach unglaublich. Der Support war allerdings sehr großzügig und hat mir eine ordentliche Gutschrift für die Wartezeit gebucht, die meine Mehrkosten deutlich übersteigt.

• Vodafone, Kooperation mit Westconnect

• Sandalenmacher
    • 18. Februar 2026 um 17:52

Warten wir es ab, wenn der Techniker kommt um den Hausanschluss zu montieren werde ich fragen wer der Netzbetreiber ist.

• Sandalenmacher
    • 18. Februar 2026 um 17:12
    Zitat von kingpin42

EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das nur Vodafone als Provider zur Wahl stand, sämtliche Infoveranstaltungen und Werbe Flyer waren von Vodafone. Ebenfalls ergibt die Onlineabfrage bei EON kein Resultat wohin gegen bei Vodafone baldige Glasfaser Verfügbarkeit angezeigt wird.

• Sandalenmacher
    • 18. Februar 2026 um 08:10

Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.

Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.

• Sandalenmacher
    • 14. Februar 2026 um 23:29
    Zitat von millen

Sandalenmacher Hast du einen Fibertwist? Bzw. falls das Modem direkt am HÜP hängt, welches Modem hast du?

Nein, kein Fibertwist. HÜP und dann ein Nokia G-010G-R.

• Sandalenmacher
    • 13. Februar 2026 um 09:10
    Zitat von Schnurz

Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt. :rolleyes:

Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch. 8o

• Sandalenmacher
    • 12. Februar 2026 um 20:21

Warum werden bei der DG drei Geräte benötigt?

Ich habe nur HÜP und dann Nokia ONT. Ist das ein Nachteil?

• holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• Sandalenmacher
    • 11. Februar 2026 um 17:49
    Zitat von Sandalenmacher

Was ist aus der Aktivierungsgebühr geworden?

Wurde die Gebühr nun in Rechnung gestellt oder nicht?

• holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• Sandalenmacher
    • 5. Februar 2026 um 02:22

Was ist aus der Aktivierungsgebühr geworden?

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• Sandalenmacher
    • 29. Januar 2026 um 08:37
    Zitat von hawana

Ich habe eine E-Mail von 1&1 jetzt erhalten, das die die Kosten nicht übernehmen würden...

Zitat: Da der Ausbau bereits abgeschlossen ist, können wir die Kosten leider nicht übernehmen.

Kannst du bei 1u1 bereits Online einen Tarif buchen?

Falls ja, dann müsste die Gebühr im Bestellvorgang angezeigt werden.

• Sandalenmacher
    • 27. Januar 2026 um 16:13
    Zitat von hawana

Bei uns ist es ein gefördertes Openconnect Netz, somit muss es EON für andere freigeben, bei uns 1&1 und Maingau.

Hier war der Wechsel erst nach 2 Jahren möglich, bzw. hat die Verfügbarkeitsanzeige von 1u1 vorher auch nichts angezeigt.

• Sandalenmacher
    • 27. Januar 2026 um 15:00

Diese Diskussion gab es bei uns gar nicht. Als ISP gab's nur eon für die ersten 24 Monate. Wer das nicht wollte hat hier auch keinen Hausanschluss bekommen.

• Sandalenmacher
    • 26. Januar 2026 um 15:37
    Zitat von Magnus

Wenn das so ist, müsste diese Aktivierungsgebühr dann aber auch eindeutig in den Vertragsunterlagen bzw. den AGB von 1&1 aufgeführt sein.

Ich gehe davon aus das die AGB einen Passus enthalten, der es 1u1 gestattet Kosten vom Netzbetreiber an den Kunden durchzureichen. Die Aktivierungsgebühr wird dort wahrscheinlich nicht explizit erwähnt werden.

• Sandalenmacher
    • 26. Januar 2026 um 15:34

Dann gibts wohl nur zwei Möglichkeiten.

1. zu eon gehen und ganz sicher die 398€ nicht zahlen oder

2. pokern und hoffen das 1u1 die Gebühr nicht verlangt.

• Sandalenmacher
    • 26. Januar 2026 um 15:08

Im Bekanntenkreis hatte ich vor Jahren solch einen Fall. Er ist dann zu eon um die Gebühr nicht zahlen zu müssen. Aber das ist wie gesagt schon einige Jahre her.

Ich meine mich erinnern zu können das es hier im Forum bereits mehrere Diskussionen zu dieser Gebühr gegeben hat und Mitglieder davon betroffen waren.

• Sandalenmacher
    • 26. Januar 2026 um 15:00

Soweit mir bekannt ist nimmt Westconnect diese Gebühr immer dann wenn nicht beim Ausbau direkt oder zeitnah nach dem Ausbau, ein Tarif von EON geordert wird. In der Vergangenheit wurde diese Gebühr auch an Anbieter wie 1u1 weitergereicht, die wiederum die Gebühr an die Kunden durchreichen. Ob das aktuell noch der Fall ist kann ich aber nicht sagen, ich könnte kostenfrei wechseln weil meine 24 Monate bei eon vorbei sind.

Ein Wechsel kommt für mich aber nicht in Frage, da die Bandbreiten von 1u1 für mich nicht passen. Es fehlt gewaltig an Upload.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Sandalenmacher
    • 21. Januar 2026 um 19:27
    Zitat von __QT__

Das hatte ich hier schonmal woanders geschrieben. Ich habe noch parallel einen kostenlosen 250er DSL Telekom (Mitarbeiter) Anschluß. Hatte den Glasfasertarif hauptsächlich gebucht, um diese Versorgung auch im Haus zu haben. Nun komme ich da bereits schneller wieder raus als gedacht.

Das kann man natürlich so machen, das ist dein gutes Recht.

Man sieht aber an diesem Beispiel genau das Problem welches durch das Urteil entstanden ist. Handeln viele Verbraucher nach diesem Schema lohnt sich der Ausbau, besonders für kleinere Provider, nicht mehr und man wird von weiteren Projekten absehen, das Risiko ist zu groß. Das wiederum spielt den größeren Providern in die Karten, die können sich einen Ausbau auch leisten wenn viele Kunden nach kurzer Zeit abspringen. Insgesamt wird das Urteil keine positive Auswirkung auf den Ausbau in Deutschland haben, denke ich.

• Sandalenmacher
    • 21. Januar 2026 um 18:08

Und wo geht's dann hin?

• Sandalenmacher
    • 17. Januar 2026 um 12:55
    Zitat von uha

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Klausel, dass die 24 Monate erst ab Bereitstellung laufen unwirksam und diese Laufzeit wäre demnach bereits vorüber, ich könnte also direkt kurzfristig kündigen.

Die Frage ist wo willst du hin wechseln? Es steht bisher nur 1u1 zur Verfügung und deren Tarife sind meiner Meinung nach bescheiden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum