Beiträge von chrsto

Das verstehe ich dann aber nicht. Die GF-TA ist ja hier. Der einzige Unterschied zu den aktuellen ist der fehlende QR Code und die aufgeklebte ID fängt mit A statt 0 an. Meine korrekte Home ID habe ich aber hier liegen.

Die HomeID habe ich auch dem easybell Support mitgeteilt. Dort hat man sich richtig Mühe gegeben.

Ich habe gerade auch mal Adressen hier im Ort getestet, von denen ich weiß, dass dort eine neue GF-TA montiert wurde (mit QR Code). Auch dort ist die Verfügbarkeit negativ.

Irgendwas passt da nicht.

Könntest du das mit der Datenquelle etwas genauer erläutern?

Tatsächlich ist es so, dass man hier - bei Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom keinen richtigen Auftrag abgibt, sondern nur eine Vorbestellung ohne festen Termin auslösen kann. Diese Vorbestellung wird dann allerdings innerhalb von 2 Wochen ausgeführt und der Anschluss ist nutzbar, es ist ja seit 4 Jahren alles fertig. Korrektur: Das stimmt wohl seit diesem Jahr nicht mehr. Im vergangenen Jahr war es noch so.

Vodafone ist seit Oktober dabei:

Mehr als 11 Mio. Haushalte: Deutschlands größtes Glasfaser-Angebot
    Vodafone schaltet das größte vereinte Glasfaser-Netz Deutschlands zusammen – und damit das breiteste Glasfaser-Angebot im deutschen Markt. Der Startschuss…
    newsroom.vodafone.de
    Deutsche Telekom & Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaser der Konkurrenz an - Golem.de
    Vodafone will damit Glasfaser für rund elf Millionen Haushalte anbieten. Selbst errichtet sind 560.000 Glasfaserzugänge.
    www.golem.de

Die Seite von easybell ist mir bekannt, da ich bereits über einen Anschluss bei der Telekom verfüge, erfülle ich alle Voraussetzungen.

Danke für deine Antwort. Zunächst muss ich mich selbst korrigieren: Mein Glasfaseranschluss besteht bereits seit August 2021, auch wenn das am Thema selbst wohl nichts ändert.

Es geht um das Stadtgebiet von Mechernich, bzw. um einen Vorort davon: Weyer. Und es handelt sich um einen reinen Telekom-Ausbau. Ich glaube damals gab es Glasfaserplus noch gar nicht. Ausgebaut wurde hier FTTH 1.7, wir wurden aber schon vor einiger Zeit migriert.

Zum Thema "zu verschiedenen Tageszeiten" prüfen möchte ich zumindest im Fall von easybell widersprechen. Der Mailkontakt war sehr intensiv und es wurde sogar mit deren Vorleister Rücksprache gehalten. Eine falsche Tageszeit möchte ich zumindest in diesem Fall ausschließen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen bzw. Gründen bezüglich der Verfügbarkeit von FTTH bei anderen Anbietern, dort wo die Telekom ausgebaut hat.

Ich lebe im Kreis Euskirchen und lt. Presseberichten waren wir die, oder einer der ersten die gefördert durch die Telekom ausgebaut worden sind. Zur Zeit habe ich einen Glasfaseranschluss der Telekom, die ersten 24 Monate sind seit einem halben Jahr um und ich würde gerne wechseln (Zieltarif mit fester IPv4/v6 gewünscht).

1&1, Vodafone, o2 und easybell haben in der Vergangenheit angekündigt, das FTTH Netz der Telekom nutzen zu wollen.

Lt. 1&1 ist FTTH hier verfügbar, dort gibt es aber keine festen IP Adressen.
    Vodafone liefert ein negatives Ergebnis, während o2 noch unsicher ist: Bei der Verfügbarkeitsabfrage für Privatkunden wird FTTH angeboten, bei Geschäftskunden (telefonisch) nicht.
    Schriftliche Anfragen an beide Anbieter blieben bisher unbeantwortet. Auch nach telefonischer Rückfrage meldet sich von o2 oder Vodafone niemand mehr.
    easybell hat auch ein negatives Ergebnis, hält mich aber seit ca. einem halben Jahr auf dem Laufenden, dass es immer noch nicht verfügbar ist.

Was ist hier los? Gibt es bei FTTH auch so etwas wie "Regio"-Anschlüsse bei xDSL (die mit damals 5€ Aufpreis)?

Der Verdacht drängt sich auf, da in Euskirchen (Kreisstadt) an verschiedenen Adressen (wahllos ausgesucht z.B. Breite Str. 19, Euskirchen) FTTH bestellbar ist. Ebenfalls ausgebaut durch die Telekom.

Wer hat eine Idee, woran das liegt?

Danke!