Für was genau bzw. weshalb hast Du die VLAN-ID benötigt?
Ohne VLAN-ID 182 kann er bei mir keine Verbindung herstellen. Ich habe es gerade nochmals getestet. Vermutlich sind die Konfigurationen des Anbieters nicht einheitlich.
Für was genau bzw. weshalb hast Du die VLAN-ID benötigt?
Ohne VLAN-ID 182 kann er bei mir keine Verbindung herstellen. Ich habe es gerade nochmals getestet. Vermutlich sind die Konfigurationen des Anbieters nicht einheitlich.
Es hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank DLMttH . Das Problem war wirklich nur die fehlende VLAN-ID 182 ![]()
Bitte gib eine Rückmeldung, ob VLAN-ID 182 für den Internetaccess in Ordnung ist, ebenso PPPoE. Wird für Telefonie eine eigene VLAN-ID benötigt?
Zumindest in meinem Fall ist der Netcom BW Anschluss AON mit PPPoE (Daten bekommt man mit dem Vertrag) und VLAN-ID ist 182
Danke Dir für den Tipp. Ich habe tatsächlich alles genauso gemacht bis auf VLAN 182. Werde wohl aber erst morgen dazu kommen es testen zu können. Gebe dann Rückmeldung.
Edit: Eine öffentliche IPv4 habe ich nicht gebucht.
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich habe seit neuestem auch einen Netcom BW Glasfaseranschluss. Ich würde ebenfalls gerne den ONT durch die Fritz!Box 5530 Fiber ersetzen. Bei mir wird als ONT ein Gerät mit der Bezeichnung "Mini Media Converter" verwendet (RJ45 auf SFP 1G Ethernet Medienkonverter Mini):
Im ONT steckt ein Modul mit der Bezeichnung "acal bfi ABSF - BiDi SFP Transceiver, 20km, SC 100/1000Mb/s, 1310TX/1550RX, DDM".
Es sollte sich um einen AON Anschluss handeln. Habe auch das entsprechende Modul in die Fritzbox gesteckt und diese hat auch eine Glasfaserverbindung erkannt. Das Problem ist, dass ich von der Gegenstelle keine IP zugewiesen bekomme. Besitzt der ONT eine MAC, die die Gegenstelle erwartet oder muss ich eine bestimmte VLAN-ID eintragen?