Falls Du z.B. in Raum 1 GBit willst, tauscht Du im Raum 1 an der Dose das Modul (und ggf. die Abdeckung gegen eine ohne TAE Ausschnitt). Dann am Verteiler und am Switch im Keller das Y-Kabel entfernen vom Raum 1 und ein reguläres LAN Cat6 o.ä. vom Switch zum Homeway Verteiler in LAN vom Raum 1. Fertig.
Beiträge von Martin227
-
-
An den Dosen, wo GBit gewünscht wird, muss der Einsatz der Homeway Dose getauscht werden und am Homeway Verteiler im Keller dann das Y- Kabel durch normales LAN Kabel ersetzen. Kostet ca 20€ je Dose. Achtung, es gibt Homeway Classic und das neuere System. Dem Foto nach ist es das Neuere (ich hab Classic).
-
Danke für die Antworten!
Es geht mir darum, dass am Wunschaufstellort des Routers nur ein Ethernet-Anschluss verfügbar ist (Homeway Verkabelung, keine Leerrohre), der für WAN belegt würde. Daher die Idee WAN gleich per Glasfaser hinzuführen und das bestehende Ethernet für den Rückkanal zum Switch im Keller zu nutzen.
Die heutige Fritzbox steht woanders im Haus und da ist die Ausleuchtung nicht so gut (aber 2x LAN dort
)Das Modem habe ich schon einige Zeit, das Vigor ist bei mir deutlich stabiler in der Verbindung als die 7590.
-
Hallo, ich habe eine Frage:
Kann ich meine neue Fritzbox 5590 auch per SFP Port/LWL mit meinem Vigor DSL Modem verbinden? Natürlich mit einem Medienkonverter hinter dem Modem.
Bei uns wird wohl 2025 die DG Glasfaser verlegen (akt. Planungsphase) und ich wollte eine flottere Fritzbox. Da habe ich die 5590 genommen - erschien mir am sinnvollsten.
Derzeit habe ich DSL mit Vigor Modem im Keller und per Ethernet Hausverkabelung die Fritzbox im OG. Wenn ich nun den WAN Zugang über den SFP Port realisieren könnte, wäre der 2.5 GBit Port für LAN verfügbar. Den LWL würde ich selbst verlegen im Haus.
Leider habe ich per Suche nichts gefunden.
Dankeschön