Beiträge von Marvin911

Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte könnte es im hier vorliegenden Fall ein BNG sein, der recht wenige Anschlüsse versorgt und er liegt vielleicht deswegen sehr weit hinten auf der Liste.

Das stimmt (allgemein hat der Landkreis Cuxhaven viel Land und wenig Bevölkerungsdichte). Mein Bekannter wohnt in einem Neubaugebiet in Hagen im Bremischen. Das ist das einzige Gebiet in Hagen in Bremischen wo es Glasfaseranschlüsse und keine DSL-Anschlüsse gibt. Der andere Großteil des Ortes hat DSL-Anschlüsse. Vielleicht hat EWE auch noch in anderen Teilen des Ortes Glasfaseranschlüsse gebaut (das weiß ich aber nicht genau). Zumindest hat die Telekom nur in dem einem Neubaugebiet Glasfaseranschlüsse gebaut.

Er würde Vodafone nicht haben wollen weil der Laden eine Service-Wüste ist und die Telekom nicht haben wollen wegen des schlechten Peerings. Gegen o2 oder 1&1 hat er nichts gegen einzuwenden. Easybell ist bei meinem Bekannten auch nicht verfügbar. Nutzt Easybell auch einen speziellen Backbone der nicht überall verfügbar ist?

Und der Anschluss der Telekom ist schon fertig, komplett mit Glasfaserdose?

Ja. Obwohl das Haus noch nicht so alt ist hat es bereits einen Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hatte den Telekom-Glasfaseranschluss bereits in Gebrauch. Mein Bekannter hatte seinen EWE-Vertrag mitgenommen und dann wurde zusätzlich noch der EWE Anschluss installiert und seitdem hatte er schon viel Ärger mit EWE.

Moin,

da Drillisch schon nur auf dem Telekom-VDSL-Netz aktiv ist und nicht wie 1&1 noch auf Anderen, kann es sich eigentlich nur um das Telekom-Glasfasernetz handeln, das siehst du auch an den beworbenen Datenraten. Anscheinend ist man technisch noch nicht so weit, dass man die Tarife tatsächlich bestellen kann.

Alles klar.

VDSL 250Mbit = 35€
    Glas 300Mbit = 45€

Jaaa setzen 6

1000mbit = 35€ wäre vernünftig aber der Vorleistungspreis dürfte das nicht zulassen ;)

Ja, gerade sind die Tarife nicht toll (da stimme ich dir voll und ganz zu).

Mein Bekannter hat mir die Frage aber auch nicht wegen der Preise gestellt.

Fällt mir gerade ein, Maingau Glasfaser hat derzeit Aktionstarife, auch im Telekom-Netz. Vielleicht gefällt das deinem Bekannten, das wäre auch 1&1-Netz und im Gegensatz zu Drillisch sogar Dual Stack.

Dürfte aber nur dort verfügbar sein, wo der Versatel-Backbone auch vorhanden ist, also kein Telekom WIA, wie man es direkt von 1&1 kennt.

Mein Bekannter wohnt im Landkreis Cuxhaven da wird es kein Versatel-Backbone geben. Maingau Glasfaser ist bei ihm auch nicht verfügbar (habe das gerade geprüft).

Mein Bekannter hat übrigens 2 Glasfaseranschlüsse. Einen AON Anschluss von EWE (bei EWE ist er gerade Kunde und möchte nach der vertraglichen Mindestlaufzeit den Anbieter wechseln da er mit EWE nicht zufrieden ist) und einen GPON Anschluss der Telekom. Einen VDSL Anschluss hat das Haus nicht.

Hier wird erklärt wie du den Aufsatz auf die Grundplatte montierst:

ONT Fiber Twist - Installation | Tutorial deutsch
    Dein Glasfaser-Anschluss ist bereit. Jetzt geht es nur noch darum, deinen Medienkonverter in Betrieb zu nehmen.In diesem kurzen Video zeigen wir dir, wie du ...
    m.youtube.com

Bei dem Video wird es zwar anhand eines FiberTwist ONT erklärt aber die Montage deines Aufsatzes erfolgt genauso.

Wenn der Aufsatz montiert ist und die Fritzbox 5590 Fiber angeschlossen ist, dann kannst du mit der Einrichtung der Fritzbox für den DG-Anschluss beginnen.

Wenn die Einrichtung der Fritzbox abgeschlossen ist hat die Fritzbox allerdings noch keine Internetverbindung sondern lediglich eine Verbindung zur Seite der Deutschen Glasfaser zum aktivieren von selber gekauften Glasfaserroutern. Dort musst du dann die Internetverbindung für deine Fritzbox 5590 Fiber aktivieren. Zur Aktivierung brauchst du den Aktivierungscode aus deinem DG Kundenaccount.

Aktivierungsseite der DG: http://activation.deutsche-glasfaser.de/

Das ist der Aufsatz von dem ich hier in meinem ersten Threat geschrieben habe. Diesen Aufsatz musst du montieren und an diesen Aufsatz wird dann dein Kabel angeschlossen. An dem Aufsatz FiberTwist F2115 ist nämlich der passende LC/APC Anschluss. Somit brauchst du dann keinen Adapter oder auch kein anderes Kabel mehr.

Einen Techniker brauchst du auf keinen Fall da du alles da hast. Sonst wird dir der Techniker-Einsatz noch in Rechnung gestellt.

Das ist ein Fibertwist mit einem aktiven Aufsatz, ergo ONT?

Dann wirst du vermutlich das Kabel innen einstecken müssen.

Das ist tatsächlich so. Da der innere Anschluss ein SC/APC Anschluss ist, brauchst du ein SC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel.

Wenn du aber möchtest das es etwas leichter geht und schöner aussieht gibt es hier den FiberTwist in der passiven Gf-TA Variante (mit LC/APC Anschluss). Hier passt dann auch das LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel was der Fritzbox beiliegt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

Ich frage mich nur wie mehr als 1 Gbit darüber funktionieren. Denn der FiberTwist P2420 ist ein AON ONT. Wenn der andere seinen Router zusätzlich an den einen ONT anschließt und z.b. 1 Gbit gebucht hat müsste er ja die ganze Leitung in Beschlag nehmen weil über AON nicht mehr als 1 Gbit gehen oder ob hier bei diesen ONT sogar 4 Gbit ankommen (und man dann pro LAN-Port bis zu 1 Gbit (je nach gebuchten Tarif hat). Wie aber schon geschrieben: Es wäre mir neu wenn AON mehr als 1 Gbit am Glasfaseranschluss könnte.

Vielleicht gibt's hier im Forum noch jemanden der sich mit so einem Fall besser auskennt.

Ich persönlich bin bei Deutsche Glasfaser. Die DG hat auch angefangen neuen Kunden den FiberTwist G2110C zu installieren (das ist ein GPON ONT aber nur mit einem LAN-Anschluss). Ich habe bei der DG noch nie einen FiberTwist mit 4 LAN-Anschlüssen gesehen. Ich selber habe noch den passiven FiberTwist Gf-TA installiert bekommen (wo ich auch z.b. statt eines ONTs, eine Fritzbox 5530 Fiber, 5590 Fiber oder 5690 Pro oder einen anderen Glasfaserrouter direkt per Glasfaser anschließen kann).