1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• Marvin911
    • 4. Mai 2025 um 20:55

Ich finde das nicht gerade wenig (die mindestens 110 Mbit/s Unterschied).

• Marvin911
    • 4. Mai 2025 um 19:42
    Zitat von HubeBube

Nun der "Trick": Schließe in den entsprechenden Räumen an die LAN-Dose einen FRITZ!Repeater 3000 AX (nur dieses Modell funktioniert in dem Szenario!) an und spanne ein AVM Mesh mit einem 3000 AX als AVM Mesh-Master auf.

Stimmt, den gibt's auch noch. Allerdings hat man dann von den gebuchten 1 Gigabit-Tarif nur noch ca. 940 Mbit/s zur Verfügung weil bei 1 Gigabit LAN-Anschlüssen nicht mehr Bandbreite geht.

Bei einem Telekom-Glasfaseranschluss bekommt man bei 1 Gigabit-Tarifen (egal ob man darüber Telekom, 1&1, o2 oder Vodafone als Anbieter nutzt) zwischen 1050 und 1100 Mbit/s. Du brauchst dafür also mindestens 2,5 Gbit/s LAN-Anschlüsse.

• Marvin911
    • 4. Mai 2025 um 19:14

Wenn du ein sehr schnelles Heimnetz haben möchtest und auch auf lange Sicht auf Bandbreiten von XGS-PON vorbereitet sein möchtest, dann kann ich dir die neue Fritzbox 4690 empfehlen.

Ich vermute das, das schwarze Teil ist das Glasfasermodem 2 der Telekom. Passt das Glafasermodem vielleicht noch links neben den LAN-Switch an die Lochwand? Vielleicht passt dann unten an die Lochwand eine Fritzbox wie z.b. die Fritzbox 4690 (Fritzboxen haben immer oder fast immer die Möglichkeit der Wand oder Lochwandmontage).

Noch eine Option wäre den ONT und den Router gegen eine Fritzbox 5590 Fiber zu wechseln.

• VX800v an ONT Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 3. Mai 2025 um 19:00

Hast du den TP-LInk auf Verbindungstyp dynamische IP-Adresse eingestellt? Die DG nutzt nämlich als Verbindungstyp kein PPPoE. Wenn ich mich nicht täusche ist die VLAN ID bei der DG 360 (wenn es falsch ist muss mich jemand nochmal korrigieren). Versuchen kannst du die VLAN ID aber schonmal.

• Mehrfamilienhaus neu anschließen

• Marvin911
    • 22. April 2025 um 12:58

Ich weiß das über das EON Glasfasernetz auch 1&1 verfügbar ist.

EON wird einen Hausübergabepunkt verbauen und von da aus gehen dann 5 Glasfaserkabel zu den 5 Wohnungen. In jeder Wohnung wird dann ein Glasfaserteilnehmeranschluss installiert.

• Marvin911
    • 22. April 2025 um 11:35

Hier bei EON stehen auch noch Infos: https://eon-highspeed.com/glasfaserausbau/

• Marvin911
    • 22. April 2025 um 11:23

Jede Wohneinheit braucht einen eigenen Anschluss (wenn diese Glasfaseranschlüsse durch die gleiche Wand verlegt werden können ist es natürlich einfacher). Den bekommen die jeweiligen Bewohner nur wenn die denn auch einen Tarif bestellen.

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Marvin911
    • 21. April 2025 um 22:08
    Zitat von Marvin911

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Ich konnte mir die Frage selbst beantworten. Der SFP+ WAN Port soll wohl tatsächlich auch 2,5 Gbit/s unterstützen.

Die Info habe ich von hier: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/1…5136#post145136

Ich habe mir jetzt das ganze Forum-Thema durchgelesen. Der SFP+ WAN Port unterstützt wohl auch nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro.

Ich habe eben auch gelesen das, das Luleey GPON Modul besser laufen soll in Ubiquiti Hardware als das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom (mit dem Modul der Telekom soll es auch zu Paketverlusten kommen).

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Marvin911
    • 21. April 2025 um 18:58

Ja, genau. Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom von der Marke Zyxel.

Im Telekom-Hilft-Forum hat einer was dazu geschrieben in verbindung mit einer UDM Pro: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bbdbf41

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 21. April 2025 um 09:26

Eine gute Frage ob das Problem mit ipv6 am DG Netz oder bei der DG als Anbieter liegt. Bei mir ist über das DG Netz auch Vodafone verfügbar und ab der 2. Jahreshälfte soll bei mir auch EWE verfügbar sein (ich glaube über DSL nutzt EWE immer noch nur ipv4 und kein ipv6).

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Marvin911
    • 19. April 2025 um 21:34

Wenn du den WLAN-Stick nicht direkt an den PC stecken möchtest, dann gibt es auch USB Verlängerungen mit Standfuß (du musst dann halt auch dort darauf achten das die mindestens USB 3.0 unterstützt).

Z.b. diese: https://bit.ly/3RUYjUW [Anzeige]

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Marvin911
    • 19. April 2025 um 21:25

Der Telekom Speedport Smart 4 unterstützt Wifi 6. Auf 2,4Ghz 800 Mbit/s und auf 5Ghz 4800 Mbit/s.

• Marvin911
    • 19. April 2025 um 21:14

Schaue dir den WLAN-Stick an (der ist auf jedenfall schnell genug und hat größere Antennen): https://bit.ly/42MXQJI [Anzeige]

Das ist zwar ein Wifi 6e Stick aber das macht gar nichts. Beachte aber das dieser WLAN-Stick mindestens in einen USB 3.0 Port braucht damit der seine volle Leistung hat.

• Marvin911
    • 19. April 2025 um 17:12
    Zitat von mbo77

Wozu der Wechsel von LAN zu WLAN?

Die Frage hätte ich auch noch.

Soll der PC vielleicht weiter entfernt vom Router aufgestellt werden und deswegen nicht per LAN-Kabel verbunden werden?

• Marvin911
    • 19. April 2025 um 16:58

Was für einen Router nutzt du denn, glasknuffel ?

Die Fritz WLAN Sticks sind auf jedenfall aus der Steinzeit. Es gab schon ewigkeiten keinen neuen Fritz WLAN Sticks mehr.

• Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht

• Marvin911
    • 17. April 2025 um 19:02
    Zitat von PaintX

Frage 1: Kennt jemand von euch einen Shop oder Lieferanten in Österreich/Deutschland, der vorkonfektionierte ADSS-Singlemode-Kabel (ca. 15-20m Länge zur Sicherheit) verkauft? Oder besser Multimode?

Leider nicht. Wie sieht's alternativ mit einem gepanzerten Glasfaserkabel aus? Ansonsten würde ich auch eher zu Richtfunk raten.

Schaue dir sonst das mal an: MikroTik Wireless Wire Dish Kit

Auch dieses kannst du dir mal anschauen: MikroTik Wireless Wire nRAY

• Glasfaser EWE mit Fritz!Box 7590

• Marvin911
    • 16. April 2025 um 07:07

Das Telekom Glasfasermodem 2 ist ein GPON-Modem und kein AON-Modem.

Die Fritzbox 5530 Fiber und 5590 Fiber sind AON-fähig.

EWE hat auch mal AON fähige ONTs ausgegeben. Ob EWE da noch rausgibt weiß ich leider nicht.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Marvin911
    • 14. April 2025 um 21:21

Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).

• Tips für neuen GF-Anschluss

• Marvin911
    • 11. April 2025 um 19:03

Dann ist ja auch noch die Frage offen wegen der Telefonie. Wird die Telefonie gebraucht oder nicht?

Was für Hardware hast du denn bereits von Ubiquiti, Acky ?

Die Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit einem GPON SFP+ Modul (für die direkte Verbindung mit dem Glasfaseranschluss) wäre natürlich auch eine Option wie Phino schon schrieb. Wenn dann noch die Telefonie gebraucht wird, dann man sich noch zusätzlich die Fritzbox 7520 gebraucht kaufen für 20-30€. Auf der Fritzbox kann dann die Telefonie eingerichtet werden.

• Tips für neuen GF-Anschluss

• Marvin911
    • 11. April 2025 um 15:46

Die VPN-Geschwindigkeit bei der Fritzbox 5530 Fiber ist auch nicht so schnell. Daher würde ich an deiner Stelle zur Fritzbox 5590 Fiber greifen. Eine noch eine teuere Option wäre das Telekom Glasfasermodem 2 (ONT) mit Fritzbox 4690 (ist zwar wie schon geschrieben teurer aber von der Fritzbox 4690 hast du länger was von wegen den 10 Gbit/s Ports).

Die Fritzbox 5690 Pro kann ich dir nicht empfehlen wegen fehlender XGS-PON Unterstützung und für WLAN nutzt du ja sowieso deine Ubiquiti-Komponenten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum