1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Marvin911
    • 29. Mai 2026 um 16:38

Ein neues Urteil gegen die Deutsche Glasfaser:

Urteil gegen Deutsche Glasfaser wegen Vertragslaufzeit
    Die Deutsche Glasfaser verliert vor Gericht gegen die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wegen unzulässiger Klauseln zum Vertragsbeginn.
    www.golem.de
  • Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• Marvin911
    • 8. Mai 2026 um 15:19

Die letzte mögliche Ursache warum das Internet so langsam an deinem PC läuft könnte die betagte Fritzbox 7490 sein warum das Internet so langsam läuft (aber eigentlich sollte die Fritzbox 7490 noch für 300 Mbit/s Internet-Bandbreite noch reichen). Vielleicht hat die Fritzbox 7490 aber so langsam Altersschwäche. Ich weiß das die Fritzbox 7490 mit den neuesten Updates ziemlich am Prozessor-Limit läuft.

• Deutsche Glasfaser LC/APC Anschluss kein signal

• Marvin911
    • 29. April 2026 um 09:07

Besorg dir einen passiven Fibertwist-Aufsatz.

Schaue mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gene…04780-225-20567

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Marvin911
    • 19. März 2026 um 16:04
    Zitat von Chriz

So einen ähnlichen Tipp habe ich auch von anderer Seite bekommen. Das hieße, ich muss die alte Postleitung "kappen" und die Drähte auf einen entsprechenden Anschluss pfriemeln...sorry..crimpen und könnte dann die alte Telefonleitung nutzen, korrekt? Wieviel Leistung käme denn da durch? Es sind ja Kupferdrähte und kein Glasfaser...

Ca. bis zu 940 Mbit/s (je nach Länge der Telefondrähte).

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Marvin911
    • 19. März 2026 um 12:25

Schaue dir diese Sachen mal an. Damit kannst du ohne Probleme Gigabit-Geschwindigkeiten übertragen (Vorraussetzung ist natürlich eine Koaxial oder Telefonleitung die im Keller zugänglich ist):

https://bit.ly/4bShpWr [Anzeige]

https://bit.ly/4btln6E [Anzeige]

https://bit.ly/4rHZLtl [Anzeige]

Falls du TV über Koaxialkabel nutzt musst du schauen je nach Empfangsart (Kabel oder Satellit) das du mit den Moca 2.5 Adapter nicht die TV-Frequenzen blockierst. Es gibt Moca 2.5 Adapter die Kabel-TV harmonieren und auch andere die mit Kabel-TV harmonieren.

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• Marvin911
    • 23. Februar 2026 um 10:10

Ja, der 1&1 Tarif ohne Rabatt ist halt was für Kunden die nicht alle 2 Jahre ihren Tarif ändern oder Kündigen.

• Marvin911
    • 23. Februar 2026 um 09:53

Bei 1&1 ist so das wenn du den 300/150 Tarif mit Neukunden-Rabatt nimmst, die ersten 10 Monate 9,99€ bezahlst und dann 49,99€ bezahlst. Wenn man diesen Tarif dort ohne Neukunden-Rabatt nimmt, zahlt man monatlich sogar nur 39,99€.

• ab wann kann man surfen

• Marvin911
    • 21. Februar 2026 um 17:28

Schaut mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

• Marvin911
    • 20. Februar 2026 um 05:52

Ja, bei einem Glasfaseranschluss von EWE sind keine anderen Anbieter verfügbar. Wenn Glasfaser Nordwest bei dir ausgebaut hätte, dann hättest du mehrere Anbieter zur Auswahl.

• Telekom Glasfasermodem 2 genaue unterschiede zum Glasfasermodem 2b ?

• Marvin911
    • 18. Februar 2026 um 19:36

Da gibt's technisch keinen Unterschied.

• Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• Marvin911
    • 16. Februar 2026 um 15:15

Kaufe dir das Fritz AON SFP Modul. Das läuft auch in Ubiquiti Unifi Hardware.

• Problem mit weiterleitung über Koaxkabel mittels DEVOLO GigaBridge

• Marvin911
    • 16. Februar 2026 um 15:02

Ja, Moca 2.5 Adapter sind sehr zu empfehlen. Die übertragen deutlich mehr als die Devolo Gigabridge. Wenn du über das Koaxialkabel auch TV schaust musst du natürlich darauf achten das die Moca 2.5 Adapter keine der TV Frequenzen nutzen

• Die Glasfaser ist im Haus !

• Marvin911
    • 15. Februar 2026 um 18:03

Achso. Mir hat der Monteur keine Schutzkappe für den SC/APC Anschluss am ONT da gelassen aber dafür hat er bei mir an das Glasfaserkabel gedacht. Ich habe noch den älteren schwarzen Nokia GPON ONT von der DG.

• Kooperation zwischen EWE und Deutscher Glasfaser

• Marvin911
    • 15. Februar 2026 um 14:41

Bisher hat sich noch nichts getan. Mal schauen wann EWE bei mir über das DG-Netz verfügbar ist. Bei 1&1 ging es schneller zwischen der Pressemitteilung (wegen der Kooperation) und der Verfügbarkeit im DG-Netz.

• Marvin911
    • 15. Februar 2026 um 11:27

Der Monteur liegt für den Glasfaseranschluss am ONT nie eine Schutzkappe dazu. Der Monteur hat einfach das LC/APC auf SC/APC Glasfaserkabel vergessen anzuschließen. Klebe einfach so lange du noch kein Glasfaserkabel hast etwas Tesa über den SC/APC Glasfaseranschluss (dann kommt da auch kein Staub rein).

• Marvin911
    • 14. Februar 2026 um 11:10

Du brauchst ein Glasfaserkabel mit LC/APC auf SC/APC (LC/APC für die Glasfaseranschlussdose und SC/APC hast du beim Glasfasermodem. Hat der Monteur das Glasfaserkabel zwischen der Glasfaseranschlussdose und dem Glasfasermodem vergessen (den eigentlich schließen die das mit an)?

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Marvin911
    • 14. Februar 2026 um 10:46
    Zitat von pufferueberlauf

Tut mir leid. Ich kann bei 1&1 generell keine FTTH-Preise mehr finden, zumindest ohne Angabe einer Adresse...

Aber ich vermute auch 1&1 wird bei monatlicher Kuendungsdauer eine Erschließungsgebuehr nehmen...

1&1 Tarife (2 Jahre Mindestlaufzeit) an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser, Glasfaser Nordwest und Telekom Glasfaser:

1&1 hat leider keine monatlich kündbaren Tarife im Glasfaserbereich, sondern nur bei DSL.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 13. Februar 2026 um 21:39

Ich denke das es sich in den nächsten Monaten herausstellt (wenn noch mehr DG-Kunden zu 1&1 wechseln) ob 1&1 über das DG- Netz bei jeden Kunden Dual Stack schaltet wie bei flamy oder ob man wie meistens bei 1&1 DS-Lite mit PCP bekommt.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 12. Februar 2026 um 20:06

1&1 hat DS-Lite mit PCP. Da hat man trotzdem ein paar Ports bei IPv4.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Marvin911
    • 1. Februar 2026 um 00:34

DS-Lite muss es bei 1&1 über DG Netz nicht immer sein. flamy hat berichtet das er ohne nachzufragen Dual Stack bekommen hat (auch er hat 1&1 über das DG Netz).

Wenn man aber DS-Lite von 1&1 bekommt, dann mit PCP. Damit hat man trotzdem ein Paar Ports über IPv4 die man öffentlich sich über VPN verfügbar machen könnte. Besser als CG-NAT von DG ist es auf jeden Fall.

Von den Fritzboxen können nur die Kabel-Fritzboxen kein PPPoE. Ansonsten ist es egal ob man eine Fiber Fritzbox direkt mit dem Glasfaseranschluss verbindet oder eine DSL Fritzbox oder Fritzbox ohne verbauten Modem mit dem ONT verbindet. Wie es bei anderen Marken aussieht weiß ich ansonsten nicht. themaze nutzt ja OPNsense. Da weiß ich nicht wie das mit DS-Lite ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum