1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• Marvin911
    • 24. Juli 2026 um 22:28
    Zitat von BlackMage2

und btw. wie unterscheidet sich eig. der Nokia XS-010S-Q, der XS-010X-Q und der XS-010X-R voneinander?

Der Nokia XS-010S-Q ist ein XGS-PON Modem als SFP+ Modul und die anderen beiden sind ONTs (ich konnte bei den beiden ONTs keine weiteren Unterschiede herausfinden).

• Marvin911
    • 24. Juli 2026 um 20:00
    Zitat von lycra

Bei uns jedenfalls noch nicht ;)

Gibt ja auch noch keine Tarife von Deutsche Glasfaser die den Umbau rechtfertigen ;)

Bei mir bisher auch nicht. Hab allerdings auch einen GPON-Anschluss. Es gibt allerdings schon User hier im Forum wo das schon geschehen ist. Die jenigen haben ein weißes Nokia XGS-PON Modem mit Deutsche Glasfaser-Logo erhalten und das hat natürlich auch einen 10 Gigabit-LAN-Port. Das könnte evtl. ein Nokia XGSPON ONT XS-010X-R sein oder eins von der Marke ZTE (weiß ich nicht mehr genau).

Edit: Es handelt sich um ein ZTE XGS-PON Modem:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser Modem ersetzen durch die UDM Pro

Bitte schön
    taha
    18. Dezember 2025 um 13:31

• Marvin911
    • 24. Juli 2026 um 09:11
    Zitat von BlackMage2

in wie vielen Netzen wird XGS-PON denn schon genutzt?

Die Deutsche Glasfaser hat angefangen bei ihren alten Kunden mit AON-Anschluss auf XGS-PON aufzurüsten bzw. umzurüsten.

• Routbare ipv4-Adresse bei Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 12. Juli 2026 um 14:52

Ansonsten ist jetzt auch 1&1 über das Netz der Deutschen Glasfaser verfügbar. Dort soll es laut mehreren Dual Stack geben (über das DSL und Glasfasernetz (FTTH) der Deutschen Telekom bekommt man von 1&1 immer DS-Lite mit PCP wobei dort auch von 1&1 auf Anfrage auf Dual Stack umstellen kann).

Ich persönlich wechsel in 10 Tagen von der DG zu 1&1 (nicht nur wegen Dual Stack, sondern auch wegen besseren Peerings und einen günstigeren Preis).

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• Marvin911
    • 5. Juli 2026 um 16:30

Oh man😩. Da hatte ich ja Glück das es bei mir nur knapp über ein Jahr gedauert hat (von Vertragsabschluss bis zur Aktivierung bei der DG).

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• Marvin911
    • 19. Juni 2026 um 10:06

Das wusste ich nicht. Dann prüfe ich gleich mal ob Vodafone auch wieder bei mir verfügbar ist (auch wenn ich bald zu 1&1 wechsel).

Edit: Vodafone ist tatsächlich wieder buchbar.

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• Marvin911
    • 19. Juni 2026 um 10:00

Für Neukunden ist Vodafone im DG Netz nicht mehr verfügbar da die Kooperation beendet wurde. Es wurde auch eine Kooperation zwischen DG und EWE beschlossen (regional für den Nordwesten wo EWE überall tätig ist). Bis jetzt sind bei EWE aber noch keine Glasfaser-Tarife über das DG Netz buchbar.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Marvin911
    • 14. Juni 2026 um 16:20

SWB, Osnatel und ich glaube auch htp gehört zu EWE. Vielleicht wohnst du in einem Gebiet wo einer dieser Anbieter statt EWE verfügbar ist (das ist regional abhängig)

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Marvin911
    • 14. Juni 2026 um 15:46

EWE ist von Anfang an im Glasfaser Nordwest Netz verfügbar.

• Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• Marvin911
    • 14. Juni 2026 um 11:41

Ich nutze den ONT der Deutschen Glasfaser und dort dran habe ich eine Fritzbox 4690 (also eine Fritzbox ohne Modem). Bei Deutschen Glasfaser kann ich aber auch einen eigene Fiber Fritzbox anschließen (habe bei der DG die eigene Router Option gebucht und kann somit einen eigenen Router am ONT betreiben oder auch einen eigenen Router direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinden). Die Aktivierung der eigenen Fiber Fritzbox läuft bei der DG über einen Online-Link wo man einen Aktivierungscode eingibt (der Aktivierungscode steht bei jeden DG-Kunden im eigenen DG-Kundenaccount die, die eigene Router Option gebucht haben). Da ich aber einen eigenen Router mit dem ONT verbunden habe brauchte ich den nicht aktivieren.

Ich denke aber das es bei Leonet anders abläuft. Ich vermute das du bei Leonet anrufen musst und dann die Modem-ID deiner Fritzbox 5690 Pro durchgeben musst.

• Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• Marvin911
    • 14. Juni 2026 um 11:28

Die Fibertwist Aufsätze sind alle Plug'n'Play (ist also kein Aufwand). Man also auch jederzeit wieder den Fibertwist ONT-Aufsatz dort wieder draufsetzen.

• Marvin911
    • 14. Juni 2026 um 11:07

Es gibt auch einen passiven Fibertwist-Aufsatz statt dem Fibertwist ONT Aufsatz:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-fibertwist-f-2115-einzeln-version-2-0/2940183815-168-1329

Dort kannst du dann ganz einfach deine eigene Fritzbox anschließen. Ob Leonet selbst auch den passiven Fibertwist-Aufsatz herausgibt weiß ich leider nicht.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser auch einen Fibertwist angebaut (allerdings wurde mir direkt der passive Aufsatz montiert und ein externes ONT dort angeschlossen)

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Marvin911
    • 2. Juni 2026 um 12:30

Ich habe selber die Fritzbox 4690 und bin sehr zufrieden.

• Wie wird In-Haus Glasfaser von mih verlegt?

• Marvin911
    • 31. Mai 2026 um 12:28

Das ist unterschiedlich. Bei vielen kümmern sich die Baufirmen gar nicht um die Inhaus-Verkabelung zum ONT (wenn der weiter weg ist vom HÜP bzw. kostet es dann extra). Bei mir ist z.b. beides direkt nebeneinander (HÜP und ONT).

• Marvin911
    • 31. Mai 2026 um 12:12

Vom HÜP über das Leerrohr zum ONT muss halt auch ein Glasfaserkabel verlegt werden.

• Marvin911
    • 31. Mai 2026 um 11:59
    Zitat von rdehmel

Da der Weg zum ONT durch 3 Wände und 2 Decken führt, muss ich ein 50 Jahre altes Leerrohr (zurzeit noch für DSL benutzt) leermachen und wieder verwenden.

Ist in dem Leerrohr zu wenig Platz für ein 2. Kabel?

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Marvin911
    • 29. Mai 2026 um 17:22

Da gebe ich dir recht, Crazyalex .

• EON Glasfaser

• Marvin911
    • 29. Mai 2026 um 17:16

Dafür sind bei Magenta TV Megastream die Pay-TV Sender nicht freigeschaltet.

• EON Glasfaser

• Marvin911
    • 29. Mai 2026 um 17:10

Ja, so ist es.

• EON Glasfaser

• Marvin911
    • 29. Mai 2026 um 17:07

Es gibt ein besseres Angebot von Magenta TV (Telekom). Das ist minimal teurer aber es ist viel mehr dabei.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum