1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Probleme beim Glasfaser-Zugang zur Fritzbox

• Marvin911
    • 30. März 2025 um 18:44
    Zitat von M.Mann

Heisst das, das das Glasfaserkabel an den anderen Strang angeschlossen werden muss?

Ja, genau. Diesen Anschluss nutzt auch das FiberTwist ONT.

Wenn du im Lieferumfang noch einen Adapter (SC/APC auf LC/APC) dabei hattest kannst du auch diesen nutzen und dort dann das LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel der Fritzbox anschließen.

• Probleme beim Glasfaser-Zugang zur Fritzbox

• Marvin911
    • 30. März 2025 um 11:35
    Zitat von mbo77

Das ist ein Fibertwist mit einem aktiven Aufsatz, ergo ONT?

Dann wirst du vermutlich das Kabel innen einstecken müssen.

Das ist tatsächlich so. Da der innere Anschluss ein SC/APC Anschluss ist, brauchst du ein SC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel.

Wenn du aber möchtest das es etwas leichter geht und schöner aussieht gibt es hier den FiberTwist in der passiven Gf-TA Variante (mit LC/APC Anschluss). Hier passt dann auch das LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel was der Fritzbox beiliegt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

• Verständnisfrage FiberTwist P2420

• Marvin911
    • 29. März 2025 um 18:31

Ich frage mich nur wie mehr als 1 Gbit darüber funktionieren. Denn der FiberTwist P2420 ist ein AON ONT. Wenn der andere seinen Router zusätzlich an den einen ONT anschließt und z.b. 1 Gbit gebucht hat müsste er ja die ganze Leitung in Beschlag nehmen weil über AON nicht mehr als 1 Gbit gehen oder ob hier bei diesen ONT sogar 4 Gbit ankommen (und man dann pro LAN-Port bis zu 1 Gbit (je nach gebuchten Tarif hat). Wie aber schon geschrieben: Es wäre mir neu wenn AON mehr als 1 Gbit am Glasfaseranschluss könnte.

Vielleicht gibt's hier im Forum noch jemanden der sich mit so einem Fall besser auskennt.

Ich persönlich bin bei Deutsche Glasfaser. Die DG hat auch angefangen neuen Kunden den FiberTwist G2110C zu installieren (das ist ein GPON ONT aber nur mit einem LAN-Anschluss). Ich habe bei der DG noch nie einen FiberTwist mit 4 LAN-Anschlüssen gesehen. Ich selber habe noch den passiven FiberTwist Gf-TA installiert bekommen (wo ich auch z.b. statt eines ONTs, eine Fritzbox 5530 Fiber, 5590 Fiber oder 5690 Pro oder einen anderen Glasfaserrouter direkt per Glasfaser anschließen kann).

• Verständnisfrage FiberTwist P2420

• Marvin911
    • 29. März 2025 um 16:21

Dann braucht die 2. Wohneinheit eigentlich auch noch einen eigenen Glasfaseranschluss mit 2. ONT. Wenn der Untermieter seinen Router mit an dem ONT deines Schwiegervaters anschließt, würde er den Internetanschluss von deinem Schwiegervater mitnutzen.

• Deutsche Glasfaser mit der 5690 Pro, weitere Änderungen mit der DG

• Marvin911
    • 27. März 2025 um 14:49
    Zitat von DeraufdemLandwohnt

Du kannst die 5690Pro aktuell NICHT im Netz von DG registrieren (zumindest bei uns nicht). Bevor du also irgendwelche Router kaufst, prüfe nochmal bei DG, ob du sie anschliessen kannst! Am Besten schriftlich anfragen!

Seit neueste soll auch die Fritzbox 5690 Pro am Glasfaseranschluss der DG funktionieren.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• Marvin911
    • 26. März 2025 um 16:59

Das denke ich auch. Vielleicht werden höchstens 5 Gbit's über XGS-PON angeboten wie ab der 2. Jahreshälfte bei M-Net.

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 23:22

Das kann auch sein und vielleicht gibt's bis dahin auch schon WiFi 8.

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 23:09

Mal schauen ob AVM irgendwann mal eine Fritzbox rausbringt mit SFP-Slot für AON, GPON und XGS-PON, dem WLAN der 5690 Pro, Zigbee und so schnellen WAN und LAN-Anschlüssen wie bei der 4690.

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 19:13

Vielleicht noch wenige Sicherheitsupdates. Als Repeater kannst du die Fritzbox 7490 aber auch weiterhin ohne Risiken einsetzen (selbst wenn die dann lange keine Updates mehr bekommt). Am wichtigsten ist die Fritzbox die mit dem ONT oder direkt Glasfaseranschluss verbunden wird das die noch Updates bekommt (diese ist deine Firewall zum Internet, also gegen unerwünschte Angriffe auf dein Heimnetz). Ich weiß das der Support für den Fritz Repeater 1160 auch schon eingestellt wurde (was aber auch nicht schlimm ist).

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 18:55

Die Fritzbox 5690 XGS soll keinen SFP Slot besitzen, sondern einen festverbauten Port für XGS-PON. Dadurch soll diese Fritzbox dann auch nur XGS-PON können (AON und GPON wird diese nicht unterstützen). Noch gibt es die Fritzbox 5690 XGS sowieso noch nicht zu kaufen.

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 12:44

Leider nicht. Die Fritzbox 5690 Pro ist nur mit dem AON und GPON SFP Modul kompatibel.

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 12:24

Ok, hier ein paar Dosen: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.p…le&gad_source=1

Das ist eine Keystone-Dose: https://profipatch.com/metz-connect-k…10?gad_source=1

Bei der Keystone-Dose wird wird zusätzlich ein LC/APC auf LC/APC Keystone gebraucht: https://www.ebay.de/itm/2662541011…09&gad_source=1

Ansonsten hier nochmal die anderen 2 Dosen die ich schon hier gepostet habe: https://amzn.to/4kYDK7t [Anzeige]

Livolo Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß / ISO 61754-20
    Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß nach ISO 61754-20, Unterputz, passend zu den Livolo Design-Glasrahmen oder Bodentanks. Starten Sie mit Livolo in die Zukunft.
    www.livolo-deutschland.de

Es gibt auch noch größere Aufputz Glasfaseranschlussdosen. Die sehen aber nicht wirklich toll aus.

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 12:00

Willst du eine Unterputzdose oder eine Aufputzdose?

Hier sonst eine Unterputzdose: https://www.livolo-deutschland.de/p/modul-glasfa…-vl-80400-zc-11

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Marvin911
    • 25. März 2025 um 11:54
    Zitat von wired

Mein aktueller Router (von 2013) ist eine FRITZ!Box 7490 Einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 habe ich auch. Die 7490 kann ich auch mit einem Glasfaseranschluss benutzen? Wie?

Wenn du eine neue Fritzbox kaufst brauchst du auf jedenfall deine Fritzbox 7490 nicht entsorgen. Die kann z.b. den Fritz Repeater 1160 als WLAN-Mesh-Repeater ersetzen und hättest dann noch zusätzlich mehr LAN-Anschlüsse zur verfügung oder wenn du in einer Ecke deines Hauses kein oder schlechtes WLAN hast kannst du dort die Fritzbox 7490 zusätzlich als WLAN-Mesh-Repeater betreiben.

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 23:44

RamboCables ist ne gute Marke. Auch gut ist die Marke Elfcam.

Zitat von Konrad

Leider ist die Wanddose maximal billig, hoffentlich hat jemand noch etwas qualitativeres, was er kennt.

Es gibt auch noch viele andere Dosen mit LC/APC Anschluss.

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 22:25
    Zitat von Konrad

. Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht

Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Zitat von Konrad

Aktuell läuft da auf dem Anschluss eine Fritzbox 4060 mit dem DG-ONT. Nun wurde eine Fritzbox 5690 Pro gekauft und diese soll am GPON-Modul von AVM in der 5690 Pro laufen. Leider reicht das bereitgestellte Kabel von der 5690 Pro nicht aus und es muss ein 10 m LC/APC zu LC/APC Kabel gekauft werden. Dieses 10 m Kabel würde in einem Leerrohr durchgezogen werden, Durchmesser muss ich nachschauen, aber leider ist es geriffelt und leider ist da auch das bisherige LAN-Kabel drin verlegt.

Zitat von Konrad

3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?

Ich würde da zu einem gepanzerten LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel greifen.

Zitat von Konrad

2. Kennt einer eine gute Wanddose für LC/APC? Wahrscheinlich dann mit einer Duplex-Dose obwohl das LC/APC vom GPON zum GF-TA nur Simplex ist, d. h. die rechte Dose bleibt leer oder mit dem Stopper besteckt.

Da gibt's z.b. sowas: https://bit.ly/4kWBgGD [Anzeige]

• Kooperation zwischen EWE und Deutscher Glasfaser

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 20:52

Super:thumbup:. Dann habe ich bald 3 Anbieter zur Verfügung (Deutsche Glasfaser, Vodafone und EWE). EWE ist bei mir im Nordwesten Deutschlands regionaler Internetanbieter.

• Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 18:26
    Zitat von pufferueberlauf

Wer am Ball bleibt und weiss worauf zu achten ist, der/die kann auch mit altem Geraet gluecklich werden, ansonsten ist ein aktuelleres Geraet die vorsichtigere Wahl. Wobei sich bei AVM halt immer die Frage stellt welches Geraet wie lange versorgt wird (Anmerkung, im Vergleich zu anderen Herstellern ist AVM hier i.d.R. ziemlich gut und unterstuetzt gerade die Spitzenmodelle relativ lange, aber garantiert ist das leider nicht).

Die Fritzbox 7490 wurde von allen Fritzboxen am längsten mit Funktionsupdates und Wartungsupdates supportet (lange 12 Jahre) wobei die zumindest noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. In 2 Jahren wird auch die Fritzbox 7590 12 Jahre alt. Ich bin gespannt ob die Fritzbox 7590 auch so lange Updates bekommt wie die Fritzbox 7490.

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 12:40
    Zitat von DLMttH

Wie gesagt, als 1&1-Kunde konnte man nach letztem Stand gar keinen eigenen ONT bei Westconnect einbuchen. Daher muss der ONT zwangsläufig bleiben.

Achso. Dann kann der ONT also bleiben.

Auch die Fritzbox 7490 lässt sich ja auch ohne ONT nicht an einem Glasfaseranschluss betreiben.

Natürlich kann er die Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss nutzen nur halt nicht auf lange Sicht wenn es dann keine Sicherheitsupdates mehr für diese Fritzbox gibt.

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 12:24
    Zitat von Elektroniker48499

Jetzt aber meine Frage: Das ONT (Modem) unten im Keller behalte ich doch, korrekt?

Das kann sein. Das kann ich dir aber auch nicht 100%ig beantworten. Es kann aber sein das du den behältst und wenn du ihn behältst kann der auch mit 1&1 genutzt werden. Wenn das der Fall ist das du den ONT weiter behältst und der ONT weiter mit 1&1 betrieben wird, dann kann ich dir die Fritzbox 4050 empfehlen. Die Fritzbox 4050 ist eine aktuelle Fritzbox ohne Modem und muss dann sowieso per LAN-Kabel am ONT betrieben werden. Diese Fritzbox gibt es neu für noch nicht mal 120€.

Hier kannst du dir die Fritzbox 4050 anschauen: https://fritz.com/produkte/fritz…chnische-daten/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum