Das denke ich auch. Vielleicht werden höchstens 5 Gbit's über XGS-PON angeboten wie ab der 2. Jahreshälfte bei M-Net.
Beiträge von Marvin911
-
-
Das kann auch sein und vielleicht gibt's bis dahin auch schon WiFi 8.
-
Mal schauen ob AVM irgendwann mal eine Fritzbox rausbringt mit SFP-Slot für AON, GPON und XGS-PON, dem WLAN der 5690 Pro, Zigbee und so schnellen WAN und LAN-Anschlüssen wie bei der 4690.
-
Vielleicht noch wenige Sicherheitsupdates. Als Repeater kannst du die Fritzbox 7490 aber auch weiterhin ohne Risiken einsetzen (selbst wenn die dann lange keine Updates mehr bekommt). Am wichtigsten ist die Fritzbox die mit dem ONT oder direkt Glasfaseranschluss verbunden wird das die noch Updates bekommt (diese ist deine Firewall zum Internet, also gegen unerwünschte Angriffe auf dein Heimnetz). Ich weiß das der Support für den Fritz Repeater 1160 auch schon eingestellt wurde (was aber auch nicht schlimm ist).
-
Die Fritzbox 5690 XGS soll keinen SFP Slot besitzen, sondern einen festverbauten Port für XGS-PON. Dadurch soll diese Fritzbox dann auch nur XGS-PON können (AON und GPON wird diese nicht unterstützen). Noch gibt es die Fritzbox 5690 XGS sowieso noch nicht zu kaufen.
-
Leider nicht. Die Fritzbox 5690 Pro ist nur mit dem AON und GPON SFP Modul kompatibel.
-
Ok, hier ein paar Dosen: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.p…le&gad_source=1
Das ist eine Keystone-Dose: https://profipatch.com/metz-connect-k…10?gad_source=1
Bei der Keystone-Dose wird wird zusätzlich ein LC/APC auf LC/APC Keystone gebraucht: https://www.ebay.de/itm/2662541011…09&gad_source=1
Ansonsten hier nochmal die anderen 2 Dosen die ich schon hier gepostet habe: https://amzn.to/4kYDK7t [Anzeige]
Livolo Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß / ISO 61754-20Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß nach ISO 61754-20, Unterputz, passend zu den Livolo Design-Glasrahmen oder Bodentanks. Starten Sie mit Livolo in die Zukunft.www.livolo-deutschland.deEs gibt auch noch größere Aufputz Glasfaseranschlussdosen. Die sehen aber nicht wirklich toll aus.
-
Willst du eine Unterputzdose oder eine Aufputzdose?
Hier sonst eine Unterputzdose: https://www.livolo-deutschland.de/p/modul-glasfa…-vl-80400-zc-11
-
Mein aktueller Router (von 2013) ist eine FRITZ!Box 7490 Einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 habe ich auch. Die 7490 kann ich auch mit einem Glasfaseranschluss benutzen? Wie?
Wenn du eine neue Fritzbox kaufst brauchst du auf jedenfall deine Fritzbox 7490 nicht entsorgen. Die kann z.b. den Fritz Repeater 1160 als WLAN-Mesh-Repeater ersetzen und hättest dann noch zusätzlich mehr LAN-Anschlüsse zur verfügung oder wenn du in einer Ecke deines Hauses kein oder schlechtes WLAN hast kannst du dort die Fritzbox 7490 zusätzlich als WLAN-Mesh-Repeater betreiben.
-
RamboCables ist ne gute Marke. Auch gut ist die Marke Elfcam.
Leider ist die Wanddose maximal billig, hoffentlich hat jemand noch etwas qualitativeres, was er kennt.
Es gibt auch noch viele andere Dosen mit LC/APC Anschluss.
-
. Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht
Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Aktuell läuft da auf dem Anschluss eine Fritzbox 4060 mit dem DG-ONT. Nun wurde eine Fritzbox 5690 Pro gekauft und diese soll am GPON-Modul von AVM in der 5690 Pro laufen. Leider reicht das bereitgestellte Kabel von der 5690 Pro nicht aus und es muss ein 10 m LC/APC zu LC/APC Kabel gekauft werden. Dieses 10 m Kabel würde in einem Leerrohr durchgezogen werden, Durchmesser muss ich nachschauen, aber leider ist es geriffelt und leider ist da auch das bisherige LAN-Kabel drin verlegt.
3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?
Ich würde da zu einem gepanzerten LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel greifen.
2. Kennt einer eine gute Wanddose für LC/APC? Wahrscheinlich dann mit einer Duplex-Dose obwohl das LC/APC vom GPON zum GF-TA nur Simplex ist, d. h. die rechte Dose bleibt leer oder mit dem Stopper besteckt.
Da gibt's z.b. sowas: https://bit.ly/4kWBgGD [Anzeige]
-
Super
. Dann habe ich bald 3 Anbieter zur Verfügung (Deutsche Glasfaser, Vodafone und EWE). EWE ist bei mir im Nordwesten Deutschlands regionaler Internetanbieter. -
Wer am Ball bleibt und weiss worauf zu achten ist, der/die kann auch mit altem Geraet gluecklich werden, ansonsten ist ein aktuelleres Geraet die vorsichtigere Wahl. Wobei sich bei AVM halt immer die Frage stellt welches Geraet wie lange versorgt wird (Anmerkung, im Vergleich zu anderen Herstellern ist AVM hier i.d.R. ziemlich gut und unterstuetzt gerade die Spitzenmodelle relativ lange, aber garantiert ist das leider nicht).
Die Fritzbox 7490 wurde von allen Fritzboxen am längsten mit Funktionsupdates und Wartungsupdates supportet (lange 12 Jahre) wobei die zumindest noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. In 2 Jahren wird auch die Fritzbox 7590 12 Jahre alt. Ich bin gespannt ob die Fritzbox 7590 auch so lange Updates bekommt wie die Fritzbox 7490.
-
Wie gesagt, als 1&1-Kunde konnte man nach letztem Stand gar keinen eigenen ONT bei Westconnect einbuchen. Daher muss der ONT zwangsläufig bleiben.
Achso. Dann kann der ONT also bleiben.
Auch die Fritzbox 7490 lässt sich ja auch ohne ONT nicht an einem Glasfaseranschluss betreiben.
Natürlich kann er die Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss nutzen nur halt nicht auf lange Sicht wenn es dann keine Sicherheitsupdates mehr für diese Fritzbox gibt.
-
Jetzt aber meine Frage: Das ONT (Modem) unten im Keller behalte ich doch, korrekt?
Das kann sein. Das kann ich dir aber auch nicht 100%ig beantworten. Es kann aber sein das du den behältst und wenn du ihn behältst kann der auch mit 1&1 genutzt werden. Wenn das der Fall ist das du den ONT weiter behältst und der ONT weiter mit 1&1 betrieben wird, dann kann ich dir die Fritzbox 4050 empfehlen. Die Fritzbox 4050 ist eine aktuelle Fritzbox ohne Modem und muss dann sowieso per LAN-Kabel am ONT betrieben werden. Diese Fritzbox gibt es neu für noch nicht mal 120€.
Hier kannst du dir die Fritzbox 4050 anschauen: https://fritz.com/produkte/fritz…chnische-daten/
-
Was haben denn Funktionsupdates damit zu tun, wie glücklich man mit einer Fritz!Box wird?
Das hat damit nichts zu tun. Da allerdings die Fritzbox 7490 keine Funktionsupdates mehr erhält, wird diese auch nicht mehr alt so lange Wartungsupdates (Sicherheitsupdates) bekommen. Man kennt es von anderen Fritzboxen. Wartungsupdates sind schon sehr wichtig. Wenn es gar keine Updates mehr für diese Fritzbox gibt kann man diese aber natürlich weiterhin als Mesh-Repeater verwenden.
-
Mir fehlen noch Informationen. Wechselst du zu einem 1&1 DSL-Tarif oder zu einem 1&1 Glasfaser-Tarif (wenn 1&1 mit deinem Glasfaser-Provider kooperiert)?
Bei der Fritzbox 7490 musst du aber wissen das der Support für Funktionsupdates eingestellt wurde (es wird auch kein Fritz OS 8 mehr für diese Box geben). Noch gibt es aber Wartungsupdates für die Box. Auf lange Sicht wirst du also mit der Fritzbox 7490 nicht mehr glücklich. Insgesamt ist die Fritzbox 7490 eine veraltete Box die 2013 auf dem Markt kamm.
-
Es gibt auch noch ein Video von AVM dazu: https://youtu.be/nmy98pbn-wE?feature=shared
Ich dachte ich habe wegen FiberTwist-G2110C die Variante mit Gf-TA ohne NT/ONT/ONU.
Von der Deutschen Glasfaser bekommt man immer ein Glasfasermodem (auch bei gebuchter eigener Router Option). Entweder bekommt man das schwarze Nokia Glasfasermodem oder das FiberTwist Glasfasermodem. Wenn man das Nokia Glasfasermodem erhält dann erhält man auch einen passiven Gf-TA (also den passiven FiberTwist wo man direkt per Glasfaserkabel ein Glasfasermodem oder Glasfaserrouter anschließen kann). Wenn man das FiberTwist Glasfasermodem bekommt hat man keinen passiven Gf-TA wie in deinem Fall. Das FiberTwist Glasfasermodem ist einfach ein Aufsatz. Man kann z.b. deinen FiberTwist Glasfasermodem-Aufsatz gegen den passiven FiberTwist Gf-TA Aufsatz tauschen. Dort kann man dann z.b. auch direkt eine Fritzbox 5590 Fiber über Glasfaser anschließen. In deinem Fall empfehle ich dir aber das FiberTwist Glasfasermodem zu verwenden und dort dann per LAN-Kabel eine Fritzbox anzuschließen (da ist auch die Einrichtung am einfachsten). Daher empfehle ich dir weiterhin die Fritzbox 4690 und nicht eine Fritzbox 5530 Fiber, Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5690 Pro. Da die Fritzbox 4690 kein Modem hat wird die sowieso an das Glasfasermodem per LAN-Kabel angeschlossen (in der Fritzbox wird dann das LAN-Kabel an den blauen WAN-Anschluss anschlossen und am FiberTwist Glasfasermodem am roten LAN-Anschluss).
Nochmal zur Erklärung: Glasfasermodem = ONT
Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfasermodem auch NT genannt (warum auch immer das so ist). Der bekannteste Begriff für das Glasfasermodem ist aber ONT. ONT ist die Abkürzung für Optical Network Termination.
-
Vielen Dank für die Ergänzung, Elemir .
-
"Betrug" ist ein harten Wort, aber wer im Produktinformatinsblatt als maximale Rate 1000 Mbps verspricht (und laut BNetzA sind die Raten im PIB als netto Durchsatz zu verstehen) und dann nur einen ONT mit Ethernet Gigabit ausgibt der netto schlicht die 1000 Mbps nicht liefert, der nimmt zumindest die Vorschriften nicht sonderlich ernst. IMHO ist das Hauptproblem hier die BNetzA die ISPs die so etwas tun nicht direkt beim ersten mal freundlich aber bestimmt anspricht und beim zweiten Verstoss hart abgraetscht... manchmal muss die BNetzA da zu Jagen getragen werden...
Das Thema ist halt das kein einziger DG-Kunde die 1 Gbit/s erreicht (zumindest über GPON. Bei XGS-PON und den alten AON Anschlüssen weiß ich es nicht). Somit wird die Maximalgeschwindigkeit bei keinen einzigen DG-Kunden mit GPON erreicht. Somit hätten die bei Maximal im Produktinformationsblatt eine Internetgeschwindigkeit von 940 Mbit/s angeben müssen.
GPON haben locker 85-90% der DG-Kunden.
Das wollte ich nur kurz zu diesen Thema geschrieben haben.