Bedenke, dass die 5690 Pro wohl nur GPON und AON kann und kein XGS-PON Modul aufnimmt. Also schauen, was bei dir anliegt. Und beim nächsten Umzug kann's natürlich wieder anders aussehen.
Substantiell billiger wäre die 4630.
Bedenke, dass die 5690 Pro wohl nur GPON und AON kann und kein XGS-PON Modul aufnimmt. Also schauen, was bei dir anliegt. Und beim nächsten Umzug kann's natürlich wieder anders aussehen.
Substantiell billiger wäre die 4630.
Das DG Kundenportal wirkt schon so, als habe man eine erste einfache Version online gestellt, und danach die Lust verloren, das fertig zu entwickeln. Daher wundert es mich auch nicht, dass sie mit Adressen nur bedingt umgehen können.
Bei mir ging die 1&1-Anmeldung mit der WE-ID problemlos mit der "Anschlusskennung" aus der Rechnung ohne PLZ. Auf dem GF-TA stand auch eine, aber mit Unterstrichen und eine Ziffer fehlte...
Wenn einem die Rufnummer wichtig ist, würde ich nicht selber kündigen, gerade wenn die Daten inkorrekt sind.
6) Stiegeler nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sie nun endlich den Vertrag auf monatliche Frist festlegen sollen, sodass der nächste Provider sofort am Zug ist. Aber mein Vertrag steht bei Stiegeler immer noch auf 20.11.2027.
Meine Vermutung ist, dass Du eben nicht "gekündigt" hast, sonst hätte der Vertrag ja einen klaren Endtermin datiert. Per Sonderkündigung auf eine monatliche Kündigungsfrist zu kommen, ist wohl nicht vorgesehen.
Der Fall ist für Stiegeler abgeschlossen und ich habe die Sonderkündigung rausgeschickt. Jetzt bekommen sie es halt nicht hin, den Vertrag auf 1 Monat Mindestlaufzeit zu setzen, bzw. sie wollen nicht. Also wird der Anwalt das machen.
Das verstehe ich nicht. Wenn Du "die Sonderkündigung rausgeschickt" hast, dann ist doch die Mindestlaufzeit nicht mehr relevant, der Vertrag hat nun ein Ende. Du musst dann halt einen anderen Anbieter finden, der rechtzeitig übernimmt.
Ich habe einfach mit dem Spaten einen dreiviertel Schaufel tiefen Schlitz ins Gras gestochen, Kabel rein
Ein Stromkabel so flach zu verlegen, dass man mit dem Spaten drankommt... Holla die Waldfee.
Du selber weißt wahrscheinlich noch, wo das Kabel verläuft. Die Kinder, Enkel oder andere spätere Bewohner nicht.
Als Forennutzer für Internet-Technik wie hier und ich denke nicht nur ich habe da auch andere Foren, lebt man auch in einer Blase. Den meisten Menschen ist es sch**ß egal wie das Internet ankommt, es funktioniert, ab 50 Mbit/s ist das beim durchschnittlichen Kleinverbraucher selbst mit Streamen gegeben mit 1-2 Nutzern
Selbst im heise-Forum gibt es sehr viele Kommentare in die Richtung "habe jetzt einen Billig-Reseller-50-Mbit/s-DSL-Vertrag, warum soll ich 10 EUR mehr für Glasfaser zahlen". Da sind dann bei der eigentlich technikaffinen Leserschaft auch 39 EUR für einen kleinen GF-Tarif eine Zumutung.
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Erwartung besteht, dass später im Bedarfsfall sofort auf Glasfaser gewechselt werden kann, weil ist ja dann super wichtig und so. Irgendjemand soll also schonmal kostenlos Glasfaser ausbauen, aber die Investition darf gerne jahrelang brachliegen.
Egal was, ich würde auf jeden Fall ein geeignetes und großzügig dimensioniertes Leerrohr verwenden. Damit kannst du es dann auch so einfach austauschen, dass ich jetzt einfach ein CAT Erdkabel nehmen würde.
Mich wundert, dass so viele Leute verblüfft sind, dass es zw. zwei und drei Jahren dauert.
Weil die Haustür-Werber gerne den Anschluss innerhalb eines Jahres versprechen.
Bei der DG Infoveranstaltung bei uns wurde ein Zeitraum von 2 Jahren genannt, der bei geschätzt 80% der Anschlüsse auch eingehalten wurde. Wer allerdings nicht in der Hochphase angeschlossen wurde (obwohl ebenfalls gleich bestellt), bei dem dauert's dann gleich deutlich länger.
Sie haben keinen Fehler im Jahr gemacht. Sie haben einfach gar nix gemacht, nachdem sie mir zugesichert hatten, dass die Sonderkündigung ok ist. Das sollte einfach heissen, dass ein anderer Anbieter innerhalb eines Monats den Anschluß übernehmen kann.
Da Stiegeler aber nix gemacht hat, wurde o2 zurückgemeldet(wahrscheinlich automatisch), dass der Vertrag die vollen 2 Jahre läuft. Denn Vertragsbeginn war am 20.11.2025.
Ich vermute, dass "Sonderkündigung" durch einen anderen Anbieter nicht vorgesehen ist. Da müsstest Du selbst die Sonderkündigung (mit Verweis/Begründung) veranlassen. Du hast erwartet, dass Stiegler die Mindestvertragslaufzeit heruntersetzt.
Mal schauen, aktuell funktioniert der DG-Anschluss inklusive IPv6. Bei der nächsten Störung vielleicht...
Hat nicht lange gedauert... Nachdem die DG heute direkt in der ersten Kunden-Telefonkonferenz nach dem Urlaub eine Störung hatte, wechsle ich nun auch zu 1&1.
Edit: Mal schauen, was mit dem ONT passiert ![]()
Ich habe das alles einfach online gemacht, hab da nie mit jemanden telefoniert, hat bei mir jedenfalls reibungslos funktioniert. Bis jetzt echt sehr zufrieden
Solange die DG nicht das Modem zurück haben will...
!00mbit weniger? warum? Meine Bandbreite hat sich nicht verändert. Das mit dem ont ist denke ich eine Fehlinformation, wie gesagt ich habe immer noch den von der DG.
Mein bisheriger Tarif bei der DG hat noch 400 MBit/s.
Das Verwirrspiel mit dem ONT (steht als separater Punkt in den Tarifdetails und Hotline bestätigt es, allerdings uneindeutig im Bestellprozess) und noch Reste der 48-Monate-"Bindung" in den Tarifdetails (als Fußnote) ... da tausch ich am Ende einen Chaos-Laden durch den nächsten.
Ich würde da zwischen Mindestvertragslaufzeit und der Zeit mit Gebühren unterscheiden.
Die Mindestvertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestätigung.
Wenn der Anschluss aktiviert ist, beginnen die monatlichen Gebühren und ich gehe sehr stark davon aus, dass ab da die Vergünstigungen gerechnet werden. Andernfalls wüde der Provider ja dem Kunde sofort oder nach ein paar Monaten gleich einen richtig guten Grund zur Kündigung und Providerwechsel vor die Nase knallen.
Ich war vorher bei der DG und verwende das ONT der DG jetzt mit 1und1 weiter, mit eigenem Router. Bezahle keine 2.99 pro Monat.
Ich habe eben bei der 1&1 Bestell-Hotline angerufen. Die meinen, dass ich von ihnen ein ONT zugeschickt bekäme, und das dann 2,99 EUR pro Monat kosten würde.
Der Online-Bestellprozess ist dabei auch maximal unklar. Man soll entweder einen Miet-Router auswählen, oder bestätigen, dass man bereits einen "Fritz!-Router" (irgendwo im Text dann produktunspezifisch aber mit Glasfaser: "einen mit der gewählten Geschwindigkeit und Technologie kompatiblen Glasfaser-Router") hat. Von Miet-ONT steht da garnix.
Dann noch 50 Euro Anschlusskosten und 100 MBit/s weniger ...
Mal schauen, aktuell funktioniert der DG-Anschluss inklusive IPv6. Bei der nächsten Störung vielleicht...
warst Du vorher direkt bei der DG?
BTW: mein Neid ist Dir gewiss
Hast du das ONT der DG behalten?
1&1 ruft ja laut Preisliste 2,99 EUR/Monat für eine ONT auf, wenn man deren Router nicht nutzt (oder ein eigenes ONT hat).
Mir ist gerade aufgefallen dass mit der Februarrechnung die Deutsche Glasfaser die Kündigungsfrist bereits auf das korrekte Datum seit Auftragsbestätigung gesetzt hat. Das bedeutet das ein Wechsel zu 1&1 direkt erfolgen könnte.
Oh, in der Tat - bei mir steht bei Vertragsbeginn nun auch das Datum der Auftragsbestätigung drin. War im Januar noch anders.
Links der HÜP, rechts davon der GF/TA, und darunter das (Nokia) Glasfasermodem.
In das Modem steckst Du dein Netzwerkkabel, das zum Router führt, ein.
Bei mir steht bei jedem Login ins Kundenportal dran, dass aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt würden...
Was die DG als Störungen einträgt, welche Gebiebete betroffen sein sollen, oder wann sie Wartungsarbeiten ankündigt und dann tatsächlich durchführt, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Bei uns, benachbart zum Landkreis Böblingen, hat IPv6 zu Beginn auch nicht funktioniert, seit einem Jahr läuft es nun grundsätzlich.
Allerdings gab es zumindest vor Weihnachten teilweise massive Probleme beim Zugriff auf Microsoft-Seiten (Azure, SharePoint, musste die Seiten mehrfach refreshen)), weshalb ich IPv6 am Arbeits-PC deaktiviert hatte. Aktuell scheint es deutlich stabiler zu sein, aber manchmal doch zu hängen.
C:\Windows\System32>tracert google.de
Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:809::2003]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 4 ms 3 ms fritz.box [2a00:6020:73d2:9000:de15:c8ff:fe29:fc1a]
2 9 ms 8 ms 8 ms fc00::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 17 ms 18 ms 18 ms 2a00:6020::9
5 16 ms 16 ms 16 ms 2001:4860:0:1::8af5
6 16 ms 15 ms 15 ms 2001:4860:0:1::9e4c
7 20 ms 20 ms 19 ms 2001:4860::c:4002:54bb
8 20 ms 20 ms 20 ms 2001:4860::c:4003:3648
9 * 18 ms * 2001:4860::1:0:d0d8
10 21 ms 18 ms 19 ms tzfraa-am-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:809::2003]
Kannst du jetzt in den DG 400 Tarif wechseln, oder ist der auch im Rahmen der Wechselgarantie nicht mehr buchbar?