1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Nolan

Beiträge von Nolan

• Neuer Glasfaseranschluss - was wird benötigt?

• Nolan
    • 2. November 2024 um 14:44

Also bevor das hier ausartet: Über Anbieter kann man sich immer streiten, aber darum ging es eigentlich nicht in meiner Ausgangsfrage und die wurde mir beantwortet :thumbup:

• Nolan
    • 2. November 2024 um 14:42
    Zitat von DLMttH

Bringt nichts, eigene Erfahrungen sind hier nicht erwünscht. Nach meiner Erfahrung liefern o2 und 1&1 brauchbares Internet und die Telekom überhaupt nicht.

Ich dachte eigene Erfahrungen sind nicht erwünscht 🙈

• Nolan
    • 2. November 2024 um 13:11
    Zitat von DLMttH

Im Gegenteil, wenn die Telekom tatsächlich selbst baut, hast du eine Handvoll Anbieter zur Auswahl. Insbesondere 1&1 hat derzeit recht günstige Geschäftskundentarife.

Ich weiß, die Telekom ist nicht der günstigste Anbieter aber nach meiner Erfahrung einer der solidesten. Aber das ist nur meine Erfahrung.

• Nolan
    • 2. November 2024 um 13:10
    Zitat von HubeBube

Wenn es denn unbedingt in diesem Falle eine FB sein muss, dann neige ich zu einer Luxuskombination von 5590 direkt an der Faser, möglichst zentral in der Halle aufgestellt und via LAN-Kabel angebunden einen Repeater 6000 für den Außenbereich.

Aber wieso sollte ich einen Repeater nehmen, wenn die äußersten Bereiche auch jetzt schon mit WLAN erreichbar sind und ich z.B. mit WiFi6 sogar eine noch höhere Reichweite hätte (und ja, meine Handy hat auch Wifi6).
    Die Kosten spielen insofern keine Rolle als dass ich es ja geschäftlich geltend machen kann, insofern muss es nicht gebraucht sein. Und so eine Investition ist ja einmalig und sollte dann ein paar Jahre halten.

• Nolan
    • 2. November 2024 um 11:55

Ja, die Telekom erschliesst das nunmal, da werde ich keine andere Wahl haben. Aber bei dem Router würde ich schon gerne zu AVM gehen

• Nolan
    • 2. November 2024 um 11:41

Die Halle ist relativ klein, hat nur gut 100m2, das Gelände etwa 500m2. Es gibt drinnen einen kleinen Sozialtrakt, der ist mit GKP abgetrennt, das schirmt nicht so doll ab. Aber in den äußeren Bereichen kann das schon mal knapp werden. Ich denke, einen Repeater brauche ich dort nicht aber die Fritzbox sollte schon optimal sein.

• Nolan
    • 2. November 2024 um 07:46

Danke erstmal! Also ich werde dort wohl eine neue Box brauchen und was man so liest kann man dann ja auch gleich die GF-Box nehmen, einen Rückgang auf DSL wird es vermutlich nicht geben. Wichtig ist mir gerade bei der Fritzbox ein optimales WLAN. Es geht hier um eine Halle, also ein Betriebsgebäude, wo ich auch im Aussenbereich eine relativ gute Abdeckung haben möchte. Vermutlich optimalerweise mit WLAN6, meine Geräte unterstüzen das natürlich auch schon. Ich hatte jetzt mal geguckt und bin da auf die FB 5590 gestoßen. Ich denke, da kann man nichts falsch machen? Klar, es gibt sicher günstigere aber das ist dann ja eine einmalige Ausgabe, zudem in dem Fall auch eine betriebliche.

Mir war halt der Unterschied nicht klar, dann ist das Modem also quasi nur dafür da, eine "Brücke" für Router zu schaffen, die Glasfaser nicht direkt verarbeiten können?

• Nolan
    • 1. November 2024 um 18:41

Wir bekommen demnächst einen Glasfaseranschluss durch die Telekom. Naja, es ist in Planung. Ich wurde gefragt, ob ich ein Modem oder Router brauche und habe mich zunächst erst einmal für ein Modem entschieden und würde mir dann eine Fritzbox zulegen. Aber es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Modem wegzulassen und stattdessen gleich einen Router zu wählen, der das Modem integriert hat (soweit wie ich das verstanden habe). Was würdet Ihr lieber wählen wenn Ihr die Wahl hättet? Ich weiß nur, dass ich gerne wieder eine Fritzbox hätte, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und mir die Oberfläche vertraut ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum