Beiträge von Harald007

    Stimmt - laut Bedienungsanleitung sollte es gehen. Um die Bediemungsanleitung / blaue Buchse hatte ich mich bis jetzt nicht wegen der "Beratung" gekümmert.

    Der Typ C bezieht sich offenbar auf den Hersteller (Sercomm) und nicht auf die Glasfasertauglichkeit. Hier steht es: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…-C/td-p/1146320

    Ob die Hersteller nun alle das Gerät bauteiletechnisch gleich gestalten und das einen Einfluss haben könnte - wer weiß.


    Hier hat den Anschluss schon mal jemand nach paar Anläufen hinbekommen. https://www.computerbase.de/forum/threads/…binden.2194954/

    Das würde mir möglicherweise erst einmal reichen. Glasfasermodem 2 muss ich schon inclusive Kabel bestellen. Dort vielleicht.

    https://amzn.to/3Uy3RGR [Anzeige]

    Wenn es nicht geht / gefällt - Retoure.

    Ist der Glasfaser Anbieter die Telekom?

    Ja.

    Da fährst du mit einem externen Glasfasermodem und einer billigen DSL-Fritz!Box besser.

    Da bräuchte ich einen Vorschlag, welche 2 Teile speziell. Was ich darüber weiß, ist, dass das Glasfasermodem und die Fritzbox je ein Netzteil haben - evt. Stromverbrauch mehr.

    Momentan nutzen wir einen eigenen Speedport W724v Typ C für einen 50 Mbit/s Tarif der Telekom, was für uns ausreichend ist. Der Router (zentral im Wohnzimmer) schafft auch den Wifi Empfang bis in alle Winkel des Hauses und sogar bis in den Garten.

    Die telefonische Beratung der Telekom sagte mir, dass er für ein Glasfasermodem nicht geht, hab es auch so im Internet gelesen. Man hat mir den Speedport Smart 4 Plus empfohlen, natürlich am besten gemietet (7,95/Monat), was ich nicht möchte. Nach ca. 2 Jahren hat sich ein neuer amortisiert. Ich kann aber auch andere Router nehmen, so sagte man mir.

    Wenn die Fritzbox 5530 mindestens die selben Qualitäten schafft wie das jetzige System, bin ich zufrieden.

    Die Umstellung mache ich eigentlich nur, weil "später" der Abschluss nahezu 800€ kosten wird, wobei ich nicht weiß, wann das "zu spät"- Datum ist. Bin außerdem fast 60 und hab keine Lust mehr in ein paar Jahren wegen evt. Abschaltung DSL zu machen.

    Schon morgen wird das Kabel vom Gehweg bis an die Hauswand geschossen. Das scheint hier recht zügig voran zu gehen.

    Beim nächsten Schritt möchte ich die Gf-TA bis ins Wohnzimmer installieren lassen.

    Werde ich mich für die Fritzbox 5530 entscheiden, wäre es schön zu wissen, welches Kabel ich vom Gf-TA zur Fritzbox verwenden muss. Ganz neben den anderen wichtigen Tips, welche ich noch nicht kenne.

    Hallo,

    bei mir steht der Anschluss für ein Einfamilienhaus an und ich möchte mich gern für den richtigen Router entscheiden. Da mein jetziger nicht mehr weiter verwendbar sein wird, möchte ich mich für einen mit integriertem Glasfasermodem entscheiden. Mein Tarif wird 150MBit/s sein. Wir sind 2 Personen, welche das Internet eher wenig nutzen. Welcher Router wäre sinvoll? Fritzbox 5530 oder 5590? Gibt es da zu beachtende Unterschiede?

    Danke für eure Mithilfe.

    Gruß Harald