Darum geht es nicht. Also nicht adhoc.
Aber das ist das Endgame des "nimm doch Mobilfunk statt FTTH" Arguments. Daher halte ich es fuer relevant.
Betrachtet mal den Zuwachs der Datenmenge im Festnetz/Mobilfunk.
Beachte mal die absoluten Zahlen... und den absoluten Zuwachs, relativer Zuwachs kann leicht toll aussehen nur weil man z.B. von super niedrigen Werten startet:
Monatliches Datenvolumen ist IMHO ein problematisches Mass, aber das klammere ich mal aus (aus der aktuellen VATM Marktstudie 2025):
| Jahr | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e |
| Festnetz absolut [EB] | 122 | 133 | 144.1 | 154 |
| Festnetz pro Anschluss [GB] | 275.9 | 299.1 | 321.5 | 342.7 |
| Mobilfunk absolut [EB] | 6.8 | 9.2 | 11.9 | 15.1 |
| Mobilfunk pro Sim [GB] | 5.4 | 7.3 | 9.3 | 11.7 |
| Zuwachs zum Vojahr | ||||
| Festnetz absolut [EB] | 11 | 11.1 | 9.9 | |
| Festnetz pro Anschluss [GB] | 23.2 | 22.4 | 21.2 | |
| Mobilfunk absolut [EB] | 2.4 | 2.7 | 3.2 | |
| Mobilfunk pro Sim [GB] | 1.9 | 2 | 2.4 |
Der Zuwachs ist im Mobilfunk absolut kleiner als im Festnetz. Relativ mag das beim Mobilfunk anders aussehen, aber das ist kein nuetzliches Mass, weil bei aktuellem Wachstum waechst die Differenz zu Gunsten des Festnetz an...
Das ist also ein schleichender Prozess. Man kann sich leicht ausmalen, wie es in 10 Jahren aussieht. Die Technik und der Netzausbau wachsen mit.
Sorry, wenn ich die Zahlen oben extrapoliere sehe ich das nicht...
Für viele Menschen wird es schlicht keinerlei Bedarf für Festnetzinternet geben. Kein PC, keinen Fernseher, alles wird am Tablet oder Handy erledigt. Und das passiert bereits seit Jahren.
Ein oft vorgebrachtes Argument, aber IMHO erst mal nur eine Hypothese die Bestaetigung braucht, und der Zuwachs des Datenvolumens ist IMHO keine solche Bestaetigung.