1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 13:17
    Zitat von BlackMage2

ach komm schon, die Bundesnetzagentur macht sich doch manchmal einfach lächerlich

alleine das die das Wort "Teleheimarbeit" verwenden, deutet doch schon an aus welchem Jahrtausend die stammen

Die BNetzA ist nicht direkt fuer den Gesetzestext verantwortlich... da wende Dich bei Beschwerden an den Gesetzgeber, aber was ist an Teleheimarbeit falsch?

Zitat von BlackMage2

Dann sage ich es auch mal ganz direkt: Ich habe das Gefühl die Bundesnetzagentur beschäftigt sich einen Scheiß um Nutzerrechte, die machen einfach nur Männchen für die ISPs. Ich sehe die Bundesnetzagentur mehr als Komplizen der ISPs, die gemeinschaftlich an einer Lösung arbeiten die Kassen der ISPs schneller zu füllen und bloß keine Vorschriften machen die in irgendeiner Weise dem ISP zu schaden oder zu irgendetwas zu zwingen was wirklich Kosten verursacht.

Das TKG bindet die BNetzA, die muss bei der Bemessung der Mindestversorgung selbstverstaendlich existierende Gesetze befolgen. Daher bellst Du mMn. gerade am falschen Baum... und z.B. bei der Endgeraetewahlfreiheit hat sich die BNetzA entgegen der Wuensche vieler ISPs klar auf die Seite der Endverbraucher geschlagen, obwohl das laut Argument der ISPs denen sehr wohl Kosten verursacht.

Zitat von BlackMage2

Das wäre nämlich das Erzwingen der Bandbreite die ja selber anbieten, aber dann nicht bieten zu müssen.

Du meinst bei Minderleistung? Das waere aus Endkundensicht sicherlich attraktiv, aber ich vermute das waere strikt nicht umsetzbar, weil manchmal eine Nettzertuechtigung unakzeptabel aufwendig/teuer waere (bei der Mindestversorgung werden eventuell zu hohe Kostenanteile durch Abgaben aller Nutzer finanziert).

Zitat von BlackMage2

Man muss sich nur doof genug stellen, und ja, ich trau der Bundesnetzagentur wirklich zu, das sie doof genug dafür ist.

Nun ja, ich habe da immer noch den Eindruck, dass Du Dir eine Meinung gebildet hast ohne ausreichende Recherche und daher sagt diese Meinung viel ueber Deine Annahmen aus, aber nur wenig ueber die Realitaet. Das ist immer noch Dein gutes Recht, aber sonderlich nachvollziehbar ist das nicht.l

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 12:30
    Zitat von xrandr

Ob die Bandbreiten auch angefragt werden ist vermutlich egal wenn es um Prestige und Wettbewerbsvorteile geht. Ein britischer ISP bietet schon 50G-PON.

Ja, das haengt mMn. vom jeweiligen Markt und Wettbewerb ab, wenn ich mich von den Mitbewerbern absetzen will/muss mag 50G gut marketingtechnisch verwertbar sein.... ist ja auch immer die Frage ob der ISP selber Netze gebaut hat und damit deren Kosten vor sich her traegt, oder ob er sich in ein existierendes Netz einmietet (dann duerfte etwas mehr Luft fuer Investitionen in aktive Technik da sein; aber auch dann braucht es Wettbewerber und Kunden die ebenfalls die Kapazitaetskarte spielen).

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 12:27
    Zitat von BlackMage2

die "Mindestversorgung" ermöglicht aber quasi gar nichts

Also ich finde die Liste in TKG 157:

Zitat

(2) Mindestens verfügbar sein müssen Sprachkommunikationsdienste sowie ein schneller Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe im Sinne des Absatzes 3, einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort.

(3) In einer Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung, die des Einvernehmens mit dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung des Deutschen Bundestages bedarf, wird mit Zustimmung des Bundesrates festgelegt, welche Anforderungen ein Internetzugangsdienst sowie ein Sprachkommunikationsdienst nach Absatz 2 erfüllen müssen. Bei der Festlegung der Anforderungen an den Internetzugangsdienst nach Satz 1 werden insbesondere die von mindestens 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzte Mindestbandbreite, Uploadrate und Latenz sowie weitere nationale Gegebenheiten, wie die Auswirkungen der festgelegten Qualität auf Anreize zum privatwirtschaftlichen Breitbandausbau und zu Breitbandfördermaßnahmen, berücksichtigt. Der Internetzugangsdienst muss stets mindestens die in Anhang V der Richtlinie (EU) 2018/1972 in der jeweils gültigen Fassung aufgeführten Dienste, Teleheimarbeit einschließlich Verschlüsselungsverfahren im üblichen Umfang und eine für Verbraucher marktübliche Nutzung von Online-Inhaltediensten ermöglichen. Die nach Satz 1 festzulegende Uploadrate und Latenz können niedriger, als die von 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzten Werte sein, wenn tatsächlich nachgewiesen ist, dass die in Satz 3 genannten Dienste auch bei geringeren Vorgaben beim Endnutzer funktionieren. In einer Rechtsverordnung nach Satz 1 können kürzere als die in § 160 und § 161 genannten Fristen festgelegt werden, wenn durch eine Digitalisierung der Verfahrensabläufe eine Beschleunigung erreicht werden konnte.

Anhang V der Richtlinie (EU) 2018/1972 

Zitat
    Code
    ANHANG V

MINDESTANGEBOT AN DIENSTEN, DIE EIN ANGEMESSENER BREITBANDINTERNETZUGANGSDIENST GEMÄSS ARTIKEL 84 ABSATZ 3 UNTERSTÜTZEN KÖNNEN MUSS

(1) E-Mail
    (2) Suchmaschinen, die das Suchen und Auffinden aller Arten von Informationen ermöglichen
    (3) grundlegende Online-Werkzeuge für die Aus- und Weiterbildung
    (4) Online-Zeitungen oder Online-Nachrichten
    (5) Online-Einkauf oder Online-Bestellung von Waren und Dienstleistungen
    (6) Arbeitssuche und Werkzeuge für die Arbeitssuche
    (7) berufliche Vernetzung
    (8) Online-Banking
    (9) Nutzung elektronischer Behördendienste
    (10) soziale Medien und Sofortnachrichtenübermittlung
    (11) Anrufe und Videoanrufe (Standardqualität)
    Alles anzeigen

Welche essentielle Nutzung für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe meinst Du fehlt in dieser Liste?

Zitat von BlackMage2

deswegen in meinen Augen völlig sinnlos

Ich sag mal ganz direkt, ich habe nicht das Gefuehl, dass Du Dich wirklich ausreichend tief mit der Materie beschaeftigt hast. Daher ist unklar wie fundiert Deine Bewertung aktuell ist, bzw. wie sehr sie auf dem existierenden Recht auf Mindestversorgung beruht und in wie fern auf Annahmen zu diesem Recht.

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 11:41
    Zitat von BlackMage2

Die Mindestversorgungsrate ist aber so gering, da macht es faktisch keinen Untergrund ob die überprüft wird, oder nicht?

Das ist doch Gruetze... bzw. unbegruendete Bandbreitenueberheblichkeit. Das TKG enumeriert exakt welche Anwendungen von der Mindestversorgung abgedeckt werden. Lassen sich diese Anwendungen mit der Mindestversorgung nachweislich nicht nutzen, wende Dich mit Indizien an die BNetzA, die muss das zumindest zur Kenntnis nehmen. MMn. ist es schon sinnvoll gelegentlich zu gucken ob das noch passt, immerhin hatten wir vor der Aenderug im TKG letztlich nur eine "Garantie" fuer analogen Modemzugang, das war auch mal akzeptabel, ist aber nie angepasst worden... Bevor ein Missverstaendnis aufkommt, die Mindestversorgung nach TKG hat NICHTS mit den Ausbauzielen zu tun, da geht es NICHT darum den Massenausbau zu foerdern (eher andersrum, die Mindestversorgung soll den Massenausbau nicht ausbremsen). Die Mindestversorgung hat das Ziel dafuer zu sorgen, dass niemand aus der zunehmend digitalen Gesellschaft und Verwaltung ausgeschlossen wird. Das Anrecht auf Mindestversorgung ist in meinen Augen ein Beispiel dafuer wie die BRD im Kontext von Digitalisierung und Netzausbau auch (gelegentlich) vorbildlich agiert (ein vergleichbares Recht existiert meines Wissens nach nur in wenigen anderen Staaten, und z.B. nicht EU-weit).

Zitat von BlackMage2

Oder gab es schon Fälle wo nicht mal die erfüllt wurde?

Ja, gibt es... die BNetzA muss da ein Feststellungsverfahren durchfuehren und dokumentieren. Informationen dazu findest Du auf der Seite der BNetzA.

Zitat von BlackMage2

Das wäre nämlich das absolute Armutszeugnis, aber würde mich auch nicht sonderlich überraschen.

Wie waere es damit einfach mal kurz eigene Recherche zu taetigen, bevor Du ueber den Grad Deiner Ueberraschung spekulierst?

Zitat von Edding

Das fragt auch keiner in Lichtenstein Schweiz Frankreich etc pp nach.

Sorry, in diesen Laendern ist die Ursache fuer diese Datenraten mMn. relativ klar der haertere Wettbewerb und da kommen halt ISPs auf Ideen wie wenn Datenrate und Wert eines Anschlusses korrelieren (in den Augen der Kunden) dann kann ich mein Angebot eventuell attraktiver machen wenn ich mehr Datenrate anbiete als die Mitbewerber (zu aehnlichem Preis). Es hilft dann natuerlich wenn man wegen "bis zu" Regeln dieses Datenrate auch nicht zuverlaessig liefern muss. Und ich wette die Tarife werden in diesen Laendern schon auch gebucht.

Zitat von Edding

Es ist einfach da und das zum günstigen Preis.

Nur weil es da staerkeren Wettbewerbsdruck gibt, und IMHO auch nur solange der Wettbewerb anhaelt.

Aber, bei aller Kritik, es scheint ja so zu sein, dass auch die BNetzA inzwischen ueber eine bessere Sicherung/Ermoeglichung von Wettbewerb nachdenkt, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wird das zu Datenraten und Preisen fuehren die Gnade vor Dir und BlackMage2 finden werden, bezweifle ich allerdings. (Das ist Euer gutes Recht, das so zu bewerten, nur fuer mich zu extrem und schwer nachvollziehbar).

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 09:23
    Zitat von pufferueberlauf

Aber wozu? Aus Spreadsheet-Neid weil Frankreich/Schweiz/Lichtenstein/... in dieser Hinsicht hoehere Werte erreichen?

Worum ich persoenlich Schweiz und Frankreich (und nicht nur die) beneide ist, dass diese Laender ihren TK-Markt mMn. besser organisiert und aufgestellt haben als wir den unseren, und in meinen Augen ernten beide dadurch mehr Wettbewerb, zumindest sieht es von aussen fuer mich klar danach aus. Ob die nun 10, 25 oder 0.5G als maximale Tarife haben laesst mich eher kalt.

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von BlackMage2

Das ist das größte Problem.

Wieso Problem? Die Nachfrage ist schlicht nicht da. Klar es gibt die die maximale Kapazitaet fuer minimalen Preis fordern, aber generell sieht es nicht so aus, als waere der deutsche Privatkunden-Markt an Gigabit, geschweige denn >> Gigabit, interessiert.

Zitat von BlackMage2

Das da keine Mindestbandbreite vorgeschrieben wird die erfüllt werden muss.

Bei der Bestimmung eines erschwinglichen Preises fuer die Mindestversorgung? Wer Eins und Eins zusammenzaehlt kommt schnell zu dem Schluss, dass die Methodik der Feststellung was erschwinglich ist, letztlich unabhaengig von der gesetzlich festgelegten Mindestversorgungsrate ist. Und da die Minbdestversorgungsraten regelmaessig ueberprueft und gegebenenfalls angepasst werden, macht es wenig Sinn in das Dokument, dass die Methode der Erschwinglichkeitsfestlegung beschreibt, fixe Raten einzutragen, weil das Dokument sonst bei jeder Anpassung der Mindestversorgungsraten geaendert werden muesste.

Ansonsten gilt natuerlich was die aktuellen Mindestraten angeht die TK-Mindestversorgungsverordnung . Ich sehe da immer noch keine Pointe.

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 08:10
    Zitat von Edding

25GS/50GPON sind marktreif.

Was fuer Nokia und Huawei Aktionaere interessant ist... aktuell sieht es eher so aus als werden schon die meisten GPON Baeume nicht ausgelastet, daher vermute ich ISPs brauchen eine staerkere Motivation als Marktreife...

Zitat von Edding

Da es allerdings mit der Verteilung und abrufen der Bandbreiten über 10G noch sportlich wird, würde ich mich daher für 10G-AE oder XGS-PON entscheiden.

Aber wozu? Aus Spreadsheet-Neid weil Frankreich/Schweiz/Lichtenstein/... in dieser Hinsicht hoehere Werte erreichen?

Uebrigens, realistisch kann man in einem xgs Segment vermutlich "nur" 4-5 Gbps Tarife anbieten, wenn man nicht die "bis zu" Karte spielen will. Und selbst mit bis zu ist die Grenze dessen was ueblicherweise versprochen wird 8 G, immer noch eine Menge Bits, aber halt nicht zweistellig....

• pufferueberlauf
    • 16. Juli 2026 um 07:05
    Zitat von BlackMage2

Also mich amüsiert schon unter 2.1 Monatlicher Preis für die Dienstenutzung

Was ist daran so lustig? Klingt eigentlich ganz vernuenftig.

Zitat von BlackMage2

Und ich verstehe nicht warum nicht von Anfang an Verfügbarkeit von min. 10 GBit/s Datenrate veranschlagt wurde..

Bei der gesetzlichen Mindestversorgung? Lies halt den entsprechenden Teil des TKG wie die Kapazitaeten fuer die Mindestversorgung festgelegt werden. Beim EU-weiten Ausbauziel? Dann lies halt nach wie die EU das 2020 im digitalen Kompass/der digitalen Dekade motiviert hat.

Das ist etwas schwer nachzuvollziehen.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von Edding

Ja da sie inkompetent ist was das angeht schaut sie am Markt und der ist für sie die Telekom.

Angeblich hat die BnetzA da auf mehr ISPs als die Telekom geschaut (guckst Du hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=4) , woher kommt Deine Einschaetzung?

Zitat von Edding

Deswegen kosten ADSL bis 20mbit in Frankreich 21€ und 1GBit 23€ :)

Unklar, koennte auch gut sein, dass ADSL in Frankreich nur noch auf ein paar laengst abgeschrieben DSLAMs laeuft und auch nur bis der FTTH Ausbau durch ist, d.h. nicht zwingend so, dass das rentabel sein muss.

Zitat von BlackMage2

natürlich nimmt man dann die Telekom(müsste Orange SA da heißen, oder?), weil man da die garantierte Bandbreite auch wirklich bekommt! ;)

Unklar, in viellen Laendern herrscht da noch die schlechte alte "bis zu" Zeit, d.h. kein einfach durchzusetzendes Recht auf Erfuellung des Vertrages oder Abhilfen wie Minderung/Kuendigung.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 16:20

Die nehmen das erst ernst wenn Du eine abgeschlossene Messkampagne hast die Minderleistung nachweist. Damit dokumentierst Du, dass es Dir ernst ist und damit kannst Du die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen (die sich jedoch als Schlichter sieht). Aber nur weil die Kampagne Minderleistung nachweist, musst Du gar keine Massnahmen einleiten, kann schon helfen, dass auf einem Ticket zu vermerken zu lassen.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 15:43
    Zitat von Edding

Ja ist teuer aber nicht die Bandbreite ist daran schuld sondern die Hardware plattform.

??? Und ich dachte, weil die BNetzA die Festlegung nach Sichtung der Marktpreise fuer vergleichbare Tarife gemacht hat, dass das schlicht das existierende Preisgefuege abbildet... die Mindestversorgung ist ja nicht als Sozialtarif konzipiert.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 15:41

Ein Missvertaendnis? Es geht hier, vermute ich, um den Unterschied zwischen Datenvolumen 10 Gbit und Datenrate in Gbit/Sekunde, wenn man den pro Sekunde Term unter den Tisch fallen laesst spricht man genau genommen nur noch ueber Datenvolumen/Datenmengen. Ob solche Spitzfindigkeit jetzt die Diskussion bereichert muss jeder selber entscheiden.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 15:09
    Zitat von BlackMage2

Und ebenfalls habe ich vermehrt Meldungen gefunden von nicht auftauchenden Bautrupps sowie unvollständigen Installationen(mitten im Ausbau wurde einfach aufgehört, keine Spur mehr von dem Bautrupp).

Zumindest teilweise eine Konsequenz aus der Finanzierung des Ausbaus, so wenig Geld im Spiel. dass auch die Tiefbauer zu oft Pleite gehen und dann stoppt so ein Ausbau, und wenn sich kein anderer Tiefbauer mit aehnlichen Preisvostellungen findet (wie der der gerade Pleite gegangen ist, also vermutlich zu niedrige Preisvorstellungen hatte) kann es sein, dass ein Ausbau abgeblasen wird weil auf einmal nicht mehr rentabel. Kann man doof finden, aber ist eine direkte Konsequenz aus der Idee die Organisation des FTTH Ausbaus in die Hand der Privatwirtschaft zu geben.

Zitat von BlackMage2

Das ist nicht das was man von einem Ausbau im Auftrag der ach so tollen Telekom erwartet, genau, weil es kein Auftrag der Telekom ist sondern nur von Glasfaser-NordWest.

Exakt... andere Firma, andere Zustaendigkeiten. Aber haette bei Dir die Telekom selber ausgebaut, waerst Du dann viel gluecklicher, weil ich nicht glaube, dass die Telekom viel recht machen kann.

Aber das sind keine Probleme fuer die Ewigkeit, irgendwann ist FTTH auch bei uns fertig ;)

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 14:52
    Zitat von BlackMage2

Ja schon, aber wenn die ihre Bandbreite billig verkaufen, machen die ihr Geld woanders mit.

Oder auch nicht, schau Dir an wie der DG, UGG und Co. aktuell fast regelmaessig das Geld ausgeht.

Zitat von BlackMage2

und man sieht ja auch worin: kein XGS-Ausbau, unklare Zuständigkeiten.

Keine Nachfrage (mit der Bereitschaft mehr fuer breitere Tarife zu zahlen), wenig Wettbewerbsdruck auf die Preise, und knappe Kassen bei den ISP, kein Wunder, dass da aktuell kein Geld in vorzeitige Hardwarewechsel versenkt wird. Was Du mit "unklare Zuständigkeiten" meinst ist mir nicht klar. ;)

Zitat von BlackMage2

GFNW arbeitet mit eigenen Firmen und die Kommunikation scheint nur gar nicht bis sehr schlecht zu laufen..

Sicherlich lokal frustierend, aber das scheint auch bei anderen Ausbauern oft aehnlich zu laufen. Gut dass der FTTH Ausbau irgendwann fertig sein wird ;)

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 14:40

Wenn hilft koennen wir einen irtt Test aufsetzen um den Packetverlust naeher zu beobachten, aber vermutlich ist das erstmal nicht notwendig, gerade auch weil es unwahrscheinlich ist, dass sich beim ISP jemand mit Ahnung die Tickets ansieht, das duerften ueberwiegend Support-Experten sein, und keine Netzwerktechniker.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 14:33
    Zitat von BlackMage2

naja, also die haben schon mal einen Pluspunkt weil: Nicht-Telekom 😀

Nun ja, EWE ist auch nicht Telekom... aber klar bei der GFNW steckt die Telekom auch mit drin.

Zitat von BlackMage2

wieso wäre das ein dicker Negativpunkt wenn die ihre Bandbreite nicht so verscherbeln

Verwirrt, ich dachte die Anbieter sind Dir alle zu teuer?

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 13:51

Immer noch leichter Paketverlust in Uploadrichtung... die Richtung stimmt fuer den Effekt auf die Uploadrate, aber die Groessenordnung ist zu klein... D.h. es ist gut moeglich, dass der Paketverlust hier die organische Auswirkung von einem zu niedrig eingestellten Traffic-Shaper ist und eher nicht so, dass der niedrige Upload Resultat von hoher Paketverlustrate ist, aber das ist nur Spekulation.

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 13:41

Das ist vermutlich fuer die Bewohner Deiner Stadt interessant, aber aendern kann man auch da nut etwas wenn man bereit ist umzuziehen. GFNW hat halt nur eine Reihe von Resellern, und E.ON/Westconnect gehoeren da nicht zu. Faendest Du E.ON/WetConnect jetzt so viel besser, dass Du bei denen buchen wuerdest, oder sind das eher theoretische Unterschiede?

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 13:22

Mmh, 0.4% Paketverlust ist bei der kurzen RTT nicht die Welt und eher kein Grund fuer den Upload-Deckel... aber mach doch mal folgendes:

### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach rechts)
    Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -6 one.one.one.one

# Windows IPv6, bitte folgenden Aufruf verwenden:
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp -6 one.one.one.one

# jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
    # Bitte das CMD-Fenster so breit machen, dass die zweite Spalte (Host) komplett lesbar ist

# oder mit etwas weniger Information aber dafuer einfach als Text kopierbar:
    trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de
    trip --mode pretty -C 100 -4 dns.google
    trip --mode pretty -C 100 -4 one.one.one.one

trip --mode pretty -C 100 -6 heise.de
    trip --mode pretty -C 100 -6 dns.google
    trip --mode pretty -C 100 -6 one.one.one.one

• pufferueberlauf
    • 15. Juli 2026 um 13:20
    Zitat von BlackMage2

27,95€ für 16Mbit/s Down und 2,4MBit/s Up; bei nem Reseller bekomme ich 250MBit/s für 34,99€

Ja und? Das war ein Beispiel fuer einen der seltenen Festnetz-Tarife mit Volumendrossel, das war nicht als Empfehlung fuer Dich gedacht ;). Ich kann mir sogar vorstellen, dass es da Interessenten fuer gibt, namlich solche die nur Telephonie nutzen, aber fuer die waere vielleicht ein reiner Telephonietarif besser (weiss nicht ob die Telekom das momentan anbietet, aber die wollten mal fuer solche Faelle mit Mobilfunk-Arbeiten, d.h. weder DSL noch FTTH fuer reine Telephonie-Kunden).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum