1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• pufferueberlauf
    • 22. Oktober 2025 um 13:22

Mmmh, die DG versucht wohl ihren Ruf als ISP mit dem schlechtesten Support zu verteidigen...

Ist Dein eigener Router und keine Mietbox? Haben die wohl gerade geschnallt und ziehen sich auf den Standpunkt zurueck, bei Fremdroutern muessten sie nichts machen, bis nachgewiesen ist, dass das Problem von der DG und nicht vom Router selber kommt.

Wuerde darueber nachdenken zu einem der Reseller zu wechseln, weil Netzbau mag die DG im Griff haben, ISP-Betrieb mit Endjkundenkontakt eher nicht.

Zum Testen wuerde ich mal einen Rechner direkt an den ONT anschliessen (oder hast Du auch einen eigenen ONT, z.B. in Deiner Fritte?) den ONT 60 Minuten stromlos machen und dann testen ob IPv6 am angeschlossenen Computer geht.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 22. Oktober 2025 um 12:15

Gute Frage. Du bist sicher, dass Du CMD.exe oder powershell als Administrator aufgerufen hast? Zusaetzlich solltest Du kontrollieren, dass Deine Firewall trippy nicht stoppt.

Ich nutze selber kein Windows (nur gelegentlich in einer VM) und bin daher etwas rostig was Windows-Firewallkonfiguration angeht...

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• pufferueberlauf
    • 22. Oktober 2025 um 11:59

Ein weiteres Beispiel dafuer, dass es problematisch ist essentielle Infrastruktur in die Hand von nicht-oeffentlichen Unternehmen zu geben... die koennen, gerade in unserem Spaetphasenkapitalismus, der Versuchung kaum widerstehen beim Teilen mit Mitbewerbern diese zu uebervorteilen... Das war so zu erwarten, d.h. meine Kritik richtet sich an unsere Politik die seit Jahren so tut, als koenne man beim privatfinanzierten FTTH-Ausbau echten und effizienten Wettbewerb erwarten... ich habe nichts gegen Marktwirtschaft, aber bitte unter Beachtung der Theorie* und nicht als naiver Glaube daran, dass "die unsichtbare Hand des Marktes" es schon richten wird.

*) Ein Markt sollte moeglichst viele Anbieter und Nachfrager haben, Informationen (ueber die Angebote) sollten frei und zeitnah fliessen, und es braucht einen robusten Regulierer der dafuer sorgt, dass sich alle Markteilnehmer an die Regeln halten. So wie wir bei sportlichen Wettbewerben auch erwarten, dass neutrale Schiedsrichter/Punkterichter dafuer sorgen, dass es fair zu geht.

• Deutsche Glasfaser: 3 Jahre Wartezeit, 5 Termine, unübliches Speed-Verhältnis 250/450 Mbit/s - Bin ich allein?

• pufferueberlauf
    • 22. Oktober 2025 um 08:38

Ich wuerde, wenn klar ist, dass das Problem nicht von Deinem Router kommt, eine volle Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen, statt der von der DG vorgeschlagenen Messungen, weil breitbandmessung.de der offizielle Test der Bundesnatzagentur ist und bei damit nachgewiesener Minderleistung reagieren ISP inzwischen meist schnell.

• Deutsche Glasfaser: 3 Jahre Wartezeit, 5 Termine, unübliches Speed-Verhältnis 250/450 Mbit/s - Bin ich allein?

• pufferueberlauf
    • 22. Oktober 2025 um 08:32
    Zitat von JerryvanderWaarde

2. Leistung und Geschwindigkeitsmangel (250/450 Mbit/s) Nach der Freischaltung zeigte mein Anschluss Downloadgeschwindigkeiten von ca. 250 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 450 Mbit/s an. Dieses unübliche Download-Upload-Verhältnis (Upload ist schneller als Download) ist technisch seltsam und liegt weit unter der vertraglich vereinbarten Leistung.

Mmmh, mach doch mal Router und ONT fuer 60 Minuten stromlos und schliess einen PC statt des Routers direkt am ONT, schalte/stecke den Strom wieder ein, und mache einen Speedtest am besten mit der Desktop-App von breitbandmessung.de. Damit sollte sich klaeren lassen ob eventuell Dein Router mit dem Problem zu tun hat.

Ansonsten ein paar Fragen:

1) Ist das Dein eigener Router oder ist der von der DG gemietet?

2) welchen Router hast Du (Hersteller und Modell)?

3) Was fuer eine Internetgeschwindigkeit hattest Du bisher und hast Du den selben Router verwendet?

• Anbieterwechsel von Telekom weg

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 18:50

Bin zufriedener O2 Kunde (DSL auf Vorleistung der Telekom). Aber man muss wissen:

a) O2 arbeitet mit einer handvoll von PoP Standorten und man landet nicht zwingend beim raeumlich naechsten, so wohne ich zwischen HH und FFM, etwas naeher an FFM, aber ich lande immer im O2 PoP in Hamburg/Ahrensburg. Mein ping nach HH ist bei etwa 10 ms, und nach Frankfurt kommen da noch mal 7-8 ms drauf.

b) O2 erzwingt spaetestens alle 24 Stunden einen PPPoE Reconnect mit IPv4/6 Adresswechsel (laut Support wird sich das auch nicht aendern)

c) die SIP Server von O2 werden nur von den O2 DNS Servern aufgeloest und arbeiten IMHO nur ueber IPv4

d) es gibt in der Tat echten DualStack (zumindest ueber Telekom und UGG Netze).

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 18:23
    Code
    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one 
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten

Und dann "-4 one.one.one.one" durch andere Targets ersetzen, z.B.:

"-4 9.9.9.9", "-4 8.8.8.8", "-4 http://www.gstatic.com", -6 one.one.one.one"...

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 14:47
    Zitat von mbo77

Tausend Mal ausgetauscht, null Erkenntnisgewinn.

Ich zaehle da keine 1000 Versuche.

Zitat von mbo77

Warum es immer wieder aufwärmen.

Weil inzwischen die Auftraggeber des Tests (Connect) aehnlich argumentieren wie isch und den von Dir gelobten CrowSourced Test nicht mehr zur Bewertung heranziehen. Zumindest beim Festnetz, aber mit einer Begruendung die auch fuer die Mobilnetze zu gelten scheint.

Zitat von mbo77

Ist auch schon wieder maximal off-topic.

Jein, ich sehe das differenziert; 1&1 schmueckt sich ja mit Connect Test Resultaten... (wenn auch nicht mit denen des Festnetztests, sondern solchen zur Kundenzufriedenheit) daher ist es schon interessant was von den Tests zu halten ist.

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 13:25
    Zitat von mbo77

Das habe ich getan, aber ich kann dich nicht überzeugen.

In der Tat hat mich Deine abstrakte Bemerkung dazu nicht ueberzeugt. Weil der Connect-Test halt "reale Nutzung durch den Kunden" nicht sinnvoll misst. Der CrowdSourcing Ansatz mag auf den ersten Blick attraktiv aussehen, aber sobald man detailliert ueberlegt was fuer Resultate man erhalten kann und was die jeweils bedeuten wird schnell klar, das ist Gruetze/kaum interpretierbar.

Und ich habe das hier auch relativ detailliert dargelegt und von Dir dazu keine Replik erhalten, d.h. ich habe nicht das Gefuehl, Du haettest ernsthaft versucht mich zu ueberzeugen. Achtung mir geht es nicht um die Idee "reale Nutzung" zu messen, da bin ich bei Dir, sondern um die Frage ob der Connect Test dieses Ziel erreicht, und da bin ich der Meinung "eher nicht".

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 09:58
    Zitat von mbo77

Ja, du bist mit den Methoden nicht einverstanden. Das habe ich verstanden.

Ich habe explizit und relativ detailliert dargelegt warum ich den Connect Test als nicht geeignet ansehe objektive Qualitaetsvergleiche zwischen verschiedenen Anbietern/ISP anzustellen (fuer den Festnetztest, aber der Mobilfunktest verwendet zumindest in Teilen die selbe Methodik). Wie schon oefter gesagt, dass ist keine direkte Kritik an Connect, sondern daran die Testresultate IMHO ueber zu interpretieren.

Zitat von mbo77

Ich habe bisher immer recht neutral versucht darzustellen, weshalb ich praxisbezogene Massentests gegenüber theoretischen und idealisierten Überlegungen vorziehe. Die technischen Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, aber die Praxis spricht eine andere Sprache. Diese spiegelt die Relevanz wider.

Jein, die Idee "praxisbezogene Massentests" ist nicht was ich hauptsaechlich am Connect-Test kritisiere (auch wenn die selber ihren Crowd-Sourced Test zumindest fuer das Festnetz einkassiert haben, IMHO weil auch denen inzwischen aufgefallen ist, dass dessen Resultate kaum interpretierbar sind). Ich sage nicht, dass es einfach ist einen guten Test zu entwickeln oder dass Connect/Chip/Bundesnetzagentur auf dem komplett falschen Dampfer sind, sondern, dass bisher keiner dieser Tests objektiven -vergleich der verschiedenen ISPs erlaubt.

Das kannst und darfst Du gerne anders sehen, das belebt ja die Diskussion, vielleicht hast Du ja detaillierte ueberzeugende Gruende warum Du den Connect Test (den 1&1 in seiner Werbung verwendet) fuer geeignet haeltst.

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 09:27

Mei, der Connect Test halt. Dessen Ziel ist IMHO, dass Connect mehrere Werbepartner mit Preisen auszeichnen kann, die diese Partner dann fuer die eigene Werbung ausschlachten.

Ich weiss allerdings was jetzt wahrscheinlich kommen wird: Versuche den Connect Test als objektiven, kundendienlichen Qualitaetstest misszuverstehen... ;)

• pufferueberlauf
    • 21. Oktober 2025 um 08:26

Was hast Du denn an Betriebssystemen zur Verfuegung, macos/linux oder windows?

• Draytek 166 an Netcologne/FTTB

• pufferueberlauf
    • 19. Oktober 2025 um 15:54
    Zitat von GrafG

Linke Rheinseite....

also von der "richtigen" Rheinseite ;)

P.S.: Bin selber südlich der Donau geboren und technisch auch rechts-rheinisch, aber Kind von "Diaspora-Kölnern" habe ich natürlich auch den "schäl Sick" Dünkel mit der Muttermilch aufgesogen ;)

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• pufferueberlauf
    • 19. Oktober 2025 um 12:08
    Zitat von Sandalenmacher

Ich bin wirklich fassungslos und kurz davor meinen Anschluss komplett zu kündigen, der Service von EON ist der letzte Dreck.

Die meisten ISP fassen den Support primaer als Kostenfaktor auf den es zu minimieren gilt, und nicht als erste Verteidigungslinie gegen Kundenverlust... Aergerlich, aber letztlich unabhaemngig von der Frage ob ein ISP sein Netz kompetent betreibt oder nicht.

• DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten

• pufferueberlauf
    • 19. Oktober 2025 um 10:10
    Zitat von frank_m

Grundsätzlich: Die 7490 wird nicht mehr mit Updates versorgt, auch nicht mit Sicherheitsupdates.

+1; fuer wenig Geld bekommt man z.B. 7520/7530 zweiter Hand.

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• pufferueberlauf
    • 18. Oktober 2025 um 13:36
    Zitat von frank_m

Ich wage es zu bezweifeln, dass es was bringt, sich an einen der Anbieter zu wenden. Willst du eine pragmatische Lösung? Such die einen kleinen VServer, der von beiden Anschlüssen aus gut zu erreichen ist, und nimm den als VPN Gateway.

+1; aber das kannst Du zusaetzlich zu Anfragen und Beschwerden machen ;)

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• pufferueberlauf
    • 18. Oktober 2025 um 13:35

Mach doch mal einen etwas besseren Test (und bitte auch den Test in die andere Richtung):

Code
    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 2003:0:8304:8800::1 
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
  • Leonet Glasfaser (UGG Netz)

• pufferueberlauf
    • 18. Oktober 2025 um 13:32
    Zitat von alex_k

Was halt Schade ist. - Leonet kann scheinbar die Home ID nicht bei ihrer eigenen "Mutter" UGG direekt anfragen. - Ich hatte die Home-ID nicht mehr zur Hand, und musste dann heute erstmal bei der UGG anrufen. - War dann in 5 Minuten erledigt. - Bei mir steht die Home ID nicht auf dem ONT, wie das wohl mittlerweile üblich ist, da ich schon recht früh im UGG-Zeitalter einen Anschluss geschaltet bekam.

Und wieder eine demonstration warum PON Gruetze ist, bzw. die Bundesnetzagentur mit ihrem "Partner der ISP Hut" relativ nutzlos... Es ist eine Sache, dass ISPs PONs verwenden um Investitionen und Betriebskosten zu verringern, aber eine komplett andere die Nebenwirkungen dieser Entscheidung beim Endkunden abzuladen. Im Ernst, nicht registrierte ONTs sottten auf ein Selbst-Registrierungsseite gelenkt werden bei der der Endnutzer mit wenigen Angaben seinen ONT selber registrieren kann und auch schnell ONTs wechseln kann.

Aber wie gesagt, die BNetzA ist in solchen Fragen oft nutzlos, weil sie zu sehr damit beschaeftigt scheint Verstaendnis fuer ISPs aufzubringen. Aber, auch das muss gesagt werden, die BNetzA kann auch anders, siehe z.B. die Frage Zwangs-ONT (aber auch da ist die BNetzA noch ziemlich pomadig dabei ISPs dazu zu bringen dumme Spielchen wie hohe Kosten fuer die Provisionierung von Fremd-ONTs zu untersagen).

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• pufferueberlauf
    • 17. Oktober 2025 um 18:11

Gibt hier weniger Wohnraum als Nachfrage... ich mag Technik und wuerde wohl auch FTTH buchen wenn ich koennte, aber deswegen die Wohnung wechseln waere etwas extrem. (Ausser die andere Wohnung waere auch ohne FTTH schon besser als die aktuelle). Aber das ist ein Ich-Problem ;)

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 17. Oktober 2025 um 12:15
    Zitat von mbo77

für so einen Fall wie bei dir (den ich nicht verstehe - was für ein Notfall?)

Na ja, Defekt des aktuell genutzten ONTs, er will halt ein cold-spare auf Halde liegen haben, dass schnell eingewechselt werden kann, wenn der bis dahin genutzte ONT die Graetsche macht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum