Deshalb verstehe ich auch nicht warum der ONT bei der Telekom nicht kostenlos ist.
Nun ja, der Trick ist "billig ein- und teuer ver-kaufen"... und mit Miet-ONTs (und Mietroutern) kann man halt gutes Geld verdienen. "Kostenlos dabei" heisst letztlöich auch nur, dass das eingepreist wurde und als Nutzer eines eigenen Modems und Routers bin ich nicht boese nicht extra fuer Provider-Geraete zu zahlen die ich gar nicht nutze....
Das treibt die Kunden ja förmlich zum Router mit integriertem Modem und das wollen die Anbieter ja eigentlich nicht.
Jain, sehe keine Anzeichen, dass die Telekom das so sieht. MMn. ist das Problem kleinerer ISPs, dass sie gerne schluesselfertige Provisionierungssysteme von den Ausruestern kaufen wollen und da ist es wohl oft so, dass die Huawei-Softeware nur mit Huawei-OLTs und -ONTs vollstaendig arbeitet, daher ist fuer solche ISPs die Verwendung von Kundeneigenen ONTs schmerzhaft. Die Telekom duerfte gross genug sein, dass sie es sich leiwsten kann ein eigenes Provisionierungssystem zu entwickeln und zu betreiben welches ihr erlaubt ONTs/OLTs verschiedener Hersteller zu kombinieren, und daher geht es der Telekom dann auch nicht um Sortenreinheit bei den ONTs. MMn. ist das die bessere Taktik, da der ISP sich da nicht in zu grosse Abhaengigkeit von einem einzelnen Ausruester begibt. ABER, wissen tue ich da nichts genaues nichts, das ist alles Spekulation und Extrapolation aus einzelnen Indizien.