1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• pufferueberlauf
    • 30. Juli 2026 um 11:24
    Zitat von Sandalenmacher

Deshalb verstehe ich auch nicht warum der ONT bei der Telekom nicht kostenlos ist.

Nun ja, der Trick ist "billig ein- und teuer ver-kaufen"... und mit Miet-ONTs (und Mietroutern) kann man halt gutes Geld verdienen. "Kostenlos dabei" heisst letztlöich auch nur, dass das eingepreist wurde und als Nutzer eines eigenen Modems und Routers bin ich nicht boese nicht extra fuer Provider-Geraete zu zahlen die ich gar nicht nutze....

Zitat von Sandalenmacher

Das treibt die Kunden ja förmlich zum Router mit integriertem Modem und das wollen die Anbieter ja eigentlich nicht.

Jain, sehe keine Anzeichen, dass die Telekom das so sieht. MMn. ist das Problem kleinerer ISPs, dass sie gerne schluesselfertige Provisionierungssysteme von den Ausruestern kaufen wollen und da ist es wohl oft so, dass die Huawei-Softeware nur mit Huawei-OLTs und -ONTs vollstaendig arbeitet, daher ist fuer solche ISPs die Verwendung von Kundeneigenen ONTs schmerzhaft. Die Telekom duerfte gross genug sein, dass sie es sich leiwsten kann ein eigenes Provisionierungssystem zu entwickeln und zu betreiben welches ihr erlaubt ONTs/OLTs verschiedener Hersteller zu kombinieren, und daher geht es der Telekom dann auch nicht um Sortenreinheit bei den ONTs. MMn. ist das die bessere Taktik, da der ISP sich da nicht in zu grosse Abhaengigkeit von einem einzelnen Ausruester begibt. ABER, wissen tue ich da nichts genaues nichts, das ist alles Spekulation und Extrapolation aus einzelnen Indizien.

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• pufferueberlauf
    • 30. Juli 2026 um 11:03

Die letzte Zahl die ich gehoert hatte (Anfang 2026), fuer einen GPON-ONT mit WiFi (also wohl ein ONT-Router) war ~$11 allerdings in unbestimmt hohen Stueckzahlen und netto...

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 29. Juli 2026 um 18:19
    Zitat von jokolautus

Am Dienstag findet der Wechsel zu 1und1 statt und ich hoffe, das Problem ist wirklich "nur" das CGNAT-Gateway und kein Lokales-Problem zwischen mir und dem PoP oder dem Übergabepunkt zu Versatel. (Laut easybell map gibt es Versatel und kein Telekom).

OK, dann ist es vermutlich am entspanntesten die Sache bis dahin ruhen zu lassen. Waere allerdings super wenn Du dann wenn es bei 1&1 laeuft noch mal posten wuerdest wie die Spiele laufen und wie Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) aussieht.

• pufferueberlauf
    • 29. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von jokolautus

Meine Buffer von 0 auf 1 - 2 zu stellen bringt bestenfalls eine leichte Verbesserung mit den viel zu schnellen Gegnern, der "Oeltanker in Honig" wird aber zu "Oeltanker in Honig aus dem Kühlschrank" :rolleyes:

Mmmh, schade, waere auch zu einfach gewesen...

Zitat von jokolautus

Ich habe bei Steam ein Supportticket erstellt und folgende Antwort bekommen:

"Kontinuierliche gelbe Linien in der Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) von CS2 bedeuten, dass dein Spiel einen instabilen Netzwerk-Jitter oder Paket-Reordering (ungeordnete Pakete) erkennt. Das System puffert eintreffende Befehle absichtlich länger, um Ruckler auszugleichen, was jedoch zu einem leichten Input-Lag führen kann."

Welche Farbe siehst Du denn da in Deinem Spiel?...

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• pufferueberlauf
    • 29. Juli 2026 um 13:18

Ich meine bei 1&1 musst Du dran bleiben und aufpassen ob die Dich auf ds-lite setzen... dann direkt bei der Hotline melden... wobei wenn die UDM gar kein ds-lite kann ist auch moeglich, dass Du bei Dual-Stack bleibst (so lange bis Du ein ds-lite faehiges Modem anschliesst).

Meine Interpretation ist, 1&1 startet mit dem unproblematischeren DualStack um den Wechsel geschmeidiger zu halten, wechselt aber wenn moeglich auf ds-lite (um den begrenzten IPv4-Pool zu schonen, die haben schlicht nicht genug IPv4 Adressen um allen Kunden DualStack zu schalten).

• pufferueberlauf
    • 29. Juli 2026 um 12:11
    Zitat von millen

Ihm wurde doch die Software auf dem ONT neu aufgespielt

Das war bei themaze unklar was bei bensch passiert ist... wobei mir unklar ist in wie weit der ONT hier relevant sein solle... (mmmh, vielleicht setzen die versteckte VLANs fuer 1&1 Kunden und das macht der ONT?) Ansonsten sollte eigentlich kein Unterschied im OLT/ONT Traffic entstehen nur weil Pakete hinter dem OLT wo anders hin geroutet werden... (vermutlich habe ich ein zu naives Bild was da gemacht wird).

Na ja, das PON-Geraffel bringt schon eine erstaunliche Komplexitaet mit, und deren Nebenwirkungen schlagen halt auch mal zu den Endkunden durch...

• pufferueberlauf
    • 29. Juli 2026 um 12:02
    Zitat von themaze

Aber wirklich merkwürdig diese Störung.

Waere interessant zu erfahren was da genau im Argen lag, eine defekte Komponente (Hard- oder Software) oder schlicht eine problematische Konfiguration... aber das duerfte das Geheimnis von DG und 1&1 bleiben...

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 21:39

Ach, ja, wenn Du ein Linux Rechner hast koennen wir einen 10-20 Minuten Test aufsetzen um zu sehen ob Du regelmaessige Latenz/Paketverlust Spitzen auf Deiner Leitung hast.

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 21:38
    Zitat von jokolautus

Mit welchem VPN könnte ich das Probieren,

Kann ich nichts zu sagen, also ja es geht um ein VPN das nach aussen IPv6 nutzt aber innen auch IPV4 tunnelt, das sollten verschiedene VPN Anbieter im Program haben, kann aber aus Mangel an eigener Erfahrung schwer sagen welcher VPN Anbieter das manierlich macht.

Zitat von jokolautus

und wie das Problem weiter Untersuchen?

Ich wuerde mal unter "Game > Buffering to smooth over packet loss" versuchen da feste Werte einzugeben, wie Null, 1, 2... mein Verdacht ist, das Autotuning vom De-Jitter-Puffer funktioniert bei Deinem DG Anschluss nicht richtig und setzt diesen Puffer (und den damit Verbundenen Lag zu hoch). Ich vermute jedoch, dass das alleine nicht wirklich reichen duerfte um die Spiele deutlich zu verbessern, weil ja immer noch aktiv waere was den Auto-Tuner auf die schiefe Bahn bringt (und das natuerlich nur wenn diese Hypothese stimmt).

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 13:50
    Zitat von jokolautus

Nachdem ich mir alle Telemetrie Daten anzeigen lasse fällt mir auf, dass die "server receive margin" im "gerade so" Grünen Bereich "herumspringt", mit Ausreißern in den Gelben alle 5-10 Sekunden. Tatsächlich habe ich diese Werte auch überprüft, nachdem der Anschluss geschalten wurde, und da war die receive margin deutlich glatter ohne Ausreißer.

Mmmh, mal als wilde Hypothese: bei der DG kommt es gelegentlich (alle 5-10 Sekunden) lastabhaengig zu groesseren Latenzspitzen (z.B. wenn das Cg-NAT Gateway schwer arbeitet) und CS2 (und andere Spiele) reagieren daruf in dem sie den De-Jitter-Buffer vergroessern, was dann lokal die Latenz erhoeht und die Schwuppdizitaet fuehlt sich an wie ein Oeltanker in Honig...

Da waere es interessant zu probieren, ob Du ein solches Spiel komplett ueber IPv6 nutzen koenntest (das umgeht das CG-NAT Gateway als potentielles Problem) und wenn das nicht so einfach gehen sollte, dann ueber ein VPN, das selber IPv6 nutzt aber IPv4 tunneln kann.
    Ich sehe, Du bist bald weg von der DG und magst nur bedingt Lust auf tieferes Debugging haben, aber solche Probleme kommen ja immer wieder vor und da waere es schon einmal tiefer bohren zu koennen um zu verstehen was das Problem ist (bzw. die Probleme).

• Telekom muss Leerrohre fünf Jahre lang zu festen Konditionen öffnen

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 11:46
    Zitat von mbo77

Back to square 1. Das kriegt man in D nicht sauber reguliert.

Nicht wenn man den Bock zum Gaertner macht und den von Regulierung potentiell Betroffenen die Entscheidung ueberlassen wuerde. Aber genau das hat die BNetzA mit ihrem Vorstoss zu symmetrischer Regulierung gar nicht vor... aber zugegeben, sauberer und geschmeidiger waere es gewesen sich diese Gedanken vor dem Ausbau zu machen, gerade auch weil der hier spaet losging und es genuegend Beispiele in der EU gab wie man so etwas erfolgreich organisieren kann. Egal, Schnee von gestern, jetzt den Ball flach halten, liebe BNetzA, und das beste draus machen.

Zitat von mbo77

Schweden hat meines Wissens nach ein sinnvolles Modell gewählt. Die Kommunen waren verpflichtet, ein passives Netz zu bauen.

Unklar, ob die Infrastrukturbetreiber in Schweden keine Endkundenvertraege anbieten duerfen, oder ob die das freiwillig nicht machen (bei kommunalen Betreibern ist so etwas halt moeglich, wenn es da nicht zwingend um betriebswirtschaftliche Gewinne geht, sondern um volkswirtschaftlichen Erfolg der Kommune). Aber ja, das waere ein gutes Modell gewesen...

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 10:59
    Zitat von Silverio

Geht also schon alles. Und ja, das ist ein regionales Monopol. Und es steht offen für Mitbewerber. Die Telekom hat offenbar kein Interesse. Und in Schleswig-Holstein scheint sich die Telekom, von den Städten abgesehen, weitgehend verabschiedet zu haben.

Die Telekom, wissend wo der Barthel den Most holt, bevorzugt klar ganze Netze (dunkel) zu mieten und waehlt Bitstromvorleistungen bisher nur in Ausnahmefaellen#. Ironischerweise bietet sie selber wenn moeglich nur Bitstromvorleistungen an.... (bei gefoerderder Ausbau muss auch die Telekom Fasern entbuendeln, soweit das Vorgeschrieben ist, und jetzt muss sie auch Leerrohre vermieten, eben weil sie es freiwillig nicht wirklich machen wollte*).
    Aber Respekt, SH liegt beim Ausbau recht weit vorne, eben weil ihr nicht gewartet habt bis sich die Grossen von alleine bewegen.

#) Ich vermute, dass sie das ueberhaupt tut mag dem Umstand geschuldet sein, dass man ihr dann keine prinzipielle strikte Ablehnung vorwerfen kann, und sie sich immer mit "hier passen Angebot und Nachfrage halt nicht zusammen" rausreden kann. NICHT, dass ich das gane Bitstrom-Gedoens fuer sonderlich guten Wettbewerb halte (zumindest solange der Technikbetreiber selber auch ENdkunden-Tarife anbietet bleibt da die Versuchung durch die Limits der Vorleistung die Mitbewerber zu kontrollieren, was rentable Preise und erzielbare Maximalraten angeht).

*) Aber auch die Mitbewerber, z.B. in der BREKO, wollen Zwang zur Vermietung passiver Infrastruktur und/oder dunkler Fasern immer nur beim Platzhirsch Telekom sehen, nicht bei den eigenen Mitgliedern...

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2026 um 09:59
    Zitat von jokolautus

Das ist CS2, ja. Ist aber wie gesagt auch auf andere Spiele übertragbar.

Na ja, alles was wir sehen, ist dass Pakete mit nachvollziehbarer Rate reinkommen und rausgehen, aber gut moeglich, dass entweder die Server- oder die Client Packete einfach zu "alt" sind im Vergleich zum internen Server-Welt-Zustand.... aber Spiele UDP Pakete sind inzwischen wohl verschluesselt, so dass es kaum moeglich ist von Aussen festzustellen was da passiert, da muessen wir auf die in-game Messwerte vertrauen...

Hier https://help.steampowered.com/en/faqs/view/5E6F-5B36-5485-F6B9 gibt es Informationen von Valve... ich vermute Du hast das bereits gelesen, wie sehen denn die detaillierten Jittergraphrn und Netzwerk Reports aus, waehrend das Spiel lagged?

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2026 um 21:01

Mmh, der trace sieht erstmal super sauber aus 64Hz input Pakete und 64 Hz output Pakete... immer kurz (1-5 Millisekunden) nach dem Input Paket... auch das sieht erst mal OK aus, mein Verdacht ist, das ist CS2?

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2026 um 16:47

Wenn Du das capture file teilen willst kann ich da auch mal drauf sehen, aber ich bin kein UDP-Gaming-Experte... was den IO Graph angeht, da wuerde ich die zeitliche Aufloesung anpassen um individuelle Pakete sehen zu koennen...... und ich wuerde versuchen ob ich in den Packeten irgendetwas wie eine Sequenz-Nummer oder eine Uhrzeit finden kann, um mal zu sehen, ob das alles korrekt geordnet ankommt...

Ach ja, immer wichtig zu wissen: wie hat sich das Spiel in der Aufnahmezeit angefuehlt, "laggy" oder akzeptabel?

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2026 um 14:48

Paketmitschnitte kann man auf dem Endrechner mit Wireshark machen, aber auch z.B. auf einer Fritzbox. Zum ansehen ist dann Wirehark ein gutes Werkzeug und fuer TCP natuerlich auch tcptrace.

Was die Spiele angeht sind die ausreichend divers als dass es eher nicht an einem ueberlasteten Netzwerk-Pfad liegen duerfte...

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2026 um 13:52

.UA ist die Ukraine, unklar ob das aktuell ein guter Reflektor fuer solche Tests ist.

Besser waeren Reflektore in der Naehe Deiner Spiel-Server die idealerweise ueber die selben Netzwerk-Pfade erreichbar waeren.

Aber wie gesagt der erste Schritt sollte ein Mitschnitt des Traffic waehrend eines Spieles sein und dann dessen Analyse (die nicht trivial ist, da kommt etwas Versuch und Irrtum auf Dich zu).

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2026 um 13:15

Ich wuerde mal einen Paketmitschnitt machen und mir angucken ob man aus den UDP Paketen schlau werden kann, also z.B. wie regelmaessig gehen die raus und wie regelmaessig kommen die rein (und gibt es da z.B. laengere Luecken und dann kleine Paket-Bursts), und ob man vielleicht Indizien sieht fuer ein Out-of-Order delivery oder duplizierte Pakete?

Ach ja, um welche Spiele geht es denn?

• pufferueberlauf
    • 24. Juli 2026 um 22:48
    Zitat von BlackMage2

wirklich so einfach ist das?

Na ja, die werden da schon auch ihre jeweiligen Juristen hinzuziehen, aber prinzipiell ist das ein normales Geschaeft.

Zitat von BlackMage2

wenn das flächendeckend mit 10G oder 50G dann auch so passieren soll, ist das noch ein ziemlich weiter Weg,

Na ja, das offizielle Ziel ist, dass jeder EU-Bewohner erschwingliches Gigabit im Festnetz buchen kann, darueber hinaus mag fuer Einzelne interessant sein, aber das ist aktuell kein hartes Ziel von Politik und Regulierer. D.h. >> 1 Gbps Tarife muessen sich aus eigener Kraft etablieren, und das geht je nach nationalem Markt besser oder schlechter.

Zitat von BlackMage2

soll sich das dann auch auf dieselbe Weise, "von selber regulieren"? was nichtmal bei 1G gut funktioniert, was ja schon öfter eingesetzt wurde

Nun, dann freu Dich doch, sowohl die Verpflichtung der Telekom zur Vermietung von Leerrohren zu Standardbedingungen und die Bestrebungen der BNetzA zukuenftig symmetrisch regulieren zu duerfen, werden vermutlich den Wettbewerb verbessern, und damit indirekt das Preis/Leistungsverhaeltnis in die von Dir gewuenschte Richtung verschieben. Nicht unbedingt in Deinem gewuenschten Tempo...

• pufferueberlauf
    • 24. Juli 2026 um 20:52

Nun ja, entweder der Infrastrukturbetreiber geht selber auf potentielle Reseller zu, oder interessierte Reseller sprechen mit dem Infrastrukturbetreiber... wie hattest Du Dir das vorgestellt?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum