1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Powerline Fritz 1220

• pufferueberlauf
    • 25. Januar 2026 um 20:52

Sorry, Jungs, PLC ist Gift fuer DSL, aber das war es dann auch schon, bei FTTH sollte das, ausser vielleicht etwas weniger Durchsatz und etwas hoeherer Latenz keinen Unterschied machen. Das ganze hier ist fuer mich ein weiteres Beispiel dafuer, dass die Provisionierungsmethode der DG nicht wirklich fuer Endgeraetefreiheit ausgelegt war.

Das mag eine gute Idee gewesen sein, als die DG auf Zwangs-ONTs und Zwangsrouter bestehen konnte, jetzt sind das nur noch Stolperfallen fuer normale Nutzer. Da hat die DG IMHO sich Supportanfragen selber zu zuschreiben.

Ich weiss, die DG Fans hier im Forum werden das nicht gerne hoeren, aber das ist keine robuste und kompetente Provisionierung...

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• pufferueberlauf
    • 25. Januar 2026 um 16:01
    Zitat von Flashlightfan

Das Zitat, das Du weiter vorn bezüglich Yash gebracht hast, ist leider vom Inhalt her nicht ganz korrekt.

Meine Einschaetzung, dass die viel richtig machen wuerden? Die musst Du natuerlich nicht teilen, ist ja eine subjektive Bewertung meinerseits. Nur weiss ich nicht ob es zielfuehrend ist mir erklaeren zu wollen meine subjektive Bewertung waere inkorrekt. Tut mir leid wenn deren Routerangebote nicht ganz Deine Anforderungen erfuellen, aber dank Endgeraetefreiheit kannst Du ja den Router Deiner Wahl verwenden.

• neue Telefonnummer

• pufferueberlauf
    • 24. Januar 2026 um 14:54

Vermutlich bei Eurem Telephonieanbieter/ISP... oder ihr bucht eine neue Telephonnummer zusaetzlich und lasst die alte nur noch von einem AB beantworten mit Verweis auf den Nummernwechsel, so dass Eure berechtigten Kontakte informiert werden.

Man kann natuerlich auch bei einem SIP Anbieter eine neue Nummer buchen und nutzen und die ISP Nummer einfach ruhen lassen.

Das klann attraktiv sein, damit die Nummer nicht anderweitig vergeben wird und dann wo anders hinzeigt, aber ich meine vierstellige Nummern werden bei Aufgabe ganz ausser Verkehr gezogen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• pufferueberlauf
    • 24. Januar 2026 um 13:14

Das gute ist, fuer Dich gelten die Zahlen deiner Vertragszusammenfassung, egal was sich seit dem in den Produktinformationsblaettern geaendert haben mag. Aber solange Du mit dem Service zufrieden bist gibt es ja keinen Grund sich auf die PIB-Werte zu beziehen.

• Informationen meiner DSL Leitung

• pufferueberlauf
    • 23. Januar 2026 um 10:11

Ich meine hatte er schon dargelegt, er bekommt DSL deutlich guenstiger...

• Aperiodisch auftretenden Ping-Spikes bzw. Disconnects meiner Internetverbindung

• pufferueberlauf
    • 22. Januar 2026 um 20:44

Pingplotter/traceropute sendet (ich simplifiziere) individuelle Packet an jeden Hop auf dem Pfad d.h. ein Packet das fuer Hop 8 als Loss berichtet wird kann auf der gesamten Strecke zwischen deinem Computer und Hop 8, oder sogar auf dem Rueckweg von Hop 8 zu Deinem Computer verloren gegangen sein. Da hier der Verlust quasi ab Hop 2 bei 30% liegt ist mein Verdacht das Problem ist zwischen Hop1 und Hop2 weil ab Hop 2 die Verlustrate etwa konstant ist...

Hier ein Link zu einem guten How-To fuer Traceroute-Interpretation:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

Hier ist besonders Seite 36 relevant:

Zitat

Spotting The Cosmetic Loss/Latency

• If there is an actual forwarding issue, the loss or

latency will persist across ALL future hops as well.

• Example (not a real issue in hop 2):

1 ae3.cr2.iad1.us.nlayer.net 0.275 ms 0.264 ms 0.137 ms

2 xe-1-2-0.cr1.ord1.us.nlayer.net 18.271 ms 128.257 ms 68.001 ms

3 tge2-1.ar1.slc1.us.nlayer.net 53.373 ms 53.213 ms 53.227 ms

• Latency spikes in the middle of a traceroute mean

absolutely nothing if they do not continue forward.

• At worst it could be the result of an asymmetric path.

• But more often than not, this is an indication of an artificial

rate-limit or prioritization issue.

• Try a non-TTL expiring method like “ping” to confirm the behavior.

Alles anzeigen

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 22:04

Das ist eine enge Nummer.... aber hey, letztlich ist es kundenfreundlich, weil man es erleichtert Minderungs- und Kuendigungsrechte wegen Minderleistung zu erwirken.

Wobei ich persoenlich auch kein Fass aufmachen wuerde wenn da 2.1 Gbps oder auch 2.0 Gbps rauskaemen, wenn ich ansonsten mit dem ISP zufrieden waere. (Ich haette nur mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleineren Tarif gewaehlt).

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 20:50

Ich poste mal meine groben Ueberschlagsrechnungen zum maximalen Durchsatz bei GPON...

Code
    GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic IPv4/TCP ohne FEC
    2488.32 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 2366.10388998
    1244.16 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 1183.05194499

GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic IPv4/TCP mit FEC
    2488.32 * 239/255 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 2217.64246943
    1244.16 * 239/255 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 1108.82123472

GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic IPv6/TCP ohne FEC
    2488.32 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 2333.51292731
    1244.16 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 1166.75646365

GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic IPv6/TCP mit FEC
    2488.32 * 239/255 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 2187.09642991
    1244.16 * 239/255 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 1093.54821495
    Alles anzeigen

Es ist ein bisschen mutig bei 2488.32 Brutto ein Netto-Versprechen von ebenfalls 2488.32 abzugeben...

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von HubeBube

Nachträgliche

Den F Aufsatz gibt es bei Yash als Zubehoer fuer 20 Euro... ich bin erstaunt wie entspannt und unaufgeregt die einiges richtig zu machen scheinen ;)

• Aperiodisch auftretenden Ping-Spikes bzw. Disconnects meiner Internetverbindung

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 19:25

Wie gesagt Heuristic... natuerlich koennen die 80% Loss am Hop und dahinter 15% bedueten, dass am 80er Hop 15% transmit Loss auftritt und zusaetzlich 65% Loss durch Ratenlimitierubg dazu kommt. Aber da der OP das Phaenomen, meine ich, mit 2 verschiedenen Routern gesehen hat wuerde ich jetzt erst mal nicht von oben beschriebenen Fall ausgehen.

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 15:34

Warum? Gerade Fritzboxen sind da oft relativ restriktiv... Traceroute/pingplotter/mtr/troppy arbeiten alle ueber TTL Expiration und nicht ueber ICMP Echo requests und bei den ICMP Fehlermeldungen haben Fritzboxen, meine ich, Ratenlimits...

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 15:32

Ist wohl GPON, und zumindest eine Anleitung fuer die FB5590 mit SFP Modul findet sich da auch

https://www.yash.de/media/ce/7b/50/1751621708/Das%20kleine%201x1%20Deines%20Glasfaseranschlusses.pdf?ts=1751621708

Und zu Fremdroutern sagt die FAQ:

Zitat

Welche Anschlusstechnik brauche ich für mein Glasfaser-Internet?

Mit der Installation der Glasfaseranschlussdose durch den Netzbetreiber hast du es schon fast geschafft! Nun kommt es auf deine persönliche Situation vor Ort an. Auf diese Anschlussdose wird nun ein sogenannter „FiberTwist“ der Firma Genexis montiert, der eine flexible und installationsfreundliche Anbindungsmöglichkeit darstellt – so gibt es diese „eierlegende Wollmilchsau“ in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. So ist es möglich, die verschiedensten Anwendungen (LAN, WLAN, Telefonie, TV) direkt von diesem „FiberTwist“ abzunehmen oder bereits vorhandene FRITZ!Box-Routertechnik daran anzuschließen. Alle Anschlussvarianten hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Nimm bitte deshalb den Kontakt zu uns auf, um mit uns gemeinsam deine konkrete Situation zu besprechen!

EDIT: Klingt fuer mich als werden letztlich alle Fremdrouter zugelassen (was das Gesetz ja auch vorschreibt).

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 13:56
    Zitat von frank_m

Auf deinem ersten Hop zum lokalen Router hast du schon 80% Paketverlust. Das macht es enorm schwierig, einzuschätzen, was von den Verlusten lokal erzeugt wird, und was im Netz hinter deinem Router.

Klar, Traceroute-Diagnostik ist heuristisch, aber enorm schwierig ist sie nicht...

Wir wissen alle ob der Problematik "Ratenlimitierung von ICMP-Beantwortung und ICMP-Depriorisierung" wenn ein Hop tatsaechlich fuer X% Verlust verantwortlich ist, dann sieht man das daran, dass alle Hops dahinter ebenfalls mindestens X% Verlust zeigen... also genau das Bild das in allen Traces von Joosen zu sehen ist...

• Innenhausverkabelung MFH

• pufferueberlauf
    • 21. Januar 2026 um 11:27

Guck mal hier:

Für unter 100 Euro: So einfach verlegt ihr Glasfaser selbst!
    Die Glasfaser ist nicht nur ein exzellentes Medium für große Netzwerke und Hausanschlüsse. Sie kann auch daheim bei einigen Anwendungsfällen sinnvoll sein, d...
    www.youtube.com

Tipps zum Faser selber verlegen, mit Feldsteckern, d.h. mit Steckern die nicht gespleisst werden muessen und selber montiert werden koennen. Dann brauchst Du kein Patchkabel mit Steckern an beiden Seiten (kannst natuer so eines kaufen und den kommerziellen Stecker auf einer Seite dran lassen und nur den Stecker auf der anderen Seite anpassen). Wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass ein ISP bei so etwas mitspielen wird. Verlegter Kanal/Schacht/Rohr ja, aber bereits verlegte Faser, da muss man mit denen klar vorher verhandeln? Laut Heise geht das oft, aber ich vermute bei Heise geht es um kompletten NE4 Ausbau und nicht individuell fuer jeden Anschluss?

• Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 18:50

Ich mag wie entspannt Du geblieben bist... und was fuer ein Glueck, dass Dein ISP da heute einen Ausputzer ans Telephon geschickt hat. Ich muss an Mr. Wolf aus pulp Fiction denken, der auch als Problemloeser aufgefahren wird...

• Innenhausverkabelung MFH

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 12:02

Versuch doch ob Du selber ein Cat6 Kabel durch den Schacht in den Keller schieben kannst? Dann kannst Du z.B. ein Glasfasermodem im Keller betreiben und einen Router per Ethernet daran anschliessen (per PoE Injektor und Splitter kannst Du das Modem ueber das Cat6 Kabel auch mit Strom versorgen).

Ist natuerlich Pfusch und unklar of sich die Anbieter darauf einlassen werden...

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 11:36

Z.B. Paketverluste und/oder Umsortierungen der Pakete, TCP mag es nicht wenn Pakete in falscher Reihenfolge geliefert werden und kann das schnell mit Paketverlust verwechseln und auf Paketverklust reagiert TCP halt mit Reduzierung des Congestion-Windows und das fuehrt zu einer Reduktion der Datenrate. Wenn man so etwas findet ist dann die naechste Frage wo das passiert, aber da das ganze ja bisher reine Spekulation meinerseits ist lass uns erstmal anfangen mit einfachen Packetcaptures...

Ach ja, QUIC ist deutlich weniger sensibel fuer Pakete die ausser der Reihe geliefert werden, wenn wir einen Kapazitaetstest finden der mit QUIC arbeitet waere das ein guter Gegentest.

Ach ja, hast Du zufaellig ein Apple Computer? Dann koennten wir versuchen den QUIC Test per networkQuality zu testen (ist nicht garantiert, dass das funktioniert).

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 11:15

Ich meine man kann Paketmitschnitte direkt auf der Fritzbox machen:

FRITZ!Box 7590 | Paketmitschnitt (Internet) + Support-Daten der FRITZ!Box erstellen
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

Wobei das am PC leichter sein sollte, einfach wireshark installieren und den Anweisungen folgen wie man Wireshark selber erlaubt Paketmischnitte aufzuzeichnen.

Interessant waere es da zwei Mitschnitte aehnlicher Laenge (zum Anfang sollten 1-5 Minuten voll ausreichen, und ich wuerde eher mit 1 M inute anfangen als mit 5, Packetcaptures werden schnell unhandlich gross) zu erstellen, einmal Streaming ohne Probleme, einmal Streaming mit Problemen. Fuer die Analyse hilft es wenn der Traffic ueber HTTP/2 TCP laeuft, HTTP/3 QUIC waere weniger geschmeidig.

Dabei sollte der Paketmitschnitt gestartet werden bevor der Streaming Client gestartet wird (um die initiale Aushandlung der TCP Verbindung mit im Mitschnitt zu haben).

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 10:37

Ein kompaktes Tutorial habe ich jetzt nicht auf Lager... aber ich bin sicher wir finden da eine Loesung die einfach genug ist....

Aber der erste Schritt ist den Datenverkehr aufzuzeichenen wenn die Probleme auftauchen... dabei reicht es meist allein die Header der Packete zu speichern die Nutzlast ist meist irrelevant.

Was fuer einen Router hast Du den noch mal(hatten wir schon darueber gesprochen)?

Und was fuer ein Geraet nutzt Du fuer das Streaming und ist das per WLAN oder LAN angeschlossen?

• pufferueberlauf
    • 20. Januar 2026 um 10:16

Sieht das ueber IPv6 aehnlich verlustbehaftet aus?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum